Viehzucht

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
steckenthis

Viehzucht

Post by steckenthis »

Vorausbemerkung:
Ich habe keine Ahnung von Progammierung und allem, was diesem Spiel hinterlegt ist. Mein Vorschlag kommt also ohne die Sichtweise der möglichen Realisierung daher. Ich weiss schlicht nicht, ob das umsetzbar ist.

Also:

Die Landwirtschaft auf Gobiath beschränkt sich im Moment auf den Ackerbau. Rindvieh gibt es zwar. Nur werden die Tiere nicht artgerecht verwendet. Aus meiner Sicht sind Rindviecher nicht als Lasttiere gedacht. Einzig die kastrierten Stiere kommen als Ochsen als Zugtiere im Ackerbau vor. Ich fände es gut, wenn Milch- und Fleischwirtschaft möglich wäre.
Ein Bauer kann sich eine Weide urbar machen und seine Kühe dort weiden lassen. Er kann sie melken und die Milch als Nahrungsmittel zum Trinken vermarkten. Er kann aber auch Käse und Butter herstellen und diese auf den Markt bringen. Falls es eine Möglichkeit gäbe diese Viehwirtschaft zu realisieren, wäre ich serh erfreut.
Als Lasttiere würde ich zudem eher Esel sehen als Kühe, Stiere oder Ochsen. Das wäre ein wenig realistischer als die Kühe.

danke für die Aufmerksamkeit
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Kannst du konkret darstellen, wie du dir Viehzucht vorstellst? Gemeinsam nutzbare Kühe, ähnlich den Schweinen, aus denen man Milch zapfen kann oder sie schlachten kann? Das wäre in der Tat nicht sonderlich schwer zu realisieren.

Kühe sind daher Lasttiere, weil es dafür Grafiken gibt. Für Esel nicht. Und der Nutzen von Eselgrafiken wäre derzeit sowas von klein, dass ich kaum glaube, dass sich martin stundenlang hinsetzen wird um sie zu erstellen, nur weil in anderen Spielen i.d.R. Mulis rumlaufen.

PS: Realismus sollte niemals ein Argument sein. Schonmal dran gedacht, dass es evt. in der Welt Illarion gar keine Esel geben könnte und deshalb Kühe als Lasttiere mißbraucht werden?
Pellandria

Post by Pellandria »

Was spricht eigentlich dagegen eine Kuh als Lasttier zu gebrauchen, heutzutage werden auch bestimmte Vieharte als Lasttoere genutzt, z.B. Yaks.

Zwar sind die Vorschläge nicht schlecht, aber ohne ein System, in dem man sich ein Brot mit Butter und Wurst oder Käse schmieren kann, sehe ich das ganze als etwas zweifelhaft an, ich meine wer schlingt schon ein Stück Butter oder ein Laib Käse herunter?
Neben Fleisch würde übrigens noch Leder abfallen, wenn eine Kuh geschlachtet wird.
steckenthis

Post by steckenthis »

Zunächst ein Dankeschön für die Erklärungen.

Es gäbe für mich die gemeinsame Nutzung der Kühe oder auch (falls möglich) das Halten von einer Kuh für die Milchwirtschaft ähnlich dem halten eines Lasttiere jetzt. Melken und schlachten sollte möglich sein. Aber auch hier wäre wohl ein Levelsystem angebracht. Nicht jeder Bauer kann schlachten.

Das mit den Kühen als Lasttieren stört mich einfach, weil ich glaube, dass Milchkühe wirklich zu kostbar sind, um als Transprotmittel zu dienen. Aber man kann ja ig diese als Ochsen verwenden.

Ich weiss, die Viehwirtschaft würde wohl zuviele Auswirkungen auf das ganze Spielsystem haben. Es hätte Einfluss auf das Kochen (Butter verwenden für Kuchen und Brot, mit Käse und Brot eine Käsesuppe machen etc.) Aber das Fleisch wäre ja wirklich ähnlich vewertbar wie anderes rohes Fleisch, dass ja schon im Spiel integriert ist. Und das Leder ist auch auch bereits integriert.

Mich dünkt, es wäre halt einfach interessanter nicht nur Farmer, sondern auch Rancher zu sein, nicht nur Ackerbauer sonder Viehbauer.

Gruss
Lennier

Post by Lennier »

Es ist übrigens möglich Kühe als Weidetiere zu erwerben, wie auch Schweine oder Schafe.....

