Anklage gegen den Zwergen Manron

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Djironnyma

Post by Djironnyma »

Aufgrund dieser Aussage ist keinerlei Verhandlung möglich, es fehlt ihr an Details und Präzision. Zu ergänzende Fakten sind unter anderen Zeit und Ort des angeblichen Vorfalls, sowie mögliche Zeugen und Beweise. Eure Angaben sind zu ungenau formuliert um eine Ermittlung zu starten.

Leopold Strongarm

Post by Leopold Strongarm »

Es gibt mehrere Zeugen, unter anderem: Kenneth Ladrus, Josy Wyatt, Katarine von Maibach, Persus Demargas, und auch Topf.
Der Angriff und die 1. Drohung war auf dem Gebiet Silberbrand's und die anderen Drohungen waren auf dem Gebiet Trolls Bane. Es ist jetzt ca. 2 Tage her ((gestern)).
Gibt es sonst noch Fragen?

-Daila
Manron

Post by Manron »

Ja du kleines Spitzohr, haste auch gesacht warum ick dich angegriffen hab? Mich nennt niemand "Scheisskerl" und schon garnicht wennste nicht weißt worums geht und ohne Grund und schon GAR nicht auf Silberbrand Grund. Auch hierzu meine Stllungnahme, nur Drohunen, niemals angriffe, aber hier wird wohl schon dat halten der Axt an die Kehle als angriff gewertet. Ihr solltet eurer Leibdienerin manieren beibringen Miss Baiyan. Ick weiß dat meine nich gut sind, aber wen interessiert dat, ick bin älter als halb Gobiath zuasmmen!

Gezeichnet~
Manron
Last edited by Manron on Wed Aug 15, 2007 2:15 pm, edited 1 time in total.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Eure Angaben waren zwar detailreicher jedoch ist des nötig zu wissen wo genau sich der Vorfall ereignete, und was genau sein Inhalt war. Welches waren die Worte Manrons? Was habt ihr davor zu ihm gesagt? Was danach? Kurzum was war der Inhalt der Konservation.

Auch eure Zeitangabe ist recht unpräzise, für einen Vorfall der euch in euer Ehre scheinbar so stark verletzte das ihr deswegen Anklage erhebt scheint eure Erinnerung und/oder eure Kooperationsbereitschaft sehr stockend.

Die aufgezählten Zeugen sind als Verbrannte teilweise in ihrer Glaubhaftigkeitbsehr Fragwürdig, mögen jedoch dennoch sprechen.

Manron

Post by Manron »

Ick erklär dir dat Richta, dat war genau zur selben Zeit wie ick mit Josy gestritten hab, ick stand bei der Westtüre im Türrahmen und drohte eben Josy und da schrie dieses Elbenweib, ick zitiere "lass sie in ruhe du scheisskerl" und dat obwohl sie nix wusste, nichmal wat wir geredet haben noch sonst wat! Und dat is für mich nen Grund jemanden zu verjagen!

Gezeichnet~
Manron
Baiyan Trading Company

Post by Baiyan Trading Company »

Ich habe gerade mit meiner Leibdienerin gesprochen. Der Vorfall ereignete sich ihren Worten gemäß wie folgt:

Daila lief in Trolls Bane herum, auf der Suche nach Gesellschaft, als sie das gebrülle eines Zwergen hörte. Sie ging in die Richtung, aus der das Geschreie kam und sah Manron, wie er Miss Wyatt mit der Axt bedrohte. Da sie der Frau helfen wollte, hat sie versucht, die Aufmerksamkeit des Zwergen mit den Worten "Lass gefälligst die schwangere Frau in Ruhe du feiger Schuft!" auf sich zu lenken, woraufhin Manron seine Axt ihr entgegenwendete.

