Call for opinions: Crafts / Frage nach Anregungen: Handwerke
Moderator: Gamemasters
I think this is an ok idea, until you think of it from a fresh newbies stand point. First, to craft anything, you have to get the tools. Then you travel to somewhere to get the pieces, and then you travel to somewhere to sell it. On top of that, if your attacked, get lost, or end up in the wrong city, it will add further expense. I think you start with 250 coins...and if your new most will tell you to take a portal, so....thats like half your money gone, if you go to those places all by portal, and then buying your tools....you might run out of money, without having the items neccasary, and so on...and that will discourage newbies greatly.
Wobei ich sagen muß im Fall Silberbrand haben sich , nachdem wir dort alles für alle Handwerker aufgebaut haben , Zwerge auf Handwerke ausgerichtet ; trotz einem Manko in ihrem Handwerk , um Silberbrand damit zu helfen .
Auch darum funktioniert Silberbrand im Gegensatz zu fast allen anderen Städten , weil nicht jeder nur an sich selber denkt sondern auch an die anderen innerhalb der Stadt .
Dort was zu ändern heißt Silberbrand sein Funktionieren zu nehmen und damit kannste den Berg auch gleich einstürtzen lassen .
Ich sag das ganz klar , weil es so lange gedauert hat das zu schaffen wie ich Thorwald inzwischen spiele . Ich mein damit nicht ich hab es geschaft sondern ich mein die Zeitspanne die ich ihn jetzt spiele sprich im Forum angemeldet bin .
Auch darum funktioniert Silberbrand im Gegensatz zu fast allen anderen Städten , weil nicht jeder nur an sich selber denkt sondern auch an die anderen innerhalb der Stadt .
Dort was zu ändern heißt Silberbrand sein Funktionieren zu nehmen und damit kannste den Berg auch gleich einstürtzen lassen .
Ich sag das ganz klar , weil es so lange gedauert hat das zu schaffen wie ich Thorwald inzwischen spiele . Ich mein damit nicht ich hab es geschaft sondern ich mein die Zeitspanne die ich ihn jetzt spiele sprich im Forum angemeldet bin .
- Pellandria
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- Magdha Tiefenerz
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Hallo!
Zumal er nicht einmal stimmt.
Was aber wohl stimmt, daß einige Leute Zwerge spielen um Handwerker zu werden, ohne gleich stereotyp einen Schmied spielen zu wollen. Und so sind auch viele verschiedene Handwerksberufe in Silberbrand vetreten. Ich kann da Thorwalds Bedenken nur allzugut verstehen. Ich kann da nur von Magdha sprechen, aber zumindest bei ihr war es so, daß sie ihren Handwerksberuf nach den damaligen Bedürfnissen von Silberbrand ausgerichtet hat und Glasbläserin geworden ist. Inzwischen gibt es mindestens einen weiteren aktiven Glasbläser aber keinen Schneider, so daß sie nun ihre Nebenbeschäftung zum Hauptberuf gemacht hat.
Viele liebe Grüße
Und diese Beitrag bringt uns natürlich weiter.Pellandria wrote:Oder es liegt einfach daran das die Zwere nur in ihrem
kleinen Grüppchen spielen hmm.
Was aber wohl stimmt, daß einige Leute Zwerge spielen um Handwerker zu werden, ohne gleich stereotyp einen Schmied spielen zu wollen. Und so sind auch viele verschiedene Handwerksberufe in Silberbrand vetreten. Ich kann da Thorwalds Bedenken nur allzugut verstehen. Ich kann da nur von Magdha sprechen, aber zumindest bei ihr war es so, daß sie ihren Handwerksberuf nach den damaligen Bedürfnissen von Silberbrand ausgerichtet hat und Glasbläserin geworden ist. Inzwischen gibt es mindestens einen weiteren aktiven Glasbläser aber keinen Schneider, so daß sie nun ihre Nebenbeschäftung zum Hauptberuf gemacht hat.
Viele liebe Grüße
- Pellandria
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Nun da wir weder wissen ob diese Umfrage überhaupt irgendwas ändert an dem Handwersystem oder nur neue Npc's kommen, bringt uns dein Beitrag auch nicht weiter, zudem muss ich mir nur den Beitrag von Ivar anschauen um zu sehen das er nicht wirklich ne "Ahnung" von aussen hat, Vrsikar Alchemisten zu geben mag noch ok sein, aber wir haben noch kein Feld, also fällt brauen aus und auch keine Schafe, somit ist auch Schneidern nur bedingt möglich.
Zudem ist dieser Abschluss von Silberbrand genau das was niemand will, wir wollen Handel in der Spielwelt, aber da ja jeder Zwerg nun das macht worauf er gerade lustig ist um ja kein Handwerl auszulassen, geht nur Handel aus Silberbrand raus und nicht rein, als ob über 15 Goldstücke nicht schon genug wären, selbst die wenigen Bestellungen die es immer mal gibt, bringen nicht den Riesenumsatz für andere Städte.
