Hamlet of Greenbriar

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Locked
User avatar
steckenthis
Posts: 186
Joined: Sat Sep 02, 2006 11:15 am

Stellungnahme

Post by steckenthis »

Werte Bürgerinnen und Bürger

Seltsames tut sich, meiner Meinung nach, rund um diese Wahl. Ich will vorausschicken, dass es mir ganz wohl ist, dass ich nicht gewählt wurde. Trotzdem scheint mir hier einiges krumm oder schräg zu laufen.
Wer wählte? Wer war wählbar? Wer wollte wer offiziell und über Umwege und verschlungene und dunkle Wege lancieren?
Dass die ganze Wahl durchgeführte wurde zu einer Zeit, wo viele Bürgerinnen und Bürger durch verschiedene Umstände kaum, gar nicht oder nur sporadisch in Gobiath sein konnten, zeigt auch die Ulkigkeit der Sache.
Wer immer Fin Aurelio ist, ich bin ihr oder ihm noch nie begegnet, so wünsche ich ihm oder ihr und dem ganzen Rat viel Erfolg und den Segen aller brauchbaren Götter.

Arnold Winkelried, Eigner der Taverne
User avatar
Anfala Atani
Posts: 246
Joined: Thu Aug 03, 2006 4:42 pm
Location: Cadomyr and grey Refuge

Post by Anfala Atani »

Ich stimme hiermit auch für eine erneute Wahl zwischen Fin und Lamar, im Übrigen hat es mich verwundert, dass bei der zweiten Wahl noch neue Kandidaten aufgestellt wurden, das halte ich nicht für rechtens und war den ersten Kandidaten gegenüber unfair.

Anfala Atani
~Novizin des Ordens
des Grauen Lichtes *
User avatar
Talirea Iomee
Posts: 152
Joined: Fri Jul 13, 2007 4:31 pm
Location: Everywhere and Nowhere

Post by Talirea Iomee »

Talirea kommt am Brett vorbei und liest schmunzelnd die letzte Nachricht. Lächelnd zückt sie Pegament und Feder...

Werter Arnold Winkelried, ich weiß nicht, ob ihr euch noch an mich erinnert. Wir begegneten uns an der Feuerstelle vor einer Zeit.

Ich dachte nur, es würde euch interessieren, dass Fin Aurelius sich ihreszeichens in der letzten Zeit sehr häufig in Greenbriar aufgehalten hat. Sicherlich seid ihr ihr bereits begenet, nur vielleicht wurde man sich nicht vorgestellt? Was die Wahl angeht, so kann ich leider nichts dazu sagen...
Euren Wünschen für den Rat schließe ich mich an und hoffe, dass dieser schöne Weiler nun endlich wieder zu seiner friedvollen Ruhe zurückfindet.

~ Talirea Iomme
User avatar
Sirana Telligan
Posts: 20
Joined: Sun Jul 29, 2007 12:33 pm

Post by Sirana Telligan »

Eine junge Frau kommt am Brett vorbei. Über ihren Augen liegt der Schatten, der Kapuze ihres Umhangs. Schmunzelnd liest sie die Anschläge und schreibt dann selbst schnell eine Zeilen nieder.



Also ich muss mich doch sehr über diesen Ort wundern. Ist mit genügend Aufmerksamkeit doch nicht zu übersehen, wer sich zur Wahl aufstellen lies und dass die Möglichkeit bestand, gegen Neuaufstellungen Einspruch zu erheben, so geschieht das dieser Orts wohl erst nach der Wahl? Eine seltsame Sitte finde ich, wäre doch vor der Wahl genug Zeit gewesen.

Außerdem wundere ich mich doch sehr über den Ruf nach einer Neuwahl. Nach allem, was ich hörte, hat dieser Ort doch bereits genug unter politischen Wirren gelitten? Außerdem vernahm ich Gerüchte, dass manch Kandidat es mit der Ehre wohl nicht ganz so hielt. Wer sagt Euch denn, dass dies nicht wieder geschieht?
Und wer von euch mag es wagen, das Urteil der Göttin Tanora anzuzweifeln?

