Groschengrab Rpg Beiträge
Moderator: Gamemasters
Groschengrab Rpg Beiträge
Ich zweifle jetzt schon, dass es technisch überhaupt realisierbar ist, aber glaube dennoch dass ich nichts dabei verliere, es vorzuschlagen:
Charaktere sollten in-game mit Kupferstücken Berechtigungen erwerben auf dem Rpg / Gildenbrett Nachrichten verfassen zu können.
Allerdings (und da kommen mir die Zweifel an der Realisierung),
würde das voraussetzen, Server, Homepage (Accountsystem) und Forum informationstechnisch miteinander zu verknüpfen, ungefähr so:
Im Accountmenü auf der Homepage wird einem bestimmten Charakter ein bestimmter Forum-Account auf dem Forum zugewiesen.
Dieser Charakter kann in-game bei einem Händler Federkiel und Tinte, sowie Pergament kaufen.
Wobei Federkiel und Tinte bestimmen sollten, wieviele Zeichen lang der Beitrag im Forum sein kann und Pergament die Anzahl der einzelnen Nachrichten regelt.
Bsp: 1 x Federkiel und Tinte reicht aus um 300 Zeichen zu schreiben.
Wenn ein Charakter 2x Federkiel und Tinte kauft und dazu noch 3 Pergament dann kann er mit seinem Forum Account 3 Beiträge mit insgesamt maximal 900 Zeichen verfassen (in den Unterforen RPG / Gilden und Handel)
Natürlich sollte der Preis für diese Items entsprechend hoch sein, und zur "Vereinfachung" jedes "angebrauchte" Tintenfass komplett verschwinden (es ist beim Schreiben umgefallen, beim Wiederverkorken ist ein Fehler passiert...) auch wenn weniger Zeichen gebraucht wurden.
Die Idee an sich wäre eine gute Möglichkeit, Geld aus dem Spiel abzuschöpfen (geschrieben wird immer), sollte aber möglichst eine Balance finden dahingehend dass sie arme Charaktere nicht von den Foren ausschließt, Reiche es sich aber trotzdem auch überlegen 3 Seiten voller 2 Zeilen Kommentare zu verfassen.
Allerdings wäre wie bereits erwähnt eine Verknüpfung zwischen Spiel-Client, Account-System und den drei Foren nötig. (Die anderen Foren sollen davon natürlich unbetroffen bleiben).
Charaktere sollten in-game mit Kupferstücken Berechtigungen erwerben auf dem Rpg / Gildenbrett Nachrichten verfassen zu können.
Allerdings (und da kommen mir die Zweifel an der Realisierung),
würde das voraussetzen, Server, Homepage (Accountsystem) und Forum informationstechnisch miteinander zu verknüpfen, ungefähr so:
Im Accountmenü auf der Homepage wird einem bestimmten Charakter ein bestimmter Forum-Account auf dem Forum zugewiesen.
Dieser Charakter kann in-game bei einem Händler Federkiel und Tinte, sowie Pergament kaufen.
Wobei Federkiel und Tinte bestimmen sollten, wieviele Zeichen lang der Beitrag im Forum sein kann und Pergament die Anzahl der einzelnen Nachrichten regelt.
Bsp: 1 x Federkiel und Tinte reicht aus um 300 Zeichen zu schreiben.
Wenn ein Charakter 2x Federkiel und Tinte kauft und dazu noch 3 Pergament dann kann er mit seinem Forum Account 3 Beiträge mit insgesamt maximal 900 Zeichen verfassen (in den Unterforen RPG / Gilden und Handel)
Natürlich sollte der Preis für diese Items entsprechend hoch sein, und zur "Vereinfachung" jedes "angebrauchte" Tintenfass komplett verschwinden (es ist beim Schreiben umgefallen, beim Wiederverkorken ist ein Fehler passiert...) auch wenn weniger Zeichen gebraucht wurden.
Die Idee an sich wäre eine gute Möglichkeit, Geld aus dem Spiel abzuschöpfen (geschrieben wird immer), sollte aber möglichst eine Balance finden dahingehend dass sie arme Charaktere nicht von den Foren ausschließt, Reiche es sich aber trotzdem auch überlegen 3 Seiten voller 2 Zeilen Kommentare zu verfassen.
Allerdings wäre wie bereits erwähnt eine Verknüpfung zwischen Spiel-Client, Account-System und den drei Foren nötig. (Die anderen Foren sollen davon natürlich unbetroffen bleiben).
- Kevin Lightdot
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- Joined: Sun Oct 16, 2005 8:17 pm
- Location: Green again
- Korm Kormsen
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- Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
Such a connection is currently not possible.
With the new homepage it would be possible, but the problem is that the rpg board has many topics that are not "written" on any town wall. Those stories that make a rather huge part of the board.
And i think it would upset a descent part of the community if we forbid those topics.
