NPC - handwerker statt haendler

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Korm Kormsen

NPC - handwerker statt haendler

Post by Korm Kormsen »

zur zeit sind wir spieler aufgerufen, mit der einfachen scriptsprache NPCs zu schreiben. questNPC und haendler, soweit ich das begriffen habe.
ueber questsachen will ich hier nicht schreiben.
wenn wir jetzt, (in unserem wahnsinnstempo), die insel mit haendlern zupflastern, hat das hauptsaechlich einen effekt:
die chars werden weniger gezwungen sein, nach TB zu reisen, weil sie in ihren jeweiligen orten alles kaufen koennen.
aber ist das gesund? wenn man alles bequem kaufen kann?
wuerde das nicht mittelfristig die zahl krieger und magier erhoehen, waehrend die zahl handwerker sinkt?

hier setzt mein vorschlag an. ein system, welches die verfuegbarkeit von produkten vergroessert, ohne zu einer simplen, spielerisch uninteressanten warenhauskette zu werden.

an einem beispiel:
statt dass ein brauer-char zu einem haendler geht, und mal eben ein paar dutzend flaschen kauft, geht er zu einem NPC-glasblaesermeister.
dieser sagt ihm auf anfrage, was er fuer x graue flaschen haben will,
"x glasbarren und bei lieferung x kupfer"
der brauer-char zieht los, besorgt x glasbarren, und bringt sie zum Meisterglasblaeser.
(optional, wenn technisch moeglich, koennte man hier einen zeitzaehler einbauen, fuer die fabrikation)
der char gibt dem meister x kupfer und erhaelt die bestellten x flaschen.
- glasbarren kann der char entweder bei einem char, oder bei einem glasblaeser gesellen erwerben. (wenn er sand anschleppt, natuerlich)

die qualitaet der NPC-produkte muesste mittelmaessig sein, die preise hoch genug, damit ein anreiz besteht, billiger bei spieler handwerkern einzukaufen.
die spielerhandwerker koennten als anfaenger fuer dies system zuliefern, spaeter als meister von diesem system mit teilprodukten beliefert werden.

schoen waere es natuerlich, wenn da ein inselweit zu einander in beziehung stehendes system eingerichtet werden wuerde.
(angelehnt an die gewollt ungleiche rohstoff/teilprodukt verfuegbarkeit)

der grosse nachteil:
das system muesste vom (sowieso ueberlasteten) staff aufgestellt werden, weil kein spieler ueber ausreichend daten verfuegt.

Na? ist die idee sehr abwegig?
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Klingt interessant.
Wobei ich das Ursprungsproblem nicht sehe, es kauft doch kaum einer was vom NPC außer Werkzeuge. Zumindestens ist das mein Eindruck.

Nebenbei wäre es mE trivial, Tausch-NPCs auch mit der einfachen NPC-Sprache zu erstellen. Ob nun Geld oder Waren genommen werden, für den Server sinds alles Items...
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

ich drueck mich deutlicher aus:
die NPC handwerker koennen mit der einfachen sprache natuerlich geschrieben werden.
aber, wenn die einfach so ohne koordination irgendwo ins spiel geklatscht werden, koennten sie dem spiel mehr schaden als nuetzen.

beispiel:
es gibt nicht in jeder mine kupfer.
wenn jetzt in jedem ort billig kupferbarren zu erhalten sind, dann wird der gewollte mineneffekt unterlaufen.

also ist eine gesammtplanung notwendig, ein system.

dass keiner bei NPC kauft, halte ich fuer ein geruecht.
aber selbst, wenn du damit recht hast, sollte das geaendert werden.

vielleicht haben wir dann weniger kraeuter sammelnde, feld bestellende, baeume faellende, brot backende, teller schnitzende, fischende Köche als jetzt....
Post Reply