Wahrlich, seltsame Dinge gehen hier vor, doch steht mir kein Urteil zu, nur manche Frage… Schließlich bin ich nur eine einfache Wanderin…



Ein Lächeln umspielt ihre Lippen, als sie die Nachricht mit einem kleinen Dolch befestigt. So schnell wie sie gekommen war, verschwindet sie wieder, ohne weitere Spuren zu hinterlassen
Sam Goldzunge
Posts: 106
Joined: Sat Jul 07, 2007 12:53 pm
Location: Greenbriar
Contact:

Post by Sam Goldzunge »

Anfala Atani wrote:Ich stimme hiermit auch für eine erneute Wahl zwischen Fin und Lamar, im Übrigen hat es mich verwundert, dass bei der zweiten Wahl noch neue Kandidaten aufgestellt wurden, das halte ich nicht für rechtens und war den ersten Kandidaten gegenüber unfair.

Anfala Atani
~Novizin des Ordens
des Grauen Lichtes *
Warum nur zwischen Fin und Lamar? Wenn da was nich richtig gelaufen ist, kann man die anderen ebenso nich ausschließen!

~Sam
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Werte Bürger,

was mich stutzig macht,
ist, das die Entscheidung einer Göttin angezweifelt wird.

ich bin erschüttert und bestürzt, über diese vielen Zettel, die ich hier leider lesen muss....

Calenleia
~Ratsmitglied Greenbriar
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Werte Bürger, werte Besucher von Greenbriar.

Ich bin sehr betrübt was ich nun wieder am Brett lesen muss.
Es war meine Entscheidung das Sam Goldzunge und Fin Aurelius noch für diese Wahl zugelassen worden.

Und ich für meinen Teil werde das Urteil Tanoras nicht anzweifeln!


gez.
Amras Telemnar
User avatar
Sirana Telligan
Posts: 20
Joined: Sun Jul 29, 2007 12:33 pm

Post by Sirana Telligan »

Wieder huscht die junge Frau im Umhang ungesehen ans Brett. Als sie die einzelnen Zettel liest, kann sie ein Lachen nur mit Mühe unterdrücken.


Wahrlich höchst interessant! Ich hätte nicht geglaubt, dass es hier so viele Zweifler gibt. Bleibt zu hoffen, dass jene euren Weiler bei den Göttern nicht in Ungnade stürzen...


Lächelnd befestigt sie die Nachricht und verschwindet ungesehen....
User avatar
Fin Aurelius
Posts: 80
Joined: Tue Apr 03, 2007 11:18 am
Contact:

Post by Fin Aurelius »

Fin geht zum Brett und ließt alle jene Zettel die dort angebracht waren und seufzt, bevor sie selbst eine Nachricht verfasst

Liebe Mitbürger,

ich werde sicherlich kein Urteil der Götter anzweifeln, egal wie es ausfallen mag oder in diesem Fall ausgefallen ist.
Persönlich, finde ich das es schon viel zu lange ein hin und her gab eben wegen dieser Wahl im Ganzen.
Ich will auch gar nicht auf die ganzen Punkte die hier nun aufgehangen wurden eingehen. Denn würde dies sicherlich nicht helfen Greenbriar wieder zu einem ruhigen und friedlichen Ort zu machen, wie ich ihn kennenlernte als ich am 8. Siros im Jahr 21 nach Gobiath kam und so auch nach Greenbriar.

Sollte es dennoch wieder in irgendeinerweise eine neue Wahl geben, werde ich mich dem ebenso stellen. Ich habe nichts dagegen wenn es nur endlich einem gewissen Frieden selbst hier an diesem Brett dienlich ist.

Auch wenn ich nicht wirklich glaube das eine erneute Wahl dem Wohle Greenbriars dient....

~Fin Aurelius~

Fin befestigt ihre Nachricht an dem Brett und geht wieder an ihre Arbeit
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Mein Vorschlag wäre, den Rat so wie er jetzt besteht einmal einige Zeit arbeiten zu lassen, aber in absehbarer Zeit Neuwahlen auch aber unsere Staatsform auszurufen.
Zur Nachwahl möchte ich erwähnen, daß mir da schon einiges seltsam vorkommt, wir uns aber nun auf das Gottesurteil verlassen sollten, was gegenüber Lamar vielleicht nicht unbedingt gerecht erscheint, er aber ja bei Aussscheiden eines anderen Ratsmitglieds sowieso automatisch nachrückt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dir liebe Fin möchte ich sehr herzlich zur Wahl gratulieren.