Auf Grund der leichten Provokation, möge sie in diesem Falle auch nur zum Schutze einer schwangeren Frau gewesen sein, habe ich Daila bestraft. Sie wird mir binnen einer Woche 500 Säcke Kohle schürfen müssen, was ihr hitziges Gemüt abkühlen sollte. Sollte jedoch der Zwerg Manron, dessen Benehmen wesentlich schwerwiegender war nicht mindestens doppelt so hart bestraft werden wie sie, sehe ich mich dazu gezwungen, den Vertrag mit der Fluffy Sheep Taverne und alle folgenden Handelsverträge oder Handelsabkommen zwischen Silberbrand und dem Baiyan Handelshaus zu kündigen, beziehungsweise nicht einzugehen.

~Lady Alanna Baiyan
~Hohe Herrin des Baiyan Handelshauses
~Wirtin der Fluffy Sheep Taverne
Manron

Post by Manron »

Manron lacht als er das Pergament liest ...

In Ordnung, ick schürfe 1000 Säcke Kohle...

Gezeichnet~
Manron

Manron geht lachend weiter...
Baiyan Trading Company

Macht euch nicht zum Narren. Es ist selbstverständlich dass ich mit einer doppelt so harten Bestrafung nicht meinte, dass ihr doppelt so viel schürfen sollt als meine Leibdienerin. Es sei denn ihr wollt euch in Stärke und Ausdauer mit einer jungen, schmächtigen Elfin vergleichen, die gerne hübsche Kleider trägt und es versteht, Gäste zu bewirten.

~Lady Alanna Baiyan
~Wirtin der Fluffy Sheep Taverne.
Manron

Post by Manron »

Meine stärke und Ausdauer reicht aus um gegen fünf euresgleichen zu bestehen! Und sich dann auch noch aufzuraffen wenn man ein paar schläge einstecken muss und sich seinen Feinden entgegenstellen und sich wieder seine Ehre zu holen! Aber sowas versteht jemand wie du nicht, du hast ja deine Leibwache weil du nur ein großes Mundwerk hast, nicht mehr und nicht weniger!

Gezeichnet~
Manron
Sam Goldzunge

Post by Sam Goldzunge »

aber dat hat se doch grad gsagt oder?
~ ein verwirrter Thungdril
Baiyan Trading Company

Manron, ihr habt mich wohl nicht ganz verstanden. Ich wollte damit sagen, dass das Graben von 1000 Säcken Kohle für euch auf keinen Fall eine doppelt so harte Strafe wäre, wie das Graben von 500 Säcken für meine Leibdienerin. Es ist selbstveständlich dass ihr einen kräftigeren und ausdauernderen Körper als Daila besitzt, weswegen das Graben von 1000 Säcken Kohle für euch vermutlich nicht mehr als Morgengymnastik wäre. Außerdem wäre ich euch verbunden wenn ihr endlich damit aufhören könntet mich ständig zu beleidigen, sonst könnte ich auch noch meine Beherrschung verlieren.

~Lady Alanna Baiyan
Manron

Post by Manron »

Oh, eure beherschung darf eine Dame wie ihr ja nich verlieren, dat is klar! Erkundigt euch besser wat ick auf Silbarbrand Grund darf und wat nich und dann können wa weiter reden! Ick darf alles, ick bin ein Minister Silberbrands, zwar keiner der sich mit anderen Städten und Ländern trifft, aber ick bin immerhin Schatzmeister! Und allein für die beschimpfung, "du Scheisskerl" an einen Minister, könnte ick sie in den Kerker werfen lassen! Aber ick selber weiß wie unsere Kerker aussehen und bin so gnädig und lasse dat mal gut sein! Ick warte auf dat Urteil von unserem ehrenwerten Richta und dat solltet ihr auch abwarten!

Gezeichnet~
Manron
Q-wert

Post by Q-wert »

Könnten alle die keine weiteren Aussagen oder Anklagen vorzubringen haben es lassen ihre teilweise mehr als wenig nutzbringenden Beiträge hier zu hinterlassen?