Zudem ist dieser Abschluss von Silberbrand genau das was niemand will, wir wollen Handel in der Spielwelt, aber da ja jeder Zwerg nun das macht worauf er gerade lustig ist um ja kein Handwerl auszulassen, geht nur Handel aus Silberbrand raus und nicht rein, als ob über 15 Goldstücke nicht schon genug wären, selbst die wenigen Bestellungen die es immer mal gibt, bringen nicht den Riesenumsatz für andere Städte.
- Korm Kormsen
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main problem will be, that every town/village/settlement will try, to be independent from others, by having present all crafts.
while the "center" - trollsbane has to be interested, to have all populated places in interaction with the "capital".
das hauptproblem wird sein, dass jede stadt/dorf/siedlung bestrebt sein wird, durch ansiedlung aller berufe unabhaengig zu sein.
waehrend die "mitte" - trollsbane ein interesse daran haben muss, alle bewohnten gebiete in verbindung mit der "hauptstadt" zu haben.
while the "center" - trollsbane has to be interested, to have all populated places in interaction with the "capital".
das hauptproblem wird sein, dass jede stadt/dorf/siedlung bestrebt sein wird, durch ansiedlung aller berufe unabhaengig zu sein.
waehrend die "mitte" - trollsbane ein interesse daran haben muss, alle bewohnten gebiete in verbindung mit der "hauptstadt" zu haben.
-
Ivar Kraftimarm
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sorry, ich habe die kreuze nicht rein nach irgendwelchen vorhandenen ressourcen vergeben, sondern nach vielen aspekten. das sollte auch aus der erklärung hervorgehen. bei der sache mit brauerei dachte ich mir alchemie und brauen würde sicher gut zusammen passen und nicht "hmm.. da hats kein feld, also können sie kein bier machen! toll, da wär brauen ne super idee!". im übrigen brauch man zum brauen nicht nur getreide. das wär als ob man sagen würde in silberbrand ist schmieden unangebracht weil es da keine felder gibt wo man zwiebeln anbauen kann und somit keine rote farbe herstellen kann, welche man für manche dinge braucht.Pellandria wrote:Nun da wir weder wissen ob diese Umfrage überhaupt irgendwas ändert an dem Handwersystem oder nur neue Npc's kommen, bringt uns dein Beitrag auch nicht weiter, zudem muss ich mir nur den Beitrag von Ivar anschauen um zu sehen das er nicht wirklich ne "Ahnung" von aussen hat, Vrsikar Alchemisten zu geben mag noch ok sein, aber wir haben noch kein Feld, also fällt brauen aus und auch keine Schafe, somit ist auch Schneidern nur bedingt möglich.
das zum einen... zum anderen werden auch grosse bestellungen nach draussen getätigt, nicht alles ist in silberbrand erhältlich. aber wenn man sich in silberbrand allein darauf verlassen müsste, wären die zwerge längst verhungert und die stadt leer.
im übrigen gab es schon sehr viele grosse bestellungen ausserhalb und viel handel. alles was wir nicht selbst herstellen können oder wollen muss ja irgendwo herkommen. ich bezweifel das du den überblick hast pell.
- Pellandria
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Dein Vegrleich hinkt aber sowas von..man braucht Getreide und Hopfen, BEIDES muss man anbauen, wenn man überhaupt was brauen will, eine Stadt produziert immer das was in der Nähe verwendbar ist, es ist vollkommen schwachsinnig erst Resourcen von Greenbriar nach Varshikar zu schleppen, nur weil die Luft da so gut ist.
Ausserdem braucht man für schmieden immer noch Eisen und Kohle, welche zuhaufen in Silberbrands mine vorhanden ist, Leder, Farbe und Edelsteine, die man sonst noch gebrauchen kann, werden auch selbst hergestellt, jedenfalls sieht es nicht so aus als ob Zwerge oft umherlaufen oder im Handelsboard nach Farbe fragen.
Zudem möchte ich mal wissen was Silberbrand groß einkauft, weder von Varshikar noch von Greenbriar ist mir etwas bekannt und bei der Nordmark was einzukaufen ist auch eher Einzelhandel, weil es dort nur ein-zwei Personen gibt. Achso, ihr solltet euch viell. absprechen, einmal heißt es Silberbrand macht alles selbst und nun handelt man plötzlich mit allen und jedem, weil man ja nicht alles selbst herstellen kann?
Aber gut das ist auch shcon wieder zu weit vom Thema entfernt.
Ausserdem braucht man für schmieden immer noch Eisen und Kohle, welche zuhaufen in Silberbrands mine vorhanden ist, Leder, Farbe und Edelsteine, die man sonst noch gebrauchen kann, werden auch selbst hergestellt, jedenfalls sieht es nicht so aus als ob Zwerge oft umherlaufen oder im Handelsboard nach Farbe fragen.
