Landschaftsnamen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Werner von Mintraching

Post by Werner von Mintraching »

Taeryon Silverlight wrote:Saril ist einer der derzeit aktiven Magierschüler, Taeryon auch. Beide sind etwa auf dem gleichen Stand. Drei Wochen nachdem ich dem ersten erzählt habe, dass Taeryon eine Karte zeichnet kommt Po Saril auf die Idee dass Saril auch gerade eine zeichnet.

Offensichtlich mit dem Unterschied, dass Saril die LEUTE mit EINBEZIEHT!!!

Er würde auch sicher DICH mit einbeziehen und Du würdest Deine Lorbeeren auch sicher bekommen, wenn Du Deine Worte etwas geschickter wählen würdest.

So klingt es im moment etwas nach Eifersucht oder neid, was weiß ich ob die Geschichte die Du uns da so auftischt auch wahr ist?

nix für ungut.

Gruß

Werner von Mintraching
Last edited by Werner von Mintraching on Mon Aug 27, 2007 11:52 pm, edited 1 time in total.
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

ach leute regt euch doch wegen sowas nicht auf.....

eh bis unsere ach so dolle gesellschaft ihre jetzigen karten hatten, gab es schließlich von hand gefertigte karten und die sahen auch nicht gleich aus ;)

ach und @briar also also ich weiß nicht ob rot 1+2 unbedinngt einen namen brauch...., also die bucht, naja die ist ja weit von bewohnten gebiet weg.....
und der bach hinter dem krankenhaus...., naja dann müsste man der quelle wo der fluss entspringt auch einen namen geben..., und ganz ehrlich hab mir noch nie darüber gedanken gemacht was der für einen namen haben könnte/hat......

also nicht das man nun meint hätte was gegen eine karte...., jedoch finde ich persönlich das nicht alles genauestens benannt werden muss...

man achte auch noch auf die verschiedenen völker für die ein berg, ein see oder auch ein wald eine ganz andere bedeutung hat als für die anderen......, so mal als abschlusskommentar von mir für heute (sollte ich nochmal ins i-net kommen....)

lg
amras
Saril

Post by Saril »

Also sorry konnte nicht gleich antworten.
Das ich es 3 Wochen nach dir bekannt gebe ist nur ein Zufall ^^ Silberlicht, Ich hatte da die Karte schon zu 85 % fertig.

Silberlicht wie Kadiya sagte es gibt genug Karten die im Umlauf sind. Mich persönlich stört es schon seit dem ich angefangen habe die Insel zu erkunden und gesehen habe das die Karte die momentan benutzt wird nicht gerade klasse ist. Das ist gut naja seitdem ich spiele hab aber immer gesagt "ach nö heute nicht deine karte is nicht soweit viel zu viel arbeit spiel lieber etwas... naja das zog sich dann hin bis ich in der Bibliothek des Grauen lichtes im wird bearbeitet bereich eine nahezu perfekte Karte gefunden habe (diese wird von den Echsen verwendet wenn du es wissen willst, ist also für alle öffentlich ausgehangen IGmäßig). Als Novize des Grauen Lichtes dachte ich "nun aber das ist ein perfekter Anfang nun kannst dich schlecht drücken" also habe ich sie genommen und hab angefangen. (Als erste wollte ich sie nur für die Bibliothek der Grauen Orden machen aber dann dachte ich mach sie gleich für alle.)
Da sie ja auch nicht alles nach heutigen Stand zeigt hab ich meine IG karte genommen und die fehlenden oder falschen Teile ersetzt (ich sag dir mal meine Karte ist nur in den gefährlichen Gegenden, Nordmark und Varshikar noch Schwarz). Da meine ja auch nicht gereicht hat habe ich Nalcaryos gebeten mir seine zu senden (was er tat und mit dem Trollwald, ganzen Südwald, Berge um Varshikar und etwas Land nördlich der Irmoronberge einbrachte), dann habe ich noch Anfala gebeten mir ihre Karte von der Nordmark zu senden (damit war alles komplett). Alle verwendeten Karten bis auf die der Echsen (welche nur den Rahmen der Insel mitbrachte) sind IG Karten von Spielern die Gobiath erkundeten. So nun weißt du warum ich die Karte gemacht habe und welche Quellen ich habe.