Geehrter Richter,
behandelt ihr nun auch die Vorfälle die auf dem Boden von Trolls Bane geschehen sind?
Diese müssten nach anderen Gesetzten beurteilt werden als die Taten in der Taverne,
es wäre vielleicht auch die Zustimmung der Stadthalterin bezüglich dessen nötig.
Entschuldigt die Frage, aber die Sachlage ist mir leider etwas unklar.
~Rorak "Topf"
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Das Gericht von Silberbrand ist nach eindeutiger Prüfung des Vorfalles zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei dem durch widersprüchliche Aussagen nicht einwandfrei klärbarem Vorfall im Großen und Ganzen um Nichtigkeiten handelt die zu der nicht weiter geahndeten Kategorie Kneipenschlägereien und Provokationen zählen.

Es artet gar in Lächerlichkeit aus was hier nun verhandelt wird, das Gericht ruft alle Beteiligten zur Besinnung auf.

Persönlich sehe ich als Richter hier nur eine reihe stolzer Hähne die wild aufeinander einhacken, unter der Begründung der jeweils andere hätte damit begonnen ihren Stolz zu verletzten.

Oft scheinen uns die Dinge anders als sie sind, oft reagieren wir alle vorschnell aufgrund falscher scheinbarer Tatsachen, dann liegt es im natürlichen Verlauf der Dinge, dass wir Dinge sagen und tun, die im nachhinein meist unüberlegt, bei Zeiten gar dumm erscheinen. Unser aller, Zwerge wie Nichtzwerge, steinernder Stolz mit dem uns Allvater Irmorom gesegnet hat, verleitet uns jedoch oftmals unsere Fehler nicht einzugestehen, weil wir glauben es sei eine Form von Schwäche im postwendend überlegter zu sein als in Mitten einer hitzigen Situation.

Was ist hier genau Geschehen? Ein Zwerg ist seine Pflicht nachgekommen und hat eine Verbannung durchgesetzt, eine Elfe folgte ihrem Sinn für Gerechtigkeit und Stellte sich dazwischen, nichts ahnend was eigentlicher Tatbestand war. Das Gericht bezweifelt zwar, das selbst eine Dame des für ihre Ruhe und Besonnenheit bekannten Volkes der Elfen, in dieser hitzigen Situation das Wort "Schuft" verwendete, doch sei dies mal dahin gestellt. Fakt ist das der Zwerg, der sich zu recht im Recht sah, daraufhin seine Ehre verletzt sah und dementsprechend reagierte.

Auch wenn die Rechtslage gewisse Elfe eindeutig der Beihilfe zur Verhinderung der Durchsetzung einer Verbannung schuldig macht, da Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, sieht das Gericht von einem Schuldspruch gegen eine der Seiten ab. Das Gericht glaubt beiden Seiten keinerlei böswillige oder illegale Absichten verfolgt zu haben.

Von daher bleibt mir nur noch einmal zu erwähnen, das sich alle Beteiligten beruhigen mögen, ihren Stolz zurück, hinter die Vernunft zu stellen und die ganze Sache zu vergessen.

Als Zeichen der Gnade und um mit gutem Beispiel voran zu schreiten wird das Gericht Silberbrands das Bußgeld wegen Verleugnung gegen Alanna Baiyanä bis auf weiteres aussetzten.

Möge Irmorom uns allen die Stärke und Weisheit schenken über unsere Fehler zu lächeln und an ihnen zu wachsen.

Djironnyma

Post by Djironnyma »

Geehrter Rorak "Topf",

für eure vorgetragene Anklage ist die Justiz Trolls Banes zuständig, bitte wendet euch an diese.

Baiyan Trading Company

Wie mir scheint, ehrenwerter Richter, habt ihr erneut nicht eure Verträge gelesen.