Zudem möchte ich mal wissen was Silberbrand groß einkauft, weder von Varshikar noch von Greenbriar ist mir etwas bekannt und bei der Nordmark was einzukaufen ist auch eher Einzelhandel, weil es dort nur ein-zwei Personen gibt. Achso, ihr solltet euch viell. absprechen, einmal heißt es Silberbrand macht alles selbst und nun handelt man plötzlich mit allen und jedem, weil man ja nicht alles selbst herstellen kann?
Aber gut das ist auch shcon wieder zu weit vom Thema entfernt.
- Magdha Tiefenerz
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Hallo!
Viele liebe Grüße
Nun, es wurde jetzt schon mehrmals erwähnt, aber hier nochmal, weil ich es von Estralis habe: Es geht um die NPCs.Pellandria wrote:Nun da wir weder wissen ob diese Umfrage überhaupt
irgendwas ändert an dem Handwersystem oder nur neue Npc's kommen,
Nur weil die Rohstoffe vielleicht nicht direkt vor der Haustür liegen, heißt das noch lange nicht, daß es auch kein entsprechendes Handwerk gibt. Es mag zwar nicht typisch sein, aber ich sehe keinen Grund warum man nicht einen Schneider oder Brauer in Varshikar spielen soll.Pellandria wrote:aber wir haben noch kein Feld, also fällt brauen aus und auch keine Schafe, somit ist auch Schneidern nur bedingt möglich.
Klar, Du kennst ja auch alle Spieler von Illarion und kannst deshalb sagen, daß das niemand will.Pellandria wrote:Zudem ist dieser Abschluss von Silberbrand genau das was niemand will
Wer ist denn "wir"? Für wen sprichst Du da?Pellandria wrote:wir wollen Handel in der Spielwelt
Äh, Zwerge sind nunmal gute Handwerker. Die Diskussion hatten wir schonmal, wenn Du Dich vielleicht erinnern möchtest. Außerdem ist Silberbrand eine Stadt. Ich sehe keinen Grund warum ein Handwerk in einer Stadt fehlen sollte, solange es in der Stadt einen Bedarf an den entsprechenden Produkten gibt.Pellandria wrote:aber da ja jeder Zwerg nun das macht worauf er gerade lustig ist um ja kein Handwerl auszulassen
Stimmt überhaupt nicht. Von der Nordmark bekommen die Zwerge z.B. große Mengen an Getreide. Ich glaube nicht, daß Du wirklich über das Handelsgeflecht von Silberbrand informiert bist.Pellandria wrote:geht nur Handel aus Silberbrand raus und nicht rein
Irgendwie höre ich da nur Neid raus, wie auch aus den anderen Vorwürfen den Zwergen gegenüber.Pellandria wrote:als ob über 15 Goldstücke nicht schon genug wären
Viele liebe Grüße
-
Ivar Kraftimarm
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in der tat läuft das meiste bei bekannten händlern ab. wozu sollte man auch ausschreibungen machen wenn man schon händler kennt die einem die waren besorgen. wie gesagt, du hast nicht annähernd den einblick in den handel von sb.
was den vergleich angeht: es ist doch scheiss egal ob ich ne rüstung zu 99% fertig bekomme oder nicht. solange es keine 100% sind ist sie unverkäuflich.
@thema: neige dazu pharse zuzustimmen was die baukunst anbetrifft.
was den vergleich angeht: es ist doch scheiss egal ob ich ne rüstung zu 99% fertig bekomme oder nicht. solange es keine 100% sind ist sie unverkäuflich.
@thema: neige dazu pharse zuzustimmen was die baukunst anbetrifft.
- Estralis Seborian
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Thanks for all contributions so far! I see there are many crafts that can be clearly "assigned" to certain towns, there is a huge consensus for many points. Those who differ from proposal to proposal might give rise to a degree of freedom in further development.
Nitram is just right, all this is just for NPCs, not for static tools, not for any restrictments on crafts, skills, races or whatever. As we all know, many goods cannot be sold nor bought and the prices of NPCs have nothing to do with the "ingame reality". That's why I restarted to have a look into this matter. I cannot promise any results anytime soon, though.
@pharse: Can you elaborate what you mean by "limited craft"?
Nitram is just right, all this is just for NPCs, not for static tools, not for any restrictments on crafts, skills, races or whatever. As we all know, many goods cannot be sold nor bought and the prices of NPCs have nothing to do with the "ingame reality". That's why I restarted to have a look into this matter. I cannot promise any results anytime soon, though.
@pharse: Can you elaborate what you mean by "limited craft"?
- Magdha Tiefenerz
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Hallo!
Viele liebe Grüße
Ne, aber vielleicht weil dort jemand mit seiner Familie lebt, der auch selbst braut? Und Äpfel und Wasser gibt es auch in Varshikar, soweit ich gesehen habe.Pellandria wrote:Dein Vegrleich hinkt aber sowas von..man braucht Getreide und Hopfen, BEIDES muss man anbauen, wenn man überhaupt was brauen will, eine Stadt produziert immer das was in der Nähe verwendbar ist, es ist vollkommen schwachsinnig erst Resourcen von Greenbriar nach Varshikar zu schleppen, nur weil die Luft da so gut ist.
