also ich habe seit einiger Zeit einen Holzfäller und mir ist aufgefallen, dass ich, obwohl mein Skill (nach dem was ich an der Farbe abschätzen kann) mittlerweile ca. 70 - 75% ist, kann ich immernoch nicht mehr Holz mit einem Skillcap kriegen als ich schon mit etwa 40% bekam. (etwa 180 - 200 Scheite). Auch fällt auf, dass ich immernoch sehr schnell lerne für so einen "hohen" Skill. Deshalb wollte ich fragen ob es nicht möglich wäre dass man beim Holzfällen in den höheren Skillregionen langsamer lernt und dafür mehr Scheite pro Skillcap sammeln kann.
Skillcap: Holzfällen
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Skillcap: Holzfällen
Hididldo 
also ich habe seit einiger Zeit einen Holzfäller und mir ist aufgefallen, dass ich, obwohl mein Skill (nach dem was ich an der Farbe abschätzen kann) mittlerweile ca. 70 - 75% ist, kann ich immernoch nicht mehr Holz mit einem Skillcap kriegen als ich schon mit etwa 40% bekam. (etwa 180 - 200 Scheite). Auch fällt auf, dass ich immernoch sehr schnell lerne für so einen "hohen" Skill. Deshalb wollte ich fragen ob es nicht möglich wäre dass man beim Holzfällen in den höheren Skillregionen langsamer lernt und dafür mehr Scheite pro Skillcap sammeln kann.
also ich habe seit einiger Zeit einen Holzfäller und mir ist aufgefallen, dass ich, obwohl mein Skill (nach dem was ich an der Farbe abschätzen kann) mittlerweile ca. 70 - 75% ist, kann ich immernoch nicht mehr Holz mit einem Skillcap kriegen als ich schon mit etwa 40% bekam. (etwa 180 - 200 Scheite). Auch fällt auf, dass ich immernoch sehr schnell lerne für so einen "hohen" Skill. Deshalb wollte ich fragen ob es nicht möglich wäre dass man beim Holzfällen in den höheren Skillregionen langsamer lernt und dafür mehr Scheite pro Skillcap sammeln kann.
- Korm Kormsen
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Erm ich glaube ihr versteht da was falsch...
Es geht mir darum dass ich bevor ich den Skillcap kriege (also "Du brauchst dringend Ruhe...") nicht mehr Holz zusammensammeln kann als ich mit der Hälfte meines jetzigen Skills konnte. Ich fände es besser, wenn es beim Holzfällen im höheren Bereich ein wenig länger dauert bis man einen Skillcap bekommt, sodass man folglich mehr Holz im gesamten holen kann.
Es sieht im Moment so aus:
-> 45% Skill: 3 Swirlies + 200 Holzscheite / Skillcap
-> 70% Skill: 1 Swirly + 200 Holzscheite / Skillcap
Und ich fände es besser wenn es so wäre:
-> 45% Skill: 3 Swirlies + 200 Holzscheite / Skillcap
-> 70% SKill: 1 Swirly + 300 Holzscheite / Skillcap
Jetzt verstanden?
@Korm:
Krieg ich deine Aussage nochmal auf deutsch?
Es geht mir darum dass ich bevor ich den Skillcap kriege (also "Du brauchst dringend Ruhe...") nicht mehr Holz zusammensammeln kann als ich mit der Hälfte meines jetzigen Skills konnte. Ich fände es besser, wenn es beim Holzfällen im höheren Bereich ein wenig länger dauert bis man einen Skillcap bekommt, sodass man folglich mehr Holz im gesamten holen kann.
Es sieht im Moment so aus:
-> 45% Skill: 3 Swirlies + 200 Holzscheite / Skillcap
-> 70% Skill: 1 Swirly + 200 Holzscheite / Skillcap
Und ich fände es besser wenn es so wäre:
-> 45% Skill: 3 Swirlies + 200 Holzscheite / Skillcap
-> 70% SKill: 1 Swirly + 300 Holzscheite / Skillcap
Jetzt verstanden?
@Korm:
Krieg ich deine Aussage nochmal auf deutsch?