Ortrud Saskia
User avatar
steckenthis
Posts: 186
Joined: Sat Sep 02, 2006 11:15 am

Post by steckenthis »

Werte Freundinnen und Freunde

Es geht und ging mir nie darum, das Wahlresultat anzuzweifeln. Da bewahre mich Oldra davor. Nein!
Seit Jahr und Tag aber versuche ich immer wieder das Thema der direkten Demokratie und der Gewaltentrennung hier in Greenbriar zu einem ernsthaften Gesprächspunkt zu machen. Ich glaube, unsere Gesetze und unsere Staatsform mit allen Instanzen benötigt eine Überprüfung. Im Normalfall sollte es doch nicht nötig sein, dass Auswärtige Sitzungen und Wahlen leiten und Götter Ämterentscheidungen treffen müssen. Nichts gegen unsere brauchbaren Götter. Da bewahre mich Ushara davor.

Selbstverständlich akzeptiere ich das Wahlergebnis und schliesse mich den Worten von Ortrud an: Den Rat so wie er jetzt besteht arbeiten zu lassen und in absehbarer Zeit nach der Überprüfung unserer demokratischen Gesetzesparagrafen Gesamt-Erneuerungswahlen abzuhalten.

Gehabt euch wohl

Arnold Winkelried
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Wieso gibt man uns nicht die Zeit die wir jetzt erst mal brauchen???

Verständnislose Grüße

Calenleia
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Wofür braucht ihr Zeit werte Calenleia?
Ich denke immer noch, daß dies nur eine vorläufige Wahl gewesen ist!
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Wenn wir in Briar nicht etwas grundsätzliches ändern, dann bleibt alles beim Alten. Ich denke die Pflicht des neuen Rates und Bürgermeisters ist es jetzt, alle Vorschläge zu sammlen, und schnellst möglich Abstimmungen über Staatsform, Regierung etc. abzuhalten.
Caliban
Posts: 26
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:17 pm

Post by Caliban »

Dies war weder eine vorläufige Wahl gewesen, noch wird irgendjemand in Zukunft automatisch in den Rat nachrücken.

Zukünftig werden wir die Wahlen in Greenbriar selbst abhalten (( Greenbriar Forum)), dafür werde ich mich jedenfalls einsetzen.

Caliban
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Werte Ortrud! werter Arnold!


Vielleicht wollt ihr ja mal wieder in die Stadthalle zum Stadtbrett kommen und dort euch beteiligen, ansonsten muss ich doch gestehen das es ein etwas zweifelhaftes Bild auf eure Zettel hier am Brett entsteht. Ich habe keinen von euch beiden Seit dem Umbau in der Stadthalle beim Stadtbrett gesehen.


gez.
Amras Telemnar
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Werter Amras,

verzeiht bitte, aber ich halte dieses Brett hier immer noch für das offizielle Stadtbrett von Green Briar.
Ich werde aber, eurem Wunsch gemäß, auch jetzt das andere Brett frequentieren.

Ortrud Saskia
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Werter Amras,

ich habe das Brett besucht und es ist wie früher auch nichtssagend und ein Geheimbrett des Rates.
Welche Informationen sollte ich hier erhalten?

Ortrud
User avatar
Amras Telemnar
Posts: 472
Joined: Sat Nov 25, 2006 4:17 pm
Location: Tol Vanima

Post by Amras Telemnar »

Werte Ortrud,


Wenn ihr bei eurem Besuch beim Stadtbrett dieses auch genauer betrachtet könntet ihr wohl kaum behauptet das sich dort nix verändert hat und es ein Geheimbrett des Rates sei.

