bring dein Geld zur Bank

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Taron (der Schreiner)

bring dein Geld zur Bank

Post by Taron (der Schreiner) »

Aufgrund des Bugs, oder was auch immer das für ein fehler ist, welcher die Taschen aus den Depots löscht, schlage ich vor eine Datenbank anzulegen welche die Anzahl der Münzen die ein Char. besitzt speichert.

Diese Datenbank könnte durch einen NPC angesteuert werden, bei dem der Charakter sein Geld wie bei einer Bank einzahlt, und dann später wieder abhohlen kann.
Diese Funktion könnte sogar Onor noch hinzugefügt werden.

Den Hauptnutzen dieses Vorschlags hätten Spieler, welche sich ein Haus bauen wollen, und dafür z.B. 2 Goldstücke benötigen, aber in einem halben Jahr Illa spielen grade mal 50 Silber erspart haben.
Diese könnten dann ihr Geld sicher auf der Bank sparen, und müssten keine Angst mehr haben alles zu verliehren.

Wichtig währe natürlich das Diese Datenbank möglichst unabhängig vom rest des spiels läuft, um die Sicherheit zu erhöhen. ( wer weiss schon was noch für Bugs auf uns lauern)

In der Datenbank sollten nach möglichkeit Silber und Goldmünzen gespeichert werden. (Kupfermünzen sind zu unbedeutend)
wenn nur eine Münzsorte erwünscht ist dann die Goldmünzen!

So, jetzt seid ihr drann..
Achae Eanstray

Post by Achae Eanstray »

Not being sure of the translator's accuracy, from what I read it is a good idea... Would the NPC remember the amount in crashes etc?
Thorwald

Post by Thorwald »

Ich denk es geht weniger ums Geld bei dem Bug das man verliert , als vielmehr um die Materialien und Ausrüstungsgegenstände . Wenn ich dranndenk was Boindil dadurch verloren hat , da haben eine Menge Zwerge einen rießen Haufen Zeit reinstecken müßen .
Aber dein Vorschlag etwas außerhalb von Truhen zu lagern ist nich schlecht .
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Ich sehe den Sinn nicht wirklich. Warum sollten die Devs Zeit und Mühe in ein System stecken, das die Auswirkungen eines bestimmten Bugs reduziert, wenn sie statt dessen die Zeit und Mühe dazu nutzen könnten den Bug selbst zu suchen/bekämpfen?

Wenn man beginnt neue Spielelemente einzuführen, weil in einem anderen ein Bug auftritt ist Illa schnell ein Flickenteppich (wer sagt euch denn dass diese "Bank" reibungslos funktionieren wird? was wenn sie es nicht tut? ein 3. System?).

Illa ist nun mal in der Entwicklungsphase, da treten Bugs auf, ständig und unvermeidlich, wenn man damit nicht leben kann, Pech gehabt.
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Ich sehe den Sinn nicht wirklich. Warum sollten die Devs Zeit und Mühe in ein System stecken, das die Auswirkungen eines bestimmten Bugs reduziert, wenn sie statt dessen die Zeit und Mühe dazu nutzen könnten den Bug selbst zu suchen/bekämpfen?
Trifft es sehr gut. Zumal Illarion schon eine Datenbank hat, in der der Depotinhalt gespeichert wird.
Rosendil

Post by Rosendil »

Estralis Seborian wrote:
Trifft es sehr gut. Zumal Illarion schon eine Datenbank hat, in der der Depotinhalt gespeichert wird.
Warum gibt es dann kein Recovery bei den Spielern die alles verloren haben?

@Djironnyma Illa ist seit Jahren in Entwicklung und wird es wohl auch bleiben. Das ist für mich kein Argument.

Kurz: Ich finde die Idee einer "Bank" grundsätzlich gut (weitere Ideen: Zinsen für Guthaben, Möglichkeit Geld zu leihen, ...) (wie auch immer diese realisiert werden könnte)

PS: Natürlich hat das Taschenbugfixen höhere Prio!
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Es gibt eine Backup weil das Script das die Backups machen sollte einen Fehler hatte und so kein Datenbank Abbild angefertigt wurde.

Alatar hat diesen Fehler allerdings schon gefunden und behoben. Also werden wieder Datebank Backups angelegt und es ist möglich die Datenbank zurück zusetzen, sollte wieder jemand seine Taschen verlieren.

Die Idee hier ist ansich schon sinnlos, weil der Server die Daten ja trotzdem in der Datenbank speichern muss. Und genau daran bleibt es ja hängen.

Nitram
Pellandria

Post by Pellandria »

Die einfachste Lösung wäre doch einfach das Geld in dem Depot selbst zu lassen und nicht hundertmal umzupacken, Ich glaube kaum das jemand über 250 Goldstücke hat, demnach kann man ja wohl 1-2 Felder opfern.
Shenandrea

Post by Shenandrea »

ich hab mein geld in einer tasche.... und da fliegt eh nur wichtiges zeug rein. aber mir ist das auch noch nicht passiert, das sachen einfach verschwinden
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Es kann passieren das, wenn man sich zu einem ungünstigen Zeitpunkt einloggt, nicht alle Items geladen werden. Besonders die Taschen tendieren wegen der Tatsache das sie weitere Items enthalten dazu.

Loggt man sich dann wieder aus wird das unvollständige Inventar gespeichert und zack sind die Taschen weg.

Also wer relativ sicher sein will der legt seine Items nicht in Taschen.

Ansonsten laufen die Backups dank Alatar ja wieder. Also jede Woche wird ein Backup gemacht, so verliert man im Schlimmsten Fall eine Woche Spielzeit.

Nitram
Post Reply