Skills and IG-Time // Fähigkeiten und IG-Zeit

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Skills and IG-Time // Fähigkeiten und IG-Zeit

Post by Djironnyma »

Deutsch weiter unten


Wand post it frist right down the tempel post.... but its of top so here.....
Ascius wrote: Today, we got all the slow skillgain, the new systems and stuff. It's all really fine, the game is way more complex today. The only problem for me is that it has also become very time-intensive. We have reached one thing that was long to be reached:

People are afraid to die ingame. I can't really play my character anymore, because I would get killed by some mage in two blows just every time I rp'ed the way I wanted. That's of course my problem, but leads to not playing very often anymore. I just don't want to lose 10 hours of work (what could I do instead being ingame lol) because someone used 100 hours of his time training. Heh, call me egoistic now, but I know more than 50% of the people think the same way.
Alright, I'm not writing this for my own advantage. Just to say how the game and its community has changed during the years in my eyes. I have changed too, and my lifestyle, which seems not to fit together anymore.

Like any other online-game, this game is about online time. Not about some tactic or something, it's about how long you are ig. You can practice a lot, make a lot of friends, every action is mainly ruled by one thing: time. It's like in real life.

So, guys, if you want to be as good as the temple, use more time for the game. That's it. Sounds harsh, but I can say it, because I'm one of the 'guys who would need to spend more time'.
.
You write some things witch fit, but i think you are wrong in your point of infesting time. You are right, i getting rl better as more time i investigate in some thing. But IG i only getting better by doing. So IG isnt the one the strongest witch invest the most time, only the one, witch is the biggest powergamer.

a sample:
In real life i become a good swordfighter if i have swordfights with others, shadowfights alone with me, jogging (for condition), strength training, watching other swordfighters, read books about sword fighting, listen to my trainer....

IG i learn swordfighting by doing.
From the view of getting skills (and only from that) Illarion is no roleplaying game, it is a powergamer system. That cant change any skillcap or new methods of learning.

I can only speak for mages. As a mage you can make rituals, read books write books, get lessons by your teacher, teach students, make experiments, can talk about magic witch other mages, but the only way to getting better is investigate hours to cast real senseless spells around.

So i think that is the Problem and not only the question how much time you investigate.


I think to solve these problem it should be allowed and usal that GMs give, in a strictly limited scope, little skillups for very good roleplay, solved quests or special activitis ig (like learning something by a teacher).


~~~

Ascius Meinung war es (zusammengefasst) dass es natürlich sei, das jene die mehr Zeit in etwas investieren, darin besser seien. So sei es auch im wahrem Leben oder anderen Onlinerollenspielen, wer die meiste Zeit opfert ist der Beste.

Ich denke es ist in Illarion nicht so, das derjenige der viel Zeit investigiert unbedingt gut darin ist.

Ein Beispiele:
Im echten Leben werde ich ein guter Schwertkämpfer, indem ich mit dem Schwert gegen andere Kämpfe, Trockenübungen mache, Bücher über den Schwertkampf lese, Joggen gehe (für die Kondition), Krafttraining mache, auf das höre was mein Trainier mir sagt, anderen beim Kämpfen zusehe, mich mit anderen Schwertkämpfern austausche...

IG lerne ich Schwertkämpfen nur wenn ich es mache.
Daher ist für mich Illarion auch, aus der Sicht heraus wie mann seine Fähigkeiten steigern kann (und nur aus dieser Sicht), kein Rollenspiel sondern ein powergamer System.

Letztendlich kann ich nur für Magier sprechen (da ich ja nichts anderes spiele). Als Magier kann ich Bücher lesen und neue verfassen, Unterricht nehmen und geben, Experimente und Rituale machen, mich mit anderen Magiern austauschen, aber letztendlich ist der einzige Weg besser zaubern zu können stundenlang vollkommen sinnlos in der Gegend herum zu Zaubern.

Das ist meiner Meinung nach eher das Problem, als die frage wie viel Zeit du zu investieren willst.


Um dieses zu lösen fände ich es sinnvoll wenn GMs, in einem streng begrenztem Rahmen, für sehr gutes Rollenspiel, gelöste Quests oder besondere Aktivitäten (wie das lernen bei einem Meister), Fähigkeitsanhebungen verteilen dürften.
