Backen - Kochen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
rosalia

Backen - Kochen

Post by rosalia »

Ich würde es schätzen, wenn beim Kochen und Backen nicht einseitig das Kochen stark steigert, sondern das Backen auch regelmässig mehr Möglichkeiten bietet.

Kochen kann ich schon 10 verschiedene Gerichte und beim Backen hocke ich seit Tag und Wochen auf drei Backwaren.

Gibt es da eine Möglichkeit oder hat es einen bestimmten Grund, dass das System im MOment so funktioniert?
Jupiter
Developer

Re: Backen - Kochen

Post by Jupiter »

rosalia wrote:Gibt es da eine Möglichkeit oder hat es einen bestimmten Grund, dass das System im MOment so funktioniert?
Kann sogar ich als nicht Staffler beantworten^^

Es gibt keine anderen Backwarengrafiken IG
rosalia

Post by rosalia »

und ich frage wieder: wo kommen dann die kirschtorten her?

laut auskunft von nitram gibt es auch erdbeerkuchen, also noch zwei weitere backwaren.
pharse

Post by pharse »

Es gibt fünf Backprodukte, welche gleichmäßig auf die Skillanforderungen verteilt sind: drei unter 50%, 2 bei 50%+

abgesehen davon gibt es keine anderen Grafiken. Punkt.
.
rosalia

Post by rosalia »

punkt.

mein vorschlag geht in die richtung, dass die 5 backprodukte und die (ich weiss nicht wie viele) Kochgerichte anderes auf der Skillskala verteilt würden. Schliesslich werden Kochen und Backen zusammengeführt.

punkt
pharse

Post by pharse »

Und wieso bitte? Nachher kommt jemand anders und jammert "Oh, ich als Bäcker hab keine sehr guten Backprodukte, weil PO Rosalia lieber alle unter 50% haben wollte!"

... Es ist gleichmäßig verteilt. WIESO sollte man das ändern?
Saril

Post by Saril »

also nur mal so

wenn ich rl Koche gelingt das fast immer. Kochen ist halt nicht schwer. Suppen kann jeder machen, ein Hänchen grillen lachhaft, eine Gans naja und bei schweren Sachen auch naja.

Backen ist da etwas anderes. Einen Kuchen kann da auch jeder machen, doch soetwas wie eine Torte is schwer und hast du schon mal Brot gemacht. Ich sag dir wäre mein Nachtbar nich Bäcker ... oh man
also Brot ist schwer in Ill ist es leicht.

Kurzum, kochen ist simpel bis auf ein paar Sachen (solange man die Rezepte kennt ist es leicht) backen dagegen ist schwerer (da nützt einem auch kein Rezept)
pharse

Post by pharse »

Saril wrote:Kurzum, kochen ist simpel bis auf ein paar Sachen (solange man die Rezepte kennt ist es leicht) backen dagegen ist schwerer (da nützt einem auch kein Rezept)
Uh, lass das mal lieber keinen Sternekoch wissen ;)
Nitram
Developer

Post by Nitram »

pharse wrote:
Saril wrote:Kurzum, kochen ist simpel bis auf ein paar Sachen (solange man die Rezepte kennt ist es leicht) backen dagegen ist schwerer (da nützt einem auch kein Rezept)
Uh, lass das mal lieber keinen Sternekoch wissen ;)
Meine Schwester ist nur Koch in Ausbildung und würde dich für diesen Satz schon killen ;-)
rosalia

Post by rosalia »

ich backe jede woche brot.... und das ist gar nicht so schwer. ich bakce regelmässig kuchen mit äpfel, kirschen, sogar mit birnen und beeren. und ich mache das alles in meiner alten einfachen küche.

hingegen einen guten hasenbraten habe ich sehr wenig gemacht oder rehrücken noch nie....

also bitte nicht die realität mit dem rl verbinden, wenn es nicht aufgeht.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

rosalia wrote:ich backe jede woche brot.... und das ist gar nicht so schwer. ich bakce regelmässig kuchen mit äpfel, kirschen, sogar mit birnen und beeren. und ich mache das alles in meiner alten einfachen küche.
Vielleicht ist es für dich nicht schwer, da du es regelmäßig machst? :wink:
pharse

Post by pharse »

Erm, wie auch immer.