Aber bisher wollte sie niemand.
steckenthis

Post by steckenthis »

... als gänzlich Unwissender frage ich: Wie kann ich solche erwerben?
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

in einigen teilen afrikas wurden rinder sogar als reittiere benutzt...

mir gefaellt die idee!
(schon, weil ich mein halbes leben lang viehzuechter war)

gemeinsame/fremde nutzung kann man einschraenken, indem man (der/die eigentuemer) die tiere in umzaeunungen mit verschliessbaren tueren haelt. (in der nordmark zu besichtigen)
(ich kenn da jemanden, der koennte mal versuchen, zaeune und gartentore zu malen - wenn martin die dann etwas nachbessert...)

milch als getraenk waere machbar. auch kann man butter und kaese als zutaten fuer einige gerichte benutzen.
bratfett, kaesebrot, wenn wir ananas haetten, sogar "toast hawaii" oder auch fondue...
und natuerlich die kuh selbst als leder- und fleischlieferant.

script-technisch koennte ich mir vorstellen, dass man da nur die schafe etwas umschreiben braeuchte.

----

da zieht mir noch ne schraege idee durch den kopf:
wenn schweine, schafe und kuehe mist hinter sich lassen wuerden, koennte man den sammeln, um die fruchtbarkeit von feldern zu verbessern...
(ich bin mir sicher, Dariya wird von dieser idee begeistert sein!!!1!)

edit:
LENNIER - HIER! HIER! ICH WILL KUEHE FUER DIE NORDMARK!

was kosten die?
Pellandria

Post by Pellandria »

Lennier wrote:Tiere
Schweine, Schafe und Kühe kosten pro Tier 50 Silbermünzen. Außerdem erfolgt ein Treibquest vom Hafen zum Bestimmungsort für jedes einzelne Tier. Alternativ kann es auch von einem anderen Ort gestohlen werden
Lennier

Post by Lennier »

Richtig. Das mit "jedem einzelnen Tier" bewährt sich aber nicht. Das ist zu langwierig, wollte man 3 Schafe vom Hafen zur Nordmark bringen... Das ganze einmal symbolisch zu tun, reicht.

Briar durfte es vor kurzem erst einmal durchprobieren. Die können ein Liedchen davon singen. :wink:
Estralis Seborian

Also, ich kann nur berichten, wenn man derzeit eine Kuh aus den Socken haut, gibts Steaks, Innereien und Hörner. Keine Ahnung, obs noch funktioniert, aber früher konnte man durch "benutze leere Flasche mit Schaf" Milch zapfen. Brauchte man glaub ich noch einen Eimer für. Kann man sicherlich auch mit Kühen hinbekommen.

Den ganzen Zyklus Milch-Butter-Käse-Kuchen kann man sicherlich irgendwann mal einführen, derzeit scheint ein Kuhspawn schon einen großen Teil der angedachten Viehzucht abdecken zu können.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

Briar durfte es vor kurzem erst einmal durchprobieren. Die können ein Liedchen davon singen
die aermsten!
darf ich ganz schuechtern daran erinnern, dass die nordmarker 6 schweine, 4 schafe und eine kuh verschiedener herkuenfte erfolgreich bis nach hause trieben?
(die tiere nicht gerechnet, die unterwegs aus wut ermordet wurden)
- damals waren kuehe leider noch nicht "zuteilungsfaehig".
steckenthis

Post by steckenthis »

wenn mein seines besitzes beraubter Arnold Winkelried wieder zu Silberlingen gekommen ist, wird er sicher gern eine Kuh erwerben. Er wird sie hinter seiner Taverne weiden lassen und die Milch den Gästen der Taverne ausschenken.

gruss
pharse

Post by pharse »

Estralis Seborian wrote:Also, ich kann nur berichten, wenn man derzeit eine Kuh aus den Socken haut, gibts Steaks, Innereien und Hörner. Keine Ahnung, obs noch funktioniert, aber früher konnte man durch "benutze leere Flasche mit Schaf" Milch zapfen. Brauchte man glaub ich noch einen Eimer für. Kann man sicherlich auch mit Kühen hinbekommen.

Den ganzen Zyklus Milch-Butter-Käse-Kuchen kann man sicherlich irgendwann mal einführen, derzeit scheint ein Kuhspawn schon einen großen Teil der angedachten Viehzucht abdecken zu können.
Ich glaub das is rausgenommen? Jedenfalls wird Schafsmilch nicht als Food Item anerkannt, also nutzlos. Weiß nicht, warum das ausgeklammert wurde.
Estralis Seborian

Da bin ich wohl schuld dran ;-) Milch sollte als Getränk gehandhabt werden, nicht als Gericht. Wäre wirklich ganz schön, wenn man mit einem Eimer (51) in der Hand Flaschen (164) mit Milch (330) füllen könnte, die man dann trinken könnte (Zugewinn an foodValue, Wert wie im Essensskript, zusätzlich SFX #12). Könnte man handhaben wie generische Rohstoffgewinnung, nur dass ein Tier (Schaf (291) / Kuh (293)) vor dem Char stehen muss. Derzeit scheint es nicht möglich sein, Schafe und Mühe zu melken.
Post Reply