Die Karte ist eigentlich schon seit einer Woche fertig nur haben die Ritter der Rose (naja einer) gesagt sie wäre zu klein also habe ich sie Größer gemacht. In der Zwischenzeit hat Saril seine Boten in die Gilden geschickt mir ausschnitten der zu kleinen Karte und um die genauen Grenzverläufe gebeten.
Heute habe ich dann diese Sache aufgemacht da ich nun vorhabe die Insel in 9 Teile zu zerschneiden und diese Teilkarten möglichst getreu der Insel nachzubilden mit den Namen der einzelnen Landstriche.

So das ist wie ich dazu gekommen bin und warum ich das gemacht habe. (Ich hab diese Karte zuhause und bei der Arbeit angefertigt ^^ mein Arbeitgeber hatte nichts dagegen darum ging es recht schnell)

Du und deine Freunde haben sich auch sehr viel mühe gegeben und das misst keiner. Lad doch deine gemalte Karte hoch, ich denke sie sieht schöner aus als meine es je sein kann (Kadiya macht den technischen teil (Farben veralten und so weiter).

Also Zusammengefasst. Ich habe deine Karte nicht geklaut und schon gar nicht deine Idee. Dazu kommt noch das ich ja hier weitere Pläne offenbart habe. Ich kann von mir sagen das ich ein Perfektionist in solchen dingen bin und mir jeder Unstimmigkeit in Karten missfällt (meine Karte habe ich 3, 4-mal gelöscht und hab wieder von frone begonnen).

@ Damien wau das heißt die alte Karte ist ja ganz falsch (zeigt ja den Platz bei der Nordmark oben) werd ich gleich ändern und bei der Nordmark kommt Baum von Tanora hin wenn es keinen stört ^^
@ Amras wenn du wüßtest was in dieser Bucht alles abgegangen ist, werd die Namensache eh noch mit dir ig klären
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

Der Heilige Platz von Tanora /Zelphia ist das ganz im Osten der Karte,
neben der nordwestlichsten halbinsel, steht auf den aktuellen karten: "holy place of Zelphia"
aber es ist auf dem spielfeld weder an der kueste, noch auf der halbinsel irgend etwas zu sehen. deshalb meine empfehlung, den namen zu streichen.
ganz im norden dieser halbinsel haben die nordmarker einen heiligen baum gepflanzt, und einen (einfachen) tempelplatz vor dem baum gebaut.
da die norodaj die goettin unter dem namen "Tanora" anbeten, sollte dieser platz, wenn er ueberhaupt einen namen erhaelt am besten nach "Tanora" benannt werden.

das ganze hat nichts mit den schlammplaetzen der echsen im westen zu tun.

ps: saril, lass dir nicht ans bein pinkeln. mach weiter mit der guten arbeit.
Saril

Post by Saril »

Also ich hab gestern noch den Heiligen Platz von Zelphia genommen und ihn neben die Umarmung von Serani gesetzt (nach Damiens worten ist ja das der Zelphiaplatz und dort ist auch etwas was ihr geweit ist).
Bei der Halbinsel der Nordmark steht nun "Tree of Tanora" (Baum von Tanora). Wenn es die Nordmärker wünschen ändere ich es noch (die Karte ist noch nicht zur Bearbeitung bei Kadiya ^^)
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist einen einzelnen Baum, auch wenn es en heiliger ist, extra zu vermerken.
Es reicht wenn nur die Nordmark eingetragen ist, jeder der eine Zeit spielt wird mitbekommen, dass bei den Barbaren so ein Baum steht.

Und würde man den Baum eintragen, dann wäre es ja so, als ob man eine "Attraktion" einträgt. Dann müsstest du auch das Schloss in Varshikar extra eintragen oder auch die Bibliothek von Bane, aber das macht die Karte doch unübersichtlich.
Saril

Post by Saril »

Ja stimmt auch wieder ... wie wäre dann heiliger Platz Tanoras ^^ dann hat sie als Muttergöttin einen bei den Echsen und einen als Wassergöttin

rausnehmen kann ich es nicht da ich sonst auch Irmorons Thron und Zelphas Platz löschen müßte oder fragen wir mal

Jals der Nordmak soll der Platz da oben den Namen "Heiliger Platz von Tanora" bekommen oder soll es erst in die kleinere Karte eingezeichnet werden.
Miklorius

Post by Miklorius »

Ich denke auch, dass auf der großen Gesamtkarte nicht jede kleine Besonderheit eingetragen werden muss (kleine Bäche, winzige Buchten o.ä.).

