Logfile

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Rosendil

Logfile

Post by Rosendil »

Mal was ganz einfaches:

Das Einloggen, mit der Angabe des aktuellen Zeitpunktes, protokollieren.

===

Write an entry into the logfile after logging in, including the current timestamp.
Munalunder

Post by Munalunder »

Du meinst das da den eine Zeit steht oder wie? Du kannst auch einfach "#o zeit" eintippen (staat Zeit natürlich die genaue zeit)
Rosendil

Post by Rosendil »

Munalunder, natürlich kann man Datum/Uhrzeit auch in die Konsole eintippen, so wie man das Spiel auch so lassen kann wie es ist; ich habe hier nur einen Verbesserungsvorschlag gemacht, wie eine Kleinigkeit in Zukunft etwas komfortabler und automatisch gelöst werden könnte ...

Um es also etwas verständlicher zu machen ...

Statt einem Eintrag im Logfile wie:
Rosendil: Willkommen in Illarion, es sind 18 andere Spieler online.
CharXyz: ...
Würde ich im Logfile gerne lesen:
Rosendil: Willkommen in Illarion AM 1.1.2008 um 21:22, es sind 18 andere Spieler online.
CharXyz: ...
Begründung: Bessere Protokollierung bzw. "Tagebuchfunktion" des Logfiles
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Sowas ähnlihces habe ich mir auch shcon überlegt.
Ich mag die Idee, die wüder das Suchen sehr vereinfachen.
Xandrina

Post by Xandrina »

Mir gefällt die Idee auch gut :D
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

mE kann der Logintext noch weiter ausgebaut werden. Früher stand da mal was richtig nettes, im Stile von "Schön, dass du da bist. Hab Spaß beim Spielen!". Wurde dann durch sowas wie "Lies die Regeln! Gehorche!" (Original: Be sure to follow the rules, given on the homepage http://rules.illarion.org - if you don't, you may be deleted without warning. ) ersetzt. Dann gabs mal ne Zeit lang wieder einen netteren Text und jetzt kommt nichts.

Wir wäre es mit sowas:

"Willkommen in Illarion, es sind 18 andere Spieler online. Viel Spaß beim Spielen! Drücke F1 um das Handbuch aufzurufen."

---

"Welcome to Illarion, there are 18 other players online. Have fun roleplaying! Hit F1 to read the [smiling ;-)] manual."

Das Datum kann der Client bestimmt auch automatisch ins Log schreiben, ohne dass es in der Chatbox auftauchen muss.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Jo. Kann man aber leicht wieder was rein schreiben.

Wobei mir der Zeit das ist so eine Sache.

Der Client kann nur die Lokale Rechner Zeit reinschreiben. Der Server nur die Zeit vom Server.

Was man eben will...

Nitram
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

dann waere ich dafuer, das einschreiben der zeit vom server erledigen zu lassen. damit werden, bei bedarf, auch die protokolle unterschiedlicher zeitzonen vergleichbar.
Rosendil

Post by Rosendil »

Die lokale Zeit (+Datum) wäre ok, genauso wie die Illarion Zeit(+
Datum) ... ich würde das nehmen, was einfacher zu implementieren ist. Hauptsache man hat überhaupt einen zeitlichen Anhaltspunkt, wenn man nach einigen Wochen im Logfile was sucht.
Post Reply