(Es folgt ein Auszug aus dem Vertrag zwischen Silberbrand und Trolls Bane)
...Die Zwergenstadt Silberbrand und die Stadt Troll's Bane vereinbaren, dass ein Bürger Silberbrands nur und ausschließlich nur von der Legislative Silberbrands bestraft werden kann und ein Bürger Troll's Banes nur von der Legislative Troll' s Banes. Doch der jeweiligen anderen Partei wird das Recht eingeräumt einen Bürger des anderen Reiches für maximal 3 Tage festzuhalten...
~Lady Alanna Baiyan
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Ihr missversteht diesen Artikel. Er spricht von Bestrafung nicht von Verurteilung. Dies bedeutet, ein Bürger Silberbrands hat ein anrecht seine Strafe in Silberbrands Kerker ab zu sitzen wie ein Bürger Trolls Banes das recht hat seine Strafe in Trolls Banes Kerker ab zu sitzen.

Dennoch dankt das Gericht euch für eure Bemühungen es bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Manron

Post by Manron »

Ja, dat Problem is nur, dat ick noch nich verurteilt wurde! Somit kann mich niemand irgendwo festhalten! Soviel dazu!

Gezeichnet~
Manron
Thorwald

Post by Thorwald »

Ich werde mich sobald ich die Gelegenheit dazu bekomme mit Andril und dem Richter zusammensetzen um die Angelegenheit , die Taverne betreffend zu bereden .

gezeichnet
Thorwald
Q-wert

Post by Q-wert »

Da nun die Sache bezüglich der Taverne geklärt ist, fasse ich die offenbleibenden Anklagen zusammen.
Persus hat offiziell keine Klage gegen Manron ausgesprochen, ich tue dies nun stellvertretend für ihn.

verbleibende Anklagen:

Ort/Zeit: vor der Bibliothek Banes, kurz nach dem Vorfall in der Taverne
Dalia gegen Manron: Prowokation durch blankziehen und drohen mit der Waffe
Rorak "Topf" gegen Manron: Prowokation durch drohen und schwingen mit der Waffe.
Beteiligte: Topf, Dalia, Manron
neutrale Zeugen: Nalcaryos, evtl. Kenneth

Ort/Zeit: Feuerplatz nahe des Handwerkshauses, unmittelbar nach dem Zeitpunkt der letzen zwei Anklagen.
Persus (Stellvertretend Rorak "Topf") gegen Manron: Körperverletzung
Beteiligte: Topf, Nalcaryos, Persus, Manron
Zeugen: Dalia, Josy, Katarine
neutrale Zeugen: Kenneth

Ein so gut wie möglich objektivter Bericht ist auf meinem ersten Beitrag zu diesem Thema zu finden.

Da diese Taten auf dem Stadtgebiet geschehen sind, bitte ich die Zuständigen von Trolls Bane sich hier zu melden.

~Rorak "Topf"
Thorwald

Post by Thorwald »

Wo kommen wir da hin das man für andere die nicht können oder wollen , Anklage erheben kann .
Treibt mir dieses Spiel ja nicht zu weit sag ich Euch .
Q-wert

Post by Q-wert »

Werter Fremder,
ich tue dies, da er, aufgrund seiner Verletzung, noch nicht dazu gekommen ist und es bald nachholen wird, außerdem habe ich sein Einverständniss.
Lasst es bitte in Zukunft einen für die Rechtslage belanglosen Beitrag, dazu noch ohne Unterschrift zu hinterlassen.

Weiterhin bitte ich die Zuständigen von Trolls Bane sich an diesem Brett zu melden.

~Rorak "Topf"
Manron

Post by Manron »

Manron erkennt die Schrift auf dem Pergament welches über dem von "Topf" hängt und wird nun wieder wütend und beginnt zu schreiben...

Ick geb dir nen Tipp du nichtsnutziges stück Langbein, wennste nochma so mit dem Könich redest bist du der nächste den ick niederstrecke! Ick hoffe dat war klar und deutlich! und komm mir bloß nich mit der ausrede dat er nich unterschrieben hat, dat is mir schnuppe! Ick warne dich dieses eine mal!

Gezeichnet~
Manron
Friedwulfa

Post by Friedwulfa »

*In zwergisch steht geschrieben*

Es wird Zeit das wir uns rüsten und uns den Respekt zurückholen der uns gebührt. Diesen wilden Langbeiner sollten meiner Meinung nach sowieso ausgerottet werden, sie sind nutzlos und machen nur Dreck und stiften Unfrieden.

