keine Lagerfeuer-Transparenz

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Beldir
Posts: 194
Joined: Thu Feb 16, 2006 2:56 pm

keine Lagerfeuer-Transparenz

Post by Beldir »

Wie der Name des Topics schon sagt, fände ich es gut, wenn Lagerfeuer nicht mehr transparent werden können, da das (mir zumindest) die Atmosspäre zerstört und ich denke, dass das Feuer als realtiv kleiner Gegenstand sowieso nicht allzuviel verdecken kann.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

Schuer`ein groesseres Feuer;
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Ich finde Beldirs Vorschlag sinnvoll. Könnte auch für (edit:) große Pflanzen/hohes Gras gelten.

Frage ist ob es technisch möglich ist oder ob alles pauschal transparent wird?

PS: Diese(r) Frage/Vorschlag passt ja auch zu dem Map changes: Building shadows-Thema über Gebäudeschatten.
Last edited by Miklorius on Tue Jan 22, 2008 1:28 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

AFAIK wird zur Zeit alles pauschal transparenz. Es wäre wohl mehr oder weniger einfach möglich im client eine liste mit gegenständen zu hinterlegen die nicht transparent werden sollen.

Aber zu den Building Shadows thema passt es ganz und gar nicht, denn die Gebäude Schatten sind ein Server problem und nicht clientseitig. Denn im Grunde ist das was dargestellt wird eine Flache Projektion einer 3 D Karte ergo. Alles was schatten ist kennt der client nicht weil die darüber liegende Ebene drauf projeziert wird. Der Client weiss weder das es dort ein tile gibt noch welches tile es ist. Er kennt nur die position.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Hm, ah so (wenn ich es richtig verstanden habe).

Aber wie arbeitet die Transparenz generell? Wenn ich hinter Mauern stehe, werden die ja im nächsten Umfeld durchsichtig, damit ich mich sehe.

Bäume werden auch schon transparent, wenn ich als Figur noch gar nicht dahinter stehe (ich kann aber schon teils von Ästen bedeckt sein, wenn ich zwei Felder "östlich" des Stammes stehe, ohne dass der Baum transparent wird).

Möbelstücke wie bspw. Fässer werden nicht transparent. Und wenn ich an einer Höhlenwand stehe, wird eine drei Felder entfernte Felswand im "Süden" transparent, obwohl sie nicht meine Figur bedeckt.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

ich muss zugeben ich kenne den transparenz algo vom Client nicht. Ggf ists schon vorgesehen das man transparenzen im client einstellen kann ohne das client änderungen nötig sind. Da sollte mal nachgeschaut werden, bisher dachte ich alles wird einfach transparenz hinter dem man steht.
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

Das funkt ganz einfach: Um Deine Figur ist ein rechteckiger Bereich, um alle Gegenstände ist auch ein rechteckiger Bereich. Wenn die beiden sich überschneiden, wird der Gegenstand transparent. Wenn die eigentliche Grafik jetzt eher zu einer Seite des Rechtecks verschoben ist, kann es schon so aussehen, als ob zu viel transparent wird, ist aber eine "optische" Täuschung.

Der Client hat sogar schon einen Extra-Mechanismus, so daß eine Überschneidung mit dem Schatten von Gegenständen keine Transparent auslöst.
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

Danke für die Ausführungen!

Kannst du auch etwas zum Problem mit den Gebäudeschatten oder auch dem Durchscheinen von Objekten bei mehreren Etagen (inkl. etagenübergreifendem Lauschen von "Gesagtem") sagen?
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Gebäudeschatten sind Serversache. Der Client weiß nicht was unter dem Boden der oberen Etagen ist.

Allerdings würde mich interessieren ob es möglich ist die durchscheinenden Charakterköpfe zu beseitigen.

Oder eine Möglichkeit alle Items der gegenwärtigen Etage transparent zu schalten damit entfernte Wände Magiern und Bogenschützen nicht die Sicht blockieren.
User avatar
Nop
Developer
Posts: 2297
Joined: Tue Jul 05, 2005 10:47 am

Post by Nop »

Noch was: Alle Gegenstände unterhalb eines bestimmten Grenzwertes werden nie transparent, da man leicht drübergucken kann. Alles was größer ist, wird transparent. Da gehört das Lagerfeuer auch dazu. Es läßt sich also derzeit nicht einzeln einstellen.
Post Reply