Schürfen und Topas

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Magdha Tiefenerz

Schürfen und Topas

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!

Ich habe in der Mine von Silberbrand 180 Eisenerz gesammelt und dabei gerade mal einen einzigen Topas gefunden. Ich bin ja auch dafür, daß Edelsteine selten sein sollten, aber für einen fast gelben Skill-Level finde ich das wirklich etwas zu wenig. Bei Kohle scheint das Verhältnis von Kohle/Steine zu Rohedelsteinen deutlich besser zu.

Viele liebe Grüße
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Dann solltest du Kohle schürfen, wenn du Edelsteine willst :wink:

Bei den Eisenerzen gibt es halt nicht soviele Edelsteine, dafür aber bei der Kohle. Ich finde das so gut, oder muss man überall automatscih viele Edelsteien finden?
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Man sollte zwei Dinge an dieser Stelle erwähnen: Es gibt noch eine zweite Methode, um an Topase zu kommen und Topase sollen zu den selteneren Edelsteinen gehören.

Ich wage mal zu schätzen, dass du auch einfach ein bisschen Pech gehabt hast, eine Rate von 1/180 ist kleiner als die (meines Kenntnisstandes nach) kleinste technisch realisierte Chance.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Nein das verhältniss hat nichts mit Pech zu tun, sondern zeigt nur das das Script richtig arbeitet.

Die Mine in der du suchst, enthält praktisch keine Topase. Daran gibts auch mit viel Skill nichts zu rütteln.

Nitram
Magdha Tiefenerz

Hallo!
Jupiter wrote:Ich finde das so gut, oder muss man überall automatscih viele Edelsteien finden?
Habe ich das irgendwo gefordert oder behauptet? Aber 1 Edelstein auf 180 Eisen und wahrscheinlich nochmal genausoviel taubes Gestein (Roher Stein) ist doch arg wenig. Magdha ist zwar keine Edelsteinschleiferin, aber ich finde trotzdem, daß dieser Berufszweig gerade sehr unter dem Mangel an Rohedelsteinen leidet.

Viele liebe Grüße
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

magda, dann schick deinen char mal zu ner anderen mine.
mein schuerfer findet einen wesentlich hoeheren anteil an klunkern. auch bei eisen.
Magdha Tiefenerz

Hallo!
Nitram wrote:Nein das verhältniss hat nichts mit Pech zu tun, sondern zeigt nur das das Script richtig arbeitet.

Die Mine in der du suchst, enthält praktisch keine Topase. Daran gibts auch mit viel Skill nichts zu rütteln.

Nitram
:( Ja, die Bezeichnung "praktisch keine" trifft es ziemlich gut.

Viele liebe Grüße
Boindil

Post by Boindil »

Also ich hab keine Probleme mit meinem mittelmäßigen Skill... Hab 3 Topas bei 23 Eisenerz gefunden... 8)
Natürlich auch in SB!
Magdha Tiefenerz

Hallo!

Äh...kann es sein, daß die Wahrscheinlichkeit mit zunehmenden Skill-Level sinkt?

Viele liebe Grüße
Senrin der Ältere

Post by Senrin der Ältere »

Kann das von guten oder schlechten Tagen abhängig sein? :roll:
Magdha Tiefenerz

Hallo!

Laß mich mal hochrechnen: 3 Topas bei 23 Erz macht bei 180 Erz so um die 27 Steine. Wenn das der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Tag sein soll...naja, eher unwahrscheinlich.

Viele liebe Grüße
Pellandria

Post by Pellandria »

Kann es sein das du einfach nur Pech hattest, nur weil die Verteilung in einem Stein 70 % Erz, 20% roher Stein und 10% Edelstein ist, heißt das ja nicht automatisch das du genau das aus einem Stein herrausbekommst, manchmal hast du eben weniger Edelsteine und manchmal weniger rohe Steine und manchmal weniger Erze.
Lennier

Post by Lennier »

Ich habe gerade einmal über die von mir erdachten Rohstoffvorkommen auf Gobaith geschaut und mir eure Zahlen angesehen.....

1.
3 Topas auf 23 Eisenerz ist in der Silberbrandmine viel! Sehr Viel. Das spricht für außerordentliches Glück! So oft sollte das nicht wieder geschehen. Wenn doch, muß ich was an den Werten ändern (nach unten "korrigieren"). :wink:

2.
1 Topas auf 180 Erze spricht für ziemlich viel Pech. Im Grunde das deprimierede Gegenstück zu dem Extrem mit vielen Edelsteinen.

