An den Zwerg

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Tschernebog

An den Zwerg

Post by Tschernebog »

*geht ans brett der shopwand und hängt einen Zettel auf*

An den Zwerg der meinte er mußte sein flegelhaftes verhalten gegen über meiner person kund tun. ich kann es nicht dulden von euch ohne respekt behandelt zu werden. such die möglichkeit euch bei mir zu entschuldigen kommt kein beschwichtigendes wort von euch dann seid gewiss das der clan insbesondere ich dieses nicht hinnehmen werde.
ihr habt zwei tage zeit dann werdet ihr für euer verhalten eine rechnung presentiert bekommen. ((363xx))

Tschernebog

* knurrt beim aufhängen des schreibens*
* streichelt sanft seine axt und geht*
Topinambur

Post by Topinambur »

werter unbekannter zwerg,

stört es mich doch, daß ein kamerad so einen ton anschlägt.
weil ihr ein zwerg seid, und nur deswegen, gebe ich euch noch einen rat. entschuldigt euch so schnell es geht bei tschernebog, anderfalls kann ich nicht garantieren, daß euer kopf nicht rollen wird.
Rhanseus

Post by Rhanseus »

Rhanseus sieht auch diesen Zettel an der Wand und wundert das Fieps noch nix dazu schrieb....
wo hier doch öffentlich gedroht wird

....also ich bitte doch hier mal um klärung, ob man drohen und dann handeln darf

danke im voraus

Rhanseus

Rhanseus kratzt sich beim schreiben am Kopf, hängt sein Zettel hin, dreht sich um und geht
Fieps

Post by Fieps »

Also ich war ja gestern auch anwesend, als sich dieser "Jungspund" so hat ihn Tschernebog bezeichnet etwas daneben benommen hat, man muss aber auch sagen das er das nicht nur gegenüber eures Clananführers getan hat, sondern auch gegen über einer weiblichen Echse, er zog ihr am Schwanz.

Daher solltet ihr Zwerge das vielleicht nicht so ernst nehmen? Ich weiss zwar das ihr paar Grummelbärte seid, aber gleich mit so harschen Methoden durchzugreifen? Na ich werd wohl eure Sitten nie verstehen, ist vielleicht auch besser so für mich sonst fang ich noch genauso an *kichert*.

Darf man öffentlich Drohen? Generell gesagt ja, kann keiner verhindern, höchstens jemand vorbei kommen und den Zettel wieder abreissen. Wird es gern gesehen? Nein. Aber dort sind wir wohl wieder bei euch Zwergen, da ist es scheinbar etwas anders, genau wie bei den Orks.
Da wird nicht palavert sondern da rammt ihr euch gleich gegenseitig die Köpfe in den Boden. Und wenn es denn auch noch einer von euch "Ober-Zwergen" ist, da muss dann wohl doch etwas dran sein.
Auch wenn ich persönlich das nicht so schlimm fand, ich fande es leicht amüsant, aber ihr denkt ja da immer anders *murmelt*.

Eure Beschreibung des Zwerges ist etwas fad, ich denke so wird er nie recht erkennen ob er wohl gemeint sein könnte oder nicht. Um dem etwas Abhilfe zu leisten, kann mich noch recht dunkel an den Namen erinnern.

War glaube ich so ähm Martag Erinmaster, oder wars Nardak Ironnester? Ach wer weiss ihr nuschelt immer so beim Sprechen, geht wohl nicht anders mit euren grossen Bärten, da kann man kaum eine Silbe richtig verstehen. Na aber ich denk der Betreffende wirds sich schon zusammenreimen können wie es richtig ist.

Um sich nicht weiter in eure Angelegenheiten zu mischen, also ich hoff zwar das ihr nochmal drüber nachdenkt und eine friedvollere Lösung findet, aber so recht glaube ich das nicht, nach der Zeit wie ich euch Zwergschen kenne. Daher bleibt nur zu hoffen, dass der Betreffende sich doch recht geschwind meldet und eure Äxte zurück in die Halfter wandern können.

*mit einem aus Kohle geschnitzten Stempel "Fieps" darunter drückt"
Thoram Steinfaust

Post by Thoram Steinfaust »

wer tscherne beleidigt, beleidigt den ganzen klan der axt. in meinen augen ist dieser wurm bereits tot! ich finde es sehr grosszügig von tscherne das er ihm zwei tage zeit gibt.
ich rate dem zwerg der die beleidigungen aussprach sich umgehendst zu entschuldigen und er sollte eine aufrichtige entschuldigung hervorbringen, andernfalls wird der klan der axt tschernebogs ehre und die des klans mit seinem tod wiederherstellen!

josef
Tschernebog

Post by Tschernebog »