Friedwulfa
Troll's Bane

Post by Troll's Bane »

Bürger der Stadt Troll's Bane, Bürger Silberbrands, Bewohner Gobiaths,

ich bedaure den Vorfall sehr. Gleichwohl möchte ich an dieser Stelle dem Richter Silberbrands für sein schlichtendes Eingreifen soweit danken.
Ich möchte dreierlei Punkte ansprechen:

1. Das Territorium der Taverne bzw. der Bereich, welcher vermeintlich als Botschaft gilt.

Der existierende Vertrag, welcher den Status der Taverne als Botschaft festlegt, enthält keinerlei explizite Angaben über den Außenbereich der Taverne. Die Tatsache berücksichtigend, dass ein Banner mit entsprechendem Hinweis auf folgendes Botschaftsgebiet vor dem Eingang in das Tavernengebäude steht, lässt darauf schließen, dass das Botschaftsgebiet sich ausschließtlich auf das Gebäude, also die Fluffy Sheep Taverne, bezieht.
Das würde bedeuten, dass das Außenareal Grund und Boden Troll's Banes wäre.

Da hierzu jedoch bisher keinerlei genaue Vereinbarungen in schriftlicher Form getroffen wurden, so ist es oberste Priorität diesen Sachverhalt in höchster Instanz zu klären.

Sollte ein entsprechende Schriftstück vorliegen, welches das Tavernengebiet umschreibt und von beider Nationen anerkannt wurde, so bitte ich mir dieses Schriftstück zukommen zu lassen.

Ich schlage hierzu ein persönliches Treffen zwischen dem König Silberbrands und der Statthalterin Troll's Banes vor.

2. Die weiteren Vorfälle:
Topf wrote: Ort/Zeit: vor der Bibliothek Banes, kurz nach dem Vorfall in der Taverne
Dalia gegen Manron: Prowokation durch blankziehen und drohen mit der Waffe
Rorak "Topf" gegen Manron: Prowokation durch drohen und schwingen mit der Waffe.
Beteiligte: Topf, Dalia, Manron
neutrale Zeugen: Nalcaryos, evtl. Kenneth

Ort/Zeit: Feuerplatz nahe des Handwerkshauses, unmittelbar nach dem Zeitpunkt der letzen zwei Anklagen.
Persus (Stellvertretend Rorak "Topf") gegen Manron: Körperverletzung
Beteiligte: Topf, Nalcaryos, Persus, Manron
Zeugen: Dalia, Josy, Katarine
neutrale Zeugen: Kenneth

Ich fordere die dabei beteiligten Zeugen, insbesondere Kenneth Ladrus und Daila, als auch Manron selbst dazu auf jene beiden Vorfälle detailliert in schriftlicher Form zu schildern und mir per taube zukommen zu lassen.
Ich werde nach Eingang aller (mindestens der drei) Schilderungen alle Schriftstücke hier veröffentlichen und ein entsprechendes Urteil kund tun.

3. Für die äußerst unpassenden und hassschürenden Worte von Friedwulfa, Bürgerin Silberbrands, welche durchaus als verbaler Angriff, ja, gar Drohung auf das Leib und Wohl der Bürger Troll's Banes verstanden werden können, verlange ich eine Entschuldigung seitens Friedwulfa und die Zusage, dass solche unpassende Worte in einer solchen Angelegenheit nicht mehr fallen.
Sollte sich jene Bürgerin dazu selber nicht in der Verantwortung sehen ihrer Worte Wirkung zu schwichten, so bitte ich Silberbrand in diesem Falle entsprechend nachzuhelfen.

