Verrottung und Handel
Moderator: Gamemasters
- Magdha Tiefenerz
Verrottung und Handel
Hallo!
Eigentlich mag ich es ja nicht, alte Themen wieder aufzuwärmen, aber aus gegebenen Anlaß möchte ich es doch noch einmal ansprechen.
Bei mir sind in letzter Zeit wieder Gegenstände bei der Übergabe an einen anderen Charakter verschwunden. Soweit ich weiß, gibt es keine andere Möglichkeit jemanden etwas zu geben, als es auf den Boden zu legen. Als mir jemand 200 Rollen Garn geben wollte, sind diese bereits nach ein paar Sekunden verschwunden. Genauso erging es mir, als ich jemand eine Tasche mit 40 Farbeimern hingestellt habe. Da ist die Tasche samt Inhalt einfach verschwunden.
Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, daß der Verrottungszyklus zugeschlagen hat. Ich möchte daher nochmals vorschlagen, den Verrottungszyklus für Gegenstände, die wieder aufgenommen wurde, zurückzusetzen oder ein Handelssystem einzuführen, welches den Verrottungszyklus umgeht.
Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Eigentlich mag ich es ja nicht, alte Themen wieder aufzuwärmen, aber aus gegebenen Anlaß möchte ich es doch noch einmal ansprechen.
Bei mir sind in letzter Zeit wieder Gegenstände bei der Übergabe an einen anderen Charakter verschwunden. Soweit ich weiß, gibt es keine andere Möglichkeit jemanden etwas zu geben, als es auf den Boden zu legen. Als mir jemand 200 Rollen Garn geben wollte, sind diese bereits nach ein paar Sekunden verschwunden. Genauso erging es mir, als ich jemand eine Tasche mit 40 Farbeimern hingestellt habe. Da ist die Tasche samt Inhalt einfach verschwunden.
Die einzige Erklärung, die ich dafür habe, ist, daß der Verrottungszyklus zugeschlagen hat. Ich möchte daher nochmals vorschlagen, den Verrottungszyklus für Gegenstände, die wieder aufgenommen wurde, zurückzusetzen oder ein Handelssystem einzuführen, welches den Verrottungszyklus umgeht.
Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Last edited by Magdha Tiefenerz on Fri Nov 09, 2007 5:12 pm, edited 1 time in total.
- Estralis Seborian
Die Anregung hat (seit ein paar Jahren) meine vollste Unterstützung. Die von Entwicklern genannte Begründung für dieses merkwürdige Feature ist die Verhinderung von "frogging", was aber durch die Einführung von Kühen deutlich unattraktiver geworden ist.
Es wäre also schön, wenn der wear-Wert eines Gegenstandes, sollte er unter den Ursprungswert (meist 2) gefallen sein, beim Aufheben serverseitig auf den Ursprungswert zurückgesetzt wird.
Es wäre also schön, wenn der wear-Wert eines Gegenstandes, sollte er unter den Ursprungswert (meist 2) gefallen sein, beim Aufheben serverseitig auf den Ursprungswert zurückgesetzt wird.
-
Christiana
- Estralis Seborian
- Pellandria
- Estralis Seborian
Also, ich bin kein Entwickler, aber das ist weder schnell noch unkompliziert. Warum? Ganz einfach, der Client hat nicht die geringste Ahnung, wann ein Rot-Zyklus ansteht. Das macht der Server. Also muss der Server dem Client sagen, wann so ein Zyklus ansteht -> Protokolländerung, Serveränderung, Clientänderung=ARBEIT. Außerdem ist das ein Weg, einem schlechten Feature Daseinsberechtigung zu geben.Pellandria wrote:Warum nicht einfach ein kleinen Counter im Client einrichten, der dann einfach bis zum nächsten Verrotungszyrkel runterzählt, wäre das nicht eine schnelle und unkomplizierte Lösung?
Wieder, ich bin kein Entwickler, aber wenn ein Gegenstand aufgehoben wird, läuft ja irgendeine Funktion ab, die das Item in seinen Attributen verändert (vor allem den Ort) oder sonstwie die Welt und das Inventar des Chars manipuliert. Nennt mich naiv, aber wenn der wear-Wert eines Items für diese Funktion verfügbar ist, scheint es mir in wenigen Zeilen machbar, diesen auszulesen, auf Abweichungen vom "Ursprungswert" zu überprüfen und dann zu manipulieren.
- Lexis Katarino
- Magdha Tiefenerz
Hallo!