Und? Das heißt nur, daß Zwerge vielleicht etwas leichter an Kohle und Erz herankommen als andere. Das hindert aber sicherlich niemanden einen Schmied in Greenbriar zu spielen. Und früher gab es auch regelmäßig Bestellungen von Greenbriar über Kohle und Erz.Pellandria wrote:Ausserdem braucht man für schmieden immer noch Eisen und Kohle, welche zuhaufen in Silberbrands mine vorhanden ist
Ist für Dich die Verwendung des Handelsboard das Maß was den Handel anbelangt? Sorry, aber ich mag dieses Brett überhaupt nicht. Wenn ich etwas brauche, dann frage ich normalerweise zuerst im Spiel selbst.Pellandria wrote:Leder, Farbe und Edelsteine, die man sonst noch gebrauchen kann, werden auch selbst hergestellt, jedenfalls sieht es nicht so aus als ob Zwerge oft umherlaufen oder im Handelsboard nach Farbe fragen.
Wir hatten vom Handwerk gesprochen. Rohstoffe für das Handwerk sind da teilweise eine ganz andere Sache. So gibt es unter den Zwergen nicht gerade viele Bauern oder Kräutersammler.Pellandria wrote:Achso, ihr solltet euch viell. absprechen, einmal heißt es Silberbrand macht alles selbst und nun handelt man plötzlich mit allen und jedem, weil man ja nicht alles selbst herstellen kann?
Viele liebe Grüße
Last edited by Magdha Tiefenerz on Thu Nov 15, 2007 1:11 pm, edited 1 time in total.
- Pellandria
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Wenn du unbedingt mit imemr den selben Leuten spielen wilslt, wieso spielst du dann überhaupt Illarion, kannst ja ebensogut ein Singleplayer Spiel spielen.Magdha Tiefenerz wrote: Klar, Du kennst ja auch alle Spieler von Illarion und kannst deshalb sagen, daß das niemand will.
Ich dneke mit "wir" sind die meisten Spieler gemeint, zudem hat der Staff die selbe Meinung oder wieso denkst du werden "Monopole" errichtet, das neue System wurde gerade dafür entwickelt das es Handel steigert, nicht das wieder ein bis zwei Leute sich tausende von Silberstücken hin und herschieben.Magdha Tiefenerz wrote: Wer ist denn "wir"? Für wen sprichst Du da?
Du scheinst den Sinn nicht zu verstehen, warum begrenzt man denn gewisse Ressourcen auf einem Gebiet, wenn gewisse Spieler einfach in diese Gebiete gehen und sich da die Ressourcen holen?Äh, Zwerge sind nunmal gute Handwerker. Die Diskussion hatten wir schonmal, wenn Du Dich vielleicht erinnern möchtest. Außerdem ist Silberbrand eine Stadt. Ich sehe keinen Grund warum ein Handwerk in einer Stadt fehlen sollte, solange es in der Stadt einen Bedarf an den entsprechenden Produkten gibt.
Nordmark habe ich erwähnt und das ist ein einziger Spieler, wenn ihr so einen großen Handel habt, wieso erwähnt ihr dannn das Beispiel, wa sich bereits gesagt habt?Stimmt überhaupt nicht. Von der Nordmark bekommen die Zwerge z.B. große Mengen an Getreide. Ich glaube nicht, daß Du wirklich über das Handelsgeflecht von Silberbrand informiert bist.
Nein, Neid ist es nciht was mich antreibt das zu schreiben, eher das ihr so macht als wäre alles in Ordnung, wenn die reichste Stadt auf der ganzen Insel noch mehr Gold bunkert und dabei andere nicht dran teilhaben lässt, zudem du bist Glasbläserin, hab dich komischerweise noch nie in Varshikar gesehen oder ein Handelsaufruf für Sand, wo bekommst du denn deine Sachen her hmm?Irgendwie höre ich da nur Neid raus, wie auch aus den anderen Vorwürfen den Zwergen gegenüber.
"limited".... well, not that good. 
towns marked with X, (X), O in my suggestion. NPC characteristics:
X
- selling: fair price for tools for that craft, fair price for products of that craft (or normal price but good quality)
- buying: good price for products of that craft
(X)
- selling: high price for tools for that craft, high price for products of that craft (or normal price but bad quality)
- buying: bad price for products of that craft
O
- neither selling nor buying anything of that craft
--
something like this.
towns marked with X, (X), O in my suggestion. NPC characteristics:
X
- selling: fair price for tools for that craft, fair price for products of that craft (or normal price but good quality)
- buying: good price for products of that craft
(X)
- selling: high price for tools for that craft, high price for products of that craft (or normal price but bad quality)
- buying: bad price for products of that craft
O
- neither selling nor buying anything of that craft
--
something like this.
Last edited by pharse on Thu Nov 15, 2007 1:14 pm, edited 1 time in total.