* kommt ans brett und ließt die nachrichten*

Werter fieps,
ich denke ich habe ihm die möglichkeit einer friedlichen lösung gezeigt nun liegt es an ihm diesen olivenzweig zu nehmen oder die axt zuwählen. ich habe genug gekämpft in meinen frühen tagen und war nie unfair im kampf oder in der wortwahl. ich respektiere alle kämpfer und auch die handwerker oder händler. mir wäre es nie eingefallen gegenüber Tialdin oder cara oder egal welchem Zwerg oder einem anderen respektlos zu sein. Sie hätten dies auch nicht durchgehen lassen. ich bin ein Zwerg des kampfes doch auch die hand die ich reiche ist ernst gemeint wenn da eine aufrichtige entschuldigung kommt. so hat er die möglichkeit sich seinem schiksal zu entziehen.

Tschernebog

*Hängt den Zettel an die wand*
Topinambur

Post by Topinambur »

... von Weitem bereits erkennt Topinambur, daß sich unter seinem noch etliche andere Zettel befinden. Die Nachrichten hängen allesamt nicht sehr hoch, was auch nicht sehr verwunderlich bei Zwergen und Halblingen ist. Ein Zettel scheint von einem Halbling zu sein, da der spitze Eisenstift, mit dem die Nachricht an die Wand geheftet wird, bei weitem nicht so tief in das Holz eingeschlagen wurde, wie bei den anderen - so zumindest meint Topinambur. Er liest sich die Mitteilung aufmerksam durch, die folgenden scheint er nur zu überfliegen, dann schnappt er sich ein Pergament, sein Kohlestück und schreibt hastig folgende Worte ...

seid gegrüsst fieps,

ein zwerg sollte wissen, wie er sich gebührend gegenüber anderen zwergen verhalten muss. er sollte sich auch durchaus der konsequenzen seines handelns bewusst sein. wir handeln nicht wie halblinge, die sich so etwas gefallen lassen. uns wurde mit der von den göttern gegebenen stärke die möglichkeit gegeben das ganze mit der faust oder der axt zu regeln. und das tun wir. natürlich nicht ohne vorwarnung oder ohne möglichkeit der entschuldigung, aber nach der frist kennen wir kein pardon. zumindest nicht der clan der axt, der sich soetwas nicht gefallen lassen darf, ansonsten können wir nicht mehr ernst genommen werden!

zu euren diensten

topinambur
Fieps

Post by Fieps »

liest sich die Zettel von den Zwergen welche unter seinen geheftet wurden aufmerksam durch, neigt den Kopf schief und murmelt vor sich her: "Zwerge verstehen wirklich noch weniger Spass als ein Elf", danach beginnt er mit angestrengter Mine zu Schreiben und beginnt des öfteren ein Wort erneut um möglichst das passenste zu finden

Natürlich, und dessen wird man sich stets gewahr, haben Zwerge und andere Rassen andere Umgangsformen als Halblinge oder ähnliches.

Aber es ist nun einmal auch so, ein Sprüchlein aus fernen Landen, was hierher recht gut passt. "Andere Länder andere Sitten", man sollte hier meiner Meinung nach etwas die Umstände betrachten. Und diese sind nun einmal so, dass dieser Zwerg noch nicht lange in unseren Gefilden zugegen ist, dass heisst er weiss nicht wie man sich hier benimmt, zu dem erscheint er wirklich noch sehr jung. Er verhielt sich wie ein Halbling an seinen spitzbübischsten Tagen.

Man kann nicht erwarten, dass Zwerge aus anderen Regionen genauso Denken und Handeln wie hier, über mögliche Verhaltensweise dort kann man nur spekulieren. Daher muss man meines Erachtens etwas Rücksicht walten lassen in diesem Punkte. Zudem wusste der Zwerg auch nicht wen er vor sich hatte, und so meinte er wohl so schien es mir fast einen Spielgefährten für seine Kinderreien gefunden zu haben.

Desweiteren, nun ja was versteht ihr Zwerge unter Beleidigung, dieser Kindskopf sprang halt vor eurem Anführer, wie ein Schaf das man in den Hintern gepiekt hatte herum und grinste dazu, aber so recht ein beleidigendes Wort ist nie gefallen.
Respektlos war sein Verhalten wohl, dass kann man sich auch als Halbling zugestehen, dass es nicht angemessen war gegenüber einem Fremden sich so zu benehmen. Bloss war es auch beleidigend? Mir schien es eher weniger so und für eine Respektlosigkeit soll der Tod bei ausbleibender Entschuldigung folgen? Wundert mich das es da von euch Zwergen noch so viele gibt *kichert versteckt*

Aber nun denn, wenn ihr meint es sei schon mit genug Rücksicht verfahren wurden, dann fahret halt fort. Ich hoffe nur ich sehe demnächst keinen Leichnam am Rande des Weges und es findet doch noch vorher eine Entschuldigung statt.

