Newbie Help Character Team// Newbie Hilfs Character Team

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Newbie Help Character Team// Newbie Hilfs Character Team

Post by Noradur »

Inspired by Damiens postings in the recent discussion about roleplay in Illarion i had a new idea, to work out the Newbieproblem. Werecondria asked me once: Is there anything i could do for the staff, not invloving questing or developing or seeing?

And now i finally can say: Yes.

So here is my proposal:

We create an ingame guild: Gobaith Immigration Guild (or something like that)

So here is the basic Concept:
The Guild is not an official open Guild, where every character can ajoin. I am gonna create several Newbie-Helper Characters and put them into my account. Those Characters are members of the guild and to be used for newbiehelping only. Every one of our older players, who wants to participate in this project contacts the staff, and i will transfer the Newbie-Help-Character (NHC) into the account of the volunteer.

Those characters are for guarding the newby-login spot, and for teaching those players how to roleplay. I would also suggest to give all those characters the !j ability (maybe some of our devs could script an item?) to jump to newbies. If there are already logged in, and the NHCs missed them at the spot.

They could get an own office within the libary, but this is to descide by the Grey Light, i guess. But i am almost certain, Damien would be cool with an immigration office within the libary.

The names of all NHC's should be made official, so every other player is able to know when one of them is online. So the result would be that if you meet a newbie during an "important" Roleplay Situation, you could just guide him to the NHC-Office, where he can find the "proffesional" help.

If no NHC is arround, or you are not withn an "important" RP, you still should help the newbie.

So basically we'd need therefor:
- Rules made by the staff (#me is currently working on an internal topic to create those)
- Volunteers, of course
- Eventually some special items for the !j
- Eventually a little extension of the libary


One more thing left to say:
This idea is not to replace the newbie island. The newbie island might teach some Roleplay basics (how and when to #me etc.), but mostly it will mostly teach the engine basics.
The NHC-Team is especially for Roleplay.


Feedback, Suggestions?



_________________________




Inpieriert durch Damiens Posts im aktuellen Diskussionstopic über das Rolenspiel in Illarion, kam mir eine neue Idee um an de mNewbie-Problem zu arbeiten. Werecondria hat mich mal gefragt: Gibt es eigentlich irgendetwas, dass ich für den Staff machen könnte, ausser questing, seeing und skripten?

Und nun kann ich endlich sagen: Yep!

Also hier ist mein Vorschlag:

WE gründen eine IG-Gilde: Gobaith Einwanderungs GIlde (oder ähnliches)

Hier ist das Basis Konzept:
Die Gilde ist nicht wie jede andere offizielle offene Gilde, in der jeder Character beitreten kann. Ich werde ein paar Neuling-Hilfe-Charactere erstellen und sie in meinen Account packen. Diese Charactere sind die Mitglieder der Gilde und nur für die Neulinghilfe zu verwenden. Jeder der älteren Spiler, der an diesem Projekt teilnehmen will, kontaktiert den Staff und ich transferiere den Neuling-Hilfs-Charakter (NHC) in den Account des Freiwilligen.

Diese Charaktere bewachen den Newbie-login Punkt um neue Spieler zu empfangen und ihnen das Rollenspiel beizubringen. Ich würde ausserdem vorschlagen das all diese NHC's die !j (jumptoplayer) Fertigkeitbekommen um zu Newbies zu springen, falls ein Newbie bereits eingeloggt ist und der NHC ihn am Logpunkt verpasst hat.

Die NHC-GIlde könnte ein eigenes Büro in der Bibliothek beziehen. Dies Wäre zwar von dem grauen LIcht IG zu eintscheiden aber ich glaube kaum das Damien etwas dagegen hätte ein Einwanderungsbüro in der Bibliothek zu eröffnen.

Die Namen aller NHC's sollten offiziell gemacht werden, sodass jeder andere Spieler sehen kann wann sie online sind. Das Resultat würde sein, dass wenn du einem Newbie, während eines "wichtigem" RP's begegnest ihn einfach den Weg zum NHC-Büro weisen müßtest wo er "proffessionelle" Starthilfe finden kann.

Solange kein NHC online ist, oder du nicht grade in einem wichtigem RP bist, gilt natürlich immer noch die "Pflicht" den Newbie zu helfen.

