Essenssystem

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Baiyan Trading Company

Essenssystem

Post by Baiyan Trading Company »

Hey ihr, ich kann leider bei beiden der Topics zum Essenssystem nicht (mehr) posten, denke aber das das noch mehr Leute interresiert als mich, weshalb ich nun ein neues Topic aufmachen. Wie verhält es sich mit ORL KAH und ORL KAH QWAN? Hat das auch irgendwelche schädlichen Nebenwirkungen wenn man nur die benützt um seinen Hunger zu stillen anstatt sich ausgewogen zu ernähren?
Saril

Post by Saril »

Ich denk mal das die Runen den Magier mit dem stopfen was er braucht. Also ihn ausgewogen ernähren.
Ist ja nicht so das er ständig Kuchen oder rohen Fisch ißt

PS habs erst jetzt gelesen. Interessant das neues Essensystem. Ich bleib aber dabei Magie ernäht ausgewogen
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Magische Ernährung hat überhaupt keinen Einfluss. Weder zum guten noch zum schlechten.
Sam Goldzunge

Post by Sam Goldzunge »

Apropos, grad wenn wir beim Thema sind:
Wie sieht das Essenssystem eigentlich bei den Zwergen aus? Weil in diesem Thread, wos erklärt wird, hab ich nichts gefundn
Nitram
Developer

Post by Nitram »

genauso wie bei Menschen. Zwerge haben keine Abweichung vom Standard.
Lamar

Post by Lamar »

Entschuldige die dumme Frage, aber was ist die Konsequenz aus schlechter Ernährung?

LG,
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Sinkende Konstitution.
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Ist das nicht ein bisschen hart? Das Essen ist sauteuer und Krieger, also so ziemlich die einzigen die Konstitution brauchen, haben eh schon nicht genug Geld um sich mit dem zu versorgen was sie eigentlich bräuchten.
Beldir

Post by Beldir »

Eine kleine Frage noch..:
Gehört das Gemüse, dass erst von Farmern angebaut werden muss auch zu den Konstitutionsenkenden Gerichten?
pharse

Post by pharse »

Sobald ein Koch gebraucht wird, um ein Gericht herzustellen, befreit dieser das Essen von den natürlichen Giftstoffen, somit hat es auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen auf den Körper. Bei sehr gutem (dh schwer herzustellendem Essen) tritt ein guter Effekt ein. Natürlich passiert das alles nur mit der Zeit.
Eranduin Carras

Post by Eranduin Carras »

Sorry, aber ich habs noch nicht ganz kapiert?
Seid wann gibts dass?
Was ist mit Konsitution gemeint?
Außerdem: D.h. wenn man immer nur ämpfel und so isst ist hat das auswirkungen?
Was ist nun eigentlich das jetzige System, kann mal jemand ne Zusammenfassung hier rein tun?
Pellandria

Post by Pellandria »

1.Gbts seid ein paar Tagen.
2.Konstitution ist die "Gesundheit" des Chars, ein Stat, den man am Anfang einstellen kann.
3.Äpfel sind "Gratisessen" und schädigen auf lange Sicht den Körper.
4.Wenn man eine bestimmte Anzahl "schlechtes" Essen isst, wird die Konstitution gesenkt, es wird auch ene Textmessage eingeblendet, isst man dann wieder gutes bzw. das "Rassenessen", z.B. Fisch für Echsen, steigt der Wert wieder, man kann sogar mit ständigen gutem Essen ein Plus auf die Konstitution bekommen, soweit ich weiss.
pharse

Post by pharse »

Die Spanne reicht von -2 bis +2 auf das Attribut Konstitution.

Alles Weitere steht wohl hier http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=24547
:roll: die Suchfunktion ist dein Freund
Juliana D'cheyne

Post by Juliana D'cheyne »

It would be nice for a translations summary, is my translation correct, the span of the constitution is + or - 2? Also, how long does this effect last?

If you eat say one "bad" meal and one "good" meal, does this have an effect on the constitution, and will it actually raise constitution of the char, or balance it up to the time the char was created?
pharse

Post by pharse »

Juliana D'cheyne wrote:is my translation correct, the span of the constitution is + or - 2?
Correct.
Also, how long does this effect last?
infinite.
If you eat say one "bad" meal and one "good" meal, does this have an effect on the constitution,
Depends on the current DoM. Furthermore the change of the DoM depends on the food points filled by a meal.
and will it actually raise constitution of the char, or balance it up to the time the char was created?
As long as your char exists, his/her DoM is changed everytime s/he eats something/drinks a potion. When the DoM reaches a specific value the constitution will be changed (5 states: from -2 to +2), you will get an inform at this point.