Beside this the work that has to be done is really difficult. Exspecially the changings at the phpbb board are really difficult and could cause that the board runs instable. The amount of work and the use are not quiet well i fear. For this reasons i tend to reject the proposal.
----
Eine solche Verbindung ist zur Zeit nicht möglich.
Mit der neuen Homepage wäres es möglich, aber das Problem ist das das RPG Board nicht nur aus topics gesteht die in irgendwelchen Orten stehen. Diese Geschichten machen einen großen Teil des Boards aus.
Und ich denke es würde einen gewissen teil der Community traurig machen, wenn wir diese Topics verbieten.
Außerdem ist die Arbeit am phpbb Board do gemacht werden müsste sehr kompliziert und könnte eine Instabilität der Forensoftware zur Folge haben. Ich fürchte die Menge Arbeit und der Effekt stehen in keinem guten Verhältniss. Aus diesen Gründen tendiere ich dazu den Vorschlag abzulehnen.
Nitram
With the new homepage it would be possible, but the problem is that the rpg board has many topics that are not "written" on any town wall. Those stories that make a rather huge part of the board.
And i think it would upset a descent part of the community if we forbid those topics.
Beside this the work that has to be done is really difficult. Exspecially the changings at the phpbb board are really difficult and could cause that the board runs instable. The amount of work and the use are not quiet well i fear. For this reasons i tend to reject the proposal.
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Eine solche Verbindung ist zur Zeit nicht möglich.
Mit der neuen Homepage wäres es möglich, aber das Problem ist das das RPG Board nicht nur aus topics gesteht die in irgendwelchen Orten stehen. Diese Geschichten machen einen großen Teil des Boards aus.
Und ich denke es würde einen gewissen teil der Community traurig machen, wenn wir diese Topics verbieten.
Außerdem ist die Arbeit am phpbb Board do gemacht werden müsste sehr kompliziert und könnte eine Instabilität der Forensoftware zur Folge haben. Ich fürchte die Menge Arbeit und der Effekt stehen in keinem guten Verhältniss. Aus diesen Gründen tendiere ich dazu den Vorschlag abzulehnen.
Nitram
- Kevin Lightdot
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- Location: Green again
Yes Korm, short enough.Korm Kormsen wrote:the idea is, to connect game an forum in such way, that one would have to pay ingame for the permission to post in the RPG or guild forum.
(short enough?)
And.. yeah, Nitram said hard..
I say.. we can just do this a lot easier, make your own free guild forum(Anyone can with Invisionfree, it's simple, and there are many other free ones.)
Turn on account aproval, make someone pay ig in return for account aproval.
And.. I assume this is meant to go for topics that are put on a wall, not forum rp.
Caelum has it already sort of, you gotta buy a key before your account get's approved as the boards are rped to be inside the mansion.
Gut, und wie wäre es mit einer Auslagerung der IC - Forenbereiche in eine eigene Datenbank
(das RP Forum auf diesem Board bleibt, wird aber nurmehr dazu benutzt eben diese "erzählenden" Beiträge zu verfassen von denen du sprichst, Nitram, die, wenn von einem anderen Spieler gelesen, auch keinen wirklichen Einfluss auf dessen Charakter haben können, außer es handelt sich um Forum-Rp).
Jede Charaktererstellung würde dann gleichzeitig einen Account in dieser Datenbank mitgenerieren, und den Char für ein kleines separates Forum (das nicht unbedingt auf php basieren muss, evtl. geht das auch einfacher) freischalten.
Dieses Forum besteht aus den Bereichen "Gilden" (Für Gildentopics, wie jetzt auch) "Handel" (Für Angebote) und "RP" (Für alles was nicht unter Gilden oder Handel fällt, aber trotzdem von einem Charakter verfasst und irgendwo hingehängt werden kann)
Dieses Forum wäre dann nur für Dinge da, die von einem Charakter wirklich verfasst wurden, nicht für die Geschichten oder das Forum RP.
Dinge, die von einem Charakter verfasst werden "müssen" (jeder Aushang, Verlautbarung, etc. und jede kleine Stichelei mit "die Nachricht ist nicht unterschrieben"), müssen ja irgendwo in-game von einem konkreten Charakter verfasst worden sein, dann auf ein Brett oder an irgendeine Stelle der Spielwelt gehangen worden sein, damit sie für andere Charaktere lesbar sind und auch ihr RP beeinflussen können ("Hast du gelesen?Die Zwerge stellen Trollsbane ein Ultimatum").
Und jetzt noch eine Frage an die zwei ersten die geantwortet haben:
Könntet ihr bitte ausführen was "denn es hat keinen wirklichen Sinn" für konstruktive Kritik sein soll? Ich hab das hier nicht mit dem Standpunkt aufs Forum geschrieben "Ich will dass das ins Spiel kommt und zwar bis nächste Woche Dienstag!" sondern habs nurmal angedacht.
Wenns gleich im ersten Nachdenkprozess derart abgeschmettert wird, wofür gibts dann so ein Vorschläge-Brett überhaupt.