User avatar
Avalyon el'Hattarr
Posts: 1492
Joined: Wed Jul 12, 2006 8:42 pm
Location: Heaven and Hell
Contact:

Post by Avalyon el'Hattarr »

That's an interesting way of thinking.. ;)
A mage should not get better by casting spells arround, it trains nothig.. He should get better by learning how to control his mind, become wiser, more skilled in different facts.. casting should be only a small part.

hmmmm..i sense some npc-static-quest thingys :D
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

Ich liebe diese idee wircklich, und hatte die selbe auch shconmal zu spielerzeiten. das problem ist.. wir haben grade.. äh 3 aktive gms.

und jeden tag 30 chars online...

das heißt man würde uns shcon im anfang schnell stoppen weil es dann playerbevorzugung heißt
User avatar
Juliana D'cheyne
Posts: 1643
Joined: Sat Jan 06, 2007 9:14 am
Contact:

Post by Juliana D'cheyne »

I think to solve these problem it should be allowed and usal that GMs give, in a strictly limited scope, little skillups for very good roleplay, solved quests or special activitis ig (like learning something by a teacher).
I am against GM's giving skillups solely for the fact it would lead to increased hard feelings between our volunteer staff and players... at least for those NOT getting the skill-ups, they may be possibly not the best in RP, or have other problems preventing them from obtaining this. There is also too much incentive for abuse of this system. As far as the solved quest or special activities, that may be an idea as long as they aren't all "solved" or maze puzzle type that some may excel in but others don't. Possibly a skill gain for some just "volunteering" for certain things that would help the game?
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Noradur wrote:Ich liebe diese idee wircklich, und hatte die selbe auch shconmal zu spielerzeiten. das problem ist.. wir haben grade.. äh 3 aktive gms.

und jeden tag 30 chars online...

das heißt man würde uns shcon im anfang schnell stoppen weil es dann playerbevorzugung heißt

Dann werbt mehr GMs an? ^,^


Nein ernsthaft. Natürlich besteht die Gefahr der Bevorzugung von dem ein oder anderen Spieler. Vollkommene Gerechtigkeit ist eine Illusion in einem Spiel von Menschen für Menschen. Doch ich halte das dadurch entstehende Ungleichgewicht für akzeptabler, als das momentane zwischen Powergamern und Rollenspielern.

Vielleicht könnte man auch aushelfen indem man aus den verschiedenen Spielerkreisen (z.B. Gilde/Stadt) ein paar aktive und vertrauenswürdige Spieler rauspickt, die dann den GMs gesondert Vorschläge für solche kleinen Skillups geben können, als erweitete Augen und Ohren. Fällt der Name eines Chars dann von mehreren Beobachtern kann der GM dann darüber nachdenken.


Versteht mich bitte nicht falsch. Mich bitte nicht Falsch, auch mir wäre die Vorstellung ein Graus, dass ein Char der sein Lebtag nur am Lagerfeuer Sitz allein wegen seinem guten RP ein meisterlicher Schwertkämpfer wird. Das Momentane System das jedoch allein auf learning by doing beruht empfinde ich als nicht rollenspielgerecht. Ich denke es sollte eine ausgewogene Mischung aus beiden Varianten sein. Ideal wäre es natürlich wenn meisterlich nur werden kann wer beides beherzigt, learning by doing und (vor allem Professions bzw. skill bezogenes) Rollenspiel.
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Take a shower in my selfdespise.

Post by maryday »

((mainly old tongue))
"Confessions of a professional powergamer pt.9"

or

"How do i prevent my char to enter paradise."

or

"Why my char has 84 ATTpoints."

or

"MOD prepared me to become GM.
But his opponent invited me to behold a beautiful, mortal life with sparks of love embedded in endless agony."


@Dji; Vorschlaege, Empfehlungen sind eine feine IG Sache.
Aber das ins OOC zu ziehen mag sich als Problematisch erweisen,
da es wieder eine Gruppenzugehoerigkeitssache mit sich bringt.

Der Vorteil eines Lehrers besteht in der Bereitstellung hochwertiger WERKZEUGE, und Ressourcen ..und einer nicht bezahlbaren Menge an IG/RP-wissen.



NPC-MAGE TEACHERS?
NPC-LANGUAGE TEACHERS!?

UNLIMITED CASH COW QUEST OF APPLE-POLISHING!!!!!111!



