Zweihandwaffen mit einer Hand führen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Fedaykin

Zweihandwaffen mit einer Hand führen

Post by Fedaykin »

Man könnte das doch so machen das sehr starke Krieger. Zweihandwaffen auch mit einer Hand führen können. Damit noch ein Schild dazu passt. OK dafür sollten sie ein paar einbussen auf Geschwindigkeit und Trefferate kriegen weil sie eben nicht so präzise geführt werden können. Umgekehrt könnte man machen das wenn man zu einer einhandwaffe kein Schild trägt man diese mit zwei händen führt. Und dadurch mehr Wucht in den Schlag legen kann.
Rugosch

Post by Rugosch »

Ich möchte dich mal beim Schwertkampf sehen. Wenn du versuchst eine auf Zweihandführung austarierte Waffe mit einer Hand zu führen, erlahmst du spätestens beim zweiten Angriff.
Andersherum hast du bei einem Einhänder gar nicht die Grifffläche, um ihn mit zwei Händen zu verwenden.
Was du meinst ist der Anderthalbhänder, den es auch gab. Dort müsste dann aber Programmtechnisch immer ausgewertet werden, ob in der anderen Hand etwas getragen wird. Macht das ganze etwas kompliziert und damit IMHO noch nicht interessant um es jetzt zu implementieren.
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Wechseln wir mal in den falschen Kulturkreis über, aber das Katana, welches technisch gesehen eine Zweihandwaffe ist, wurde auch häufig einhändig geführt, nämlich in Verbindung mit einem Kurzschwert.
Allerdings muss man dazusagen, dass das Katana wesentlich leichter ist, als europäische Bihänder, die mehr auf brutale Gewalt ausgelegt sind. Wo es jedoch funktionieren könnte, sind kleinere zweihändige Äxte, von der Größe einer Holzfälleraxt zum Beispiel.
Rion Kerman

Post by Rion Kerman »

Also , ich habe noch nie jemanden gesehen , der ein Katana Schwert mit Zwei Händen führt . Höchstens um einen speziellen Schlag zu machen , sonst nicht .
Christiana

Post by Christiana »

wenn du nur action movies anschaust ist das nicht verwunderlich. das katana wurde tatsächlich zweihändig geführt. einhändig wurde wohl eher das etwas kleinere wakizashi geführt welches auch zur standard ausrüstung eines samurais gehörte.
(wissenswert: die alten samurai hatten damals stehts einen fächer bei sich. der fächer hatte allerdings eine scharfe stahlkante und konnte vom samurai im notfall als waffe benutzt werden ;-))
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Ich bin über die breit "gefächerte" Wissenpalette meiner Mitspieler erstaunt und begeistert. Hut ab.

Aber mal zurück zum Thema.
Ich muss sagen, wenn man einen Flamberge in einer Hand halten könnte, wäre es dennoch ziemlich unmöglich damit einen auch nur halbwegs gut geführten Schlag zu machen.

Nebenbei erinnert mich "Zweihandwaffen für eine Hand" stark an Diablo II, und ich denke nicht, dass sich Illarion an derartigen Spielen orientieren sollte.

Loki

P.S.: Ich hab ein paar gute "Action-Movies" gesehen in denen Katana zweihändig geführt wurden :wink:
Rion Kerman

Post by Rion Kerman »

Nein , ich habe keine Action-Movies gemeint , aber jetzt erfahre ich , dass die Samurai Wazikashis geführt haben . Ich dachte es waren Katanas , deshalb . Na ja , jetzt bin ich klüger .
Post Reply