Vielleicht können sich die beiden Streithähne beim Kartenmachen ja zusammentun? Denn besonders schön sieht die neue Karte im Vgl. zur alten (die man bei Spielstart sieht) ehrlich gesagt nicht aus...

PS: "Fairy's Tears" und "Troll's Vein". Vielleicht können Flüsse auch eine etwas andere (weniger graue) Färbung bekommen. Werden auch (öffentlich zugängliche) Minen eingezeichnet?
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

@ Taeryon Silverlight

Es steht dir jederzeit offen, auch deine Werke hier zu zeigen.

Jeder Fortschritt ist eine Bereicherung für das Spiel, für uns alle!
Wollen wir das jetzt mit Copyright eingrenzen?

Wenn es Differenzen zwischen Saril und dir wegen des 'Urheberrechts' gibt, klärt das bitte intern.
Die Illa-Gemeinde freut sich jedenfalls über eine schöne Karte. Und mir ist es ehrlich gesagt völlig egal, woher sie kommt. :wink:
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Saril wrote:rausnehmen kann ich es nicht da ich sonst auch Irmorons Thron und Zelphas Platz löschen müßte oder fragen wir mal

Nein nein Saril. Irmorons Thron und Zelphas Platz sind ja ganze Gebiete, wohin gegen der Baum nur ein und nicht ein ganzer Wald.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

saril,

nach etwas ueberlegen, finde ich, dass die einwaende richtig sind.
lass den baum/platz ganz weg.
wenn du was schreiben willst, kannst du fuer die mitte* dieser halbinsel "Norskborg" markieren und schreiben. (das ist der name, mit dem die barbaren die "hauptstadt" der Nordmark bezeichnen.
oder schreib garnichts.

*gleich weit weg von west-, ost- und nordkueste
Saril

Post by Saril »

Image
Das ist die erste Karte. Die Karte bearbeite ich gerade weil etwas fehl, sie zu klein ist etwa zu verpixelt.

Neu eingetragen habe ich dort:
Herzwald = Heart Wood, Heiliger Platz von Zelphia ist zu seinen Platz nach Damien verlagert, Hellbriar, Berge Irmoroms (steht ja nur Thron Irmoran und das ist ja wie Schwarzwald zu Kaiserstuhl), Knights of Gobaith wurde zu Kallahorn Ruin und die Küste dort heißt Zwergen-Angler Platz = Dwarfen Fisher Place, Fairytale (Halbinsel über Leuchtturm) und Nordmark wird in "Norskborg" geändert (danke Korn), Druiden des Waldes wird zu Druidenhaus, BloodSkullklan wird zu Orkland und bei Farmer Union frag ich Magnus wie das Haus heißt (ansonsten wird es zu Farmergehöft)

Damit sind nur Landschaftsnamen und Ortschaftsnamen bzw Gildensitze verzeichnet.

PS und diese The laß ich weg zB Siranis drei Schwestern (Siranis Three Sisters)

mehr kommt nicht in die große Karte hinein der Rest ist für die Ausschnittskarten. Da fang ich mit Vanima und den drei Schwestern an ^^

PS bei den Flussfarben rede ich mal mit Kadiya
Miklorius

Post by Miklorius »

Also von "Zwergen-Angler Platz" hab ich noch nie gehört und klingt nicht dolle. Ich würde auch keine gesamte Küste nach Zwergen (!) nennen.

Und was spricht gegen "Farmer's Union"?

Heißt die kleine Inselgruppe nicht "Sirani" und wird manchmal nur "Die Drei Schwestern" genannt (wäre also "Siranis drei Schwestern" nicht falsch?).
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Miklorius wrote:Also von "Zwergen-Angler Platz" hab ich noch nie gehört und klingt nicht dolle. Ich würde auch keine gesamte Küste nach Zwergen (!) nennen.
Ich auch nicht. Das passt schlicht weg nicht. Das wäre so wie Wüste der Echsenmenschen.
Zwerge haben nicht wircklich was mit Wasser zutun und Angeln tun sie auch nicht. ( Jedenfalls ist das keine klassische Zwergensache ).
Lennier

Post by Lennier »

Der Name "Zwergen-Angler Platz" stammt aus uralter Frühzeit Illarions, als dort Zwerge "verführt" worden sind. Frauen haben da halt Zwerge geangelt....