Jeder PO bevorzugt seine chars.
Ein GM wird den PO hauptsaechlich aufgrund seiner chars kenenlernen.

charbevorzugung ist das Mittel der Wahl.

Das laesst sich durch die Engine loesen, fuer Handwerker.

Fuer Magier spreche ich voll (nuechtern) gegen NPC-Lehrer.

Das Verleihen von Talentpunkten koennte zu 8/10 von GMs uebernommen werden, unter Absprache mit den IGLehrern.

Oder besser: Der GM schaltet dem Lehrer eine "Zauberfunktion" frei, welche es diesem ermoeglicht, dem Schueler (und nur diesem) einen Schub an Talent zu verleihen.
->Erhoeht die Ungeduld des Schuelers, und den Zwang auf ihn sich beweisen zu muessen, und schafft evtl. interessante IG-Situationen;

In etwa so. Magier A erhaelt die Lehr-Rollen B1 B2 und B3 welche nur auf Magieschueler B anwendbar sind, und entscheidet dann selber, wann welche Fortschritte (IG-abhaengig) erzielt (worden sind).

ODER BEWERBUNG FUER ZUNKUNFTIGE MAGIER-CHARS?
->sinnlos weil IG.

Fuer Handwerker am einfachsten;
z.B: Der erste Skill der 50% erreicht (Handwerkstalent) wird bis zur erreichung von 95% bevorzugt.
Der zweite Skill der 55% erreicht, wird bis zu 85% bevorzugt.
...





Wer PGd bestraft sich selber, oder es ist so geplant.

Das stupide hochleveln, welches der PO dem char aufbuerdet, nimmt dem PO die Moeglichkeit,
den char kennenzulernen, so wie er/ sie wirklich in die IG-Welt passen wuerde.Die soziale Vernetzung kann mit dem wachsenden Warenangebot nicht mithalten.

Der PO zwingt den char in soziale Isolation, wird frustriert, was entweder den Stolz des chars voellig bricht, oder ihn bis zur unkenntlichkeit aufgeblasen werden laesst.
So ein char kann in den seltensten Faellen Gluecklich werden.

Deswegen das ganze Drama.

IMO hab`Ich kein Problem damit, denn es nimmt viel Frustration von meiner PO-RL existenz, dem romantischen Scheitern/ Wiederwachstum einer virtuellen Existenz beiwohnen zu duerfen, und die Entwicklungen einer Einzelperson, und der mit ihr verbundenen Netzwerke teils zu beeinflussen.

((In der, recht diffizil gewachsenen sozialstruktur dieser comm kann eine,
wenn auch recht halbherzig gespielte fatale anscheinend schreckliche Verheerungen anrichten.

Manchmal schaeme Ich mich, was ich diesem char, und den Mitkreaturen schon alles angetan habe.

Aber Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das Sie irgendwann doch ins Paradies kommt. )) Ja, klar, alte Traenenlutsche.

Warum Ich mit dieser Grundeinstellung meist weibliche chars spiele,
bin Ich nicht gehalten zu erlaeutern.

Ich sollte vielleicht mal den zweiten char anfangen.
Tja.
:wink:

Humbug. Wer Alltags-Handwerker-RP macht, wird von der comm auf laengere Sicht nur bestraft.
Weil niemand den char mehr ernst nimmt, weil er/ sie nicht mithalten kann, und jeder denkt, der/ die kommt wieder angekrochen, so wie immer.


Diese Apfelkarte soll ruhig bei den Magieschuelern bleiben.

Die materielle Macht eines Materialisten ist von den momentanen sozialen/ politischen/oekonomischen Verhaeltnissen des Umfeldes abhaengig.

Ein voll ausgebildeter Magus nicht.
Es sei denn er / sie ist manatrankabhaengig, oder UNBEGABT.




fuer Johnny.
Berengar
Posts: 237
Joined: Wed Jan 29, 2003 1:14 pm

Post by Berengar »

Djironnima wrote:
Um dieses zu lösen fände ich es sinnvoll wenn GMs, in einem streng begrenztem Rahmen, für sehr gutes Rollenspiel, gelöste Quests oder besondere Aktivitäten (wie das lernen bei einem Meister), Fähigkeitsanhebungen verteilen dürften.
