Monster - Treppen hoch- und runterlaufen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Jupiter
Developer

Monster - Treppen hoch- und runterlaufen

Post by Jupiter »

Soweit ich weiß ist es nicht möglich, dass Monster Treppen hoch bzw runterlaufen können.
Ist wohl irgendein technisches Problem und da hätte ich eine Idee, ich ahbe bloß keine Ahung ob es technisch auch so umsetzt bar ist.

Das Treppenfeld welches Chars nach unten bringt wird mit einem zweiten Script belegt und zwar, dass sobald ein Monster es betrtitt, wird das Monster gelöscht (natürlich so das keine Drops fallen).
Und es wird ausglöst, dass das Monster gleicher Art auf der unteren Ebene neben der Treppe gespamt wird.
Es sollte jedoch nur für bestimmte Monster möglich sein, zB sollte keine Golems oder Kühe das können.^^

Wäre das möglich?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Möglich --> ja
Aufwand --> groß

Aber mit gefällt die Idee irgendwie nicht. ;-)
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Irgendwas sagt mir, dass es gewollt ist, dass Monster keine Treppen benutzen können. Ohne Einblick in den Code zu haben, nehme ich an, dass eine Abfrage gezielt verhindert, dass Monster Treppen steigen. Ich finds ehrlich gesagt auch sehr nett, dass man aus einem Dungeon fliehen kann, ohne dass eine Horde von Skeletten hinter einem herläuft.

Warum du Monster töten und "spammen" willst, ist mir völlig unklar an dieser Stelle, es dürfte bekannt sein, dass Monster sehr wohl Portale benutzen können, sprich "teleportationsfähig" sind.
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

mmh so weit ich weiß kann man Monster nicht mehr durch Portale schicken...

diese funktion gibt es nicht mehr... oder wurde das geändert??
maryday

Post by maryday »

*lädt alle alten Kumpels vom Friedhof zu einem Spatziergang nach Silberbrand ein*:twisted:
--
A thread concerning the idea of making it possible for creatures to -use- stairs, by deleting them on the entrance tile,
and respamming them on the exit-tile.
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Technisch gesehen sind Monster, Spieler und NPC's relativ gleich. Es würde mich fast nur ein müdes lächeln kosten das monster treppen rauf und runter laufen. Sie würden nur keine Spieler über mehrere Ebenen Verfolgen weil sie schlicht und einfach für das monster aus dem sichtfeld wären. Und ein Monster kann sich nicht logisch denken "Hey dort gehts ne treppe hoch ich schau mal ggf ist er die hoch gelaufen"
Richard Cypher

Post by Richard Cypher »

I am against this proposal all the way. I am not worried by it, but lower skilled players could get seriously hurt if they leave an area and a dragon follows them out, or even a mummy. They are not supposed to use them for a reason. To protect new characters. It should stay this way, end of story.
Lrmy

Post by Lrmy »

I dislike it as well. This would put monsters where they do not go. Would be annoying. I think it would take away fun from the people fighting the monsters. No one wants the stress of having renegade monsters following them around. Ladders can let you take breaks to do something a short moment without having to log(yes, it takes some people 5 minutes to load the game...annoying).
Post Reply