Schleuder

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Maximilian

Schleuder

Post by Maximilian »

Ist die Schleuder die bei den Trollen gedroppt wird ein Relikt aus alten Tagen, gar keine Waffe oder bin ich nur zu blöd sie zu benutzen.

Im voraus Danke

Maximilian
Artenk

Post by Artenk »

Die schleuder kannst du eigendlich ganz normal benutzen wie du ein schwert benutzt einfach nur angreifen du muss aber direkt vor dem gegner stehen.

MFG. Artenk
Maximilian

Post by Maximilian »

Das funktioniert bei mir nicht. Könnte aber auch daran liegen das ich keinen Schusswaffenskill hab auch wenn ichs nicht glaube.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Du brauchst Munition. Das sind so kleine Steine die man ab und zu bei der Minenarbeit bekommt, soweit ich mich erinnere.

Nitram
Lennier

Post by Lennier »

kleine steine bekommt man nicht beim mining, außer du meinst edelsteine... nein. das wäre was vollkommen neues, nitram :wink:
Maximilian

Post by Maximilian »

Ich hab einmal nen kleinen stein gefunden beim minen als ich den dann weggeworfen hab is er dann wieder "gewachsen" war aber glaub ich n bug
Lennier

Post by Lennier »

Ja, die Story ist aber auch alt und überholt. Das geschah gelegentlich beim alten Mining-Skript. Seit einigen Monaten haben wir aber ein neues, wo das nicht mehr passiert. Die kleinen Steine sind zur Zeit nicht Teil des Minings, auch nicht der Regeneration der Felsen.
Maximilian

Post by Maximilian »

das heißt das schleudern nicht verwendet werden können oder? Schade
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

ich deute das mal so das du ig rausfinden sollst wo du nun kleine steine findest......
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es einen zugegebenermaßen sehr schweren Weg, an diese Steinchen zu kommen. Aber das heißt nicht, dass ein einfacherer Weg geschaffen werden sollte. Beim buddeln auch mal diese Steinchen zu finden wäre schon ein guter Ansatz. Sind die Dinger eigentlich stapelbar?
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!
Estralis Seborian wrote:Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es einen zugegebenermaßen sehr schweren Weg, an diese Steinchen zu kommen. Aber das heißt nicht, dass ein einfacherer Weg geschaffen werden sollte. Beim buddeln auch mal diese Steinchen zu finden wäre schon ein guter Ansatz. Sind die Dinger eigentlich stapelbar?
Entschuldigung, aber eigentlich dachte ich immer, daß gerade die Verfügbarkeit von Munition einer der großen Vorteile der Schleuder im Vergleich zu anderen Schußwaffen wäre. Dafür braucht es ziemlich viel Übung und Geschick diese Waffe vernünftig einzusetzen. Die Geschosse machen im Vergleich zu anderen Schußwaffen nicht soviel Schaden, fliegen nicht so weit und können recht leicht mit Rüstung aufgehalten werden. Ich halte dies für genug Nachteile, da muß man sicherlich nicht die Verfügbarkeit von Munition auch noch einschränken.
Neben Steinen könnte man auch Eisenkugeln verwenden, die dann etwas bessere Eigenschaften aufweisen. Diese könnte man dann von einem Schmied erwerben.

Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Äh, es hat niemand die Verfügbarkeit eingeschränkt, sie wurde schlichtweg noch gar nicht "wirklich" geschaffen. Als Anmerkung, früher waren Schleudern GM-Items, mit denen man allerlei Schabernack treiben konnte. Mir ist nur eingefallen, dass es einen Weg gibt, an die Steine zu kommen, der ist aber alles andere als einfach.

Daher, wenn mal jemand nichts zu tun hat(!), ist es sicher hilfreich, das Buddel-Skript so zu modifizieren, dass diese Steine, gerne auch in größeren Mengen, gefunden werden können.
Thorwald

Post by Thorwald »

Noch mehr " Abfall " beim graben muß wirklich nicht sein .
Magdha Tiefenerz

Hallo!
Thorwald wrote:Noch mehr " Abfall " beim graben muß wirklich nicht sein .
Das hängt ja sicherlich davon ab, wie es implementiert wird. Die besten "Schleuder-"Steine dürfte es sowieso eher an Flußmündungen oder Geröllfeldern geben. Und "Buddeln" kann ja auch vieles bedeuten, z.B. auch das Graben mit einer Schaufel.
Aber ich bin auch immer noch für käuflich zu erwerbende Eisenkugeln.

Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Thorwald

Post by Thorwald »

Es hängt auch davon ab in welchem Verhältnis der " Abfall " zu dem steht was man braucht .
Im moment ist es beim graben mit der Spitzhacke sehr komisch verteilt .
Bei Kohle haste ein Verhältnis von fast 10 zu 1 , Sprich 10 Kohle auf 1 roher Stein .
Bei Eisen haste eines von weniger als 1 zu 1 , sprich mehr roher Stein als Eisen .
Das man roher Stein jetzt zum bauen braucht ist ja sehr gut , aber soviel bauen kannste gar nicht wie du im Moment roher Stein findest . Und das Zeug wegwerfen dazu ist es einem Zwerg immer zu Schade .
Magdha Tiefenerz

Hallo!

@Thorwald
Ich denke, ich hatte Dich schon richtig verstanden. Auch wenn man den Abraum vom Bergbau wahrscheinlich als Munition verwenden kann, so bedarf es doch sicherlich einiger Nachbearbeitung um aus den doch etwas unförmigen Brocken vernünftige Geschosse herstellen zu können. Deswegen war mein Vorschlag ja auch, die entsprechende Steine eventuell woanders "finden" zu können.

Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
Beldir

Post by Beldir »

Thorwald wrote:Es hängt auch davon ab in welchem Verhältnis der " Abfall " zu dem steht was man braucht .
Im moment ist es beim graben mit der Spitzhacke sehr komisch verteilt .
Bei Kohle haste ein Verhältnis von fast 10 zu 1 , Sprich 10 Kohle auf 1 roher Stein .
Bei Eisen haste eines von weniger als 1 zu 1 , sprich mehr roher Stein als Eisen .
Das man roher Stein jetzt zum bauen braucht ist ja sehr gut , aber soviel bauen kannste gar nicht wie du im Moment roher Stein findest . Und das Zeug wegwerfen dazu ist es einem Zwerg immer zu Schade .
Beim Bergbau gibt es immer Müll.. auch wenn man ihn theoretisch als Baumaterial verwenden könnte.. und auch ein Zwerg wird die Steine einfach wegschmeißen.. es ist ja nichts wertvolles, und wir wollen ja auch nicht, dass es dadurch wertvoll wird, dass es davon weniger gibt, oder?
Thorwald

Post by Thorwald »

Aber der Abfall kostet dir im Spiel Essen , und bei der Menge die man davon findet auch eine Menge davon .
Bei 10 zu 1 seh ich es noch ein und nehm die rohen Steine mit , bei weniger als 1 zu 1 ist es nur noch lästig .
Aber hier gehts ja um was anderes , drum zurück zum Thema .
Lennier

Post by Lennier »

Thorwald, du kannst das nicht so verallgemeinern. Es hängt vom Ertrag der Mine für Erze, Edelsteine und Kohle ab, wieviel blindes Gestein noch beigemengt ist. Es gibt Minen die sind für manches effektiver zu nutzen, als für anderes.

Wenn ein Erzfelsen 75% Eisen, 2% Gold und 1% Edelsteine hat, bleiben noch 22% blindes Gestein - "roher Stein".

Hat ein solcher Felsen in einer anderen Mine nur 50% Eisen, und garnichts anderes, bleiben 50% blindes Gestein - somit mehr Abfall.

Dieser Abfall ist auch nachträglich nur hinzugekommen, um den Gesamtbestand an Materialien in einem Fels auf 100% zu erhöhen. Erzanteile sind dabei generell nicht gesenkt worden. Es wurde nur die Lücke zwischen "kein Erfolg - Kein Ertrag" und "Erfolg - aber nichts Brauchbares" geschloßen.
Kenneth Ladrus

Post by Kenneth Ladrus »

Wieso könnte man nicht einfach diese kleinen Steine die überall rumliegen aufheben?
Post Reply