Tote Körper

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Lulufung

Tote Körper

Post by Lulufung »

Mir ist es aufgefallen das ein Geist ja keinen Körper hatt.
Deswegen finde ich sollte der Tote Körper eines Geistes solange bis der Geist mittels eines Kreuzes oder Heilzaubers seinen Körper wieder beansprucht der Tote Körper solange auf dem platz wo er Gestorben ist liegenbleiben.
Das würde es ermöglichen ihn mittels der benutzen Taste auszurauben (es öffnet sich ein Inventar wo alles drin ist was der Spieler bei sich hatten) was auch den eine Überfalls möglichkeit eröffnen würde.
Das ganze könnte man mit einem Skill fersehen zb ein Dieb anfänger sieht nur den ersten gegenstand den der Spieler bei sich hatte und desto besser man es beherscht desto mehr gegenstände kann man dem Toten Körper entnehmen.
Würde mich freuen wenn das möglich wehre den das würde auch den Dieben eine Rp freundlichere Variante des Diebstahls geben.
Den bis jetzt haben Diebe sich was geschnappt und haben ausgeloggt. Das würde mit dieser neuerung fileicht einwenig miniemiemrt werden.
Rion Kerman

Post by Rion Kerman »

Diebe , Diebe , überall Diebe . Nur weil sie kein Handwerk erlernt haben , müssen sie gleich stehelen . Diese Idee ist nicht gut . Mich nervt das ich schon am helligsten Tag ausgeraubt werde . Ich möchte dich nicht sehen , wenn du stirbst und dann nix mehr hast . Kein Gold , keine Waffen , gar nichts .
Drague

Post by Drague »

Ich möchte darauf hinweisen, dass die sogenannten Diebe, die nach dem
klauen ausloggen nicht wirklich welche sind....das könnte jeder machen...
Anspruchsvoller ist es, wenn man danach erst noch wegrennen muss.
Das meine ich macht einen Dieb aus, dass er nicht gleich ausloggt
sondern dies erst tut, wenn er die Verfolgern erfolgreich abgehängt hat.

Wahrscheinlich werden mir jetzt wieder welcher blöd kommen mit
"Möchtegerndieb" und "Abschaum" etc.

Diesen Leuten möchte ich sagen, dass es gar nocht mal so einfach ist,
ein Dieb zu sein....zumindest ein guter...
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Die Idee an für sich find ich ganz gut. Aber es gibt halt immer noch die Möchtegerndiebe denen man damit das leben zu einfach macht. Aber so hat man auch die Möglichkeit einen Dieb die geklaute ware wieder abzuluchsen. Wenn er sie nicht freiwillig hergibt nur weil er genau weis das sie sowieso nicht mehr abgenommen werden kann.
Lulufung

Post by Lulufung »

@Rion
1:Mann kann nich alles was man besitzt mit sich tragen(Ich kann ja nichtmal mein ganzes geld Tragen und das sind nur 190Silber)
Rion Kerman

Post by Rion Kerman »

NUR 190 Silber ? NUR ? Ich glaub , ich bin der Aärmste Einwohner der Stadt . Ich hab grad mal kaum 3 Sliber und die versucht man mir schon zu klauen .
Außerdem finde ich es unverschämt einen Magier zu beklauen . Ich weiß nicht warum , aber in den meisten Spielen und so , war es ein SEHR schweres Verbrechen einen Magier zu beklauen .
Lulufung

Post by Lulufung »

Das was Fedaykin sagt war auch so ein Hintergedanke von mir.

Überlegt mal wenn ein Dieb kommt was kaufen möchte und ihr ihm erst die Wahre gebt könnt ihr nichts tuhn um sie euch wieder zu holen.
Das würde sich dadurch ändern.