Aber dies sagt mir zum einen das ihr keinerlei Interesse habt euch an Briar aktiv zu beteiligen, sondern lieber zu kritisieren und stellt sich mir die Frage ob wenn ihr so denkt ihr nicht lieber eure Bürgerschaft aufgebt.


gez.
Amras Telemnar
~Bürgermeister von Greenbriar
User avatar
Munalunder
Posts: 200
Joined: Tue May 29, 2007 1:58 am
Contact:

Post by Munalunder »

Der Rat hält etwas vor den Bürgern versteckt...
Jeder Bürger, sollte das Recht haben zu erfahren, was die Regierung, die er wählte tut.
Warum Wählen wir noch, wenn wir eh nicht sehen können was der Rat bespricht und macht?
Es sollte nicht so sein. Und wird es so bleiben, wird Briar nach und nach seine Bürger verlieren...

Lieber in einer Stadt die groß und laut ist, als in einem kleinen schönen Dorf wo man nicht hinter den Vorhang sehen kann...

~unsigned~
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Nennt mir mal eine Stadt die alles ihren Bürgern preisgibt.

Damit ist nicht nur der Unbekannte gemeint.


Saril
User avatar
pharse
Posts: 1787
Joined: Wed Oct 04, 2006 9:33 pm

Post by pharse »

Nachdem Lonsúr seine Ernte eingeholt hat, geht er zum Stadtbrett und überfliegt die letzten Kommentare. Mit einem vorwurfsvollen Kopfschütteln hängt er selbst einen Zettel an.

Der Rat wird gewählt, sodass sich eine kleine Gruppe auf die Angelegenheiten Greenbriars konzentrieren kann um effektiv Lösungen zu finden. Viele Dinge, die vom Rat besprochen werden, bedürfen keiner Geheimhaltung, doch einige andere Dinge würden nur Unruhe ins Dorf bringen. Manche Dinge dürfen gar nicht an die Öffentlichkeit gelangen, aber wie kann man sicher sein, dass sich unter den Bürgern kein Spion befindet? Ein Spion kann leichter Bürger werden als Ratsmitglied. Soll man einfach mal auf sein Glück vertrauen und trotzdem allen Bürgern Einsicht in die Ratsangelegenheiten geben? Dies kann nur zum Nachteil von ganz Greenbriar sein.

Es ist ohnehin schon eine harte und verantwortungsvolle, damit auch sehr belastende, Arbeit, die richtigen Entscheidungen zu treffen, doch wenn man dann aus den Reihen der Bürger nur noch kritisiert wird, ist es eine schier unmögliche Aufgabe. Ist es alles in allem Greenbriar bisher nicht gut ergangen mit diesem System?

Ich frage mich, wann dieses undankbare Völkchen aus Greenbriar dies endlich verstehen wird. Ich glaube in keiner vergleichbaren Stadt haben die Einwohner so viel Mitbestimmung wie hier, aber es kann ja nie genug sein.

# Lonsúr #
-

Traurig und mit gesenktem Blick verlässt Lonsúr wieder Greenbriar.
User avatar
Saril
Posts: 1115
Joined: Sat Nov 11, 2006 1:52 pm
Location: überall
Contact:

Post by Saril »

Saril streicht über den letzetn Zettel am Brett und nickt zustimmend.
"Leider will das keiner einsehen. An was die Bürger hier wohl ihr Maß setzen. In ganz Gobiath und auf dem großen Kontinent gibt es nicht so eine Stadt wie Greenbriar und sie wollen nochmehr." sagt er vor sich hin und geht dann in Gedanken versunken weiter.
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Calenleia kommt am Brett vorbei , seufzt und schreibt selbst einen Zettel:

"Werte Bürger,

nennt mir eine Stadt, wo man mehr mitbestimmen kann als in Greenbriar.
Kann man bei Siltaris ins Burgzimmer und dort ein wenig mitmischen? Oder bei unserem verehrten Zwergenkönig? Nein!
Das Brett des Rates ist hier immer wieder Thema...

Sollen wir über alles öffentlich abstimmen? Ständig alle Bürger einladen? Dann ist der Rat überflüssig!
Wir wurden gewählt um nun Neues in Gang zu bringen und darum habe ich hier gebeten, das uns die Zeit gewährt wird, dies auch zu tun! Uns miteinander auf einen Kurs zu einigen. Wir sind EURE Vertreter, wir wurden von den Bürgern gewählt. Ich versteht wirklich den Unmut nicht. Wir handeln in eurem Sinne!"