I like the idea of alternate ways to gain skill, however, I'd prefer to have a system change instead of skill boosts depending on the GMs grace :wink: mainly due to:
- too few GMs
- "good roleplay" is hard to judge. Imo it doesn't exist at all, either you roleplay (=interact with other players) or you don't
- favourism of extroverted chars, for they usually say more :wink: , and fitting emotes can be quite hard, especially when not talking in your mother tongue
- --> possible language barriers (all GMs bilingual?)

I also dislike gaining skill through quests from NPCs, for it would just shift the focus from ctrl/shift-clicking to lining up at NPCs. In addition to that NPCs are boring :P

Suggestion 1:
Any player, who has a skill at 50% is allowed to boost this skill by 5%, 60%-->6%, etc. then he caps. Maybe the current cap system should be linked to that, so you can either raise your own skill or someone elses.

PRO: favours interaction between players
CONTRA: easily abused

Suggestion 2: a system from an UO shard, don't know if it's adaptable in Illa because they have different skill caps (i.e. X skill points max. possible for a char) and a class system
3 ways to gain skills:
- passive skillgain: skill increases gradually while being online (to master one skill passively takes 170h)
- skill gain from books: book can only be read 4h of 24h and reading consumes money. Max. for skillgain from books 50%
- active skill gain

PRO: objective, no favourism
CONTRA: equailtiy=boring?, abuse possible (meaning people just staying online without doing anything)--> automatically log out after 10min? after you got kicked twice in a row you can't get back ig for 30min
Last edited by Berengar on Wed Dec 05, 2007 10:03 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Kevin Lightdot
Posts: 2849
Joined: Sun Oct 16, 2005 8:17 pm
Location: Green again

Post by Kevin Lightdot »

Illa has always said NEIN to a class system.
Berengar
Posts: 237
Joined: Wed Jan 29, 2003 1:14 pm

Post by Berengar »

I didn't propose a class system, I just doubtet if the system was adaptable to Illa BECAUSE we DON'T HAVE A CLASS SYSTEM but they do :wink:
User avatar
Thanseus Valerian
Posts: 270
Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.

Post by Thanseus Valerian »

wie wärs wenn man immer zwischen praktik und therorie wechseln muss?
zB werden dir die esten 3% durch zusehen gegeben,die nächsten 3% durch lesen,die nächsten 10 % durch praktik,und dann wieder lesen,dannwieder zusehen(falls es möglich wäre das man bei
besseren "beruflern" mehr zu lernen wäre das auch toll ;-D vor allem für die Fortgeschrittenen Kämpfer die dann nicht bei einem noob zuguggn müssen(oder können))
am besten so ne kleine nachricht einführen wie zB: "Du denkst nun genug zugesehen zu haben und verspürst den drang dein Wissen über "jeweiligen Beruf"
durch das Lesen in einem Buch zu erweitern"
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Noradur wrote:Ich liebe diese idee wircklich, und hatte die selbe auch shconmal zu spielerzeiten. das problem ist.. wir haben grade.. äh 3 aktive gms.

und jeden tag 30 chars online...
Es ist ja nicht so, dass gar niemand den GMs helfend unter die Arme greifen möchte bzw. sich anbieten täte... :roll:
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Was mir zu dem thema einfällt wäre Folgendes...

Um das System "gut" aussehen zu lassen, darf es niemals möglich sein passiv einen Skill zum Master zu steigern. Fließend müsste das Lernen über skill-relevante Handlungen und weiteren Alternativen geschehen, wie zum beispiel über Bücher oder der Übergabe von Wissen von Spieler zu Spieler.... Fließend und "gleichzeitig" und nie über einen Weg allein.

Hrmm, darüber muß ich noch weiter nachenken, wie das gehen könnt. Schließlich brauchts Faktoren, die "begrenzen".


Apropos Lernen über Bücher/Schriftrollen. Vielleicht kann man versuchen, Meister ihr "Wissen" regelrecht verkaufen zu lassen. Sie übertragen Skillpunkte auf Bücher oder vorher präparierte Schriftrollen, verkaufen diese, geben sie an ihre Schüler weiter usw. Die Skillpunkte gehen dabei dem Meister verloren. Aber warum nicht - Wenn das Geld stimmt, verkaufen Zwerge auch ihren Bart.