Viele liebe Grüße
Die Verwendung von diesen Handelstruhe halte ich für keine Lösung, da sie die Übergabe von Objekten auf feste Orte beschränkt.Lexis Katarino wrote:Es gibt Handelstruhen![]()
Da legt jeder seine sachen rein, und jeder kann es dann nehmen, muss man halt aufpassen das nur die zwei die Handeln wollenb an der Truhe stehen
Viele liebe Grüße
- Pellandria
Nun bekommt der Client nicht auch vom Serv gesagt wie spät es gerade in Illa ist, da muss der Client auch erst anfragen und eine zweite Anfrage nach dem Verrotungszyrkel müsste doch dann nicht so schwierig sein, aber wenn man natürlich den Wert ganz einfach wieder zurücksetzen kann, dann ist das wohl einfacher.
Hast du schon mal langfristig versucht was in den Truhen zu lagern? Was in ihnen liegt verrottet genau so, wie etwas, was auf dem Boden liegt.Lexis Katarino wrote:Es gibt Handelstruhen![]()
Da legt jeder seine sachen rein, und jeder kann es dann nehmen, muss man halt aufpassen das nur die zwei die Handeln wollenb an der Truhe stehen
- Estralis Seborian
Gerüchten zufolge sollen Items nicht verrotten, solange ein Char diese Kiste "geöffnet" hält. Das sollte aber ein Entwickler bestätigen.
Früher hatten wir mal Handelstische, die genauso funktionierten. Sie standen auf dem damaligen Vorplatz der Taverne. Aber eines Tages ist wohl ein Entwickler auf die Idee gekommen, die Tische ihrer Funktion zu berauben und nach der Neugestaltung von TB waren sie nie wieder gesehen...
Früher hatten wir mal Handelstische, die genauso funktionierten. Sie standen auf dem damaligen Vorplatz der Taverne. Aber eines Tages ist wohl ein Entwickler auf die Idee gekommen, die Tische ihrer Funktion zu berauben und nach der Neugestaltung von TB waren sie nie wieder gesehen...
das einfachste wäre doch:
- frogging verbieten
- (statt verbieten könnte man die maximale wurfentfernung abhängig von char-stärke und gewicht der items machen, dann wäre das "herumwerfen" auch kein problem mehr)
- verrottungsstatus beim aufnehmen eines gegenstandes wieder zurückzusetzen
wo ist das problem?
- frogging verbieten
- (statt verbieten könnte man die maximale wurfentfernung abhängig von char-stärke und gewicht der items machen, dann wäre das "herumwerfen" auch kein problem mehr)
- verrottungsstatus beim aufnehmen eines gegenstandes wieder zurückzusetzen
wo ist das problem?
- Estralis Seborian
Das Problem ist, dass dies seit Jahren "kein Problem" ist, aber sich nichts ändert.
Die Änderungen sind serverseitig und so wie ich das sehe, sind die Server-Devs froh, dass der Server überhaupt läuft. Ich glaube, wir erinnern uns alle an die nicht allzu lange zurückliegenden Crashs, die das Spielen fast unmöglich gemacht haben.
Die Änderungen sind serverseitig und so wie ich das sehe, sind die Server-Devs froh, dass der Server überhaupt läuft. Ich glaube, wir erinnern uns alle an die nicht allzu lange zurückliegenden Crashs, die das Spielen fast unmöglich gemacht haben.
- Magdha Tiefenerz
Hallo!
Ich denke, das mit dem Zurücksetzen des Verrottungszustandes bei Aufnahme eines Obekkts sollte in der Tat eine Kleinigkeit sein. Und im Zweifelsfall würde ich eher dieses "Frogging" hinnehmen, zumal es auch über kurze Distanzen mit dem jetzigen System funktioniert. Über längere Distanzen wäre dies eh ziemlich lästig, da würde ich mir dann doch eher ne Kuh nehmen.
Viele liebe Grüße
Ich denke, das mit dem Zurücksetzen des Verrottungszustandes bei Aufnahme eines Obekkts sollte in der Tat eine Kleinigkeit sein. Und im Zweifelsfall würde ich eher dieses "Frogging" hinnehmen, zumal es auch über kurze Distanzen mit dem jetzigen System funktioniert. Über längere Distanzen wäre dies eh ziemlich lästig, da würde ich mir dann doch eher ne Kuh nehmen.
Viele liebe Grüße
- Thanseus Valerian
- Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.