What is "DoM" and what the heck am I talking about?
http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=23333 (it is only based on that proposal)
Pellandria

Post by Pellandria »

~what pharse said~
Juliana D'cheyne

Post by Juliana D'cheyne »

Thank you
Werner von Mintraching

Post by Werner von Mintraching »

Dann fänd ichs aber auch Fair, wenn Genussmittel ich sag mal Alkohol Torten etc. ich mein die sind doch RL gesehen eher schlecht für die Konsti auf dauer.

Ähm ich will natürlich auch keine reale Virtualität bauen lassen.

Gruß

Werner
Saril

Post by Saril »

ne er meint das Komasaufen ^^ 6 Flaschen wein oder Bier und es steht immer nur bist angetrunken

Sollte da nicht auch etwas anderes kommen wie du übergiebst dich
pharse

Post by pharse »

Ernährungs-Langzeiteffekt =/= Alkohol-Langzeiteffekt (noch nicht aktiv afaik)
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

hi

und wie sieht das mit den elfen aus?

und den anderen rassen? gut das die zwerge die gleichen werte haben wie menschen ist gut und schön nur bei dem link von phase sind die menschen nichtmal dabei....

und wenn man soetwas wie die auswirkung von alk einbauen will sollte man allerdings beachten das es rassen gibt die mehr vertragen als andere....

lg
amras
pharse

Post by pharse »

pharse wrote:Ernährungs-Langzeiteffekt =/= Alkohol-Langzeiteffekt (noch nicht aktiv afaik)
-->anderer Effekt, anderes System, anderes Script.

Wenn eine Rasse nicht gesondert aufgezählt wurde, dann wird sie wohl keine Besonderheiten haben :roll:
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

tolle idee!

wenn alkoholfolgen geplant werden, moecht ich schon mal was anmelden:
barbaren, die mehr als zwei flaschen met hintereinander austrinken, haben gesteigerte schlagkraft und nehmen weniger schaden.

eben einfach Berserkertum.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

klaah doch, drauf und weiterhauen, bis einer der beiden wolkig wird

äh... watt iss "essenz"?
Senrin der Ältere

Post by Senrin der Ältere »

*Gegen negative Alk-Effekte*
Führt doch eh nur dazu das noch weniger Alkohol verkauft wird
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Nicht wenn die Effekte Lustig sind ;)
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Nitram wrote:Nicht wenn die Effekte Lustig sind ;)

das hört sich interessant an :P
Beldir

Post by Beldir »

Aber wenn das gemacht wird.. dann macht doch bitte auch, dass man durch Wasser nicht mehr betrunken wird.. früher hat es ja nicht wirklich gestört, aber mit Folgen (auch wenn sie lustig sind) wäre es schon nervig.
Pellandria

Post by Pellandria »

Betrunken durch Wasser?
Nein ich glaube eher das das Wasser, nachdem der Char schon Monate nichts getrunken hat, eine berauschende Wirkung hat :P
Werner von Mintraching

Post by Werner von Mintraching »

Korm Kormsen wrote:tolle idee!

wenn alkoholfolgen geplant werden, moecht ich schon mal was anmelden:
barbaren, die mehr als zwei flaschen met hintereinander austrinken, haben gesteigerte schlagkraft und nehmen weniger schaden.

eben einfach Berserkertum.

Also ich sehe Deinen Beszug auf Asterix und Obelix bei Deinem Ansinnen.
Die tranken seiner Zeit aber nicht reinen Alkohol sondern die Gallier bezogen Wein von den Römern und haben ihn mit eigenen "Zutaten" angesetzt.

Zum Ansatzt kamen unter anderem auch so nette Dinge wie Fliegenpilz der bekannter maßen zu Hallos und Tobsuchtsanfällen führt. In Verbindung mit der enthemmenden Wirkung des Alks sind die dann auf die Römer los gezogen und haben sich einfach in den Kampf gestürzt und haben los gelegt wie die Berserker siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Berserker
Das wäre dann aber eher ein Ansatzt für das Druidentum und ein Solcher Trank sollte wenn denn auch die Auswirkung haben, dass Hallos mit auftreten.

imho

Gruß

Werner
Post Reply