((english below))
Meiner Meinung nach ist der Informationsfluss Staff -> Spieler bezüglich Server-Offlinezeiten, Gründe dafür, etc. extrem schlecht.
Um dies zu verbessern, wünsche ich mir, dass Ihr (Staff) einen neuen Thread startet und dort RECHTZEITIG ankündigt, wann und warum der Server nicht aktiv ist (z.B. Umzug des Servers ... wurde am Tag des Abschaltens des Forums angekündigt und konnte von den meisten deshalb auch nicht mehr gelesen werden -> sehr ärgerlich). Auch sollte dort meiner Meinung nach bei längeren Offlinezeiten TÄGLICH ein kurzes Statement der Entwickler reingeschrieben werden, damit die Spieler 1) informiert sind 2) für Euch (Staff/Dev) mehr Verständnis haben und 3) weiterhin bei der Stange gehalten werden (einige sind ja bereits woanders hin abgewandert)
Weiterhin wünsche ich mir auch, dass kurzfristige Serverreboots rechtzeitig angekündigt werden und auch bei Mapupdates eine kurze Information erfolgt. Warum sollen Gebiete die bereits erkundet sind, nochmal abgelaufen werden? Eine kurze Information, was sich GEÄNDERT hat, wäre sehr schön; auch wenn es etwas (für alle interessantes) NEUES gibt, wäre ein kleiner Hinweis nicht schlecht und aus meiner Sicht auch RP technisch in keinem Widerspruch.
PO Ros
===
Because the information flow from staff to players regarding server offline times, reason for that, development status, etc. is extremly worse in my opinion, I suggest to start a new thread, where the players are announced IN SUFFICENT TIME (e.g. moving the server to another place was announced on the same day when the server incl. forum was taken offline, most players were not able to read this). In case of longer offline times of the server, I wish DAILY statements of the staff/developers to keep the players informed well. Short offline times and map updates should be documented also (mapupdate: changes should be documented; for new areas a hint would be nice).
((If this abstract needs more details, please inform me.))
Player Information
Moderator: Gamemasters
-
Shara Gumblin
Also zum einen möchte ich sagen das es nicht immer direkt möglich ist zu sagen wann der Sever ein Reboot braucht weil Bug's den Server Crashen lassen....
Wegen dem Mapupdate... es wird immer danach bekannt gegeben was gemacht wurde siche Forum Post: Mapupdate
Und man kann es nicht immer sagen das ca. zwischen 14:00 -15:00 uhr ein Mapupdate stattfindet weil da auch noch andere sachen ja zusammen hängen...
Klar wäre es schön man könnte besser infomiert werde aber andersherum bedenkt mal das das Game aus freiwilliger Arbeit weiter vorran geht und die leute nichts dran verdienen im gegenteiln dann auch noch ihre Freizeit opfern...
und ich kann mich meinen vorredner auch nur anschließen... es ist ja gut das man bescheid gibt anregunungen und Kritk äußert aber ein Bitte wäre wirklich ab und an ganz angebracht geswesen
Also bitte das vielleicht nächstes mal beachten....
Und noch mal ein Danke schön das es wirklich möglich ist zu Spielen auch wenn oft der server ausfällt weil ein Bug noch ärger macht aber wer auch hin und wieder in den Chat vorbeischaut weiß was los ist... und dort gibt es eigentlich genug infos
für die die es interessiert...
PO Shara
Wegen dem Mapupdate... es wird immer danach bekannt gegeben was gemacht wurde siche Forum Post: Mapupdate
Und man kann es nicht immer sagen das ca. zwischen 14:00 -15:00 uhr ein Mapupdate stattfindet weil da auch noch andere sachen ja zusammen hängen...
Klar wäre es schön man könnte besser infomiert werde aber andersherum bedenkt mal das das Game aus freiwilliger Arbeit weiter vorran geht und die leute nichts dran verdienen im gegenteiln dann auch noch ihre Freizeit opfern...
und ich kann mich meinen vorredner auch nur anschließen... es ist ja gut das man bescheid gibt anregunungen und Kritk äußert aber ein Bitte wäre wirklich ab und an ganz angebracht geswesen
Also bitte das vielleicht nächstes mal beachten....
Und noch mal ein Danke schön das es wirklich möglich ist zu Spielen auch wenn oft der server ausfällt weil ein Bug noch ärger macht aber wer auch hin und wieder in den Chat vorbeischaut weiß was los ist... und dort gibt es eigentlich genug infos
PO Shara
Versteht mich bitte nicht (absichtlich) falsch - ich wollte natürlich nicht unhöflich klingen. Mein Vorschlag stellt meine persönliche Meinung dar, an einer "zentralen" Stelle und das ist das Forum, nicht irgendwo im IRC, ein paar wenige Informationen zu hinterlegen. Ich wünsche mir nicht, dass dort Romane reingeschrieben werden - nur dass die Spieler etwas besser informiert werden. Dass hier alles auf freiwiller Basis stattfindet ist mir seit Langem bewusst; dennoch sollte klar sein, dass die Spieler im Mittelpunkt stehen.
===
Maybe the english part sounds a bit rude, because I am not a native english speaker; THIS IS/WAS NOT MY INTENTION.
I dont mean WORK HARDER, I mean INFORM BETTER. That is a big difference!
===
Maybe the english part sounds a bit rude, because I am not a native english speaker; THIS IS/WAS NOT MY INTENTION.
I dont mean WORK HARDER, I mean INFORM BETTER. That is a big difference!
Vilarion, would it, in your special case, possible to give the players a short information like this:
and when finished ...Started debugging on <topic> immediately; players in <location>/doing <action>/<whatever else> would be helpful.
I think this is not too much effort. But the player community would be very thankful.Debugging finished. <bug resolved>/<problem still open>/<whatever else>
Mapupdates werden immer kurzfristig bekannt gegeben mit der Aufforderung das Spiel zu verlassen und seine Sachen zu speichern.... Anschließend lass ich den Leuten ~1-2 Minuten Zeit, bevor ich den Server anhalte.
Meldungen über den Inhalt von Mapupdates gibt es eigentlich auch immer, wenn meist auch sehr allgemein, um euch nicht alles zu erzählen (geht nicht unbedingt immer jeden was an, wenn ich jemanden in sein kleinem Haus nur nen Stuhl verrücke und das im Mapupdate dauerhaft speichere). Aber wie es der Vorführeffekt will, nein, gestern habe ich es nicht getan. Hole ich sogleich nach
Meldungen über den Inhalt von Mapupdates gibt es eigentlich auch immer, wenn meist auch sehr allgemein, um euch nicht alles zu erzählen (geht nicht unbedingt immer jeden was an, wenn ich jemanden in sein kleinem Haus nur nen Stuhl verrücke und das im Mapupdate dauerhaft speichere). Aber wie es der Vorführeffekt will, nein, gestern habe ich es nicht getan. Hole ich sogleich nach