*den schon abgenutzten Stempel zum Signieren mit "Fieps" noch einmal auf das Blatt drückt und ihn danach aufgrund der Feststellung, dass er seinen Dienst beim nächsten Mal wohl sowieso versagen wird achtlos in die Ecke werfend*
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

Nartak Ironmaster kommt ans Brett, sieht die vielen Zettel und kratzt sich erstmal am Kopf, streicht sich dann über den Bart und schaut recht verduzt. Nach einer Weile heftet er dann einen Zettel dazu.

Es ist wohl abzusehen, das ich gemeint bin...
Mein Respektloses Verhalten euch gegenüber hat schliesslich auch einen Grund,
Obwohl ich es zuerst nicht als Respektlos empfunden habe, da ihr euch ja nicht mal
gelüsterte euch vorzustellen und ich somit nicht wusste, welch ehrvollen Zwerg ich da vor mir hatte.
Ich möchte euch Zitieren:
"weil ihr handanlegtet und normal an einem schlechten tag wäre das euer tod"
Woraufhin ich eigentlich nur Klarmachen wollte, das ich Fieps helfen werde, falls ihr
diesen "wirklich" töten würdet.
Vielleicht ist es etwas respektlos rübergekommen, was ich zu entschuldigen möchte,
aber es war keinesfalls beleidigend gemeint und ich wollte euch auch nicht in eurer Ehre angreifen.
Ich möchte jetzt auch nicht beleidigend werden, doch euer Verhalten kam mir
fast schon "überheblich" vor;
In meiner Heimat wäre solches Verhalten undenkbar, jedoch ist das ein anderes Thema...
((Andere Länder, andere Sitten))
Wie bereits gesagt, ich wollte euch oder eure Ehre niemals kränken und entschuldige
mich hier für mein Verhalten.

Gezeichnet: Nartak Ironmaster, Sohn von Nartak Ironmaster
Fieps

Post by Fieps »

Ich möchte hier aber noch eines erwähnen, am gestrigen Tage herrschte um den Satz Zitat Nartak Ironmaster:
"Woraufhin ich eigentlich nur Klarmachen wollte, das ich Fieps helfen werde, falls ihr diesen "wirklich" töten würdet. "

ein Missverständnis, also ich und Tschernebog haben soweit ich das sehe keinerlei Zwist, und es ging auch nie um Tätlichkeiten oder das einer den anderen zuleibe rücken würde.
Hier hatte Nartak etwas missverstanden, was ich auch dort noch verdeutlich habe, aber in dem Gerangel der beiden etwas unterging.

Aber es stimmt, ich denke dies war der Ursprung des ganzen Streites, ab dort begann wohl dies respektlose Verhalten erst.

Soweit ich weiss kam dieser Satz hier:
"weil ihr handanlegtet und normal an einem schlechten tag wäre das euer tod" der aus dem Munde von Tschernebog erklang zustande, weil ihn vorher eine Echse versehentlicher Weise geschubst hatte. Es galt also diesem Lizard nicht mir, dies schien aber Nartak Ironmaster anders interpretiert zu haben, und somit wurde die Verkettung unglücklicher Umstände in Gang gesetzt.

______

Fieps.
Tschernebog

Post by Tschernebog »

*kommt am brett vorbei und ließt die nachtichten kneift die augen zusammen und ärgert sich*

Nartak ich will euch mal was sagen so wie ihr das darstellt habt ihr die Szenarie schlecht beobachtet.
IHr schreibt:

Ich möchte euch Zitieren:
"weil ihr handanlegtet und normal an einem schlechten tag wäre das euer tod"
Woraufhin ich eigentlich nur Klarmachen wollte, das ich Fieps helfen werde, falls ihr
diesen "wirklich" töten würdet.

So aber das ich als ich diesen Satz sagte dem Lizzard zugewant war saht ihr nicht.

Ihr spracht wenn ihr gewusst hättet welch ehren voller Zwerg vor euch stand hättet euer verhalten einen anderen Ausgang gehabt ?

Nur mal zur Berichtigung Fieps rief meinen Namen ich nickte ihm mürrisch schon durch euer verhalten zu. ihr kamt noch zwei mal an grinstet mir frech ins gesicht feixtet dabei und beim zweiten mal verschwandet ihr in den Boden. Also wusstet ihr wen ihr vor euch hattet ich denk es war euch egal.
Zu anderen Ländern anderen Sitten seid froh das die Zivilisation in Illarion ist denn wo ich auf wuchs hättet ihr für so eine dreistigkeit bewustlos am Boden gelegen und man hätte euch zum Heiler tragen müssen also andere Länder andere Sitten.
solltet ihr mir noch mal sowas bieten kenne ich kein pardon mehr.
Der Clan und ich als sein Anführer kann sich sowas nicht gefallen lassen es ist eine sache des respekts.