Ich danke an dieser Stelle meinem Adjutanten, welcher nach langer Zeit des studierens jene zwergischen Schriften zu übersetzen vermochte, welche an diesem Teil des Stadtbrett hängen.
Die Tatsache, dass solche Worte auch noch versucht werden zu verheimlichen, dann auch noch zu versuchen jene öffentlich zu kommunizieren, zeugt ebenso von wenig Respekt der Stadt Troll's Bane gegenüber. Dieses Stadtbrett dient dazu Aufklärung zu bringen, nicht versteckt den Gram gegeneinander zu schüren!

*das Schriftstück von Friedwulfa wurde entfernt*

~Siltaris~
Statthalterin Troll's Banes
Last edited by Troll's Bane on Wed Aug 15, 2007 11:32 pm, edited 1 time in total.
Friedwulfa

Post by Friedwulfa »

((hihi, vergessen es als nachricht in sb zu erklären.. aber ok..mein fehler))

*Ein Pergament in der allgemeinen Sprache hängt nun anbei*

Falls es eine Drohung gegen euch gegeben haben sollte, war dies nicht meine Absicht.
Ich verachte euch einfach nur und hab für meinen Teil kein Interesse weiterhin Liebenswürdigkeit und Freundlichkeit zu heucheln. Es gib t tatsächlich welche von euch die ich respektiere, aber das sind arg wenige.

Wir können Geschäfte tätigen, Ihr seid auch jederzeit auf unserem Gebiet geduldet (Hierbei spreche ich ausschliesslich für mich), aber benehmt euch einmal daneben. . . Zack, Rübe ab, so einfach ist das.

Danke, Friedwulfa
Siltaris

Post by Siltaris »

Friedwulfa,

Ich rate euch jene Drohung nicht gegen Bürger der Stadt oder gar auf Territorium der Stadt Troll's Bane zu verwirklichen.

Dies würde harsche Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich denke ihr seid klug genug zu wissen, wo euer persönlicher Groll aufhört und diplomatische Konflikte anfangen können, in derer Mittelpunkt ihr dann stehen würdet.

~Siltaris~
Statthalterin Troll's Bane
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Taeryon nimmt eine lange, graue Schreibfeder und taucht sie in rote Tinte. Dann beginnt er auf ein Stück geschwärztes Pergament zu schreiben, die Schreibfeder in seiner linken um seine Schrift zu vertuschen.

Bildet ihr euch ernsthaft ein, dass Leute weiterhin ihr Geld für eure Waren ausgeben werden, wenn unzivilisierte Narren wie ihr und Manron herumlaufen und ihr Leben bedrohen, während euer Priester harmlose Besucher von hinten niederschlägt und anschließend einsperrt? Ihr solltet endlich einsehen, dass die Zwerge nicht länger unverzichtbar für Gobiath sind. Durch ihr Verhalten in letzter Zeit zeigen sie mehr und mehr eine rassenfeindliche Haltung gegenüber der Bevölkerung Gobiath's, ihre Arroganz kennt keine Grenzen mehr und sie sind der Meinung jemanden mit der Axt niederstrecken zu dürfen, wann immer es ihnen recht ist. Währenddessen sitzt euer Richter in eurem Heim und lacht sich schief über die Narren an der Oberwelt, die sich von seinen sogenannten Gesetzen an der Nase herumführen lassen, während der König sein Amt genießt und Stillschweigen bewahrt. Passt auf dass nicht ihr bald die jenigen seid, die nur noch "geduldet" werden oder womöglich nicht einmal mehr das.

Taeryon streut ein wenig Sand über das Pergament um die überflüssige Tinte aufzusaugen und rollt es zusammen. Dann zieht er einen weiten schwarzen Mantel an und stülpt sich die Kapuze über. Ich Schutze der Dunkelheit läuft er hastig zum Brett, entrollt die Nachricht und heftet sie an. Dann blickt er sich kurz um und verschwindet wieder in den Schatten der Nacht.
Djironnyma

Post by Djironnyma »

Es ist traurig was mein altes Auge an diesen Anschlägen lesen muss.