-
Ivar Kraftimarm
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pell, ist dir eigentlich mal aufgefallen das du nur rumnörgelst? kein vorschlag zur verbesserung, nicht mal die frage von estralis hast beantwortet (was in diesem thread vielleicht hilfreich wäre). statt dessen kritisierst an der meinung anderer rum und versuchst die einzige funktionierende rassenstadt zu demontieren.
- Magdha Tiefenerz
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Hallo!
So, um aber das ganze Mal abzuschließen, möchte ich Dich bitten Deine Meinung auch als solche zu kennzeichnen und nicht zu versuchen mit Phrasen wie "niemand" und "wir" Deiner Stimme mehr Ausdruck zu verleihen. Außerdem kann ich Dir nur raten aufzuhören, Mutmaßungen über andere Leute anzustellen, die Du überhaupt nicht kennst, und ihnen Worte in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben.
Viele liebe Grüße
Wo bitte habe ich denn geschrieben, daß ich immer nur mit den selben Leuten spielen will? Sag mir das mal bitte. Außerdem spiele ich kein Singleplayer Spiel eben weil ich mit anderen spiele.Pellandria wrote: Wenn du unbedingt mit imemr den selben Leuten spielen wilslt, wieso spielst du dann überhaupt Illarion, kannst ja ebensogut ein Singleplayer Spiel spielen.
Ah, da kommen wir der Wahrheit schon ein Stück näher.Pellandria wrote:Ich dneke mit "wir" sind die meisten Spieler gemeint
Nun, es wurde direkt vorher die Aussage getätigt, daß es eben nicht um das Errichten von Monopolen geht. Außerdem besteht der Staff aus mehreren Leuten. Und Du kennst da die Meinung eines jeden Mitglieds?Pellandria wrote:zudem hat der Staff die selbe Meinung oder wieso denkst du werden "Monopole" errichtet,
Ach...und das willst Du wissen das ich das nicht verstehe weil...?Pellandria wrote:Du scheinst den Sinn nicht zu verstehen, warum begrenzt man denn gewisse Ressourcen auf einem Gebiet, wenn gewisse Spieler einfach in diese Gebiete gehen und sich da die Ressourcen holen?
Meines Wissens nach gibt es mehr als einen Spieler in der Nordmark, aber da kann Korm sicherlich mehr dazu sagen.Pellandria wrote:Nordmark habe ich erwähnt und das ist ein einziger Spieler, wenn ihr so einen großen Handel habt, wieso erwähnt ihr dannn das Beispiel, wa sich bereits gesagt habt?
So, um aber das ganze Mal abzuschließen, möchte ich Dich bitten Deine Meinung auch als solche zu kennzeichnen und nicht zu versuchen mit Phrasen wie "niemand" und "wir" Deiner Stimme mehr Ausdruck zu verleihen. Außerdem kann ich Dir nur raten aufzuhören, Mutmaßungen über andere Leute anzustellen, die Du überhaupt nicht kennst, und ihnen Worte in den Mund zu legen, die sie nicht gesagt haben.
Viele liebe Grüße
- Magdha Tiefenerz
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- Estralis Seborian
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- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
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@pharse: Thanks, this is one step ahead and aims for prices of NPCs. I have some thoughts of my own about this, for now, what I have done so far is not advanced enough to incoperate such sophisticated aspects. Not yet
.
@Pellandria, Magdha: Your discussion might be interesting and important, but I do not see the connection to the topic anymore.
@Pellandria, Magdha: Your discussion might be interesting and important, but I do not see the connection to the topic anymore.
- Korm Kormsen
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- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
sorry, estralis.
pellandria,
------------
alle,
ich moechte noch einmal betonen, wichtiger, als was ein haendler verkauft, ist, was er kauft.
more important, than the wares, a merchant sells, are the wares, a merchant buys.
edit:
estralis,
i am currently writing simple merchants for the nordmark.
if you are not in a hurry, and if simple merchants are good enough, i could help writing merchants.
pellandria,
na, ganz so schlimm ists nicht. wir haben zur zeit mehr als ein halbes dutzend aktive spieler. (viel mehr findest du nicht in jeder stadt)Nordmark habe ich erwähnt und das ist ein einziger Spieler,
ich denke, wenn du alle spieler so gut kennst, wie die von silberbrand und nordmark, dann war das wohl ein koenigliches "Wir"....Ich dneke mit "wir" sind die meisten Spieler gemeint
------------
alle,
ich moechte noch einmal betonen, wichtiger, als was ein haendler verkauft, ist, was er kauft.
more important, than the wares, a merchant sells, are the wares, a merchant buys.
edit:
estralis,
i am currently writing simple merchants for the nordmark.
if you are not in a hurry, and if simple merchants are good enough, i could help writing merchants.
Nach Umfragen die im Internen Forum von Silberbrand gemacht wurden , haben gut 90 % dafür gestimmt das wir weiterhin unter uns bleiben wollen .Pellandria wrote: Zudem ist dieser Abschluss von Silberbrand genau das was niemand will, wir wollen Handel in der Spielwelt.