Derjenige, der das Schriftstück liest, erhält im entsprechende Skill eine kleine Aufwertung - lernt also passiv, ohne direkt die Handlung durchzuführen. Es schafft aber Abhängigkeiten zu anderen Spielercharen, die ihr Wissen derart verkaufen und anbieten.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Ich denke ich bin missverstanden worden.

Es geht mir eigentlich (zumindest primär) nicht darum weitere technische Lehrmethoden durchzusetzen. Das würde Illarion sicherlich bereichern und das Lernen abwechslungsreicher gestalten. Das Grundproblem ändert es jedoch nach meiner Meinung nach nicht.

Jedes echtes Rollenspiel (PnP) basiert auf einen ganz simplem System. Tue clevere Dinge und liefere gutes Rollenspiel, dann erhälst du Punkte die du einsetzen kannst um besser zu werden. Das ein solches Punktsystem für Illarion weder gewollt ist noch gut wäre ist mir bewusst, dennoch denke ich das Spieler, vor allem für gutes Rollenspiel und Kreativität bei (nicht statischen!!!) Quests, auch im sinne von Skills belohnt werden sollten.

Das nicht nur allein um Rollenspiel zu fördern, sondern auch das Ungleichgewicht auszubalancieren, zwischen den Chars, die während ihres Lernens einfach nur immer wieder die Aktion wiederhohlen, welche ihnen im Moment am meisten Skillsteigerung bringt und den Chars die ihr Lernen rollenspieltechnisch ausbauen und sinnvoll gestalten und dadurch auch schlichtweg langsamer lernen.

Solange das lernen allein über den technischen Weg geht, werden Powergamer grundsätzlich bevorzugt. Da hilft auch kein noch so tolles Buch oder NSC, ihr ahnt nicht wie viele Spieler sich mit denen allein über die Schlüsselwörter unterhalten.
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Post by Thorwald »

Da ich nur ganz kurz Zeit habe bevor die Arbeit ruft .

Dji wie willst du es dann mit Chars von Spielern halten die reine Handwerker sind und deren Rollenspiel darauf besteht ihr Handwerk zu meistern , ihre Mitspieler mit dem besten zu versorgen und dafür unendlich oft die gleiche Handlung wiederholen müßen (( Siehe mich beim Schmieden )) .
Diesne Vorgang kannste im weitesten Sinn als PG bezeichnen , aber es läßt sich ja nicht anders machen . Ich kann nicht mit den Fingern schnippsen und sagen Elfenprunkrüstung bitte und mich dann in der Zeit die ich mir fürs Schmieden spare dem RP zuwenden .

WObei Schmieden und alles was in einer schmiede so dabei abläuft und getan wird wenn mehrere Spieler gerade da sind auch feines RP wäre und ist ?????
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

nun du kannst im Schmieden besser werden indem du Hammer, Erz und Amboss benutzt, solange bis du halt bekommst was du willst, Items und Skill.

Oder du spielst die Rolel eines Schmiedes der besser werden will. Der wird nicht immer wieder das selbe Ding schmieden. Der wird nach neuen Metallen suchen, mit Mischverhältnissen, Legierungen und Schmiedetechnicken experimentieren, wird Literatur zu rate ziehen und andere, erfahrenere oder kreativere schmiede zu rate ziehen. Wird alte Waffen sammeln und versuchen sie nachzubilden. Gerade solche rp Handlungen sollten mit skill belohnt werden. Darum geht es und das kannst du auf jedes Handwerk beziehen.

Es gibt Powergamer die einfach immer nur das tun, was ihren Skill am meisten fördert und es gibt Rollenspieler die einen Char spielen der nach neuem sucht, der danach strebt sich zu verbessern, der wird garantiert nicht immer das selbe tun.

Illarion will ein Rollenspiel sein, dann sollte es auch Rollenspiel fördern und nicht Powergaming.
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

ich find die grundidee ja gut, aber ich denke sie wird in der praxis scheitern. es wurd gruppen von spielern geben die sich gegenseitig in den himmel loben und es wird andere geben die sich nicht anbidern wollen, aber gleichzeitig hinten rum stänkern und miese laune verbreiten.

ich denk mal das die umsetzung dieser idee einen ziemlichen unfrieden in der community verursachen würde und deshalb bin ich dagegen.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Illarion will ein Rollenspiel sein, dann sollte es auch Rollenspiel fördern und nicht Powergaming.
ja.

