Diebe
Moderator: Gamemasters
Diebe
Ich habe es vor ein paar Tagen beobachet wie ein kleiner Hobbit klaute.Natürlich wurde er sofort aufgefordert es wieder zu geben, doch er weigerte sich,sofort schlug man von allen seiten auf ihn ein.
Aber Dieb ist doch ein Beruf wie Bäcker usw. warum töten sie ihn?
Aber Dieb ist doch ein Beruf wie Bäcker usw. warum töten sie ihn?
Last edited by Lulufung on Tue Jan 14, 2003 9:35 pm, edited 1 time in total.
Dieb ist kein Beruf, es ist ein "Handwerk", aber Berufe sind im Grunde von der Bevölkerung anerkannt, Diebe sind dies nicht.
Warum wird in unserer Zeit ein Dieb ins Gefängnis geworfen? Er hat doch nichts gemacht, ist nur seinem Beruf nachgegangen. Ist doch so normal wie wenn ich Bauarbeiter wäre *pfeif*
Natürlich sollte man Diebe nicht einfach töten, und wenn doch kommt es auf jeden Fall auf den Wert an, aber das hätte eher ingame gehört die Frage und gabs dort schon öfters.
Denn auf der Ebene hier würde ich nämlich sagen, wenn man Diebe jedes mal tötet wenn sie nur ein was Klauen, dann spielt bald keiner mehr einen Diebe, weil es einfach nichts bringt einen Charakter zu besitzen der absolut nichts kann, da sobald er ein was ein wenig erlernt hat seiner Fähigkeiten durch Mord beraubt wird. Zu dem gibt es für Diebe andere Möglichkeiten ( Gefängnis ), Problem ist halt nur wie schon öfters erwähnt, a ist jeder Dieb leicht zu identifizieren, b ist das "Handwerk" schwierig auszuführen, weil es noch keinen Diebesskill oder Ko Schlagen gibt.
Warum wird in unserer Zeit ein Dieb ins Gefängnis geworfen? Er hat doch nichts gemacht, ist nur seinem Beruf nachgegangen. Ist doch so normal wie wenn ich Bauarbeiter wäre *pfeif*
Natürlich sollte man Diebe nicht einfach töten, und wenn doch kommt es auf jeden Fall auf den Wert an, aber das hätte eher ingame gehört die Frage und gabs dort schon öfters.
Denn auf der Ebene hier würde ich nämlich sagen, wenn man Diebe jedes mal tötet wenn sie nur ein was Klauen, dann spielt bald keiner mehr einen Diebe, weil es einfach nichts bringt einen Charakter zu besitzen der absolut nichts kann, da sobald er ein was ein wenig erlernt hat seiner Fähigkeiten durch Mord beraubt wird. Zu dem gibt es für Diebe andere Möglichkeiten ( Gefängnis ), Problem ist halt nur wie schon öfters erwähnt, a ist jeder Dieb leicht zu identifizieren, b ist das "Handwerk" schwierig auszuführen, weil es noch keinen Diebesskill oder Ko Schlagen gibt.
-
Da schliess ich mich Fieps an...
Es gibt kaum Diebe sie haben auch keine chance
sich RPG gerecht zu verstecken entweder die fiese methode
des ausloggens oder die andere fiese sich unter die dächer
stellen und nicht gesehen werden....
weglaufen geht ja schlecht man wird entweder erkannt und
wie ein verrückter gesucht oder man ist halt zu langsam zum
wegrennen. zurzeit haben Diebe nur wenig möglichkeiten
ich denke wenn es später einen skill dafür gibt dann wird
das ganze anders aussehen wenn man erkannt wurde kann man
irgendwo hingehen und den weg mit fallen versperren.
Dennoch gibt es genug misstrauen.....
wenn man irgendwo langgeht und da liegt ne Schaufel von
jemanden wird die gleich eingesteckt. Also ob ich jetzt scharf
darauf were mir schaufeln unter den nagel zu reissen
Es gibt kaum Diebe sie haben auch keine chance
sich RPG gerecht zu verstecken entweder die fiese methode
des ausloggens oder die andere fiese sich unter die dächer
stellen und nicht gesehen werden....
weglaufen geht ja schlecht man wird entweder erkannt und
wie ein verrückter gesucht oder man ist halt zu langsam zum
wegrennen. zurzeit haben Diebe nur wenig möglichkeiten
ich denke wenn es später einen skill dafür gibt dann wird
das ganze anders aussehen wenn man erkannt wurde kann man
irgendwo hingehen und den weg mit fallen versperren.