Bringt doch Argumente warum es keinen Sinn hat.
Der technische Aufwand wurde von Nitram erwähnt.
Dem kann man vielleicht begegnen wenn man es (so wie ich oben erwähne) "ausgliedert" vom anderen Forum, da man dann die Integrität des restlichen Boards nicht gefährdet und laut Nitram die neue Homepage durchaus solche oder ähnliche Möglichkeiten bietet /bieten wird.
Der "rollenspieltechnische Aspekt" wäre jener, dass die Spieler anfangen es sich zwei Mal zu überlegen ob sie wirklich für einen 5 Wörter Beitrag zu einem Topic (Hausnummer) 300 Kupferstücke für Pergament und Tinte ausgeben wollen. Das würde dem "chit-chat" auf manchen Beiträgen bei dem man annehmen könnte, die Kontrahenten sitzen neben der Nachricht und hängen abwechselnd Zettelchen drunter anstatt darüber selbst zu diskutieren, entgegenwirken.
Der "spielmechanische Aspekt" wäre jener, dass dadurch Geld aus dem Spiel abgeschöpft wird. Die einzige Möglichkeit wie derzeit Geld aus dem Spiel genommen wird sind Bauprojekte oder die Löschung von reichen alten Charakteren (was sogut wie nie vorkommt). Abgesehen davon kummuliert mit jedem neuen Reset der Händler und dem Auffüllen ihrer Taschen mit neuem Geld, mehr und mehr Geld im Spiel, was zu konstanter Preiserhöhung führt, da wenn mehr Geld verfügbar ist, dieses an Wert verliert.
(das RP Forum auf diesem Board bleibt, wird aber nurmehr dazu benutzt eben diese "erzählenden" Beiträge zu verfassen von denen du sprichst, Nitram, die, wenn von einem anderen Spieler gelesen, auch keinen wirklichen Einfluss auf dessen Charakter haben können, außer es handelt sich um Forum-Rp).
Jede Charaktererstellung würde dann gleichzeitig einen Account in dieser Datenbank mitgenerieren, und den Char für ein kleines separates Forum (das nicht unbedingt auf php basieren muss, evtl. geht das auch einfacher) freischalten.
Dieses Forum besteht aus den Bereichen "Gilden" (Für Gildentopics, wie jetzt auch) "Handel" (Für Angebote) und "RP" (Für alles was nicht unter Gilden oder Handel fällt, aber trotzdem von einem Charakter verfasst und irgendwo hingehängt werden kann)
Dieses Forum wäre dann nur für Dinge da, die von einem Charakter wirklich verfasst wurden, nicht für die Geschichten oder das Forum RP.
Dinge, die von einem Charakter verfasst werden "müssen" (jeder Aushang, Verlautbarung, etc. und jede kleine Stichelei mit "die Nachricht ist nicht unterschrieben"), müssen ja irgendwo in-game von einem konkreten Charakter verfasst worden sein, dann auf ein Brett oder an irgendeine Stelle der Spielwelt gehangen worden sein, damit sie für andere Charaktere lesbar sind und auch ihr RP beeinflussen können ("Hast du gelesen?Die Zwerge stellen Trollsbane ein Ultimatum").
Und jetzt noch eine Frage an die zwei ersten die geantwortet haben:
Könntet ihr bitte ausführen was "denn es hat keinen wirklichen Sinn" für konstruktive Kritik sein soll? Ich hab das hier nicht mit dem Standpunkt aufs Forum geschrieben "Ich will dass das ins Spiel kommt und zwar bis nächste Woche Dienstag!" sondern habs nurmal angedacht.
Wenns gleich im ersten Nachdenkprozess derart abgeschmettert wird, wofür gibts dann so ein Vorschläge-Brett überhaupt.
Bringt doch Argumente warum es keinen Sinn hat.
Der technische Aufwand wurde von Nitram erwähnt.
Dem kann man vielleicht begegnen wenn man es (so wie ich oben erwähne) "ausgliedert" vom anderen Forum, da man dann die Integrität des restlichen Boards nicht gefährdet und laut Nitram die neue Homepage durchaus solche oder ähnliche Möglichkeiten bietet /bieten wird.
Der "rollenspieltechnische Aspekt" wäre jener, dass die Spieler anfangen es sich zwei Mal zu überlegen ob sie wirklich für einen 5 Wörter Beitrag zu einem Topic (Hausnummer) 300 Kupferstücke für Pergament und Tinte ausgeben wollen. Das würde dem "chit-chat" auf manchen Beiträgen bei dem man annehmen könnte, die Kontrahenten sitzen neben der Nachricht und hängen abwechselnd Zettelchen drunter anstatt darüber selbst zu diskutieren, entgegenwirken.