Die Inselgruppe heißt korrekterweise "Drei Sirani-Schwestern" und bezieht sich auf die Anzahl der Kleinstinseln, die aufgrund ihrer "Schönheit" mit 3 Priesterinnen der Gottheit zu vergleichen sind, eine Assoziation zur alten Schwesternschaft der Sirani-Anhängerinnen.

Sind halt alles eigentlich Insidernamen mit Hintergründen, die ansich heute leider kaum einer mehr kennt.

Aber was wollt ihr? Namen mit versteckten Geschichten gespielter Chare, neue Namen oder garkeine Namen?

Wir sollten hier aber nicht wieder anfangen und Umfragen machen, wer welche Namen wie gut findet. Heute weis auch kaum einer mehr noch, warum der eigene Ortsname so lautet wie er nun mal lautet... Lasst Saril einfach machen.
steckenthis

Post by steckenthis »

Es steht doch jedem frei Karten zu zeichnen. Auch ich habe mir für persönliches Spielen Karten gemacht.
Ich versteh es aber so, dass Saril seine Karte der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will. Das finde ich einen noblen Zug von ihm und es freut mich.
Jetzt würde ich aber ( und das ist eine Bitte) keine Namen verwenden, die nicht durch mehrere Gewährsleute bestätigt sind. Also, alles, was keinen allgemein üblichen Namen hat, sollte nicht benamst werden. Es wäre unklug, wenn Saril oder ein anderer daher gelaufener Magierlehrling oder sonst ein Kartenkreiierer in seinem löblichen Eifer Gegend eigenmächtig Namen zuordnet.
Saril, dir besten Dank für deine Arbeit.
Taeryon, auch deine Karte würden sicher verschiedene Leute gern sehen.

gruss
Lennier

Post by Lennier »

Wer etwas benennt, benennt es eben. Es ist das Recht des Ersten, einen Namen zu finden, für etwas, das noch keinen Namen hat. Was meinst du, wie die Namen auf der offiziellen Karte zustande gekommen sind? Zu 2/3 in einer viertel Stunde einfach ausgedacht.

Zum Teil handelt es sich aber um alte Überlieferungen, die aber eben leider kaum einen mehr bekannt sind. Oder meinst, der Karteneditor (Ich) saugt sich das alles aus dem Nichts daher?
Saril

Post by Saril »

Farmas Union ist ein Gildenname und die habe ich ja gestrichen und sie in Gebeudenamen umgewandelt (genannt von den Gilden) da Saril ig Magnus nicht erreicht wird er diesen Namen erst ganz zum Schluss einzeichnen (hab ein neues Programm und muss mich erst einfuchsen)

Alle Namen die ich in die Kare schreibe sind gebräuchlich nur einige wurden eben vergessen. Als Novize des Lichtes ist es aber Sarils Aufgabe wissen zu waren, also schreibt er die Namen rein welche zuletzt für diene Ort genutzt wurden (solange ihm keine neuen gesagt werden)

Viele neue Namen werden erst mit den kleinen Karten kommen wie Silbersee, Friedwald und so weiter aber dort werde ich wie gesagt die entsprechende Gilde anschreiben um die Namen zu erfahren welche sie für Gegnen, Besonderheiten Gebäude haben.

und Danke Lennier werd also Drei Sirani-Schwestern schreiben
Miklorius

Post by Miklorius »

Ich benutze mal diesen Thread, um etwas Feedback zu den neuen Landkarten auf Illarion.org zu geben:

1. Die Weltkarte finde ich grafisch sehr schön. Es wäre aber hilfreich, wenn auch Landes-/Reichsgrenzen eingezeichnet worden wären.
Und dass Gobiath fehlt ist unverzeihlich (man sagte mir, es sei der kleine Fleck beim "E" von "OCEAN")!

2. Die neue Karte Gobiaths ist auch schick, insbesondere die Berge wie auch bei der Illarion-Karte (ich werde übrigens weiterhin "Gobiath" sagen, quasi der altsprachige Name fürs neusprachige "Gobaith").
Nur hätte man IMO die Häuser nicht in der echten Größe einzeichnen sollen, so sieht es insb. bei Troll's Bane doch sehr merkwüdig aus.
Auch hätte man "geheime" Gebäude in Wäldern nicht aufnehmen müssen - und der Westwald breitet sich doch nach Nordosten weiter aus als eingezeichnet? Sümpfe fehlen auch.

