Langfristige Auswirkungen von kritischen Treffern
Moderator: Gamemasters
-
Langfristige Auswirkungen von kritischen Treffern
wie der titel schon besagt, es geht darum eine längerfristige auswirkung von kritischen treffern zu erzeugen. das heisst, wenn eine person kritisch getroffen wird, erhält sie neben dem bekannten höheren lebensenergieverlust noch eine zusätzlich auswirkung. dies könnte zum beispiel bei einem treffer gegen den arm die temporäre sperrung des hand slots sein, was dazu führt, dass man zweihändige waffen bzw werkzeuge nicht nutzen kann.
weitere beispiele:
treffer am bein - char bewegt sich langsamer
zweites bein auch kritisch getroffen - char kann sich nicht mehr bewegen
treffer an der brust - char kann nicht mehr glasblasen
treffer am kopf - char erblindet vorrübergehend (bildschirm wird schwarz bis auf eigenen char und sprechblasen)
wenn man möchte kann man das ganze auch noch komplizierter machen und je nach waffe bzw rüstung verschiedene auswirkungen machen. z.b. hammer - verursacht bruch und somit eine der obigen einschränkungen
schwert - verursacht schnitt und damit eine blutung (char verliert x runden lang x lebenspunkte)
Lederrüstung - kompensiert kritische auswirkung von stumpfen waffen, aber nicht von schnittwaffen
Plattenrüstung - kompensiert kritische auswirkung von schnittwaffen, aber nicht von stumpfen waffen
und noch komplizierter wärs, wenn man noch die körperzonen in betracht zieht: z.b. lederrüstung schützt nur die beine vor stumpfen waffen wenn dort auch lederbeinschienen getragen werden.
das ganze sollte man natürlich einsehen können, darum sollte der körperzustand wie die Fähigkeiten aufgerufen werden können. auch könnte man den grad der heilung wie bei fähigkeiten darstellen (gelb für frische wunde, blau für fast verheilt).
aus dieser änderung würden sich neue möglichkeiten für heilzauber bzw. salben, tränke oder auch neue fähigkeiten ergeben.
vorteile:
- training wäre etwas riskannter für trainierende
- neue möglichkeiten für rp (blinden führen, verwundete versorgen,...)
- ...
na ja, jetzt dürft ihr die idee erst mal auseinander nehmen. ich überleg mir gerne noch mehr dazu, aber halt nur wenn überhaupt die möglichkeit besteht, dass so etwas gewollt wird.
weitere beispiele:
treffer am bein - char bewegt sich langsamer
zweites bein auch kritisch getroffen - char kann sich nicht mehr bewegen
treffer an der brust - char kann nicht mehr glasblasen
treffer am kopf - char erblindet vorrübergehend (bildschirm wird schwarz bis auf eigenen char und sprechblasen)
wenn man möchte kann man das ganze auch noch komplizierter machen und je nach waffe bzw rüstung verschiedene auswirkungen machen. z.b. hammer - verursacht bruch und somit eine der obigen einschränkungen
schwert - verursacht schnitt und damit eine blutung (char verliert x runden lang x lebenspunkte)
Lederrüstung - kompensiert kritische auswirkung von stumpfen waffen, aber nicht von schnittwaffen
Plattenrüstung - kompensiert kritische auswirkung von schnittwaffen, aber nicht von stumpfen waffen
und noch komplizierter wärs, wenn man noch die körperzonen in betracht zieht: z.b. lederrüstung schützt nur die beine vor stumpfen waffen wenn dort auch lederbeinschienen getragen werden.
das ganze sollte man natürlich einsehen können, darum sollte der körperzustand wie die Fähigkeiten aufgerufen werden können. auch könnte man den grad der heilung wie bei fähigkeiten darstellen (gelb für frische wunde, blau für fast verheilt).
aus dieser änderung würden sich neue möglichkeiten für heilzauber bzw. salben, tränke oder auch neue fähigkeiten ergeben.
vorteile:
- training wäre etwas riskannter für trainierende
- neue möglichkeiten für rp (blinden führen, verwundete versorgen,...)
- ...
na ja, jetzt dürft ihr die idee erst mal auseinander nehmen. ich überleg mir gerne noch mehr dazu, aber halt nur wenn überhaupt die möglichkeit besteht, dass so etwas gewollt wird.
- Shenandrea
das mit dem blindsein stelle ich mir zwar interessant vor, doch glaube ich im friedhof oder skelettwald oder sonst irgendwo....dezent bescheiden....gerade für die leute, die alleine trainieren gehen.
tapps mal blind im friedhof herum wenn du die orientierung verlierst und begegne nem roten skelett... AUTSCH sag ich da nur
tapps mal blind im friedhof herum wenn du die orientierung verlierst und begegne nem roten skelett... AUTSCH sag ich da nur

- Thanseus Valerian
- Location: Nichts ist drinnen, nichts ist draußen, was drinnen ist ist draußen, was draußen ist ist drinnen.
#me ziehlt mit der Armbrsut auf das rechte Bein und feuert den Pfeil abThanseus Valerian wrote:was ich auch noch schön fände wenn man sich auf einen bestimmten punkt konzentrieren kann um ihn zu treffen und dazu villeicht noch einen skill der die chance eines treffers auf den jeweiligen punkt erhöht
Kann man doch...
- Estralis Seborian
Die Grundidee gefällt mir, das einfachste wäre es, kritische Treffer mit Attributsmalis zu belegen. Einige der beschriebenen Effekte klingen nach viel Aufwand.
Wobei ich die Priorität für sowas niedrig ansetzen würde, bei einer größeren Überarbeitung des Kampfsystems sollte man aber sowas durchaus in Betracht ziehen.
Edit: Die blutende Wunde ist auch eine sehr schöne Variante.
Wobei ich die Priorität für sowas niedrig ansetzen würde, bei einer größeren Überarbeitung des Kampfsystems sollte man aber sowas durchaus in Betracht ziehen.
Edit: Die blutende Wunde ist auch eine sehr schöne Variante.
Diese Überarbeitung will ich aber eigentlich solange ich hier bin nicht mehr machenEstralis Seborian wrote:Wobei ich die Priorität für sowas niedrig ansetzen würde, bei einer größeren Überarbeitung des Kampfsystems sollte man aber sowas durchaus in Betracht ziehen.

Und vor allem einfach zu machen ^^Estralis Seborian wrote:Edit: Die blutende Wunde ist auch eine sehr schöne Variante.
- Tanistian_Kanea
naja wobei wir bei den spuren wären die man auf dem boden sehen könnteNitram wrote:Ich hätte eher sowas gemacht wie das kritische Treffer Blutungen auslösen. Der Char verliert Blut und lebensenergie bis er versorgt wird, sich selbst versorgt oder stirbt.
Außerdem zieht er eine Blutspur hinter sich her ;D
Nitram

dann aber wäre die frage wie die selbtversorgung aussieht

Heiltrank? oder verarztung?
weil dann müsstet ja doch wieder ein skill einführen mit dem Punkt heilung das jeder lernen kann

Aber ich wenn das so durchgesetzt wird dann sehe ich viele tote chars *Gg*
- Korm Kormsen