Der "spielmechanische Aspekt" wäre jener, dass dadurch Geld aus dem Spiel abgeschöpft wird. Die einzige Möglichkeit wie derzeit Geld aus dem Spiel genommen wird sind Bauprojekte oder die Löschung von reichen alten Charakteren (was sogut wie nie vorkommt). Abgesehen davon kummuliert mit jedem neuen Reset der Händler und dem Auffüllen ihrer Taschen mit neuem Geld, mehr und mehr Geld im Spiel, was zu konstanter Preiserhöhung führt, da wenn mehr Geld verfügbar ist, dieses an Wert verliert.
The translation was a bit too short for my taste.
Firstly I want to suggest this as a way to drain more ig-money from the game, as you'd have to buy a parchment and ink for every post you wish to write upon the RP Board (every post that is written by your character himself)
Secondly, the current RP board should remain for the stories and board RP that is taking place there, this idea should only influence those boards (and topics) in which a Character writes an in-game note to other characters (therefor the Trade-Board / the Guild-Board and the overall RP Board (for posts that are considered announcements, NOT stories or Board RP).
This wouldn't only drain money from the game but also make players think twice about those chit-chat duells on some topics, where two characters seem to sit next to the parchment, scribble away like mad and pin reply after reply on the same parchment, if they could instead argue it out verbally aswell.
And to the "connect the forum homepage and gameclient" thing. This doesnt necessarily have to be that hard (before you yell at me for this being too hard to realize) as I already suggested another method and will go with Nitrams opinion upon that one. I know this is not an idea that can be realized quickly nor that it would have high priority, I'm just suggesting...
Firstly I want to suggest this as a way to drain more ig-money from the game, as you'd have to buy a parchment and ink for every post you wish to write upon the RP Board (every post that is written by your character himself)
Secondly, the current RP board should remain for the stories and board RP that is taking place there, this idea should only influence those boards (and topics) in which a Character writes an in-game note to other characters (therefor the Trade-Board / the Guild-Board and the overall RP Board (for posts that are considered announcements, NOT stories or Board RP).
This wouldn't only drain money from the game but also make players think twice about those chit-chat duells on some topics, where two characters seem to sit next to the parchment, scribble away like mad and pin reply after reply on the same parchment, if they could instead argue it out verbally aswell.
And to the "connect the forum homepage and gameclient" thing. This doesnt necessarily have to be that hard (before you yell at me for this being too hard to realize) as I already suggested another method and will go with Nitrams opinion upon that one. I know this is not an idea that can be realized quickly nor that it would have high priority, I'm just suggesting...
Dein neuer Vorschlag lässt den Aufwand der für die Realisierung nötig wäre noch weiter anwachsen.
Man kann defakto kein Forum realisieren das nicht auf PHP ( zumindest auf unserem Webserver ) basiert. Das geht ganz einfach nicht, es gibt keine alternativen.
Also müsste ein vollständiges, eigenes Forum eingerichtet werden, das NUR für die Aushänge in den Städte verwendet werden, darf. Dieses Forum muss seperat administiert werden.
Anschliesend muss eine sehr aufwendige Brücke gebaut werden, die in der Lage ist, die Itemdatenbank der Charakter zu modifizieren um die Tinten Items zu entfernen wenn ein Post geschrieben wird. Der komplizierte Aufbau der Itemdatenbank macht dies zwar möglich aber wenn es ein Übertragungsproblem zwischen Webserver und Datenbank geben sollte, gibts einen Itemwipe für einen Charakter.
Abgesehen davon muss die verwendete Forensoftware entweder selber geschrieben werden oder eine bestehende stark modifiziert werden. Kann auch gemacht werden, braucht aber viel Zeit.
Neben dieser Sache muss ein System eingerichtet werden das automatisch für jeden Charakter einen Foren Account erstellt. Auch das ist möglich, aber schwierig, da viele Charakter ja schon erstellt wurden und keine solchen Accounts haben.
Zu guter letzt kommt noch der Aspekt des Handlings. Jeder Spieler müsste dann 2 Foren prüfen ob es neue Einträge gibt. Das wäre mir zumindest ziemlich lästig.
Und das alles für ein paar Kupferstücke die aus dem Spiel genommen werden und ein bisschen längere Posts im RPG Forum.
Was die Idee Grundlage angeht, so finde ich diese Sinnlos. Ich sehe keinen Zugewinn für Illarion darin die Posts im Forum irgendwie zu begrenzen. Oder von IG Items abhängig zu machen. Das würde keine Änderungen bewirken die dem Aufwand auch nur ansatzweise gerecht werden würden.
Nitram
Man kann defakto kein Forum realisieren das nicht auf PHP ( zumindest auf unserem Webserver ) basiert. Das geht ganz einfach nicht, es gibt keine alternativen.
Also müsste ein vollständiges, eigenes Forum eingerichtet werden, das NUR für die Aushänge in den Städte verwendet werden, darf. Dieses Forum muss seperat administiert werden.
