[REFUSED] Spuren lesen

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked
Branduk
Posts: 21
Joined: Tue May 15, 2007 1:37 pm

[REFUSED] Spuren lesen

Post by Branduk »

Wie wäre es wenn jeder eine spur hinter sich herzieht, auf waldboden fußabdrücke oder so... Dan sollte es nen skill geben und jenachdem wie gut es ist kan man die spuren erkennen... Wäre gut für jäger.
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

.... und bringt die Graphic noch mehr in die Knie :?

Image
User avatar
Asesino
Posts: 320
Joined: Thu Jul 20, 2006 9:53 pm
Location: swiss cheese
Contact:

Post by Asesino »

vielleicht mit nicht allzuviel graphischem Aufwand und textausgabe... ansonsten erscheint es mir ein wenig zu aufwendig :P
User avatar
Senrin der Ältere
Posts: 413
Joined: Wed Oct 11, 2006 11:46 am
Contact:

Post by Senrin der Ältere »

Es ginge ja ganz ohne Graphik, z.b. Doppelklick auf Waldboden:
"Du siehst alte Spuren eines Menschen"
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Abgelehnt.

Der Technische Aufwand ist dermaßen gigantisch gewaltig unendlich größer als der Nutzen. Das bringts nicht.
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Ganz recht, Nitram und das es dafür laut des Vorschlags noch einen Skill geben soll ist mir fremd, warum sollte man beim Spurenlesen eine Fertigkeit erhalten?
User avatar
Lennier
Posts: 2819
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Spurenlesen ist etwas, das man erlernen muß und das kein Ungeübter, wie gut seine Wahrnehmung auch sei, deuten kann.

Aber wie oben schon gesagt, die Realsierung wäre wohl schwer. Auch müsste ja der Spurenleger die Möglichkeit haben, möglichst keine Spuren zu hinterlassen.
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Und dann müsste man noch unterscheiden, denn auf Laubboden gibt es nicht soviele Spuren wie auf Schnee etc.

Das wäre wircklich zu viel Aufwand und ob es eine wirckliche Bereicherung ist glaube ich auch nicht.
Halvdan
Posts: 461
Joined: Wed May 15, 2002 6:33 am
Location: In the new privately jet, Arc 170 ^^

Post by Halvdan »

Das würde das Spiel allerdings noch realer machen..
User avatar
Jupiter
Developer
Posts: 3477
Joined: Sun May 28, 2006 11:23 am

Post by Jupiter »

Halvdan wrote:Das würde das Spiel allerdings noch realer machen..
Nimm die Magie weg, die Zwerge, die Elfen, die Orks, die Feen, die gnome und die Goblins.

Dann ist es noch realer.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

Halvdan wrote:Das würde das Spiel allerdings noch realer machen..
in diesem Sinne bin ich dafür das spieler ab einen alter von 25 haare verlieren können was Graphisch natürlich erkennbar ist, ab und an liegen dann haarbüschel herum die man aufheben kann und ggf rausfinden kann zu wem sie gehören. Ich glaube ich lass das mapupdate sowie die Server bugs beiseite und implementiere dieses überaus wichtige feature gleich als nächstes.
User avatar
Asesino
Posts: 320
Joined: Thu Jul 20, 2006 9:53 pm
Location: swiss cheese
Contact:

Post by Asesino »

Cassandra Fjurin wrote:
Halvdan wrote:Das würde das Spiel allerdings noch realer machen..
in diesem Sinne bin ich dafür das spieler ab einen alter von 25 haare verlieren können was Graphisch natürlich erkennbar ist, ab und an liegen dann haarbüschel herum die man aufheben kann und ggf rausfinden kann zu wem sie gehören. Ich glaube ich lass das mapupdate sowie die Server bugs beiseite und implementiere dieses überaus wichtige feature gleich als nächstes.
Geil! (sorry für den Spam aber ich musste dieser humorösen Anwandlung huldigen :P)
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

Na gut, ich wollte es nicht posten..aber Ihr lasst Mir keine Andere wahl;

An wen kann ich mich wenden wenn ich mich für ein Tier als char möchte?
Einfach eine Sonderbewerbung mit entsprechender Begründung schreiben?

zB; Weil ich mich im örtlichen Hundezüchterverein sehr engagiert bin, möchte ich ein Mal das Leben aus eben der Perspektive eines Trollsbaner Straßenköters kennenlernen.

((Nicht das ich einen Hund wählen würde, das ist nur ein Beispiel, und durchaus ernst gemeint. :wink:
So jemand mal einen Gedanken daran wenden kann würde eine, kurze, PM ausreichen;
Am besten würde Mir ein Werköter gefallen,
am aller aller besten mit einem bestehenden char;

Das lässt sich doch sicher mit "Runen" machen, oder?
Oder am besten random, wenn gerade kein anderer char dabei ist...))
*beginnt mit Tränen in den Augen die Vorgeschichte des armen Köters -Flohnagan- zu schreiben* :twisted:
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

um ehrlich zu sein, alle Rassen die IG verfügbar sind sind rein technisch auch spielbar *gg* *ihren drow streichelt*
Also wenn du zumindest nen Wolf spielen willst warum nicht, ein ordentliches konzept an nen GM deiner Wahl (vorzugsweise an mich *fg* ich lösch es auch garantiert nicht) und ich setze deine Rasse auf Wolf. Und damit bist du einer. Wo liegt das problem, aber das hat mit den anliegenden Thema nicht viel zu tun. Wie schon gesagt ich bin sehr dafür entsprechende Spieler so zu stützen.
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

Also wenn du zumindest nen Wolf spielen willst warum nicht
ich unterstuetze das!

sie kann dann als "wachhund" in der nordmark anfangen.
(falls wir sie stubenrein machen koennen)
User avatar
maryday
Posts: 675
Joined: Sun Apr 30, 2006 3:33 pm
Location: Who the f**k is Wallace?