Also grundlegend bräuchten wir dafür:
- Regeln, erstellt vom Staff (#me arbetet grade an einem internen Topic um jene zusammenzustellen)
- Freiwillige, nartürlich
- Eventuell ein paar spezial-items für das !j
- Eventuell eine kleine Erweiterung der Bibliothek


Eine Sache wär noch zu verdeutlichen:
Diese Idee soll nicht die Newbie Insel ersetzen. Die Newbie Insel wird wohl ein wenig Rollenspielgrundkenntnisse lehren (wie und wann man #me't), aber größtenteil wird es den Newbies die Engine Basisfunktionen näherbringen.
Das NHC-Team ist jedoch speziell für Rollenspiel gedacht.

Meinungen? Verbesserungsvorschläge?


Volunteers List // Freiwilligen Liste

(wird regelmäßig aktualisiert)(will be updated frequently)

English participants//Englische Teilnehmer
  • Juniper Onyx
  • Rugh'toh
  • Daerbert Hoggle
  • Dantagon Marescot
  • Lance Thunnigan
  • Vern Kron
  • Fianna Hennegan
  • Richard Cypher
  • Retlak
German participants//Deutsche Teilnehmer
  • Werner von Mintraching
  • Saril
  • Thorwald
  • Calenleia
  • Munalunder
  • Djironnyma
  • steckenthis
  • Banduk
Multilingual participants//Mehrsprachige Teilnehmer
  • Taeryon Silverlight
  • Dariya
  • Abelia Fairgrove
  • Nikolaus
  • Ashayen
  • Shenandrea
  • Silas Farron
Last edited by Noradur on Thu Nov 08, 2007 12:37 pm, edited 11 times in total.
User avatar
Vern Kron
Posts: 1565
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:20 pm

Post by Vern Kron »

I believe you could move the point where the newbie is dropped, up a floor, and in the small room with the three chairs, and a table. That could serve as the office, I believe.
User avatar
Juniper Onyx
Master NPC Scripter
Posts: 1557
Joined: Mon May 22, 2006 12:13 am
Location: Columbia, MO USA

Post by Juniper Onyx »

I'll volunteer to do this for english speaking players. I have never met a Newbie I couldn't help, and some became great RP'ers (Taliss and Mark) :)

This team is a great idea, and I can see where the !j ability would be invaluable. What Newbie waits in the Library very long? They go explore as fast as they can, so its easier if the NH can get to the Newbie fast before they cause any damage.

I'll devote 2-3 nights to doing this each week. If it creates more players, that can add to the game's RP, it'll be worth it.
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

<alterText>Gerne helf ich dabei die neuen ein zu führen. Ich seh nur einen Hacken.
Man müsste seine Zeit ständig an dem Punkt verbringen wo die Neuen ankommen oder man müsste einen newbedetektor haben um die neuen zu finden oder den neuen zu finden der einem zugewiesen ist.
Gut da las ich in dem anderen Thread die Idee mit der Newbieinsel. Das klingt gut hat nur einen Hacken. Ich sah schon oft Newbies die Fragenstellten und schnell weg rannten, *heul* um dann wieder zu kommen den nächsten Sack Fragen aus zu packen und wieder weg zu rennen. Ich hätte mir da manchmal den Magierspruch gewünscht zum einfrieren.</alterText>
Last edited by Werner von Mintraching on Tue Nov 06, 2007 6:34 am, edited 3 times in total.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

habe grade übersetzt, Werner.. jetzt lies nochmal und lies bitte gründlich
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

Es klingt soweit ganz gut.
Ich sehe immer noch ein paar Hacken, will die Idee aber nicht gleich schlecht machen.
Ich denke es ist vielversprechend und ausbaufähig.
User avatar
Taeryon Silverlight
Posts: 771
Joined: Fri Oct 20, 2006 10:35 pm
Contact:

Post by Taeryon Silverlight »

Also ich helfe gerne wenn meine Hilfe da gebraucht werden kann ^^
Werner von Mintraching
Posts: 479
Joined: Mon Dec 11, 2006 1:31 pm

Post by Werner von Mintraching »

An sich bin ich auch dabei, wenn man es so gestallten kann, dass mit den anderen Chars noch ein Spiel möglich ist.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

sieh es mal so: je mehr leute sich melden, desto flxibler werden wir
User avatar
Ylara Dervan
Posts: 56
Joined: Sat Apr 28, 2007 9:32 pm

Post by Ylara Dervan »

How to react in situations like this?