Tschernebog

*Steckt den Zettel zu den anderen und grummelt mürrisch*
Ask

Post by Ask »

kommt an der Shopwand vorbei und beginnt zu lesen ein schmunzeln überzieht sein Gesicht seine Gedanken schwirren
lächelt sanft
legt die hand aufs brett und dankt Mutter Natur für die wenigen Probleme der Leute
Bandobras

Post by Bandobras »

Tuk liest die Nachrichten am Brett. Ab und zu nickt er, meist schüttelt er den Kopf aber immer mit einem breiten Grinsen. Er schnappt sich einen Zettel und schreibt:

Haben die Zwerge mal keine Probleme, dann schaffen sie sich welche. Ich kann nur vermuten, daß sie sich nur dann gut fühlen, wenn sie sich beweisen können.
Aber eins muss man Euch lassen: Es ist sehr amnüsant diese Geschichten zu lesen!

es grüßt Euch

Bandobras Tuk
Mitglied der Druiden des Waldes
Thoram Steinfaust

Post by Thoram Steinfaust »

du kleiner wicht! dir hat wohl lange keiner mehr den hintern versohlt!

Josef

ps: wann bist du wieder mal zum bierchen trinken da? ich würde dir ganz gerne noch silberbrand zeigen.
Bandobras

Post by Bandobras »

au ja, Silberbrand's Hallen würden mich interessieren ... natürlich auch das Bierchen. ...Tuk grinst

Dann kannst Du mir erzählen, was denn so alles in der Zwischenzeit passiert ist .
Ingrain

Post by Ingrain »

Ingrain kommt an der Shopwand und sieht die lange Liste von Nachrichten. Als er ganz oben den Namen seines Anführers liest, entschließt er sich alles durchzulesen um anschliessend auch seine Meinung kund zu tun

Werte Halblinge und andere Nichtzwerge,

ich finde soviel Nachsicht wie Tschernebog bewiesen hat schon fast zuviel des Guten. Das war sicher ein großer Sprung über einen langen Schatten. Ein so guten Tag hab ich selten. Und die Tatsache, dass es ein Zwerg war, der solche Possen trieb hätte mich sicher noch wütender gemacht.
Die vorgebracht Entschuldigung find ich recht dürftig. Klingt nicht nach Reue wie es der Anstand verlangt.
Ich hoffe unser Neuankommling kenn nun die Sitten unseres Landes, und lernt schnell sich zu benehmen.
Ich werde ein Auge auf ihn haben und er sollte besser jedes Wort 3 mal abwiegen, wenn er es in meiner Gegenwart äußern will.
Ja wir sind Zwerge! Ja wir sind Jähzornig und wir sind stark! Was uns von den Orks unterscheidet ist, dass wir stets unseren Grundsätzen treu bleiben und bei aller Hitzköpfigkeit doch mit Bedacht handeln. Unser Freund hier scheint wohl eher Orkblut ins sich zu haben. Ich kann nur für ihn hoffen, dass er sehr stark oder schlauer wird.

Auf die Zwerge!!

Ingrain köpft ein Bier, und stürzt es mit einem mal runter. Hämmert den Zettel darunter und läuft grummelt davon
Nartak Ironmaster

Post by Nartak Ironmaster »

Nartak Ironmaster heftet einen Zettel an.
Lieber Ingrain
Ihr schriebt "Die vorgebracht Entschuldigung find ich recht dürftig. Klingt nicht nach Reue wie es der Anstand verlangt. "
Diese Entschuldigung war durchaus ernst gemeint, es tut mir wirklich leid, das ich mich so verhalten habe; wenn euch das zu wenig ist, kann ich euch da auch nicht helfen.
Gezeichnet: Nartak Ironmaster

Nartak Ironmaster heftet einen weiteren Zettel an.
Lieber Tschernebog
Es ist mir wohl bewusst, das Fieps euren Namen sagte, jedoch war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar wer ihr seid.
Ich habe niemals vorher von euch gehört, in meiner Heimat seid ihr unbekannt. Und deswegen ist mir auch nicht bekannt gewesen, das ich euch in diesem Land Respekt anerkennen muss.
Ehrlich gesagt hättet ihr mir ja auch sagen können, das der Lizard gemeint war, dann hätte ich gleich gemerkt, das ich mich irrte...
In diesem Sinne entschuldige ich mich ein letztes Mal, es tut mir leid, wirklich; wenn euch dies nicht genug ist, und ihr mir niemals verzeihen wollt, so tut ihr mir wirklich leid, verehrter Tschernebog
Ich will keinen Streit mit euch oder dem Clan der Axt,
im Geiste sind wir alle Brüder...
Gezeichnet: Nartak Ironmaster
Post Reply