und es gibt Rollenspieler die einen Char spielen der nach neuem sucht, der danach strebt sich zu verbessern, der wird garantiert nicht immer das selbe tun.
siehst du das nicht zu sehr einseitg vom spiel eines magirs her?

oder ist es kein rollenspiel, wenn jemand z.b. einen holzfaeller mit intelligenz 3 hat, der nicht lesen kann, der bei jedem dreisilbigen wort fragt, "Was's'n das?", der das geld fuer sein holz an den fingern berechnet, oder ueberhaupt nicht?

mich zumindest stoert bei den meisten rollenspielen, dass alle weiber unendlich schoen und intelligent, und alle kerle unendlich stark und gescheit sind....

also wuerde aus meiner sicht eine andere definition von "belohnungswuerdigem" RP noetig sein.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

@Ivar:
Vielleicht könnte man auch aushelfen indem man aus den verschiedenen Spielerkreisen (z.B. Gilde/Stadt) ein paar aktive und vertrauenswürdige Spieler rauspickt
Ich denke damit wäre die Bevorzugung bestimmter Gruppen relativ gering. Natürlich wird es dennoch Spieler geben die mehr bekommen als sie sollten und welche die weniger bekommen als sie sollten. Damit kann ich persönlich aber besser leben, als den Status Quo, dass jemand für den Rollenspiel sekundär ist, jemand der Illarions Regeln bricht und Powergaming betreibt, wesentlich besser ist als jemand, der selben Profession der seine Fähigkeiten mit Rollenspiel erweitert.



@korm:

Bei aller liebe zum Rollenspiel sollten wir auch den "Realismus" bedenken. Ein noch so gut gespieleter Charakter wird nichts lernen, wenn er nicht danach strebt sich zu verbessern. Das hat wenig mit der Intelligenz des Chars zutun als vielmehr mit seinen versuchen Besser zu werden. Jemand dem es egal ist wie viel er Leistet wird sich de Fakto nun mal langsamer lernen, als jemand dem es nicht egal ist.

Wie ich eingangs sagte, ich halte nichts davon wenn jemand allein durch gutes Rollenspiel ein Meister seiner Klasse wird. Es muss ausgewogen sein.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

hmmm....
hab ich mich wohl irgendwie falsch ausgedrueckt...


mein holzfaeller/tischler, z. b., hat noch nicht die haelfte der gegenstaende aus seinem menu versucht zu machen.
der stellt nur sachen her, die jemand bestellt, oder die fuer einen bau gebraucht werden.
ansonsten angelt er ein bisschen, oder faellt seinen mitmenschen mit seiner dummheit auf den geist.

was er also nicht tut, ist: einfach immer nur das tun, was ihren Skill am meisten fördert
was er aber bestimmt auch nicht tut, nur weil es moeglich waere, ist: einen Char spielen der nach neuem sucht, der danach strebt sich zu verbessern

also waere dieser char nach deinen definitionen (wenn ich dich verstanden habe) weder power-gegamed, noch rollen-gespielt.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Er wäre zweifelsohne rollenspielgerecht. Doch jemand der nicht daran arbeitet sich zu verbessern, nur macht was er halt muss, der wird sich langsamer entwickeln als jemand der Experimentiert, sich bildet, austauscht ect. pp., soweit denke ich doch sind wir uns einig?
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

der wird sich unter umstaenden sogar ueberhaupt nicht entwickeln/veraendern.(weder engine-, noch Rollenspielmaessig)

ich sehe ein streben nach "hoeherem" nicht als zwingend fuer RP.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Wo hab ich denn geschrieben das es das wäre?!

Das streben nach höherem, verpackt in sehr guten RP/cleverer Ausspielung ist es was belohnt werden sollte.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

mh schwer umzusetzen aber eine gute Idee

so wie es jetzt in Ill ist (auf Magier bezogen und auch aus Magiersicht sag) geht es ja kaum noch. Einige Magier leverln nur. Ihr MagierRP ist so schlecht. Ich würde wetten wenn man sie fragt was Mana ist, sagen die: Die Zauberenergie. -.- na toll kann Portale öffnen und Flammenstürme und sagt nur sowas als Antwort.