I was IG some minutes ago...
Quite shortly after I came IG there was someone telling me OOC "Give me your mouney" I try to react with RP but he starts attacking me...

Thought it might be the newbie, so I asked OOC about some RP and to stop simply attacking... but he didn't stop... So I just walked away shortly before I got clouded... There wasn't even enough time to call for a GM...

*sighs* It's defficult to help, if your help isn't wanted.... :(
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

Have answered that question to you already but for everybody else:

In such a case, !gm anyway, even if he logged or was gone already.. !gm also works when you're clouded. THats what we are here for.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

*meldet sich freiwillig*

auch wenn ich wohl nur den deutsch sprechenden helfen kann

wenn diese Chars die Sprungfunktion bekommen dann müssen sie nicht immer on sein. Man kann ja auch die Onlineliste überwachen und dann mit den Hilfschar hinsepen (wenn nich der eigene Char gerade dem New hilft)
User avatar
Miklorius
Posts: 963
Joined: Thu Feb 09, 2006 3:10 pm
Location: Germany

Post by Miklorius »

I hope this quite good idea won't lower the newbie island's priority.
Thorwald
Posts: 313
Joined: Sat Sep 09, 2006 11:34 am

Post by Thorwald »

Auch wenn ich nur zu einer sprachlichen Minderheit gehöre , helf ich bei sowas doch gerne mit .
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Miklorius wrote:I hope this quite good idea won't lower the newbie island's priority.
Don't think so. The NPCs will teach them ONLY how to use the engine. That N-Team should focus on roleplay.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Ich nehme mal das Risiko Kritik zu äussern :wink:

Ich finde es ehrlich gesagt, nicht so prickelnd, wenn das ganze IG ausgspielt wird.
Was würde man denn bitte mit einem Ork machen, der sich so gebildet wie ein Elf verhält machen? Den kann man nur den Tip geben, sich einen neuen Char zu erstellen, oder sich orkisch zu verhalten.

Ich würde es bevorzugen, wenn man einen Newbie fragt, ob er nicht an einen Ort auf der Karte gebracht wird, wo er das ganze in Ruhe erklät bekommt. ( z.B. GM-castel, oder halt eine kleine Insel, wo man nur mit Hilfe eines Newbie-Helfers hinkommt.
Ich begrüße diesen Vorschlag sehr, bis darauf, dass es IG getan werden soll, denn diese Newbiehilfe ist eine Hilfe für den PO, nicht für den Char.
Also mein Vorschlag, helft den Newbies bevor sie tatsächlich in das IG geschen tauchen.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

Du denkst entweder viel zu weit und übersiehst ein paar sachen, oder zu kurz, was auf das selbe hinauskommt.

Das Hilfe-Büro wird der Ort sein an dem Man die neuen zur seite nehmen kann. Das ganze ist dazu gedacht den Leuten RP beizubringen und wie lehrt man RP am besten? Na? Durch RP nartürlich.

Dafür werden chars erstellt dei speziell dafür gemacht werden RP beizubringen. Ich habe vor von den verschiedenen Rassen ein paar stereotype aufzustellen. Ein Elf, wird halt wircklich gespielt wie ein elf, und dem noobie wird speziell ein elfen-RP beigebracht, ebenso wie ein Ork wircklich wie ein Ork gespielt wird und dem noobie ein grundlegendes grunzen, raufen und schnaufen beigebracht wird.

Wir werden neue Spieler nicht von Gobaith isolieren. Learning by doing hat sich bisher immer am besten bewährt.
User avatar
Munalunder
Posts: 200
Joined: Tue May 29, 2007 1:58 am
Contact:

Post by Munalunder »

Ich finde die Idee gut. So wird auch vermieden, das sie nachher schlechtes RP abliefern. Oder teilweise. Sie lernen gleich was forced-RP ist und was nicht. (Ich behaupte hier einfachmal, das nicht alle die Regeln lesen.)
Und ich denke das es auch für die anderen Spieler so angenehmer ist.
User avatar
Enwell van Illdoran
Posts: 627
Joined: Tue Jan 17, 2006 11:28 am
Location: Aristo-cat

Post by Enwell van Illdoran »