Dennoch gibt es genug misstrauen.....

wenn man irgendwo langgeht und da liegt ne Schaufel von
jemanden wird die gleich eingesteckt. Also ob ich jetzt scharf
darauf were mir schaufeln unter den nagel zu reissen

Die derzeitigen Spielmöglichkeiten lassen die Profession "Dieb" nicht wirklich zu (höstens einen Banditen/Räuber/Wegelagerer), aber nach allem was ich weiß wird sich das sehr bald ändern.
Zum "töten" an sich, es ist (noch) so ziehmlich die einzig mögliche Form zu Bestrafen- Rache zu nehmen, wird sich aber sicher auch ändern.
Und das diese umfrage hier föllig fehlplaziert ist wurde schon erwähnt.
Zum "töten" an sich, es ist (noch) so ziehmlich die einzig mögliche Form zu Bestrafen- Rache zu nehmen, wird sich aber sicher auch ändern.
Und das diese umfrage hier föllig fehlplaziert ist wurde schon erwähnt.
-
nu hackt mal net so rum....
wer findet das diese abstimmung fehlplaziert ist
der soll halt nicht mit abstimmen, ätsch
Kann man eigentlich keine lösung für die diebe finden
damit sie weiterhin bestehen ? Und solange kein neuer
patch kommt will ich weiter die wütenden gesichter derer
sehen die bestohlen wurden ^_^
wer findet das diese abstimmung fehlplaziert ist
der soll halt nicht mit abstimmen, ätsch

Kann man eigentlich keine lösung für die diebe finden
damit sie weiterhin bestehen ? Und solange kein neuer
Und solange kein neuer Patch kommt will ich weiter die wütenden Gesichter derer sehen die wegen ihrer räubereien Wolken sind.Und solange kein neuer
<- Was will ich wohl mit dieser Aussage sagen ?
Wenn man ein Dieb auf frischer Tat ertappt gehört ihm die Hand abgehackt. Was kann ich dafür wenn er danach verblutet.
Bis jetzt hab ich auch nur einen gut ausgespielten Dieb erlebt. Die meisten schnappen sich nur schnell was, rennen in den nächsen Schatten und loggen aus.
Auch mich hat man auch schonmal um 200 Manatränke gebracht, doch nach einiger Zeit gab der Dieb die Waren freiwillig wieder her.
Stehlen ist auch verboten, diebe sind keine Handwerker sondern sie bereichern sich indem sie anderen wegnehmen was ihnen gehört.
Ergo bricht ein Dieb das Gesetz und muss mit den konsequenzen Leben.
Strafen wie Handabhacken oder im Wiederhohlungsfall Tötung waren um Mittelalter durchaus üblich. Aber auch Pranger oder Gefängnis. Warum also diebe in irgendeiner weise geschützt werden sollten leuchtet mir nicht im mindesten ein.
Diese Art von Täterschutz ist eine Erfindung unseres Jahrhunderts hat also meiner Meinung nach in einem simulierten Fantasy Mittelalter Spiel nichts zu suchen.
Die Sitten sind nun einmal Rauher und wer das Eigentum anderer anfasst lebt halt gefährlich.
Ergo bricht ein Dieb das Gesetz und muss mit den konsequenzen Leben.
Strafen wie Handabhacken oder im Wiederhohlungsfall Tötung waren um Mittelalter durchaus üblich. Aber auch Pranger oder Gefängnis. Warum also diebe in irgendeiner weise geschützt werden sollten leuchtet mir nicht im mindesten ein.
Diese Art von Täterschutz ist eine Erfindung unseres Jahrhunderts hat also meiner Meinung nach in einem simulierten Fantasy Mittelalter Spiel nichts zu suchen.
Die Sitten sind nun einmal Rauher und wer das Eigentum anderer anfasst lebt halt gefährlich.
-
natürlich nehemen wir keine diebe in schutz
aber früher gab es jawohl auch mehr diebe als
mäuse im kornspeicher und Hand ab oder sonstiges
gabs halt nur wenn man den Dieb erwischt hat
und genau das war das schwere an der sache und
das ist denke ich mal auch der kern der sache
zurzeit kann man jeden Dieb leicht entarnen und
hat das recht darauf sich seine sachen wieder zu holen
allerdings wurde man früher beim klauen ja auch nicht
so leicht enttarnt und somit war es schwerer sich seine
sachen wieder zu holen.......