Weitere 60 - 70 % sind der Meinung das der Handel mit der Außenwelt uns nur eines bringt nämlich Ärger .
Silberbrand wird nach allem was mit Trolls Bane , dem Seahorse und dem Angriff auf den König gewesen , ist sich noch mehr von der Außenwelt zurückziehen und seine Kunden noch genauer auswählen und wir werden noch genauer darauf schauen wer den Berg betritt und wer nicht .
Außerdem ist der NPC Händler in Silberbrand für jeden Nichtzwerg uniteressant weil er eh nur zwergisch spricht und ohne Schlüßel eh nicht zu erreichen ist .
Und ich sag mal so , so wie es etwas besonderes ist den Vorteil verliehen zu bekommen ein Magier zu werden "gesponsort durch Beziehungen " so ist es etwas besonderes als Zwerg Bürger von Silberbrand zu werden .
As some other say: We don't wanna "spam" the world with new merchants. And I thought the Nordmark chose their location to be alone, so no merchantKorm Kormsen wrote:i am currently writing simple merchants for the nordmark.
if you are not in a hurry, and if simple merchants are good enough, i could help writing merchants.
Die Zwerge kommen mir manchmal ziemlich feige vor
- Estralis Seborian
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- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
- Location: Sir Postalot
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The Nordmark is not the issue here 
I have summarized the valid distributions. Note that summing up is not the best way to evaluate this for some of you gave themselves the goal to have a certain number of crafts for each town. Anyway, one can see that there is consensus about some crafts, for others, there is none.
I have summarized the valid distributions. Note that summing up is not the best way to evaluate this for some of you gave themselves the goal to have a certain number of crafts for each town. Anyway, one can see that there is consensus about some crafts, for others, there is none.
Code: Select all
| Troll's Bane | Greenbriar | Silverbrand | Varshikar | Tol Vanima
________________________________________________________________________________
Alchemist | 3.5 | O | O | 2 | 5
________________________________________________________________________________
Blacksmith | 2.5 | O | 6 | O | 1
________________________________________________________________________________
Brewer | O | 4 | 3 | 1 | 1
________________________________________________________________________________
Candle maker | 1 | 2 | O | 3 | 3
________________________________________________________________________________
Carpenter | 3 | 3 | O | O | 3
________________________________________________________________________________
Cook | 1.5 | 6 | O | O | 1
________________________________________________________________________________
Farmer | O | 6 | O | O | 4
________________________________________________________________________________
Fisher | 3 | 2 | O | 2 | 1
________________________________________________________________________________
Gem cutter | O | O | 5 | 4 | 2
________________________________________________________________________________
Glassblower | 1.5 | O | O | 6 | 1
________________________________________________________________________________
Goldsmith | 1 | O | 5 | 2 | 3
________________________________________________________________________________
Lumberjack | 3 | 3 | 1 | O | O
________________________________________________________________________________
Mason | 4 | O | 2 | 2 | 1
________________________________________________________________________________
Miner | 1 | O | 6 | 2 | O
________________________________________________________________________________
Tailor | 3.5 | 2 | O | 2 | 3
________________________________________________________________________________
- Korm Kormsen
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- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
thinking about the great number of items, one can smith, i trhink, it might be an idea, to separate smithing in three or four professions.
a) blacksmith (tools)
b) weaponsmith (weapons and armours in general)
c) goldsmith/jeweller
and possibly
d) elvensmith (elvish arms and armour)
that would give more specializations to different towns.
a) blacksmith (tools)
b) weaponsmith (weapons and armours in general)
c) goldsmith/jeweller
and possibly
d) elvensmith (elvish arms and armour)
that would give more specializations to different towns.
- Estralis Seborian
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- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
- Location: Sir Postalot
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From the distributions so far I have tried to make a distribution I assume to be a good compromise. I have assigned every craft to at least two towns, some to three. This yields 6 crafts for all towns except Troll's Bane (9) - being capital and starting point of noobs, I think this is not a flaw.
Comments? Keep in mind that this has nothing to do with one being able to do a craft at a certain spot.
Code: Select all
| Troll's Bane | Greenbriar | Silverbrand | Varshikar | Tol Vanima
________________________________________________________________________________
Alchemist | X | O | O | O | X
________________________________________________________________________________
Blacksmith | X | O | X | O | O
________________________________________________________________________________
Brewer | O | X | X | O | O
________________________________________________________________________________
Candle maker | O | O | O | X | X
________________________________________________________________________________
Carpenter | X | O | O | O | X
________________________________________________________________________________
Cook | X | X | O | O | O
________________________________________________________________________________
Farmer | O | X | O | O | X
________________________________________________________________________________
Fisher | X | X | O | O | O
________________________________________________________________________________
Gem cutter | O | O | X | X | O
________________________________________________________________________________
Glassblower | X | O | O | X | O
________________________________________________________________________________
Goldsmith | O | O | X | X | X
________________________________________________________________________________
Lumberjack | X | X | O | O | O
________________________________________________________________________________
Mason | X | O | X | X | O
________________________________________________________________________________
Miner | O | O | X | X | O
________________________________________________________________________________
Tailor | X | X | O | O | X
________________________________________________________________________________
Sum | 9 | 6 | 6 | 6 | 6
________________________________________________________________________________
- Korm Kormsen
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- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
i hope, that you are aware, that a big number of crafts for TB means less interest to cooperate with other towns.Troll's Bane (9) - being capital and starting point of noobs, I think this is not a flaw.
i still think, that TB should be good for sophisticated crafts, but not for simple crafts.