70% aller neuen spieler lesen die regeln nicht vorher
User avatar
Katherine van Illdoran
Posts: 153
Joined: Mon May 22, 2006 6:54 am
Location: "I lived one life. But I loved for a thousands." - K.v.I. (†)

Post by Katherine van Illdoran »

Also ich hab die Regeln nicht gelesen als ich die ersten paar Male gespielt habe. :lol:

(Aber ich wusste im Groben worum es in Illarion geht und wie das mit dem Rollenspiel funktioniert *gg*)
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Wenn ich mich recht erinnere soll es auf der Newbieinsel auch soetwas geben. Einige Spezialchars die den Neuen das Rp beibringen. Noradurs Vorschlag ist also vorgreifend, was nicht negativ belastet ist, sondern auf die momentane situation zugeschnitten wurde ....

Ich hab die Regeln auch nicht am Anfang gelesen ^^ dafür die Hintergrundgeschichte
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

NPC's können kein interagieren mit Spielern beibringen, das ist nunmal so.

Vorgreifend ist allerdings, das das NHC-Team bis zur implentierung der Newbieinsel ein gewisses Maß an Engine-Grundkenntnissen lehrt.

Also mehr freiwillige bitte
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

theoretisch helf ich da gern,
praktisch bin ich nicht jeden Tag / unregelmäßig ingame
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Dariya wrote:theoretisch helf ich da gern,
praktisch bin ich nicht jeden Tag / unregelmäßig ingame
das unterschreib ich...
ich helf gern, wenn ich zeit habe!
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

ich wiederhols gerne nochmal..
je mehr wir sind, desto flexibler können wir arbeiten
User avatar
Rugh'toh
Posts: 475
Joined: Thu Nov 30, 2006 3:28 pm
Location: Orcs ob da northern mountains
Contact:

Post by Rugh'toh »

I would join in.
User avatar
Abelia Fairgrove
Posts: 9
Joined: Mon Oct 01, 2007 11:42 pm
Location: Bremen

Post by Abelia Fairgrove »

Bin dabei! / I'm with you! :P
User avatar
Nikolaus
Posts: 323
Joined: Fri Mar 10, 2006 7:01 pm
Location: Steiermark

Post by Nikolaus »

Ja....da helf ich gerne.
User avatar
Munalunder
Posts: 200
Joined: Tue May 29, 2007 1:58 am
Contact:

Post by Munalunder »

mach auch mit.
User avatar
Noradur
Posts: 695
Joined: Sun Sep 16, 2007 4:21 pm
Location: Keep it Real!

Post by Noradur »

I added a list of all volunteers on the first post, and seperated them into languages.

As soon if we have quite a few for every language, we can get over to the next step.

My idea was to create NHC's for every races and make them stereotypical, considering the race backround, so we can teach them how to roleplay approapiate to every race. Kadiya is currently working out a statistic of the most chosen races for first-characters so we can figure out how many NHC's we'd need per race. (Juniper Onyx will definatly get a the halfling NHC.)

I am thanking everybody who applied already.

But one think makes me wonder though:

those people who were moaning the most in the Problems with Illarion, haven't written a single post yet..
C'mon, people, whats wrong with you. If you want to make Illarion a better place, then here is your chance to do it, so pull that finger out of your behinds and get your name on that list. I am waiting.




______

I habe eine liste aller freiwilligen an den ersten post zugefügt und sie in SPrachkenntnisse unterteilt.

Sobald wir schon einige leute für jede Sprache haben können wir übergehen zum nächsten Schritt.

Meine Idee war für jede Rasse stereotype NHC's zu machen, die dem HIntergrund entsprechen. So können wir den neulingen das passende RP für jede Rasse beibringen. Kadiya arbeitet grade an einer Statistik der meistausgewählten rassen von Erstcharacteren, damit wir abwiegen können wie viel NHC's wir pro Rasse brauchen. (JuniperOnyx krieg auf jeden fall nen Halbling als NHC)

Ich danke schonmal allen die sich schon beworben haben.

Aber eine Sache verwundert mich schon:

Genau die Leute die am meisten meckern mussten über die Probleme Illarions, haben noch nciht einen einzigen Post geschrieben.
Kommt schon, Leute, was ist los mit euch? Wenn ihr Illarion zu einer besseren Welt machen wollt, dann is hier eure Chance dies zu tun. Also zieh den Finger aus euren Gesäßen und bringt eure Namen auf die Liste. Ich warte.
Post Reply