Anschliesend muss eine sehr aufwendige Brücke gebaut werden, die in der Lage ist, die Itemdatenbank der Charakter zu modifizieren um die Tinten Items zu entfernen wenn ein Post geschrieben wird. Der komplizierte Aufbau der Itemdatenbank macht dies zwar möglich aber wenn es ein Übertragungsproblem zwischen Webserver und Datenbank geben sollte, gibts einen Itemwipe für einen Charakter.
Abgesehen davon muss die verwendete Forensoftware entweder selber geschrieben werden oder eine bestehende stark modifiziert werden. Kann auch gemacht werden, braucht aber viel Zeit.
Neben dieser Sache muss ein System eingerichtet werden das automatisch für jeden Charakter einen Foren Account erstellt. Auch das ist möglich, aber schwierig, da viele Charakter ja schon erstellt wurden und keine solchen Accounts haben.
Zu guter letzt kommt noch der Aspekt des Handlings. Jeder Spieler müsste dann 2 Foren prüfen ob es neue Einträge gibt. Das wäre mir zumindest ziemlich lästig.
Und das alles für ein paar Kupferstücke die aus dem Spiel genommen werden und ein bisschen längere Posts im RPG Forum.
Was die Idee Grundlage angeht, so finde ich diese Sinnlos. Ich sehe keinen Zugewinn für Illarion darin die Posts im Forum irgendwie zu begrenzen. Oder von IG Items abhängig zu machen. Das würde keine Änderungen bewirken die dem Aufwand auch nur ansatzweise gerecht werden würden.
Nitram
- Estralis Seborian
- Posts: 12308
- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
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Was du beschreibst mag alles machbar und auch für das Spiel hilfreich sein, aber a) sehe ich keinen positiven Effekt außer dem einer Geldsenke (böse Zungen mögen hinzufügen, dass so weniger Spieler am Forum rumlungern) b) ist der Aufwand für die bloße Schaffung einer fragwürdigen Geldsenke immens c) sind diverse Nachteile mit solch einer Ändernung verbunden (Spielermotivation, Kommunikationskanal fällt weg, Newbies besonders betroffen,...).Ich fürchte die Menge Arbeit und der Effekt stehen in keinem guten Verhältniss.
Ich hab woanders mal Ideen für "Groschengräber" zusammengetragen und versucht, Aufwand und Nutzen auf einer Skala von 1-10 abzuschätzen:
# Decay of buildings Effort: 9 / Effect: 4
# Healing NPC 2/5
# Custom buildings 5/6
# Custom buildings (architect script) 9/6
# Renting rooms (dormitory / inn) 6/4
# Renting buildings (guild houses) 8/6
# Rare items NPC 3/2
# Custom items (graphics) 7/4
# Custom items (data) 1/3
# Arena NPC 4/5
# Identifying NPC 3/4
# Attribute buffs 7/6
# Wishing well 3/2
# Fortune teller 4/1
# Magic eyes 3/4
# Depot space 7/2
# Custom raw materials for luxury items 2/5
# Varnishing NPC 2/4
# Magic broadcasts 1/4
Vielleicht hilft das bei weiteren Überlegungen.
Ich wöllte auch noch was negatives anmerken:
Nichtkämpfercharaktere müssen sich das Zeug (Tinte, Pergament) kaufen, während Kämpfer das (wie leider so vieles anderes auch) förmlich in den Hintern geschoben bekommen, zusätzlich dazu, dass sie sowieso mehr Geld verdienen als alle anderen Chars (Schmiede natürlich absolut ausgeschlossen).
Auch noch die Forumsbeiträge vom Geld abhängig zu machen.. naja, ich will nicht powergamen müssen um dann rpen zu dürfen.
Nichtkämpfercharaktere müssen sich das Zeug (Tinte, Pergament) kaufen, während Kämpfer das (wie leider so vieles anderes auch) förmlich in den Hintern geschoben bekommen, zusätzlich dazu, dass sie sowieso mehr Geld verdienen als alle anderen Chars (Schmiede natürlich absolut ausgeschlossen).
Auch noch die Forumsbeiträge vom Geld abhängig zu machen.. naja, ich will nicht powergamen müssen um dann rpen zu dürfen.
- Thanseus Valerian
- Posts: 270
- Joined: Sat Feb 15, 2003 7:43 am
- Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.
dann müsste man wenn man geschichten über chars postet ja auch zahlen und da einige spieler n bissel spießig sind *seine sonderangebot kleidung anschau*würde dann kaum einer mehr übers illa brett was schreiben
wäre aber zumindest mal n guter verdienst für den kämpfer...bei den 3 kupferstücken die das skelett fallen lässt kann sich n normaler kämpfer ned mal kleidung kaufen un wenn dann die anfangssachen zerbrechen dann hatt der pech gehabt...zumindest wenn er kein zwerg ist
wäre aber zumindest mal n guter verdienst für den kämpfer...bei den 3 kupferstücken die das skelett fallen lässt kann sich n normaler kämpfer ned mal kleidung kaufen un wenn dann die anfangssachen zerbrechen dann hatt der pech gehabt...zumindest wenn er kein zwerg ist
Bitte fangt nicht wieder damit an, dass Kämpfer zu wenig Geld bekommen. Skelette lassen meines Wissen deutlich mehr als ca. 3 Kupfer fallen.. das meiste Geld im Spiel wird durch Monster erschlagen gemacht, würde ich mal sagen.