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Was du vorschlägst ist für mich powergaming in seiner reinsten Form.Korm Kormsen wrote:auf deutsch:
es steht dir jederzeit frei, holz zu hacken, auch wenn du dabei nicht mehr zulernst.
schliesslich wird man ja nur zum lernen zu muede, nicht zum hacken.
also, wenn du holz brauchst, dann hack einfach welches.
wenns dir aber um den skillgain geht, dann warte halt.
war das deutsch genug?
Zum Thema:
Es ist schön und gut dass ich aus einer Eiche jetzt 17 Stämme statt zwei oder drei bekomme. Aber dafür kann ich auch nicht mehr 20 sondern nur noch 6 Bäume fällen. Das heißt ein Holzfäller mit 0% Skill kann so ziemlich das gleiche auftreiben wie einer mit 70%
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Für mich ist die Nachricht des Skillcap das zeichen dafür, dass ich lange genug gearbeitet hab und mich wieder dem RP zuwenden sollte.Thanseus Valerian wrote:powergaming ist wohl eher sich nur aufs skill-up kriegen zu konzentrieren.
wenn cih mir so überleg wenn cih im mittelalter 70 holzscheite beschaffen soll hör ich auch ned auf wenn ich nichts mehr lernen kann und es sonst nur zeitverschwendung wäre
Edit:
I want the skillcap for lumberjacking to take more time before it happens, so that you can get more wood / skillcap with higher skill. They say I shall just keep on cutting wood until I have the ammount I want to and ignore the skillcap
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Mein Char checkt nicht wenn er langsam aber sicher Schädelbrummen bekommt weil er was macht bei der er noch was lernt?Korm Kormsen wrote:das problem liegt darin, dass er holzmenge UND skill-up gleichzeitig optimiert haben moechte.
und dabei uebersieht, dass sein char ueberhaupt keine ahnung von skill-ups haben sollte, sich also in seinem verhalten auch nicht von skill-caps leiten lassen sollte.
Ich möchte nur einwerfen das ich es für seltsam halte, wenn jemand durch holzfällen nach einiger Zeit geistig überlastet ist...
Der Skillcap sollte Situationsbedingt interpretiert werden. In erster Linie ist er dazu da den Skillgain zu bremsen und soll nicht davon abhalten weiter zu arbeiten. Es ist eher Powergaming wenn man jeden Tag bis an den Skillcap arbeitet, als einen Tag solange bis man die Ressourcen die man braucht hat.
Nitram
----
I just want to add that i consider it as strange, if someone gets mentally overloaded after some lumberjacking.
The skillcap should be interpreted related to the situation. In first place this system exsists to limit the skillgain. It is not their to keep you away from working. Its more powergaming if you work everyday up to you skillcap, then working one day until you have your ressources.
Nitram
Der Skillcap sollte Situationsbedingt interpretiert werden. In erster Linie ist er dazu da den Skillgain zu bremsen und soll nicht davon abhalten weiter zu arbeiten. Es ist eher Powergaming wenn man jeden Tag bis an den Skillcap arbeitet, als einen Tag solange bis man die Ressourcen die man braucht hat.
Nitram
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I just want to add that i consider it as strange, if someone gets mentally overloaded after some lumberjacking.
The skillcap should be interpreted related to the situation. In first place this system exsists to limit the skillgain. It is not their to keep you away from working. Its more powergaming if you work everyday up to you skillcap, then working one day until you have your ressources.
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Ohje, dann betrachtest du Benutzen der Engine nicht als RP? Halte ich für eine gefährliche Sichtweise, gefährlich für deinen langfristigen Spielspaß. Wenn ein Charakter ein Holzfäller ist, fällt er Bäume, das ist seine Rolle, ergo Rollenspiel. Am Lagerfeuer rumsabbeln ist auch Rollenspiel, aber normalerweise sollte 100% des Spiels aus RP bestehen, nicht nur die Teile, die man auch in einem Chatroom abhandeln könnte.Für mich ist die Nachricht des Skillcap das zeichen dafür, dass ich lange genug gearbeitet hab und mich wieder dem RP zuwenden sollte.
Nochmal zum Vorschlag an sich: Das MC-System, welches den Skillwachstum verlangsamt und diese netten Nachrichten verschickt, basiert darauf, dass jede durchgeführte Handlung gezählt wird. Der derzeitige Skill bleibt dabei (richtigerweise) unberücksichtigt. Man kann über das System geteilter Meinung sein, aber wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe, ist er so nicht umsetzbar.
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