Wie gesagt das kommt alles mit dem Diebesskill hinzu
aber ich frage mich wie denn ein gefängniss aussehen soll ???
wird der spieler dort gefangen gehalten vor gerischt geführt und
muss dann harte sklaven arbeit verrichten oder wie ?
Des weiteren würde ich sagen das es nicht gleich immer
ein grab für den dieb sein muss sondern das man
die diebe eher bestraft hat in dem man ein wenig
folter anwendete.....wie das wiederum aussehen soll
könnte man sich eigentlich leicht vorstellen es wird eine
bestimmte folterungsWaffe\Methode eingeführt und somit
kann man den dieb bestrafen dieser wiederum verliert dann
(je nach stärke usw.) an health danach kann man ihn ja wieder
frei lassen...soweit steht meine vorstelung davon
ps: gutes argument sirius.....
aber früher gab es jawohl auch mehr diebe als
mäuse im kornspeicher und Hand ab oder sonstiges
gabs halt nur wenn man den Dieb erwischt hat
und genau das war das schwere an der sache und
das ist denke ich mal auch der kern der sache
zurzeit kann man jeden Dieb leicht entarnen und
hat das recht darauf sich seine sachen wieder zu holen
allerdings wurde man früher beim klauen ja auch nicht
so leicht enttarnt und somit war es schwerer sich seine
sachen wieder zu holen.......
Wie gesagt das kommt alles mit dem Diebesskill hinzu
aber ich frage mich wie denn ein gefängniss aussehen soll ???
wird der spieler dort gefangen gehalten vor gerischt geführt und
muss dann harte sklaven arbeit verrichten oder wie ?
Des weiteren würde ich sagen das es nicht gleich immer
ein grab für den dieb sein muss sondern das man
die diebe eher bestraft hat in dem man ein wenig
folter anwendete.....wie das wiederum aussehen soll
könnte man sich eigentlich leicht vorstellen es wird eine
bestimmte folterungsWaffe\Methode eingeführt und somit
kann man den dieb bestrafen dieser wiederum verliert dann
(je nach stärke usw.) an health danach kann man ihn ja wieder
frei lassen...soweit steht meine vorstelung davon
ps: gutes argument sirius.....
-
- Adano Eles
Ihr Name ist Moyáve. Dieser Charakter hat einiges angestellt, unter anderem mehrere Brände in der Stadt gelegt.
Sie wurde in ein Gefängnis gesperrt. (Das Gebäude im Südwald) Dort hätte der Char dann eine gewisse Online- Zeit bleiben müssen, bevor man ihn wieder herauslässt. (Allerdings fand sich ein netter Dämon, der mal kurz die Wände eingerissen hat...)
Sie wurde in ein Gefängnis gesperrt. (Das Gebäude im Südwald) Dort hätte der Char dann eine gewisse Online- Zeit bleiben müssen, bevor man ihn wieder herauslässt. (Allerdings fand sich ein netter Dämon, der mal kurz die Wände eingerissen hat...)
wo hier so viel über Diebe steht, werde ich mich auch mal dazu äußern.
Ich bin ein Dieb, aber ein Ehrenwerter oder ehricher Dieb, wenn ihr mir das abnehmt. Diebe. die sich einfaxch was schnappen und dann ausloggen, sind keine Diebe sondern Scharlatane oder Amateure.
Wenn ich als Dieb erwischt werde gebe ich das gestohlene freiwillig wieder
zurück.
Und ich habe es beiweiten nicht nötig neuen Spielern oder auch älteren
die Schaufel zu klauen.
Mich zu töten ist daher Sinnlos und macht mir dann auch keinen Spass.
Meiner Meinung nach, ist Illarion so friedlich, dass etwas Abwechslung
nötig ist...
Ich bin ein Dieb, aber ein Ehrenwerter oder ehricher Dieb, wenn ihr mir das abnehmt. Diebe. die sich einfaxch was schnappen und dann ausloggen, sind keine Diebe sondern Scharlatane oder Amateure.
Wenn ich als Dieb erwischt werde gebe ich das gestohlene freiwillig wieder
zurück.
Und ich habe es beiweiten nicht nötig neuen Spielern oder auch älteren
die Schaufel zu klauen.
Mich zu töten ist daher Sinnlos und macht mir dann auch keinen Spass.
Meiner Meinung nach, ist Illarion so friedlich, dass etwas Abwechslung
nötig ist...