Kämpfer bekommen meiner Meinung nach weit mehr als genug Geld und obendrein alle möglichen Alltagsgegenstände. Wie in diesem Fall Pergament und Tinte.
(Edit: Rechtschreibfehler behoben)
Kämpfer bekommen meiner Meinung nach weit mehr als genug Geld und obendrein alle möglichen Alltagsgegenstände. Wie in diesem Fall Pergament und Tinte.
(Edit: Rechtschreibfehler behoben)
Last edited by Beldir on Thu Nov 15, 2007 5:28 pm, edited 1 time in total.
- Pellandria
- Posts: 2604
- Joined: Fri Oct 04, 2002 6:06 pm
- Location: Running around
- Contact:
Hast du jemals ein Kämpfer gespielt?
Wir können ja mal die Devs nachschauen lassen wieviel Gold bei den Kämpfern ist und ieviel bei den Handwerkern, ein Kämpfer muss nicht nur seine Waffen und Rüstung ständig erneuern, er setzt sich selbst Gefahren aus und braucht zudem auch Essen, ein Handwerker sitzt beschützt in seiner Stadt, die Risiken/Auszahlung sind bei weiten nicht balanciert, ausserdem ist das meiste andere Zeug, was ein Skelett so fallen lässt neben den paar Kupferstücken der größte Müll und kann nicht gebraucht werden, zudem wäre der Weg vom Kampf zu den Verkäufern viel zu lang, als das es sich lohnen würde.
Handwerker hingegen brauchen nur einmal ihre Werkzeuge, die zudem unglaublich billig sind und essen, da die meisten sich die Rohstoffe eh selbst besorgen, selbst mit den billigsten Sachen kann man meist noch mehr Geld machen, als wenn man Monster jagt.
Wir können ja mal die Devs nachschauen lassen wieviel Gold bei den Kämpfern ist und ieviel bei den Handwerkern, ein Kämpfer muss nicht nur seine Waffen und Rüstung ständig erneuern, er setzt sich selbst Gefahren aus und braucht zudem auch Essen, ein Handwerker sitzt beschützt in seiner Stadt, die Risiken/Auszahlung sind bei weiten nicht balanciert, ausserdem ist das meiste andere Zeug, was ein Skelett so fallen lässt neben den paar Kupferstücken der größte Müll und kann nicht gebraucht werden, zudem wäre der Weg vom Kampf zu den Verkäufern viel zu lang, als das es sich lohnen würde.
Handwerker hingegen brauchen nur einmal ihre Werkzeuge, die zudem unglaublich billig sind und essen, da die meisten sich die Rohstoffe eh selbst besorgen, selbst mit den billigsten Sachen kann man meist noch mehr Geld machen, als wenn man Monster jagt.
Um die Frage zu beantrworten: Nein, hat er nicht.
Aber er kennt zwei Leute ziemlich gut die das tun.
Das Gold liegt garantiert bei powergamenden Schmieden, keine Frage.
Aber zu der Sache mit dem Geld für die Kämpfer:
Am Anfang haben Kämpfer ein Startpacket, was ungefähr solange hält bis sie Skelette oder vergleichbares besiegen können.
Das Essen wird Kämpfern wenn sie noch frisch sind geschenkt.
Falls die Rüstung oder die Waffen aufgebraucht werden, muss nur ein besserer Kämpfer nach guter Beute angebettelt werden,
oder man tritt einer Organisation bei, was meist eine Rüstung in topqualtiät mit sich bringt.
Sobald ein minimal brauchbarer Kampfwert erreicht ist, kann sich ein Kämpfer selber versorgen.
Waffen und Heiltränke gibt es kostenlos in brauchbarer Qualität durch Kämpfe.
Blaue Brustpanzer in Verwendugnsqualität werden ebenfalls gedroppt.
Ein etwas besser Kämpfer kann mit folgender Ausrüstung einen Gnoll (kostenloses Essen) besiegen:
Kettenhelm
Blaue Brustplatte
Lederhandschuhe
Blaue Beinschienen
Lederstiefel
Waffen/Schild: gut, gebraucht von Gegnern gedroppt.
Edit: gekaufte Sachen mit etwa gut,neu-Qualität.
Diese Ausrüstung hat einen Anschaffungswert von maximal 4 Silber.
Durch effektives Geldfarmen mit niedrigen Fähigkeiten kann dieses Geld in 4-5 Stunden verdient werden.
Die Ausrüstung hält viel länger als diese Zeit, Gefahr besteht keine für die Chars, höchstens wenn der Spieler sie überschätzt.