Und ich bin mir sicher das sich ein paar fleißige Leutchen (Adano und co.) dazu bereit erklären mal erste entwürfe der leichen anzufertigen.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Ich kann unterbieten. Ich besitze 150 Goldstücke.
Eine Elfin

Post by Eine Elfin »

@ Lulu ich bin deienr meinung mit den körpern!!
@ Rion Ich bin der ärmste von ganz illarion ich ahbe gerade mal 50g

Lulufung

Post by Lulufung »

Es geht hir nicht ums Geld :D sondern um den Vorschlag. Und ich würde auch zu diesem Thema gerne mal einen Gm hören ob das schwierig wehre.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

... schwierig wäre!
Lulufung

Post by Lulufung »

was "...Schwierig wäre"?
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Als einfachstes zum Thema Leiche könnt ich mit vorstellen das man die schon vorhandenen Bilder nimmt und die in Liegen rendert. Dort gibt es aber das Problem das die dann nicht mehr auf ein Feld passen. Eingacher wäre es vielleicht einfach beim Sterben einen Rucksacke oder ähnliches (Kann ja einfach auch ein Haufen Krempel sein) Oder man macht statt einer Leiche einfach einen Haufen Knochen und einen Schädel so das das alles auf einen Feld Platz findet.
Lulufung

Post by Lulufung »

Wieso macht man das nicht einfach über 2 Felder?
So wie bei den großen Äxten.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Dann müste man aber auch von beiden Feldern die Leiche benutzen können. Ich weiss aber nicht ob das schon im Client so vorgesehen ist das sowas geht. Also ein gegenstand der über zwei Felder geht von Beiden Feldern Nutzbar zu machen. (Bis jetzt kenne ich nur Feste gegenstände die diese eigenschaft haben. Öfen etc.)
Lennier

Post by Lennier »

Ein Bücherregal geht über 2 Felder und nur 1 davon ist zu benutzen. Ein Glasofen belegt mehr oder weniger 9 Felder, wobei nur 1 Feld (Mitte) zu benutzen ist. Usw.. usw....
Lulufung

Post by Lulufung »

Das man die Leiche nur an einer Stelle benutzen kann ist doch egal.
Oder?
Cheemona

Post by Cheemona »

Grundsätzlich einmal finde ich diese Idee sehr gut, denn es ist wirklich so, dass ein Geist keinen Körper mehr hat. Stirbt man zur Zeit im Spiel wird man zur Wolke und schwebt davon. Da frage ich mich wo die sterblichen Überreste bleiben. Wenn der Körper bis zur wiederbelebung liegen bleibt und man ihn ausrauben kann wird dies jedoch erstmal eine Welle der Mordkreminalität aus lösen. Ich bitte nur dies zu beachten.
Last edited by Cheemona on Mon Feb 17, 2003 1:46 pm, edited 1 time in total.
Aragon

Post by Aragon »

Ich stimme Cheemona auch zu.
Dies verleitet nur dazu, wahllos zu töten, weil man so an den Besitz der Leute leicht herankommt.
Oder jemanden so zu provozieren, dass es zu einem Kampf kommt.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Gehörte das Damals nicht zum Altag? Raubmorde sind doch etwas ganz normales nur sollte man das ganze in bestimmte Schranken weisen. Nicht das das komplett zu PK verkommt. Man könnt das ja so machen das dafür die Skills nicht sinken dafür man sein ganzes Hab und gut was man trägt verliert.
Cheemona

Post by Cheemona »

Es stimmt schon, dass es damals harte Zeiten waren, dennoch war nicht jeder ein Dieb und Schläger.

Ich vermute nur, dass wenn es nun zu dieser Änderung kommt, dass viele daran gefallen finden könnten dies zu ihrer Berufung zu machen und alle Menschen wahllos zu töten. Darüber hinaus wurden früher Menschen überfallen oder getötet die nach etwas mehr Geld aussahen. Wie will man das im Spiel sehen? Es würden also auch Leute überfallen, die vielleicht gar nicht so viel haben. Und diesen Leuten das bischen zu nehmen was sie haben ist denk ich nicht wirklich fair.

Ich sehe die Gefahr auch darin, dass als nächstes jeder dann einen Kriegerchar ins Rennen schickt um diesen Angriffen entweder entgegnen zu können oder sie zu verüben. Dann ist ganz Ilaa bald voll von Raufbolden und Kampflustigen...ganz ehrlich...ich glaube nicht, dass das so gedacht war.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Ist mal wieder ne ganz schwierige sache, das Thema. Denn einerseitz bin ich dafür da es neue möglichkeiten fordert. Andererseits würde es sicherlich zu den Problemen kommen die hier angesprochen wurden. Besser wäre es wenn es eine NPC Garde gäbe die solche verbrechen (Keine Diebe sondern solche die Raubmorde begehen angreifen) ahnded. aber was ist nun wenn mir jemand etwas stiehltund ich kämpfe gegen ihn um meine sachen zurückzuholen dann würde die Garde mich bekämpfen da sie ja nicht wess das der mich bestohlen hat. Wenn man eine Garde mit einen Gesinnungssystem koppelt wäre das vielleicht das beste. Also wenn ich gute Leute töte wird meine Gesinnung schlechter ist sie unter einen bestimmten Punkt gefallen werde ich von den Gardisten angegriffen. Töte ich Schlechte menschen bleibt meine Gesinnung so wie sie ist. Damit wäre vielleicht dem Problem am ehesten geholfen aber nun ist die Frage was das für einen Aufwand macht.
Lulufung

