Ihr schätzt Anstand und Höflichkeit,...

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Baiyan Trading Company

Ihr schätzt Anstand und Höflichkeit,...

Post by Baiyan Trading Company »

...kennt euch aber nicht in der Etikette aus? Dann meldet euch zu diesem einmaligen Angebot!

Liebe Bewohner Gobiath's,

das Baiyan Handelshaus lädt am 04. Zhas, im Jahre 23 gegen Hälfte der elften Stunde ((2. November, 19:30 deutscher Zeit)) alle Interresierten ein, einem Grundkurs für Etikette beizuwohnen. Der Ort des Kurses wird je nach Teilnehmerzahl bestimmt und bis zum 16. Tanos verkündet, an dem auch die Anmeldefrist endet. Der Preis beläuft sich auf 5 Silber für die Dame und 7 für den Herrn. Im Preis enthalten ist eine kleine, schriftliche Zusammenfassung des Gelernten in Form einer Schriftrolle und ein gemütliches Beisammensein mit Speis' und Trank im Anschluss an den Kurs, bei dem das Gelernte sogleich in die Tat umgesetzt werden kann.

Außerdem bieten wir für alle Interresierten, ebenfalls am 04. Zhas, aber bereits eine Stunde früher, für einen zusätzlichen Preis von 3 Silber einen Einstiegskurs in der Neuen Sprache an. Während dem Kurs werden den Teilnehmern einfache Sätze, so wie wichtige Worte nahegelegt. Im Preis enthalten ist auch eine Liste in Form einer Schriftrolle mit den gebräuchlichen Handelswaren (Rohstoffe, Waffen, Werkzeuge, etc.) und dazugehöriger Übersetzung.

Am Ende des Abends wird allen, die teilgenommen haben zudem eine Urkunde mit dem persönlichen Siegel des Baiyan Handelshauses ausgestellt werden, in der bestätigt wird, dass ihr um die Etikette bescheid wisst, die zur Bewerbung bei einem Handwerksmeister oder einer Gilde verwendet werden kann.

Interresierte mögen sich bitte bei mir per Taube oder anderer Nachrichtenschrift bis zum 15. Tanos melden. Im Schreiben solltet ihr Name, Rasse, Geschlecht und Alter mitteilen und welchen der beiden Kurse ihr besuchen möchtet. Natürlich ist es auch möglich, beiden Kursen beizuwohnen. Die Gesamtkosten für einen Teilnehmer beider Kurse reduzieren sich um 1 Silber.

Falls ihr euch fragen solltet, wozu die Angabe von Dingen wie dem Alter, der Rasse und dem Geschlecht von nöten ist, so kann ich dies leicht beantworten. Um das gesellige Miteinander zu fördern werden wir eine, unserer Meinung nach angebrachte Sitzordnung festlegen. Besondere Wünsche bezüglich dieser sollten bitte ebenfalls bei der Anmeldung mitgeteilt werden.

In der Hoffnung auf zahlreiches Erscheinen
~Lady Alanna Baiyan
~Hohe Herrin des Baiyan Handelshauses

Alanna tippt sich nachdenklich auf die Unterlippe und nimmt schileßlich einen Kohlestift zur Hand um etwas anzufügen.

Die Preise wurden auf Grund der vielen negativen Rückmeldungen auf 2 Silber für die Dame und 3 für den Herren reduziert. Desweiteren wird die Teilnahme am Sprachkurs für alle Teilnehmer des Anstandskurses umsonst sein, während jene, die nur am Sprachkurs teilnehmen 1 Silber für jenen zahlen müssen.

Ich möchte außerdem zu meiner Verteidigung einbringen, dass ich diesen Kurs nicht anbiete um daraus Profit zu schlagen. Die Münzen waren dafür da meinen Sekretär für die Abschrift der Listen zu bezahlen und um das Essen für das anschließende Festmahl zu bezahlen. Alles was übrig bleibt, so hatte ich es zumindest vor, werde ich an die Druiden spenden um das Krankenhaus in Trolls Bane zu fördern.

~Lady Alanna Baiyan
Last edited by Baiyan Trading Company on Thu Oct 11, 2007 4:44 pm, edited 1 time in total.
Enwell van Illdoran

Post by Enwell van Illdoran »

Enwell liest sich das Werbeschreiben gründlich durch und bricht gegen Ende in Lachen aus. Mit einem Schmunzeln kehrt er nach ein paar Momenten zurück und fügt einen Zettel an.

Eine ehrenhafte Aufgabe, Leuten für Geld Manieren beizubringen. Jenen Leuten denen dies verwehrt in ihrer Erziehung blieb aus rein, finanziellen Gründen, mangelndem Wissen oder mangelnden Interresse, nun eine 2. Chance zu geben dies zu lernen für 5-7 Silber, finde ich eine vortreffliche Idee.