(or, thinking about the newbies, the other way round)
just to make TB's crafters interested in cooperation with other places.
anyhow, i think, everything should be sold everywhere.
just the prices should be much higher, where a product is not made.
.
- Estralis Seborian
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- Location: Sir Postalot
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- Achae Eanstray
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IMO, Trolls Bane being akin to the capitol, should have most crafts. But I think it would be too confusing to new people to raise the price on some unless you want to have in Wiki the differences.
This is all well as an ideal for ig, for practical purposes however, I have not seen much. all chars and crafters tend to go where they can easily craft but more important RP. The only town that actually does seem consistent on it's citizens staying appears to be Nordmark possibly because it is difficult to get to and has no teleporter. My char goes to Greenbriar to tailor simply because the tailoring items are stored in the depot there, the same with cooking at Trolls Bane. There may be some differences...more so during German time, in the evening (US and Canada time to play) there is too few chars to acknowledge the differences between the towns. Actually the depot issue has discouraged my char from going to other places.just to make TB's crafters interested in cooperation with other places.
- Korm Kormsen
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- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
in a "meltpot" like bane, where everybody starts, and every type of people are to be found, i would not think about "typical".
i would go just by "usefull".
so, that we are talking about the same thing: the list is about avaiability of wares in different towns, right?
as i mentioned before, i would make (allmost) all wares avaiable everywhere.
but i would have them at different prices.
i will use the table in that sence.
meanings:
1 - cheap
2 - regular
3 - expensive
4 - exorbitant
that would be an (futile) aproach to the goal.
but, the more i think about it, the more i become sure, that steering this just by NPC prices is the wrong aproach. it is too simple. and will be ignored or abused by players.
to drive prices up, one has two possibilities:
buy things for a high price, or make them less avayable.
the second would be very much work, using the simple NPCs.
on the other hand we do not want an NPC dominated economy, do we?
so we have to give incentives to the players, to travel.
therefore we should use a combination of different measures and features.
(and, ideally we lean with this on the background infos)
let me try to give an example.
the dwarf in front of silberbrand sells hammers for 25 each.
assuming, that nobody else can smith as good, as dwarves can, elsewhere the hammers should be more difficult to produce =meaning sold more expensive.
TB and varshikar for 30 each, greenbriar and tol vanima for 35 each.
(all prices could be lower, but the relations should be the same)
that's the easy part. if a char needs a hammer, he will buy it in/at silberbrand.
you make the chars travel. thats all.
but let's make it better:
1) give the dwarven-mine lots of ironore, but not so much coal. - and give varshikar-mine lots of coal, but not so much iron. = the two groups will have to interact. either directly or by player-traveling merchant.
2) how to maintain the "lower" price of silberbrand hammers?
let the anvils in silberbrand "produce" a bonus at smithing hammers. either a bonus in quality, or needing less rawmaterial. (TB and varshikar would have anvils without boni, greenbriar and tol vanima would have anvils with a malus. these boni and mali could easily be used as well for settlements.)
3) a hammer is not only the head, but also the grip.
let us say, the carpenter-workbenches have boni and mali too.
where to put what class of workbench? let's apply the map and the background:
silberbrand? they don't know things, that grow quicker than stone = malus.
varshikar? desert = malus.
tol vanima? they call a mourning for each broken twig = malus.
greenbriar? the halflings are small, their laws forbid deforestation = malus.
zyathisss? they use wet wood = malus.
Trollsbane? it is a little far to the woods, but they got good carpentery tools = standard.
where to get good and cheap grips? in nordmark!1! (what else did you think?) the barbarians are woodsmen and shipbuilders = bonus.
(to evade them to abuse their semi-monopoly, their local NPC sells grips at a price, that is cheaper than in the other places)
so for a simple hammer normally there should be crafters of at least three places be involved. plus the travelling merchants, who live from the price differencies in the different places. (without even mentioning, that the dwarves might order their food from briar at McFrodo's)
so every crafter has to compete with the selling prices of the local NPC.
that gives a "simple" tool to adjust prices. (or he has to travel, merchandizing his own product)
the thrash, aprentices produce, can be sold for a pittance at the same local NPC.
if rawmaterials and semimaterials needed might vary in prices up till 50%, a lively trading habit will evolve. (just make sure, that no place gets all components for a ware at cheap prices)
ok, i think, you should get my meaning.
the economy should not just be steered by NPC prices, but by logic, necessity and history/background.
i know, that would be a hell of a lot of work. and more than half a year of adjusting afterwards.
but, why make a half hearted system?
go for the best!
as i mentioned before, i would be prepared, to help.