Der Vorschlag war also, den benötigten Skill für die einzelnen Backprodukte in die untere Hälfte zu verschieben.

Aber das würde ein Ungleichgewicht hervorrufen, wobei doch im Moment eher ein Gleichgewicht besteht.

[rejected] ??
rosalia

Post by rosalia »

nein. mein vorschlag war, wenn schon kochen und backen als ein skill zusammengefasstsind, dass dann auch die produkte gleichwertig sind. es ist nicht einleuchtend, viele kochgerichte zu können und kaum backgerichte. ja, vielleicht ist das backen dann schneller am ende der möglichkeiten. aber ich glaube, das wäre gut so. es ist schwierig zu verstehen, dass die krischtorte schwieriger sein soll als ein lachsgericht. nein, das versteh ich nicht.
Sassenach

Post by Sassenach »

Ein anderer Vorschlag zum Kochen:

Momentan ist es so, dass der Hasenbraten das zweite Gericht bei Tellergerichten ist, das man kochen kann. Er benötigt außer den üblichen "Zutaten" Teller und Flüssigleit zum kochen nur 2 weiter sättigt aber am meisten, da kommt nicht mal Rehrücken hin.

Je besser der Koch ist, desto mehr Zutaten benötigt er für ein Mahl. Soweit so gut.
Jedoch denke ich, sollten hochwertige Essen, wie Lammbraten oder Rehrücken einen deutlich höheren Sättigungsgrad haben, als ein Gericht (Hasenbraten), das jeder nach etwa 50 Würsten die er gebrüht hat kochen kann. Das würde auch den Beruf des Kochs wieder besser stellen.
D.h. entweder den Hasenbraten lassen, wo er ist und die Sättigung reduzieren, oder aber und das gefällt mir noch besser ihn in der Abfolge wieder so ziemlich ans Ende setzen und somit ein wertvolles Gericht mit wenig Zutaten, hoher Sättigung und viel Erfahrung bei seiner Herstellung (Meisterkoch) zu haben.

So wäre die Sättinung und das Können dem Backzyklus angeglichen, wo auch der Erdbeerkuchen die höchste Sättigung hat und das höchste Können erfordert.

Ein Gleichgewicht zwischen Backwaren und gekochten Mahlzeiten mit einer Verschiebung der Torten halte ich für ungut, da so wieder die sehr sättigenden Backwaren von jedem ohne viel Erfahrung gebacken werden können.
pharse

Post by pharse »

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist

1. Da es für Kochen bzw Backen nicht genug Produkte gibt, um es einzeln zu werten, wurde es zusammengelegt. Es gibt keine weiteren Backprodukte, es fehlen Grafiken.

2. Bei einem Gericht gibt es die Faktoren: FoodValue (Sättigung), Skill, Zutaten, Preis.
Im Moment ist es ziemlich unausgeglichen, zB gibt es ein leicht herzustellendes Gericht mit wenig Zutaten, das aber einen verdammt hohen FoodValue hat - das sollte eher wenig kosten. Anderseits gibt es dann ein Gericht, das nicht arg viel schwieriger herzustellen ist, aber viel mehr Zutaten braucht und einen geringeren Foodvalue hat. Schlussendlich finden so dann die wirren Preise statt, die gerade IG kursieren.
Deshalb ist das ganze Koch/Backsystem grade in Überarbeitung (Hallo Kadiya?), also lohnt es sich gar nicht wirklich, irgendwelche Verschiebungen auf der Skillskala vorzunehmen.
rosalia

Post by rosalia »

schweigt nun ....
Faladron

Post by Faladron »

rosalia wrote:schweigt nun ....
Das ist aber nicht nett (und konstruktiv).

Was sie meinen ist folgendes:

Eben weil es nur so wenige Kuchen gibt, können nicht alle schon im unteren Skill bereich erlernt werden weil es nicht so sein soll dass man mit Apfelkuchen (die man mit grünen Skill z bsp bekommen würde) weiterlernen kann bis zum Meister, und genau das wäre sonst das Problem.