Allerdings bedarf es wohl kaum einer Urkunde in stilvoller Gangart, Tisch- und Sprachgewohnheiten der Adelshäuser, um einer Handwerklichen Tätigkeit nachzugehen, da Handwerker schon seit jeher zum jener Seite der Gesellschaft gehörten die der Etiquette nicht privilegiert waren.

~gezeichnet~

Enwell van Illdoran
Baiyan Trading Company

Werter Enwell,
selbstverständlich können Arme oder Bedürftige sich gerne jederzeit bei mir persönlich melden. Wenn ihr mich kennen würdet, wüsstet ihr, dass ich keinesfalls kleinlich mit meinem Geld umgehe. Ich bin gerne dazu bereit, Leute mit kostenlosem Essen und Kleidung zu versorgen, wenn diese es brauchen. Desweiteren ist die Teilnahme am Kurs für jene, die es sich nicht leisten können natürlich kostenlos.

Zu eurem Kommentar mit den Handwerkern kann ich nur sagen dass ihr damit reichlich falsch liegt. Die besten Schmiede verkaufen ihre Waren an die, die es sich leisten können. Und glaubt ihr, dass ein Armer oder Bettler sich eine teure Rüstung leisten kann? Sicher nicht. Ihr seht also, dass es durchaus Sinn hat, wenn ein Handwerker oder Händler etwas von Etikette versteht. Außerdem bezieht sich die Etikette nicht nur auf höfisches Benehmen. Es fängt schon bei einfachen Dingen an, wie zum Beispiel einer Dame den Stuhl zurecht zu rücken oder sie mit dem nötigen Respekt anzusprechen.

~Lady Alanna Baiyan
~Hohe Herrin des Handelshauses
Thorwald

Post by Thorwald »

Also sind Handwerker auch wenn sie eine Krone tragen und sich König nennen minderwertig und nicht privilgiert in euren Augen Enwell ??

Das muß ich mir dann doch mal merken .

Gezeichnet
Thorwald
BadBoy

Post by BadBoy »

Dir verkoff ick sicher nichts von meinen erzn!
~Balin Thorkar
Lamar

Post by Lamar »

Sind nicht alle Zwerge minderwertig und ohne Privilegien?

~unsigned
Baiyan Trading Company

Alanna kommt zum Brett und schnaubt als sie die letzten beiden Nachrichten sieht. Sie blickt sich kurz um und reisst diese dann kurzer Hand ab, zerknüllt sie und wirft sie in den Dreck.
Manron

Post by Manron »

Sachma kleene, wie willste du wem manieren beibringen wennste selber keine hast? Lügen und irgendwas erfinden, sind dat manieren? Jemanden unterstellungen zu unterbreiten, sind dat manieren? Ne, ick denk nich, also wennste wem was lernen willst solltest du mal vor der eigenen Türe kehren kleene!

Gezeichnet~
Manron
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

mannomann, du ungebildeter zwerg! dass iss doch grad das gute benehmen bei den zivilisierten!
die koenn'n luegen, ohne rot zu werden!

hagen, der holzfaeller
Shara Gumblin

Post by Shara Gumblin »

*kommt an brett und liest sich die Anschläge durch wobei sie anfängt zu schmunzeln, gut gelaunt schreibt sie ebenfalls ein Zettel*

mmhh.. für 5 Silber eine Benimmschulung? und für 3 Silber noch eine neue sprache kurs??

Ich glaube da können sich viele anstellen.. nur wer zahlt so viel Geld dafür?

Die Handwerker lieben die einfachheit und natürlich kommen gut betuchte zu ihnen um Waren zu kaufen aber warum?

Liegt das vielleicht daran das manche reiche Leute einfach sich nicht die Hände schmutzig machen wollen?

Ja ja.. in der Werkstatt ist alles anders den da sind die Handwerker die wahren Könige und ihre Sprache ist die sprache der Wissenden und des Handels. Denkt mal drüber nach

Aber schön wie man heute so Geldverdeinen kann

gez
Shara Gumblin
~Schmiedin~
~Holzfällerin~

*lacht kurz auf und heftet den Zettel ans Brett mit einer Axt*
Q-wert

Post by Q-wert »

~Lervo hängt einen mit sorgfältiger Handschrift verfassten Zettel darunter~

In Zeiten, in denen es eine Seltenheit ist, dass Türen im Winter geschlossen werden,
Bürger in ihrer eigenen Stadt nicht ohne Waffe an der Seite sicher sind und Mörder frei herumlaufen,
gilt es sich klar und deutlich von den Verursachern dieser Umstände abzuheben.