Dann kommt ja noch das viele Magier nicht RP wenn sie zaubern. Also ihre zauber beginnen. Es kostet halt Zeit und in einen Npc Kampf in ordnung doch gegen andere Spieler sollte dafür Zeit sein (das gild auch für Krieger. #me zieht schwert blank/richtet den Zauberstab auf ihn ... schön und weiter)

Momentan gibt es zwei Magierspielerarten:
* die Levler die nur leveln um runale Macht zu erlangen und so auch kampfkraft
*die RPer die sich mit anderen austauschen, Bücher lesen/schreiben, Rituale machen oder ihren Geist trennieren

Levler sind kampfkräftiger als RPer doch RPer sind die besseren Magier

Djis Vorschlag würde das nun ausgleichen. Man braucht dann nicht mehr doof rumzustehen und Flammen zaubern um zu leveln

Also ich find es gut wenn er auch umsetzbar ist
Ivar Kraftimarm
Posts: 257
Joined: Wed Aug 30, 2006 5:04 pm

Post by Ivar Kraftimarm »

das problem ist schlicht, dass gutes rollenspiel nicht messbar ist. der eine findet es war eine grandiose herzzereissende szene und der andere fands zu dick aufgetragen und schnulzig. wie willst du da masstäbe setzen?
gerade solche nicht in zahlen fassbare sachen führen zwangsläufig dazu, dass sich jemand ungerecht behandelt fühlt. und der wird nicht sagen "kein problem, beim nächsten mal werd ich sicher belohnt!", der sagt dann zu zehn anderen "xy biedert sich bei den gms an bekommt seinen skill geradezu in den arsch geschoben. und weil ich denen unliebsam bin, weil ich immer sage was sache ist, hab ich nie was bekommen.". da ist der ärger schon vorprogrammiert...

gab ja auch leider früher schon probleme als einige spieler durch quests gegenstände bekommen hatten und andere sich übergangen gefühlt hatten. mit einem solchen system würde sich das noch verschärfen...
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Ich seh die selben Probleme wie Ivar:
gab ja auch leider früher schon probleme als einige spieler durch quests gegenstände bekommen hatten und andere sich übergangen gefühlt hatten. mit einem solchen system würde sich das noch verschärfen...

Wir haben Spieler, die sehr bekannt sind, wir haben welche, die lieber unbehelligt spielen, sehr gut, aber vielleicht nichtmal einen Board-Account besitzen und kaum einen ein Begriff sind. Manch einer nimmt oft an offiziellen Quests teil, plant diese gar mit, andere halten sich da vollkommen raus. Jedem das seine.

Gut, man kann sagen, wer an der offiziellen Geschichte teilnimmt, darf und soll belohnt werden. Wer sich zu sehr zurückhält, muss eben damit rechnen, dass auch GMs ihn nicht wahrnehmen.

Wo aber beginnt es? Wer ist es "würdig" gefördert zu werden, wer nicht? Wer "schafft" etwas, um vor den "richtigen" Leuten aufzufallen, dass er Bonis bekommen soll. Ein Daradur, der zumindest die deutschsprachige Hälfte der Spielerschaft wochenlang in Atem hält? Ein Ritter/Knecht, eine Stadtwache in einem der kleinen Dörfer, die für "Ordnung" sorgen, oder der Spieler mit einem Halbling irgendwo, der sich nicht an offiziellen Geschichten beteiligt, aber jeden Tag mit am Lagerfeuer irgendwo sitzt und mit Geschichten die er erzählt, die Leute online hält?

Alles was sich schlecht in Zahlen und neutral messbare Faktoren quetschen lässt, das wird schwer und bekommt sehr schnell bevorzugenden und ausschließenden Charakter. Deswegen sind mir technische Lösungen und Engine gesteuerte Alternativen immer lieber. Die können zwar auch ausgenutzt werden. Aber da hat im Grunde jeder die selbe Chance (wenns halbwegs dokumentiert ist).

Ich bin gegen "Räte" aus GMs und sogenannten Schlüssel-Spielern, die in einem bürokratisierten System über derartiges entscheiden. GMs und verantwortliche für Queste können von mir aus gern "Skillpunkte" als Belohnungen verteilen. Aber es sollt die Ausnahme bleiben und nicht dauerhafte Regel.