Post by Lulufung »

Die Idde von Fedaykin finde ich gut.
Aber die gesinnung sollte nach einer zeit langsam Steigen.Das würde den nämlich dazu führen das es ausserhalb der Stadt auch Räuber Lager gebe.
Was damals ja auch der Fall war.
Und ob jemand reich oder Arm ist kann man ein Bischen dem Altar(Nummer) begutachten.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Sorry nach der nummer wür ich nicht gehen ich hab auch eine 600 er oder so und bin wirklich erst ganz neu.
Lulufung

Post by Lulufung »

Ja aber ein bischen kann man sich schon danach richten.
Den wer überfellt einen mit ner 63000der Nummer?
Cheemona

Post by Cheemona »

Ich habe ebenfalls eine sehr kleine nummer und bin deswegen nicht reich.

Die Garde....da kann ich mir nicht recht was drunter vorstellen...wie soll die Garde erkennen welche gesinnung man hat wer teilt die menschen in gut und böse und wie wird das kenntlich gemacht...das thema findde ich sehr heikel.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Die garde könnten NPC sein die immer nur durch die stadt laufen.

Einteilen tut die gesinnung niemand das macht man selbst durch Taten.

Ein Beispiel. Man fängt das Spiel mit einer Gesinnung von 50 an (Sagen wir 100 ist absolut Gut und 0 Absolut Böse). Solange man Nix Böses macht steigt die Gesinnung nach einer Zeit langsam an. Tötet man einen Charakter der eine Gesinnung von Sagen mir mal über 40 hat Sinkt die eigene Gessinnung um ca. 5-50 Punkte je nach gessinnung des Getöteten. Dabei würd ich das aber vom ersten Schlag abhängig machen nicht das ich ein Minus bekomme obwohl der andere zuerst zugehauen hat. Sinkt die eigene Gessinnung selbst unter 40 Wird man von den Wachen verfolgt und angegriffen. Begeht man eine Lange zeit kein verbrechen steigt die gessinnung wieder.

So könnte ich mir ein Gessinungssystem vorstellen.
Cheemona

Post by Cheemona »

Das würde aber bedeuten, dass jeder der einen Menschen angreift einen angreift der in seiner Gesinnung über 50 liegt, wenn jeder mit 50 anfängt. Klaut nun jemand etwas und man verfolg diesen und schlägt ihn, verliert man Punkte, da man jemanden geschlagen hat dessen Punkte über 40 liegen. Der Dieb behält also seine gute Gesinnung und man selber wird zum Bösen.....

Das finde ich ziemlich fragwürdig...
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Das ist halt das Schwierige an so einer Sache. Das ganze alles gut auszubalancieren.
Geoffrey Mildwater

Post by Geoffrey Mildwater »

Liebe Lulu,

dies hier ist ein Vorschlag beim dem ich meine dass Spielspass vor Realismus gestellt werden sollte. Die Erfahrungen aus anderen MUDs haben gezeigt, dass es sich sehr schlecht auf das Gameplay auswirkt wenn sich Spieler mittels Raubmord sehr einfach bereichern können. Zu viel Realismus führt dazu, dass man sich in der Spielwelt mit genau denselben Problemen wie im RL herumplagen muss, was eigentlich nicht die Intention des Spiels ist. Deshalb bin ich der Meinung dass sowohl das Töten anderer Charaktere als auch das simple Stehlen unter gar keinen Umständen für Spieler rentabel sein sollte. Vielmehr sollte man das Gameplay so auslegen, daß Teamplay und Rollenspiel belohnt wird, und gleichzeitig Powergaming und Playerkilling bestenfalls kurzfrisitig, besser garnicht, zum Erfolg führt.

Geo
Post Reply