In einer Woche kann man mit einem mäßigen Kämpfer weit mehr als 20 Silber anschaffen, was für Chars die durch ihr Geldverdienen gleichzeitig durch die nebenbei bekommenen Skills ihr Ansehen in der Gesellschaft ( weit mehr als das be Handwerkern der Fall ist) verdienen, ein wenig übertrieben ist.
Und nebenbei ist es viel entspannender einen Kämpfer zu "trainieren" (zB. Zwei Schilde und "Essen gehen" und ähnliche Praktiken) als mit einem Handwerker Sachen mit viel mehr Klicken für den Müll zu produzieren, was auch der Grund ist, warum meine zwei Chars die eher auf Handwerk ausgelegt waren schließlich Kämpfer geworden sind.
Und ich kann nicht behaupten, dass die sich keine Kleidung leisten können, beide haben eher zu viel Geld.
Soviel meine Erfahrung.
Aber er kennt zwei Leute ziemlich gut die das tun.
Das Gold liegt garantiert bei powergamenden Schmieden, keine Frage.
Aber zu der Sache mit dem Geld für die Kämpfer:
Am Anfang haben Kämpfer ein Startpacket, was ungefähr solange hält bis sie Skelette oder vergleichbares besiegen können.
Das Essen wird Kämpfern wenn sie noch frisch sind geschenkt.
Falls die Rüstung oder die Waffen aufgebraucht werden, muss nur ein besserer Kämpfer nach guter Beute angebettelt werden,
oder man tritt einer Organisation bei, was meist eine Rüstung in topqualtiät mit sich bringt.
Sobald ein minimal brauchbarer Kampfwert erreicht ist, kann sich ein Kämpfer selber versorgen.
Waffen und Heiltränke gibt es kostenlos in brauchbarer Qualität durch Kämpfe.
Blaue Brustpanzer in Verwendugnsqualität werden ebenfalls gedroppt.
Ein etwas besser Kämpfer kann mit folgender Ausrüstung einen Gnoll (kostenloses Essen) besiegen:
Kettenhelm
Blaue Brustplatte
Lederhandschuhe
Blaue Beinschienen
Lederstiefel
Waffen/Schild: gut, gebraucht von Gegnern gedroppt.
Edit: gekaufte Sachen mit etwa gut,neu-Qualität.
Diese Ausrüstung hat einen Anschaffungswert von maximal 4 Silber.
Durch effektives Geldfarmen mit niedrigen Fähigkeiten kann dieses Geld in 4-5 Stunden verdient werden.
Die Ausrüstung hält viel länger als diese Zeit, Gefahr besteht keine für die Chars, höchstens wenn der Spieler sie überschätzt.
In einer Woche kann man mit einem mäßigen Kämpfer weit mehr als 20 Silber anschaffen, was für Chars die durch ihr Geldverdienen gleichzeitig durch die nebenbei bekommenen Skills ihr Ansehen in der Gesellschaft ( weit mehr als das be Handwerkern der Fall ist) verdienen, ein wenig übertrieben ist.
Und nebenbei ist es viel entspannender einen Kämpfer zu "trainieren" (zB. Zwei Schilde und "Essen gehen" und ähnliche Praktiken) als mit einem Handwerker Sachen mit viel mehr Klicken für den Müll zu produzieren, was auch der Grund ist, warum meine zwei Chars die eher auf Handwerk ausgelegt waren schließlich Kämpfer geworden sind.
Und ich kann nicht behaupten, dass die sich keine Kleidung leisten können, beide haben eher zu viel Geld.
Soviel meine Erfahrung.
- Estralis Seborian
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Da dies das Vorschlagsforum ist, wie könnte Abhilfe für diese Problematik aussehen? Ich glaube, es ist unbestritten, dass man als mittelklassiger Kämpfer sich ganz gut über Wasser halten kann. Was gerne kritisiert wird ist, dass es kaum einen Zugewinn bringt, starke Monster zu erlegen, da diese recht hohen Materialverschleiß bewirken und auch nicht wirklich viel bessere Dinge droppen.
Allerdings kann und darf es nicht Methode sein, Weg A um an Geld zu kommen zu vermiesen weil Weg B nicht ertragreich genug ist. Spricht, statt Kämpfer zu gängeln sollte man sich überlegen, was man zur Förderung des Handwerks tun kann. Ich seh das so, und da nähern wir uns dem ursprünglichen Thema wieder, dass der Zufluss an Geld nach Illarion durchaus steigen darf. Was nur geschaffen werden muss, das sind "Groschengräber" wie das hier vorgeschlagene. Allerdings sollten die Groschengräber sein, die einen nicht-monetären Vorteil für das Spiel bringen wie z.B. die Teleporter oder das Bauen von Häusern.