Post by maryday »

Wie gesagt, war nur ein Beispiel, aber danke;
Auch für das, sicher höchst nervenaufreibende, Arbeitsangebot.

Zum Thema;
Spuren im Schnee ja, aber ich würde sagen, nur auf einer Strecke von bis zu zehn, oder weniger "Feldern" der vorher zurückgelegten Strecke
(d.h. wenn der char sich weiter bewegt, verschwindet jeweils das überzählige "Spuren-Feld" wieder);
Das gäbe genug Raum für RP und dürfte die Technik nicht allzusehr belasten; Keinen Schimmer von den scripts, aber das ließe sich vielleicht von der automatischen lauf-Funktion ableiten..oder so;

So richtig langlebige Spuren kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Da wäre es sinnvoller erstmal so Waldläuferzeichen einzuführen, dh. so verknotete Grasbüschel, oder Steinchenblider (welche wiederum dem verwesungszyklus unterliegen) als Richtungsangaben; :wink:
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Ich will nichts sagen, aber Maryday. Das was du vorschlägst ist so ziemlich das grauenhafteste was man einem Server antun kann.

Was du willst bedeutet im Klartext:

Der Server muss ich die letzten 10 Schritte JEDES Charakters der Online ist merken. Im Augenblick merkt er sich genau 0 Schritte. Das ist also doch eine recht stattliche Steigerung die sich sagen wir mal bei 20 Charakteren ganz sicher schon deutlichst bemerkbar macht.

Diese Variante wie du sie vorschlägst ist für unsere Zwecke und für den Aufwand den wir betreiben könne, zwar nicht schwer zu schreiben aber das macht der Server nicht mit.

Das Einzige was mach machen könnte wären irgendwelche Items die die Spuren darstellen die dann verrotten. Das geht vielleicht noch. Dann müsste aber bei jedem Schritt ein Item abgelegt werden. Und das sieht scheisse aus und ist von der technik auch irgendwie dumm.

Ich würde also mal alles in allem Vorschlagen:

Kein Spuren. Ende.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

naja die letzten 20 schritte merken ist eigentlich gar nicht wirklich schwierig. Aber die kosten nutzen rechnung geht hier nicht auf. Es ist dafür was es bewirkt zu schwierig und da fallen mir so viele sachen ein die mit den gleichen aufwand so viel bessere effekte erzielen als ein paar spuren im Schnee. (Paperdolling, Licht etc)
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich stell mir gerade die Straßen von Troll's Bane mit lauter Fusstappsern vor und dann noch ausgetretene Trampelpfade in der Werkstatt vom Depot zum Schmelzofen...

Ich setz mich mal morgen hin und versuche mal was zu scripten, was grob einen ähnlichen Zweck erfüllen könnte, aber einen gänzlich anderen Ansatz hat.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

also mir fällt auf anhieb keine scriptmöglichkeit an sowas zu realisieren. Auch nur ansatzweise. Nicht für spieler. Denn da gibts noch gar nichts scripttechnisches. Man müsste höchstens per timer aller sekunde die aktuellen positionen aller Spieler auslesen und die bearbeiten. Und naja.... dort wirds dann lag gefährlich. So schnell ist die scriptsprache nicht dort sinnvoll was zu machen.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

@Estralis:

Wenn du tatsaechlich die Faehigkeiten und Kenntnisse hast, ein solches Skript zu schreiben, faende ich das ziemliche Zeit- und Ressourcenverschwendung, das zu tun.

Wobei, wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich eigentlich an den Voraussetzungen schon leichte Zweifel anmelden wuerde...

Martin
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Ich meine ja nur etwas, was ganz grob in die Richtung geht. Als 'Abfallprodukt' könnte noch etwas dabei rausspringen, es geht um den 4. bzw 3. Eintrag aus dieser Liste: http://illarion.org/community/forums/vi ... 936#429936 (intern). Halte ich für einen Lua-noob machbar und so ganz nutzlos wäre sowas nicht.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

Wenn du ins Skriptgeschaeft einsteigen willst -- wozu ich dich (und andere) sehr ermuntere! -- wuerde ich vorschlagen, einige einfache (ggf. sind die Eintraege in dieser Liste auch einfach) Dinge anzufangen.

Ich glaube, du unterschaetzt das Skripten ein wenig. Beim Skripten geht 5% der Zeit fuer die technisch ausgereifte Idee und das echte "Skripten" drauf und 95% der Zeit fuer das debuggen/testen. Selbst ein einfachstes Skript laesst sich kaum unter ein paar Stunden entwickeln.

Martin
Locked