Hallo zusammen,
auch ich bin mehrfach bestohle/betrogen worden.
Als Konsequenz daraus werde ich als Händler vielleicht mit keiner mir fremden Person mehr Handel treiben.
Das ist hart für Neulinge, denn wenn dies überhand nimmt, wird keiner mehr mit ihnen handeln.
Wenn ich betrogen wurde, ist dies mein Fehler.
Wenn ich jedoch den Betrüger anspreche und er immer nur davon läuft ((ob ausgeloggt oder nur ingame)) habe ich keine Chance gegen ihn. Ihn zu töten gibt mir meine Waren auch nicht zurück!
Ich appeliere jedoch an das Verhalten der Betrüger/Diebe, dass bei erkennen der Person diese den Schaden wieder regelt.
Grüße Albaron
auch ich bin mehrfach bestohle/betrogen worden.
Als Konsequenz daraus werde ich als Händler vielleicht mit keiner mir fremden Person mehr Handel treiben.
Das ist hart für Neulinge, denn wenn dies überhand nimmt, wird keiner mehr mit ihnen handeln.
Wenn ich betrogen wurde, ist dies mein Fehler.
Wenn ich jedoch den Betrüger anspreche und er immer nur davon läuft ((ob ausgeloggt oder nur ingame)) habe ich keine Chance gegen ihn. Ihn zu töten gibt mir meine Waren auch nicht zurück!
Ich appeliere jedoch an das Verhalten der Betrüger/Diebe, dass bei erkennen der Person diese den Schaden wieder regelt.
Grüße Albaron
Hmm, nunja...
Falls ich es schaffen sollte, einen Dieb bei frischer Tat zu ertappen, ich ihn verfolge und verbal warne stehen zu bleiben, er dies aber nicht tut, so kann er sicher sein 1 Pfeil zur allerletzten Warnung in den Rücken zu bekommen. Wenn er dann nicht halt macht, ich aber immernoch an ihn dran bin, so wird er wohl sterben.
Kann ich den Dieb nach frischer Tat festhalten und darauf ansprechen, so darf er mir sein Diebesgut zurückgeben. Tut er dies nicht, redet er sich um Kopf und Kracken oder versucht zu fliehen, so wird er ebenso mit körperlicher Gewalt rechnen können....
Entkommt mir der Dieb und ich kann ihn später wiedererkennen, so ist es wohl eine Frage der verstrichenen Zeit wie ich reagieren werde. Treff ich ihn noch am selben Tag, so kann er wohl noch mit Konskuenzen rechnen.
Zu späteren Zeitpunkt würde ich ihn zwar nicht mehr wirklich verfolgen, aber öffentliches Anprangern seiner Taten auf Lebenszeit wird schon drin sein. Ein wirklich "nettes" Gespräch unter "Freunden" wird aber jedenfalls wohl nie stattfinden.
Natürlich kommen bei langfristigen Verhalten gegenüber dem Dieb noch Faktoren hinzu wie: "Wer ist der Dieb? Wen hat er bestohlen? Was ist die Beute?"
Falls ich es schaffen sollte, einen Dieb bei frischer Tat zu ertappen, ich ihn verfolge und verbal warne stehen zu bleiben, er dies aber nicht tut, so kann er sicher sein 1 Pfeil zur allerletzten Warnung in den Rücken zu bekommen. Wenn er dann nicht halt macht, ich aber immernoch an ihn dran bin, so wird er wohl sterben.
Kann ich den Dieb nach frischer Tat festhalten und darauf ansprechen, so darf er mir sein Diebesgut zurückgeben. Tut er dies nicht, redet er sich um Kopf und Kracken oder versucht zu fliehen, so wird er ebenso mit körperlicher Gewalt rechnen können....
Entkommt mir der Dieb und ich kann ihn später wiedererkennen, so ist es wohl eine Frage der verstrichenen Zeit wie ich reagieren werde. Treff ich ihn noch am selben Tag, so kann er wohl noch mit Konskuenzen rechnen.
Zu späteren Zeitpunkt würde ich ihn zwar nicht mehr wirklich verfolgen, aber öffentliches Anprangern seiner Taten auf Lebenszeit wird schon drin sein. Ein wirklich "nettes" Gespräch unter "Freunden" wird aber jedenfalls wohl nie stattfinden.
Natürlich kommen bei langfristigen Verhalten gegenüber dem Dieb noch Faktoren hinzu wie: "Wer ist der Dieb? Wen hat er bestohlen? Was ist die Beute?"