Namen aus Romanen, Spielen und Filmen sind nicht erlaubt ...

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
uther

Namen aus Romanen, Spielen und Filmen sind nicht erlaubt ...

Post by uther »

.. muss ich jedes Spiel, jeden Film und jeden Roman auf der Erde gelesen haben um nicht durch Zufall einen Namen zu wählen welcher irgendwo schon mal benutzt worden ist?

Wäre es nicht sinnvoll wenn man einen Charakter erstellt und dann z.B. durch eine Umfrage an aktuelle Spieler über den Namen entscheiden und eine gewisse Anzahl bzw. gewissen Verhältnis von Zustimmung / Ablehnungen erreichen werden muss damit der Spieler überhaupt zugelassen wird?
Enwell van Illdoran

Post by Enwell van Illdoran »

das würde ja ewig dauern..

wenn es ein zufall ist, dann lassen wir uns was einfallen. Meistens wird dann nciht gleich der ganze character abgelehnt, aber der name wird dann ein klein wenig geändert das er ähnlich aber eigentlich ganz anders klingt
uther

Post by uther »

Kann man irgendwo eine Namesänderung beantragen oder veranlassen? Damit man sich nicht versucht im der Welt zurecht zu finden und erste Freunde gefunden, Erfahrungen gesammelt hat um dann ohne Charakter dazustehen? Oder wird ein Charakter mit unpassendem Namen ohne Warnung gelöscht?
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Gelöscht wird kein Char, höchstens gesperrt.
D.h. nach einer entsprechenden Namensänderung kann er auch wieder aktiviert werden.

Bei Problemen PM an mich.
Pellandria

Post by Pellandria »

Unpassende Namen werden verändert, gelöscht wird eigentlich nicht.
Ich denke man kann davon ausgehen das man bekannte Namen nicht verwendet, "Uther Lightbinger" wäre sehr bekannt durch Warcraftspiele, "Gandalf" durch Herr der Ringe, aber ich denke kaum das jemand Namen wie "Quia", "Nestor" oder "Ankluas" beanstanden würde, nur weil sie aus einem Buch sind.
Rajav

Post by Rajav »

Ich muss zugeben, dass ich meine Namen einfallslos wie ich bin immer aus Büchern nehme, die aber extrem unbekannt sind. Mir ist hier noch keiner vor die Nase gelaufen der Die Trolle oder Die Schlacht der Trolle kennt. Und aus den Büchern nehme ich dann immernoch nur unwichtige Nebencharaktere. Ich bin einfach nicht kreativ genug um mir selbst einen auszudenken.
Groot Knorchen

Post by Groot Knorchen »

Wenn ich mir einen Namen ausdenke, schnappe ich mir meistens einige Beispielsnamen dieser Rasse, schau mir ihren Klang an und kreiiere dann einen eigenen.

Nur bei Menschennamen wird das ganze dann komplizierter, für futuristische Chars fallen mir so ziemlich kaum Namen ein.
Thorwald

Post by Thorwald »

Und umgehen kannste das ganze auch , indem du einfach deinen Hacken bei auf der Onlineliste auftauchen streichst ;), aber das kommt früher oder später eh raus :)
Saril

Post by Saril »

Ich gehe über die Bedeutung ran. Meine Chars haben immer einen Namen der eine Bedeutung hat. Die Wörter nehme ich da immer aus den Wortschaftz des Volkes aus welchem der Char kommt. Das ist keine 100% Changs einen neuen Namen zu schaffen aber es glückt meistens.

Bei Saril hatte ich Pech ^^ sein Nachname existiert in einigen Büchern mit ehnlicher Bedeutung und Schreibweise und der Vorname ist ein reales Wort was aber eine vollkommen andere Bedeutung hat wie ich mich ausdachte naja is halt nicht 100%ig
AlaineMilan

Post by AlaineMilan »

Ich kenn die Trolle und die Schlacht der Trolle :P

Ich mach das ganz anders.....entweder hab ich meine Vornamen irgendwo aufgeschnappt oder ich nehm irgendwas was sich für mich gut anhört.....naja und bei nachnamen versuch ich einfach irgendwelche buchstaben aneinander zu reihen ^^
Beldir

Post by Beldir »

Ich reihe einfach immer Silben aneinander.. und wenn das nichts hilft kann man auch denn Namensgenerator zur Hilfe nehmen.. gibt es den denn überhaupt noch zum Download?
Du Sundavar Freohr

Post by Du Sundavar Freohr »

also , die namen meiner charaktere kommen bei mir auch meistens durch lautmalerei zustande....ich sitzte dann meistens eine stunde kopfschüttelnd an meinem schreibtisch und probiere alle möglichen silbenkombinationen aus.
wenn ich darauf mal keine lust hab , versuch ich das irgendwie mit anagrammen zu lösen.
Rajav

Post by Rajav »

AlaineMilan wrote:Ich kenn die Trolle und die Schlacht der Trolle :P

Ich mach das ganz anders.....entweder hab ich meine Vornamen irgendwo aufgeschnappt oder ich nehm irgendwas was sich für mich gut anhört.....naja und bei nachnamen versuch ich einfach irgendwelche buchstaben aneinander zu reihen ^^
Verdammt. Und wer ist Rajav? Jetzt sag nicht ein Soldat in Teremi, das wäre nämlich richtig!^^
uther

Post by uther »

Also darf man einfach z.B. nach alten Namen im Internet suchen und wenn ich ihn nicht kenne (und in der Hoffnung das ihr ihn nicht kennt) und er mir gefällt darf ich ihn dann benutzen?
Pellandria

Post by Pellandria »

Es gibt auch gewissen Namensgeneratoren für verschiedene Völker, einige davon sind nicht schlecht, aber eben wie gesagt, es ist erlaubt aus Spilen/Büchern usw. etwas zu nehmen die Figur sollte allerdings nur eine Nebenrolle spielen und keine Hauptperson sein Indianer Jones z.B. wäre doch recht unpassend.

Das Problem bei bekannten Personen ist einfach das der andere Spieler das Bild dieser Person im Kopf hat und dann eben erwartet das sie sich genauso wie in der Vorlage verhält.
Damien

Post by Damien »

Ein guter Namensgenerator ist das "Everchanging book of names" : http://ebon.pyorre.net
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Post Reply