Sonst gäbe es nämlich keine Kuchen für den "hohen" Skill bereich und Leute würden sich darüber beschweren dass sie nurmehr vom Kochen ihren Skill steigern können.

Jedes Ding hat zwei Seiten, wenn dein Vorschlag angenommen worden wäre, gäb es bald das Problem das ich erwähnt hab.
maryday

Stellenangebot

Post by maryday »

-Brombeertoertchen- Implementierung wuerde die Erdbeertorte und den Kirschkuchen erfordernissmaessig etwas nach unten schieben;

@Sassenach: Hasenbraten macht satt ist aber "generell" ein -normales- Gericht, oder?

Brombeerkuchen mit Hollunderhonigsoße und Apfelfuellung ist auch wunderbar zu geniessen, auch wenn er wie ein alter, verpruegelter Apfelkuchen aussieht.

Unerwuenschte Werbung:
~Ankauf von dunklem Trockenapfelbrot,
hellen Traubenbroetchen und
Karottenzwiebelbrot in grosser Menge.
Koch gesucht.

Wir sind auch bereit, Rezepte zu tauschen.~
:twisted: :wink:
Nur weil die engine es nicht erlaubt, bedeutet nicht, das es regeltechnisch verboten ist, einen RPbezogenen Umweg zu gestalten. . . dachte Ich.
Harald Hradradr

Post by Harald Hradradr »

Grüße!

Naja, leider ist es beim Kochen so, dass es nur eine recht begrenzte Anzahl Rezepte gibt. Ein paar mehr könnten auch die riesigen Lücken zwischen einzelnen Rezepten verkleinern.
Das mit der Brombeertorte gefiele mir auch. Zur Not gibt es ja noch diesen [quest]Früchtekuchen. Dafür gibt es ja auch die entsprechende Grafik oder? Naja, aber so einen Mandarinenkuchen [vielleicht zwischen Apfel und Kirsch] würd ich schonmal gerne naschen. Wie steht das eigentlich mit den Suppen? Ich mein die Pilzsuppe scheint mir gerade gut genug um den Hunger zu stillen, der beim Kochen derselben entstand....ähm...ja.
Wenn ich daran denke, dass bei der Schreinerei ja bei nahezu jedem skillgain etwas neues hinzukommt ist es beim Kochen doch recht mager. Dabei gäbe es so viele leckere Sachen. Letztens gab es doch mal den Thread in Sachen Käse. Grafiken wurden dafür ja auch erstellt. Wäre vielleicht auch etwas.
maryday

Post by maryday »

Image

12 minuten; EntwuerfeI, Backwaren;
brombeertoertchen
hollunderkuchen
brotfladen
"kiechla"
salzbrotstange
distelsamenkringel
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Sehen alle 6 schlecht aus und passen nicht in die Illarion Grafik.

Sorry.
maryday

Post by maryday »

leider musste Ich das "kiechla" in einen Honigkuchen aendern;
68minuten;

Image

Ist die engine in der Lage, den alphakanal als teiltransparent wiederzugeben?
(siehe der bodenschatten der einzelnen Objekte, und die obere Flaeche des Brombeertoertchens)

Bei etwas ausfuehrlicher Kritik erklaere ich mich auch bereit, das Brombeertoertchen, und den Hollunderkuchen geradezurichten. :D
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Die Dinger sehen immernoch aus wie krumme Paint Bildchen ;-)

Und ja, die Engine ist in der Lage den 8bit Alpha Kanal von PNGs richtig darzustellen. Sonst funktioniert der Spaß mit den Schatten ja nicht.

Ich hab die Bilder grade mal in einen IG Screenshot eingefügt. Neben die anderen Backwaren. Wenn du das selbe machst, wirst du sehen, das sie einfach irgendwie nicht ins Bild passen.

Nitram
maryday

besser?