Calenleia
User avatar
Fin Aurelius
Posts: 80
Joined: Tue Apr 03, 2007 11:18 am
Contact:

Post by Fin Aurelius »

Fin seufzt leicht bevor auch sie einen Zettel anhängt...


Werte Bürger,

Ich kann nur Lonsur, Saril und Calenleia nur recht geben.

Wie sollen wir denn etwas zustande bringen, wenn immer nur wieder Kritik geübt wird oder immer wieder dieses Ratsbrett ein Thema ist?
Kritik findet sich hier am Brett viel, doch Lob der Bürger ist hier, spärlich gesäht.
Wir sind kein Rat der einfach bestimmt und macht, sondern auch die Bürger um ihre Meinung fragt, wenn etwas ansteht.
Der neue Rat, wie auch der neue Bürgermeister sind noch nicht lange im Amt und dennoch versuchen wir die Bürger, EUCH, mit einzubeziehen, bei dem was wir beratschlagen. Doch erstmal sollte sich der Rat doch einig sein, bevor er den Bürgern etwas vorlegt, wo dann die Bürger natürlich wieder mitbestimmen können, oder...irre ich mich da nun?



~Fin Aurelius~
User avatar
Lamar
Posts: 197
Joined: Thu Feb 01, 2007 5:20 pm
Contact:

Post by Lamar »

Du wurdest nicht von Bürgern gewählt, sondern von einem Barbaren bestimmt...

~unsigned
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Werter Amras,

ich werde Euch denn Gefallen nicht tun und meine Bürgerschaft aufgeben, damit Ihr noch unkontrollierter agieren könnt, sondern genau beobachten was geschieht und jederzeit meine Meinung äußern, wenn ich es für richtig halte, oder wollte ihr den Bürgern von Briar dieses Recht nehmen? Schon mit den Wahlen wurden wir getäuscht.
Im weiteren hatte ich bereits meine Mithilfe angeboten, wenn ihr dieses Brett genau studieren würdet und möchte auch gar nicht weiter darüber reden, was ich in der Vergangenheit für Briar bereits getan habe, aber wo wart ihr damals eigentlich, als das rote Skelett die Stadt bedrohte?
Und was hat sich konkret in Briar verändert? Im Moment meiner Ansicht nach gar nichts.
Im weiteren bin ich sehr verwundert, daß Briar nun mit Bane oder Silberbrand verglichen wird, eigentlich wollte unser Weiler ja anderst sein als die großen Städte.

gez.
Ortrud Saskia
User avatar
Gudrun
Posts: 24
Joined: Fri Aug 25, 2006 4:41 pm

Post by Gudrun »

Bei der letzten Wahl in Eurem Ort wurde versucht zu betrügen.
Wenn der Betrug geglückt wäre, wär jetzt bestimmt Ruhe.
Seid froh, daß ein unbestechlicher Barbar die Wahl leitete!

((ohne Unterschrift))
User avatar
Fin Aurelius
Posts: 80
Joined: Tue Apr 03, 2007 11:18 am
Contact:

Post by Fin Aurelius »

Fin schüttelt nur den Kopf

Es ist ziemlich feige und scheinbar doch auch recht einfach, nicht zu dem zu stehen was man sagt. Oder warum sonst sind hier nun wieder einige Zettel ohne Unterschrift zu lesen?

Ja, der "Barbar", welcher auch einen Namen hat nämlich Jarl Kormson, hatte sich entschieden, die Entscheidung zwischen 2 Kandidaten zu treffen mit Hilfe der Götter.

Dennoch hatte ich ebensoviele Stimmen wie Lamar und bin demnach dennoch auch von den Bürgern gewählt.



~Fin Aurelius~
User avatar
Ortrud
Posts: 225
Joined: Mon Feb 26, 2007 9:28 am

Post by Ortrud »

Sollte jemand es wagen Fin Aurelius Betrug zu unterstellen, so möge er seinen Namen nennen.

gez

Ortrud Saskia
Locked