.
i would go just by "usefull".
so, that we are talking about the same thing: the list is about avaiability of wares in different towns, right?
as i mentioned before, i would make (allmost) all wares avaiable everywhere.
but i would have them at different prices.
i will use the table in that sence.
meanings:
1 - cheap
2 - regular
3 - expensive
4 - exorbitant
Code: Select all
| Troll's Bane | Greenbriar | Silverbrand | Varshikar | Tol Vanima
________________________________________________________________________________
Alchemist | 1 | 2 | 4 | 2 | 1
________________________________________________________________________________
Blacksmith | 3 | 4 | 1 | 2 | 3
________________________________________________________________________________
Brewer | 2 | 1 | 3 | 4 | 3
________________________________________________________________________________
Candle maker | 3 | 1 | 4 | 2 | 1
________________________________________________________________________________
Carpenter | 3 | 1 | 3 | 4 | 2
________________________________________________________________________________
Cook | 2 | 1 | 4 | 3 | 2
________________________________________________________________________________
Farmer | 2 | 1 | 4 | 4 | 2
________________________________________________________________________________
Fisher | 4 | 3 | 4 | 4 | 1
________________________________________________________________________________
Gem cutter | 1 | 4 | 1 | 2 | 2
________________________________________________________________________________
Glassblower | 2 | 4 | 4 | 1 | 2
________________________________________________________________________________
Goldsmith | 2 | 4 | 1 | 3 | 1
________________________________________________________________________________
Lumberjack | 4 | 2 | 3 | 3 | 2
________________________________________________________________________________
Mason | 3 | 3 | 1 | 2 | 4
________________________________________________________________________________
Miner | 3 | 4 | 1 | 1 | 4
________________________________________________________________________________
Tailor | 2 | 1 | 3 | 3 | 2
________________________________________________________________________________
Sum | | | | |
________________________________________________________________________________
but, the more i think about it, the more i become sure, that steering this just by NPC prices is the wrong aproach. it is too simple. and will be ignored or abused by players.
to drive prices up, one has two possibilities:
buy things for a high price, or make them less avayable.
the second would be very much work, using the simple NPCs.
on the other hand we do not want an NPC dominated economy, do we?
so we have to give incentives to the players, to travel.
therefore we should use a combination of different measures and features.
(and, ideally we lean with this on the background infos)
let me try to give an example.
the dwarf in front of silberbrand sells hammers for 25 each.
assuming, that nobody else can smith as good, as dwarves can, elsewhere the hammers should be more difficult to produce =meaning sold more expensive.
TB and varshikar for 30 each, greenbriar and tol vanima for 35 each.
(all prices could be lower, but the relations should be the same)
that's the easy part. if a char needs a hammer, he will buy it in/at silberbrand.
you make the chars travel. thats all.
but let's make it better:
1) give the dwarven-mine lots of ironore, but not so much coal. - and give varshikar-mine lots of coal, but not so much iron. = the two groups will have to interact. either directly or by player-traveling merchant.
2) how to maintain the "lower" price of silberbrand hammers?
let the anvils in silberbrand "produce" a bonus at smithing hammers. either a bonus in quality, or needing less rawmaterial. (TB and varshikar would have anvils without boni, greenbriar and tol vanima would have anvils with a malus. these boni and mali could easily be used as well for settlements.)
3) a hammer is not only the head, but also the grip.
let us say, the carpenter-workbenches have boni and mali too.
where to put what class of workbench? let's apply the map and the background:
silberbrand? they don't know things, that grow quicker than stone = malus.
varshikar? desert = malus.
tol vanima? they call a mourning for each broken twig = malus.
greenbriar? the halflings are small, their laws forbid deforestation = malus.
zyathisss? they use wet wood = malus.
Trollsbane? it is a little far to the woods, but they got good carpentery tools = standard.
where to get good and cheap grips? in nordmark!1! (what else did you think?) the barbarians are woodsmen and shipbuilders = bonus.
(to evade them to abuse their semi-monopoly, their local NPC sells grips at a price, that is cheaper than in the other places)
so for a simple hammer normally there should be crafters of at least three places be involved. plus the travelling merchants, who live from the price differencies in the different places. (without even mentioning, that the dwarves might order their food from briar at McFrodo's)
so every crafter has to compete with the selling prices of the local NPC.
that gives a "simple" tool to adjust prices. (or he has to travel, merchandizing his own product)
the thrash, aprentices produce, can be sold for a pittance at the same local NPC.
if rawmaterials and semimaterials needed might vary in prices up till 50%, a lively trading habit will evolve. (just make sure, that no place gets all components for a ware at cheap prices)
ok, i think, you should get my meaning.
the economy should not just be steered by NPC prices, but by logic, necessity and history/background.
i know, that would be a hell of a lot of work. and more than half a year of adjusting afterwards.
but, why make a half hearted system?
go for the best!
as i mentioned before, i would be prepared, to help.
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