Es wird niemand gezwungen an diesem Kurs teilzunehmen.
Diejenigen die hier unnütze Kommentare hinterlassen, mögen
ihre Zeit in produktivere Aktivitäten investieren und
dieses Brett sauber lassen.

~Rorak
Baiyan Trading Company

((erster Post aktualisiert))

Werte Damen und Herren, ich möchte doch darum bitten, diesen Teil des Bretts nicht weiter mit belangloser und unnützer Kretik zu verstopfen.

Und werte Shara, ihr solltet euch bewusst sein, dass ich viel mit Handwerkern zu tun habe. Ich bin nicht umsonst eine Händlerin.

~Lady Alanna Baiyan
Enwell van Illdoran

Post by Enwell van Illdoran »

Der stolze Edelmann mit dem schwarzem zum Zopf gebändigtem Haar, liest sich das Brett, mit amüsiertem Schmunzeln und interressiertem Blicke durch. "Wie leicht sie einem Wiederfahren, diese Mißverständnisse." Er lacht leicht und setzt sich um eine Ausführliche Antwort, in der typischen smaragdgrünen Schönschrift zu verfassen. Dann hängt er die Nachricht an das Brett.

Werter König Thorwald, bei allem Respekt den ich für euch edelmütigen Zwergen empfinde, ich bitte euch: Verdrehet mir nicht die Worte im Munde.

Ich sagte jediglich das sowohl Krone, als auch Manieren nach der Etiquette so wie wir Menschen es aus unseren Adelshäusern kennen, nichts damit zu tun haben ob jemand vortreffliche Schmiedewaren verkauft oder nicht. Mein genauer Standpunkt bezieht sich auf die Irrelevanz einer solchen Schulung um ein Handwerker zu werden. Schliesslich geht es dem Handwerker darum sein Handwerk zu beherrschen. Also ob ein Schmied nun mit aufrechtem Haupt und rhytmisch gesetzten Schritten zum Amboss geht und vor der Esse stehend, den Winkel seiner Versen beachtet, oder ob er einfach schlurft und steht wie es ihm bequem erscheint, halte ich für einen eher geringen Faktor für die Herstellung eines Produktes.

Ist es jedoch ein Händler der gedenkt sich in den Kreisen der Fleissigen Handwerker in einer Gilde dieser aufnehmen zu lassen, so wird ihm jene Schulung sicherlich einen grossen Schritt in richtung des erfolges zuteil werden lassen.

Werte Lady Baiyan,

Ich befürchte ihr saht sarkasmus, wo keiner war. Ich meine es ehrlich, ich finde es eine vorzügliche Idee, für ein geringes Entgeld jener Silberlinge, die Kunst des Benehmens zu offenbaren, an jene die damit in ihrer Kindheit nicht priviligiert waren. Ich sehe nur keinen Sinn hinter einer Urkunde, und wollte euch jediglich anregen vielleicht eine andere Art Auszeichnung für die Absolventen eures Kurses zu erdenken.

Auch muss ich gestehen das ich doch leicht stutzte von einer vermeintlichen Dozentin in jenen Manieren, bei dem ersten Schreiben an mich, sogleich meinen Vornamen in der Anrede zu finden.

Nicht das mich das stören würde, es warf mich nur etwas aus dem Kontext, angesicht der Überschrift, dieses Anschlages.

Zu guter letzt möchte hinzufügen, das auch grade solch kleinerlei Dinge wie der Respekt gegenüber einer Dame, die vermeintlichen Kavaliersgewohnheiten, die für unsereins schon alltäglich seien mögen für gut 4 Fünftel des gemeinen Volkes verwehrt bleiben. Ich kenne Salkamar, ich kenne meine Heimat Illdoran und nach meinen Erfahrungen sind selbst jene "Kleinigkeiten" Gepflogenheiten des Wohlhabenen oder Blaublütigen, nicht die des Mannes der über seiner Werkstadt wohnt.

Umso mehr schätze ich dieses Angebot, in der Hoffnung das der Kurs gut besucht sein wird.

Hochachtungsvoll,

Enwell van Illdoran.
BadBoy

Post by BadBoy »

Dat nennt der gering? Dat is meen halbes Vermöchen!
~Balin
Baiyan Trading Company

Werter Enwell van Illdoran,
ich fürchte tatsächlich, dass ich euer erstes Schreiben missverstanden haben muss. Dafür und auch dafür, dass ich euch nicht mit dem euch zustehenden Titel angesprochen habe möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Daran merke ich, wie sehr ich mich schon an die rauhen Umgangsformen auf Gobaith gewöhnt habe.

Hochachtungsvoll
~Lady Alanna Baiyan
Post Reply