Post by maryday »

beides Komprimierung 9 mit gimp2.2;

Image
nachtraeglich (mangelhaft) ausgeschwaerzt;

Image
volltransparent;

Mehr Saettigung geht nicht raus (der Fladen ist schon zu grau geraten), hoechstens die Raender koennte Ich weniger vage gestalten;

Die Groesse koennte Ich auch noch anpassen (besonders beim Kringel, und dem Honigkuchen vmtl. erforderlich);

Die Perspektive vom Hollunderkuchen passt auch noch nicht, oder?

Beschreibungen, Rezeptvorschlaege folgen naechstes Jahr, nach einer weiteren Kritik; :wink:

gutn rutsch (auch nachtraeglich)
maryday

Post by maryday »

Aalso..(bei diesen Vorschlaegen wurde die Milch mal weggelassen, obwohl auf zwei Teig schon eine Einheit reinkoennte);

(NW=Naehrwert)

Keine Lust, meine gerade erarbeitete Bildversion auszustellen, weil sie noch nicht fertig ist;

-(auf Wunsch der Beruecksichtigung von IG-Inhalten abgeaendert)XYZsamenkringel; von der Schwierigkeit ganz eng auf den Kirschkuchen folgend,
2Teig+Honig+2Distel;->sehr viel Wasser
Gewicht/NW balanciert)

-Hollunderkuchen; folgt dem Apfelkuchen mit etwas Abstand,
3Teig+4Hollunder;->normal Wasser
(hohes Gewicht, NW gut)

-Brobeertoertchen; soll die Kroenung der Kohlehydratpyramide darstellen,
(gute Nahrung fuer alle [oder mehr] Rassen?)
10Teig+5Honig+20Brombeere gibt sechs Toertchen;->extrem viel Wasser
(niedriges Gewicht, NWexorbitant)

-Zwiebelstange; (Salz fehlt leider noch in engine)
sollte man mit dem Brot lernen,
2Teig+Zwiebel;->normal Wasser
(Gewicht niedriger als Brot, Verhaeltnissmaessig aber geringfuegig besserer NW, etwas hoehere Schwierigkeit)

-Sandbeerfladen;
kommt zwischen Apfel-und Kirschkuchen;
2Teig+2Sandbeere+2Honig;->extrem viel Wasser
(hohes Gewicht, hoher NW)

-Honigkekse;
zwischen Kirsch und Erdbeerkuchen;
Teig+2Honig gibt zwei Kekse;->sehr wenig Wasser
(extrem niedriges Gewicht/ recht niedriger NW, verhaelnissmaessig zum Gewicht aber der zweitbeste NW aller Backwaren)

Einen guten Diskussionsappetit;

Habe Ich ueberhaupt eine Chance? :D

*traeumt von vier verschiedenen Fischsuppen, fuer die armen Echsen, welche keinen Kuchen moegen*
..mal ganz abgesehen, von den vier Gerichten, in denen Tintenfisch und Seetang die Basis darstellt.
Last edited by maryday on Thu Jan 03, 2008 11:54 pm, edited 1 time in total.
maryday

Post by maryday »

[img=http://img152.imageshack.us/img152/6253 ... wm3.th.png]

was mit mandarinen;

---

something with tangerines;
Saril

Post by Saril »

*träumt mit* Mh Fischsuppe, mit Kohl und Karotten.

Etwas unterschiedlicheres Essen wäre schon was feines. Wie wäre es dann auch noch mit einer Gerstesuppe (weizen) schön mit Schinken. Nur die Bilderchen
Calenleia

Post by Calenleia »

Boar HUNGER!

Ich finde Brombeertörtchen eine total tolle Idee und auch alles andere... njam...!
Ich glaub ich geh in die Küche und backe!

Ich träum ja noch von Möhrenkuchen in Illa!
rosalia

Post by rosalia »

ich wünschte ich könnte auch mehr an computeranwendungen.... oder verstünde etwas mehr vom inneren aufbau des spieles. bin halt nur anwenderin.

mich freut, dass meine kleine anfrage so ein grosses echo ausgelöst hat. ja... auch ich würde mehr backwaren gerne sehen. süssgebäcke wie hier schon vorgeschlagen aber auch karottenkuchen, oder einen gemischten gemüsekuchen.

mal sehen, was sich da noch entwickelt. allen aktiven besten dank
Post Reply