Was machen die Karten von Saril & Co.?
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

hi

was ist das eigentlich rechts vom friedhof im trolls wald?

grüße
armas
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Find das Ingame heraus^^

Nah... es ist Kallahorn. Da sollte auch irgendwo ne Schild stehn wo das dauf steht.
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Jupiter wrote:Find das Ingame heraus^^

Nah... es ist Kallahorn. Da sollte auch irgendwo ne Schild stehn wo das dauf steht.
also doch...., naja ig war ich da schon, nur hab ich da um ehrlich zu sein kein schild gefunden, oder ich habs übersehen...., naja entweder es steht davon nicht mehr sehr viel oder ich dachte immer das wäre mal größer gewesen....

grüße
Saril

Post by Saril »

hatte monetan kaum zeit aber wird bald nur noch namen und dann gehts zu kadiya ^^
Miklorius

Fehler auf den offiziellen Karten

Post by Miklorius »

Ich zitiere mich mal selbst:
Miklorius wrote:1. Die Weltkarte finde ich grafisch sehr schön. Es wäre aber hilfreich, wenn auch Landes-/Reichsgrenzen eingezeichnet worden wären. Und dass Gobiath fehlt ist unverzeihlich (man sagte mir, es sei der kleine Fleck beim "E" von "OCEAN")!
Außerdem ist die Karte leider schon ziemlich stark komprimiert, wodurch einige kleinere Beschriftungen kaum zu entziffern sind. Könnte eine größere, weniger stark komprimierte Version veröffentlicht werden?
2. Die neue Karte Gobiaths ist auch schick, insbesondere die Berge wie auch bei der Illarion-Karte. [...] Nur hätte man IMO die Häuser nicht in der echten Größe einzeichnen sollen, so sieht es insb. bei Troll's Bane doch sehr merkwüdig aus.
Auch hätte man "geheime" Gebäude in Wäldern nicht aufnehmen müssen - und der Westwald breitet sich doch nach Nordosten weiter aus als eingezeichnet? Sümpfe fehlen auch.
Außerdem sind alle Apostrophe weggefallen und es haben sich zwei Rechtschreibfehler eingeschlichen:
1. Die "Orgen Bay" heißt eigentlich Orcen Bay.
2. Die "Bay of Kundah" heißt eigentlich Bay of Kumdah.

PS: Ich beziehe mich hier auf die beiden offiziellen Karten auf Illarion.org.
Last edited by Miklorius on Tue Nov 06, 2007 6:18 pm, edited 1 time in total.
Beldir

Post by Beldir »

Ich finde noch, dass die Gebäude zu genau eingezeichnet sind. Du könntest die ja ähnlich skizzenhaft zeichnen wie die Gebirge.
Aber was mir insgesamt besser gefällt als bei der jetzigen offiziellen Karte ist das deine nicht so übergenau rüberkommt.. die andere hat fast meine Warnehmung von der Insel zerstört.

Und Mikorius.. was denkst du wie sich Ortsnamen mit der Zeit geändert haben? Ich würds so lassen.
Saril

Post by Saril »

Registriert mal sehn ob ich es in der Momentanen auch falsch geschrieben habe ^^ die Karte ist gerade bei Kadiya zum altmachen

zu den Namensänderungen hab ich auch noch was es gab mal eine Karte wo Gobiath stand und eine andere die mit Gobaith beschriftet war
man sieht wo es hingeführt hat ^^
Noradur

Post by Noradur »

Miklorius wrote: (ich werde übrigens weiterhin "Gobiath" sagen, quasi der altsprachige Name fürs neusprachige "Gobaith").
Gobaith is der Ursprüngliche Name, Gobiath ist der Druckfehler...

Also wenn dann umgekehrt..

Gobiath ist der neue. Gobaith der alte ursprünglich erdachte
Dariya

Post by Dariya »

to stop this discussion for once and for good:

I searched and found:

as you can see here, the name of this isle was (and for me is) Gobaith

(black on white for everyone ;) )
Saril

Post by Saril »

So Kadiya arbeitet noch an einer Pergamentfarbigen Form der Karte und ich selbst bekomme nur diese silberartige Form hin. Ist aber besser als nichts ^^

Image
Link= http://img235.imageshack.us/img235/2838/gobiathqv8.png

P.S. ich bleib mal bei dem Schreibfehler da er ja für altsprachige besser zu sprechen ist und Saril hat es ig nur als Gobiath kennengelernt
AlexRose

Post by AlexRose »

Caelum claims all unclaimed land!

:P
Post Reply