Zuerst einmal mag ich erwähnen, das es bei weitem nicht ausreicht die zwergische Sprache in die Handelsprache zu übersetzten um sie zu verstehen. Zwergische Umgangsformen und Sprachformulierungen klingen oft drastisch und sind kämpferisch verfasst, dies wörtlich zu nehmen verdreht jedoch ihren Sinn im Ganzen.

Im Allgemeinen muss ich mich wundern mit welchen Aufwand ein einfaches zwergisches Kommentar untersucht wird, und hoffe das Trolls Bane mit selben Eifer auch die durch ihre Anonymität als feige zu bezeichnenden Verleugnungen gegenüber Silberbrand verfolgt.

~~~

Was den Tavernengrund angeht so regelt dies mit Botschafter Andril, es gebietet jedoch schon allein die Logik, dass der Grund, der von der Taverne bewirtschaftet wird und auf dem die Tische und Stühle stehen die von der Taverne bezahlt wurden, zu selbiger gehört.

~~~

In der Sache der Vorwürfe gegen Manron übernehme ich seine Verteidigung und Beantrage eine Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit um die erhitzen Gemüter nicht noch weiter zu reizen.

~~~

Was den feigen Schreiber mit der Handschrift eines Orkischen Barbaren angeht, ich weiß nicht welches Leid ihr glaubt erfahren zu haben, alles was ich über euch weiß, ist dass der Weg den ihr gewählt habt, der Weg der feigen Verleugnungen ein schlechter ist, denn er führt zu nichts gleich was eure unklaren Ziele sein mögen. Die Götter werden euer Handeln strafen.

Troll's Bane

Post by Troll's Bane »

Richter Gandela Magnus Xelmin Grobacher,

Ein jeder, der auf diesem Stadtbrett eine Notiz zu dem Thema aufhängt, hat offensichtlich ein Bedürfniss etwas kund zu tun und zu der Aufklärung des Falles beizutragen. Insofern ist es nur logisch, dass ich jenes Schriftstück übersetzen ließ. Ich denke, euch als Richter muss ich nicht erklären, dass für eine möglichst neutrale Beurteilung einer umstrittenen Sachlage, alle verfügbaren Informationsquellen als Grundlage für eine Entscheidung dienen sollten. So wurde es hier gehandhabt.

Der ununterschriebene Kommentar is bedauerlich und bitte ich den Schreiber solche Notizen zukünftig zu unterlassen. Doch sehe ich in diesen Worten keine solch drastische Androhung auf das leibliche Wohl von den Bürgern Silberbrands, wie bei dem anderen Pergament der Fall gewesen.
Auch in Anbetracht der von euch angeführten Tatsache, dass das Zwergische von Natur aus auf kraftvollen und kämpferischen Ausrücken beruht, so ging ich davon aus, dass eben jener Kommentar Euch wenig ein Dorn im Auge sei.

*hängt den Zettel ab, um den es geht*

Djironnyma wrote: Was den Tavernengrund angeht so regelt dies mit Botschafter Andril, es gebietet jedoch schon allein die Logik, dass der Grund, der von der Taverne bewirtschaftet wird und auf dem die Tische und Stühle stehen die von der Taverne bezahlt wurden, zu selbiger gehört.

Eure Sichtweise der Dinge ist in dieser Angelegenheit durchaus interessant und wird gegebenfalls in der Diskussion Berücksichtigung finden, wenn sich jene dieser Sache annehmen, derer Zuständigkeit es auch ist.

In der Sache der Vorwürfe gegen Manron übernehme ich seine Verteidigung und Beantrage eine Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit um die erhitzen Gemüter nicht noch weiter zu reizen.

So lasset mir dann das benötigte schriftliches Protokoll zukommen, in dem der Sachverhalt detailliert geschildert wird. Jenes muss von Manron beglaubigt sein. Nach Erhalt dieses Protokolls wird eine entsprechende Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

Noch immer erwarte ich außerdem die Protokolle von:
Keneth Ladrus
Daila

Sendet sie mir in einem versiegelten Schreiben zu.

~Siltaris~
Statthalterin Troll's Banes
Post Reply