Allerdings kann und darf es nicht Methode sein, Weg A um an Geld zu kommen zu vermiesen weil Weg B nicht ertragreich genug ist. Spricht, statt Kämpfer zu gängeln sollte man sich überlegen, was man zur Förderung des Handwerks tun kann. Ich seh das so, und da nähern wir uns dem ursprünglichen Thema wieder, dass der Zufluss an Geld nach Illarion durchaus steigen darf. Was nur geschaffen werden muss, das sind "Groschengräber" wie das hier vorgeschlagene. Allerdings sollten die Groschengräber sein, die einen nicht-monetären Vorteil für das Spiel bringen wie z.B. die Teleporter oder das Bauen von Häusern.
Ich würde vorschlagen, dass es möglich sein sollte zumindest nicht hochwertige Endprodukte in Reihe zu produzieren.
Das ganze Problem liegt nämlich möglicherweise da, dass Kämpfen für den Spieler einigermaßen entspannend ist, während das Werkeln ziemlich bald nervt, da es eine Menge Klickerei ist und auch nicht spannend ist wie das Kämpfen, wo man mit Strg-Klick zum nächsten Ziel wechselt, anstatt ein Menü mit Shift-Klick öffnen zu müssen und dann noch mit Zwei Klicks das Produkt auswählt.
Um die Menge, die man produzieren will anzugeben würde ich den Zähler unten vorschlagen.
Also: Zahl im Zähler ist Anzahl der Sachen die produziert werden sollen, dann wird Produkt ausgewählt und produziert bis die Zahl unten erreicht ist. Misserfolg würd ich das Ganze nicht unterbrechen lassen, die nomalen Unterbrechungsnachrichten schon.
Das Ganze würde sich aber eher nur bei Sachen lohnen, die auch wirklich nur kurze Zeit brauchen. Ich würde mal einfach so sagen bis zu Arbeitszeit von 10 Sekunden pro Handwerksstück.
Und mit meinem Post gegen dieses "Groschengrab", wollte ich eigentlich sagen, dass Charaktere, die weder ein Produktionshandwerk ausüben, noch kämpfen mit dieser Regelung starke Nachteile bekommen, da sie eben so gut wie kein Geld einnehmen.
Das ganze Problem liegt nämlich möglicherweise da, dass Kämpfen für den Spieler einigermaßen entspannend ist, während das Werkeln ziemlich bald nervt, da es eine Menge Klickerei ist und auch nicht spannend ist wie das Kämpfen, wo man mit Strg-Klick zum nächsten Ziel wechselt, anstatt ein Menü mit Shift-Klick öffnen zu müssen und dann noch mit Zwei Klicks das Produkt auswählt.
Um die Menge, die man produzieren will anzugeben würde ich den Zähler unten vorschlagen.
Also: Zahl im Zähler ist Anzahl der Sachen die produziert werden sollen, dann wird Produkt ausgewählt und produziert bis die Zahl unten erreicht ist. Misserfolg würd ich das Ganze nicht unterbrechen lassen, die nomalen Unterbrechungsnachrichten schon.
Das Ganze würde sich aber eher nur bei Sachen lohnen, die auch wirklich nur kurze Zeit brauchen. Ich würde mal einfach so sagen bis zu Arbeitszeit von 10 Sekunden pro Handwerksstück.
Und mit meinem Post gegen dieses "Groschengrab", wollte ich eigentlich sagen, dass Charaktere, die weder ein Produktionshandwerk ausüben, noch kämpfen mit dieser Regelung starke Nachteile bekommen, da sie eben so gut wie kein Geld einnehmen.
- Estralis Seborian
- Posts: 12308
- Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
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- Korm Kormsen
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- Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...
weil man sie verbrauchen oder verkaufen will.Mal ne Frage dazu: Warum produziert man denn nicht-hochwertige Gegenstände in Massen?
einige artikel als beispiel:
naegel und pfeile.
beide werden in gruppen zu 5 hergestellt.
ich wuerde beide auf gruppen zu 10 umstellen.
das wuerde fuer den char nichts aendern, aber fuer den spieler die halbe klickerei sein.
broetchen und brot.
beide werden einzeln hergestellt. broetchen in einem arbeitsschritt, brot in zwei.
ich wuerde broetchen auf gruppen von bis zu 10 umstellen, und brot auf gruppen von 5. (wenn das bei zweistufiger herstellung geht)
.
Ich würde nicht unbedingt die Anzahl in den "Gruppenitems" erhöhen, bin aber auch dafür, dass zumindest die simplen Gegenstände in Reihe produziert werden sollen.
Bspw. die Griffe des Schnitzers, die nur ein Rohstoff benötigen: Wenn man die herstellt, ist's von der Klickerei fast wie zu 0.4-Zeiten. Effektiv kann man auch nebenher nicht RPen, weil die Herstellungszeit eben logischerweise gering ist.
Bspw. die Griffe des Schnitzers, die nur ein Rohstoff benötigen: Wenn man die herstellt, ist's von der Klickerei fast wie zu 0.4-Zeiten. Effektiv kann man auch nebenher nicht RPen, weil die Herstellungszeit eben logischerweise gering ist.
- Senrin der Ältere
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