User avatar
Djironnyma
Posts: 3221
Joined: Thu Aug 01, 2002 4:34 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Djironnyma »

Lennier&Ivar:

Etwas messbar/technisch zu machen bedeutet nicht es gerecht zu machen. Ich empfinde es als extrem ungerecht, das jemand der die Regeln (in Sachen Powergaming und Rollenspiel) auf extremste weise beugt, wesentlich höhere Skills besitzt, als der Spieler der die selbe Zeit IG mit rollenspielgerechtem Training/Studium/whatever. Auch begreife ich das Argument nicht, zum Powergamen hätte jeder die gleiche Chance. Abgesehen davon, das gleich dem jeder zum Rollenspiel die gleiche chance hat, fühle ich mich nicht dazu verpflichtet ebenso die Regeln zu beugen und das technisch mögliche auszureizen, nur um halbwegs schritt halten zu können.

Zudem halt ich auch die Gefahr der Flamewars ect. für relativ gering. Wir reden ja nicht von Skillsprüngen von 10 oder 20 Prozent, also nicht gerade von Skillups die eines anderen Spielern Aufmerksamkeit erregen. Es wird also (außerhalb des GMS/des Staffs) eigentlich nur der entsprechende Spieler erfahren.

Räte oder bürokratische Systeme waren nie mein Vorschlag. Ich bin gleichfalls der Meinung das nur GMs so etwas entscheiden sollten. Alles was ich darüber hinaus vorschlug ist, das sich die GMs bei Überlastung Tipps von Spielern denen sie vertrauen (und die untereinander wie nach außen hin natürlich geheim sind) geben lassen könnten, wenn sie sich mal ansehen sollten.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich denke das die geringe Zahl an GMs, die in direktem Zusammenhang mit der geringen Anzahl der Spieler steht, niemals ausreichen wird, um den Vorteil von denen die Aktiv Powergamen in gerechtem Maße für alle die Weg zu machen, die mehr RPn.

"Gutes RP" und "unzureichtendes RP" sind völlig willkürlich definierbare Begriffe. Ich bin sicher, das ich ein anderes Bild von gutem RP habe als du und jeder andere. Jeder sieht es auf seine Weise. Für die einen ist die Grenze zwischen gutem RP und schlechtem RP höher und für andere niedriger.

Und wenn dann die Bonis ungleichmäßig verteilt werden, wird es früher oder später welche geben, die das als ungerecht empfinden. Vermutlich weil sie ein anderes Bild von gutem RP haben. Und dann wird das gemecker los gehen.

Konzepte die wirklich gerecht sind, lassen sich niemals auf Spieler oder GMs aufbauen. Das funktioniert ganz einfach nicht. Und ich glaube auch nicht, das unsere wenigen GMs, solche Skillbonis in dem Maße verteilen, wie du das hier vorschlägst. Das können sie gar nicht tun und das aus 2 Gründen.
1. Sie haben ein RL
2. Sie haben auch noch was anderes zu tun, als IG zu sein und Spielern beim RP zuzusehen. ( Quests planen oder ihre eigenen Chars spielen als Beispiel )

Letzten Endes ist es mir gleich, ob die Seer / Quester, so etwas wie das was hier vorgeschlagen wird umsetzen wollen, weil ich mich daran ganz sicher nicht beteiligen werde. Ist ja nicht meine Aufgabe.

Nitram
User avatar
Friedwulfa
Posts: 556
Joined: Sat Sep 17, 2005 8:44 am
Location: SCHLAAAND!!!!
Contact:

Post by Friedwulfa »

Geht mal auf http://www.ultimaonline-freeshard.de/skillgain.htm#1510 und lest unter Anleitungen und dann Skill- & Statgain was bei Rollenspielpunkte steht.

Das ist ein tolles system
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Abgesehen das die nötige Technik dafür in keiner Form unterstützt wird und wohl auch in den nächsten Monaten nicht unterstütz wird, glaube ich nicht das sowas relevant ist.

Abgesehen davon haben wir nicht die nötigen GMs um sowas fair und flächendeckend durchzuführen.

Dazu kommt, das ein solches System nur dazu führt, das sich noch mehr Spieler an Questschauplätzen tummeln und das hält unser Server nicht aus.

Nitram
User avatar
Greisling
Beginner NPC Scripter
Posts: 156
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:50 pm
Location: Go for more communication between Players and Staff

Post by Greisling »

Ohne jemandem etwas Böses zu wollen: Ich denke nicht, dass es unbedingt und ausschließlich an mangelnder Bereitschaft der Spielerschaft liegt, dass es zu wenig GMs gibt.
Post Reply