Beides sind Extremereignisse, die recht selten sein sollten, aber immerwieder passieren können. Sie beruhen darauf, dass bei jedem mal Schürfen sozusagen um den Erfolg gewürfelt wird. Immerwieder neu, bis der Fels zerbricht. Dabei hat dieser "Würfel" 100 Seiten - 100 Möglichkeiten. Davon entsprechen 0-10 Möglichkeiten einen Edelstein zu finden (je nach Mine unterschiedlich). Das große Ganze wird durch Erze, Kohle und rohen Stein aufgeteilt.

Es gibt auch Minen, die noch die Erfahrung des Schürfers berücksichtigen. So bedarf es in manchen Minen eines Mindestskill, um zum Beispiel Gold zu finden...
Magdha Tiefenerz

Hallo!

Ja, muß wohl extremes Pech bzw. bei Boindil extremes Glück gewesen sein. Heute waren es 4 Topase auf 150 Erz. Ist zwar auch nicht wirklich eine große Menge, aber immerhin besser als zuvor.
Fazit: Topase kann man in Silberbrand nicht wirklich gut gewinnen, aber wenn es statt den Steinen wenigstens Erz gibt, wäre das zumindest ein kleiner Ausgleich. :)

Viele liebe Grüße
Lennier

Post by Lennier »

Du gräbst scheinbar an der falschen Stelle.. Lass dich mal von den anderen Zwergen einweisen :wink:
Magdha Tiefenerz

Hallo!

Wie, gibt es da innerhalb einer Mine auch noch mal eine Unterscheidung?

Viele liebe Grüße
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Magdha Tiefenerz wrote:Fazit: Topase kann man in Silberbrand nicht wirklich gut gewinnen, aber wenn es statt den Steinen wenigstens Erz gibt, wäre das zumindest ein kleiner Ausgleich. :)
Dieses Verlangen nach ausgleichen nervt irgendwie. Was soll man ausgleichen? Nicht jede Mine enthält alles. Und wenn es in einer etwas nicht gibt, dann gibts das vielleicht in einer anderen.

Silberbrand hat eine Mine vor der Haustür. Das ist genug Ausgleich dafür, das ein paar Edelsteine in der Mine nicht zu finden sind.

Nitram -.-
Magdha Tiefenerz

Hallo Nitram!
Nitram wrote:Dieses Verlangen nach ausgleichen nervt irgendwie. Was soll man ausgleichen? Nicht jede Mine enthält alles. Und wenn es in einer etwas nicht gibt, dann gibts das vielleicht in einer anderen.
Mist, hätte doch diesen Smiley :wink: nehmen sollen. Ne, das mit dem "Ausgleich" war nicht wirklich ernst gemeint. Und selbst wenn, wäre es allenfalls ein Erz pro Rohedelstein gewesen. Du kannst Dich also wieder entspannen. :)

Viele liebe Grüße
Lennier

Post by Lennier »

Magdha Tiefenerz wrote:Hallo!

Wie, gibt es da innerhalb einer Mine auch noch mal eine Unterscheidung?

Viele liebe Grüße
Ja. Das große Höhlensystem Silberbrands erzwingt es sogar 8)
Thorwald

Post by Thorwald »

Drum bitte nicht beschweren sonst müßen wir bald wieder Badewannen hier drunterstellen ;)
Ich bin mit allen Minen von Silberbrand mehr als zufrieden und so solls auch bleiben
.
Boindil

Post by Boindil »

Also beim letzten mal waren es 2 Topas auf 26 Eisenerz... Mal sehen was heut kommt.

BTW: Boindil's Glücksattribut ist auf dem Maximal für Zwergen! :wink:
Manron

Post by Manron »

Ja, dafür hat Boindil seinen Körper aber auch sehr oft an seine Zwergenbrüder verkauft 8) das man da Glück von Irmorom bekommt is klar! :twisted:
Boindil

Post by Boindil »

Er ist halt die "Dame für alles"... :wink:

Bin nu bei 226 Eisenerze und 8 Topas
Magdha Tiefenerz

Hallo!

Dieser Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank.

Viele liebe Grüße
Bjarkar Kjartan

Post by Bjarkar Kjartan »

Sorry, das ich jetzt so spät meinen Senf dazu abgebe, aber, ich vermute, das hängt auch ein Wenig mit dem Char an sich zusammen. Als ich noch Bergbau betrieb hatte ich absolut keinerlei Mangel an Gold und Edelsteinen.

Magdha was hast du für einen Starttyp ausgewählt?
Kranek

Post by Kranek »

Der Starttyp aht nur Auswirkungen auf die Startskills und deine Ausrüstung. Ansonsten hat das keinerlei Auswirkungen...du kannst also auch als Dieb starten und dann n Farmer werden etc...
Post Reply