feuer ausbreitung

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Du Sundavar Freohr

feuer ausbreitung

Post by Du Sundavar Freohr »

hallo ,
ich habe von einer neuerung gehört , die es möglich macht das feuer sich ausbreitet und z.b. einen wald abfackeln kann . ich habe auch schon mitbekommen , wie ein feuer ausser kontrolle geraten ist. mal angenommen jemand wollte so ein feuer provozieren :wink:
was müsste man da genau tun ? müsste man viele feuer machen und warten bis etwas passiert oder hilft es das feuer größer zu schichten ?
Caldrion Sternenglanz

Post by Caldrion Sternenglanz »

Bitte, tu es nicht. Denk erst gar nicht darüber nach.

Stell dir eine Welt vor, in welchem viele Jugendliche mit Feuer spielen. Nun stell dir eine Welt vor, wo Mitspieler aus OOC-Spass anfangen, Feuer zu legen und anderen Mitspielern ihre in langer Zeit und mit viel Aufwand aufgebauten Häuser abfackeln.

Und nun stell dir vor, wer danach noch Lust hätte, so ein Spiel weiter zu spielen.

****** - Deleted -
Arien Edhel wrote:I close this now for 24 hours.

If we all slept one night and will be calmed down I will open it again.

Maybe then there will be a serious discussion.

And it's senseless to open a new threat with the same meaning. I will delete it without any further comment.
Du Sundavar Freohr

war es nicht schon immer so das es irgendeinen zauberspruch gab dessen feuer sich ausgebreitet hatt ? ich glaube ich habe sowas schon mal in trolls gesehen.

*** siehe oben - Arien -
Branduk

Post by Branduk »

Es müsste ja nich Häuser abfackeln, aber so nen wald er brennt wäre schon schön, vorallem die asche *g*
Maximilian

Post by Maximilian »

Ja es gibt das Feature aber die Wahrscheinlichkeit das aus einen Lagerfeuer ein Brand ensteht is bei 1%. Auserdem wurde das alles schon in einem Beitrag erklärt.
Damien

Post by Damien »

*** siehe oben - Arien -

Man muß mit Feuer vorsichtig umgehen.
Last edited by Damien on Thu May 17, 2007 2:06 pm, edited 1 time in total.
Caldrion Sternenglanz

Powergaming?

Nein, ich kenne genügend Fälle RL, wo man gerne der Zerstörung Willen ein Feuer im Wald macht, in Illa würde man es dann auch gerne machen, allein aus irgendwelchem Machtgefühlen. So ein Feature ist Sche***, wie jedes Feature, dass stark verändernde Einflüsse aufs Spielgeschehen hat.
Damien

Post by Damien »

Vermutlich, ja. Wir werden's sehen.
Die Chance für eine Feuerausbreitung sollte nicht zu enorm sein. Hoffe ich. ;) Man kann es recht unwahrscheinlich zur Brandschatzung verwenden, man sollte aber aufpassen.
Du Sundavar Freohr

genau so ist es !
wobei ich finde das man öffentlich gebäude ruhig auch mal ein bischen brennen lassen könnte. ich glaube , die lösung wäre doch wenn man
durch feuer "zerstörte" häuser viel billiger wieder reparieren könnte
( sie dürften dann nicht ganz abbrennen , sondern es dürften nur hie und da ein paar branntlöcher entstehen . man könnte dann z.b. eine bestimmte menge silber pro "loch" zahlen. dann währe es nicht ganz so unerträglich und viel besser finanzierbar. oder man lässt "nur" die innenausstattung ausbrennen. das feuer dürfte dann aber nicht durch wände dringen )
Pellandria

Post by Pellandria »

Vielleicht erstmal informieren bevor du mit Verlaub, einfach nur dumm rumlaberst?

Sollte ein Feuer ausbrechen und Privathäuser oder Wälder befallen, wobei diese nicht absichtlich abgebrannt werden bzw. niemand da war um es zu schützen, dann werdne diese Häuser /Wälder mit jedem Mapupdate wieder aufgebaut. Sollte es ein Quest sein und dem Gm ist das bekannt, dann wird das Haus repariert werden müssen.

Edit: LEUTE schaut euch bitte in den anderen Topics um, es wurde schon genug gesagt, abgebrannte Dinge kosten nur den halben Preis zur Reparatur.
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Genau. Und da so ein Map-Update jede Stunde stattfindet, ist es auch überhaupt kein Problem mal hier und da ein kleines Feuerchen zu legen. Nur so zur Abwechslung, versteht sich.
Du Sundavar Freohr

Pellandria wrote:Vielleicht erstmal informieren bevor du mit Verlaub, einfach nur dumm rumlaberst?

Sollte ein Feuer ausbrechen und Privathäuser oder Wälder befallen, wobei diese nicht absichtlich abgebrannt werden bzw. niemand da war um es zu schützen, dann werdne diese Häuser /Wälder mit jedem Mapupdate wieder aufgebaut. Sollte es ein Quest sein und dem Gm ist das bekannt, dann wird das Haus repariert werden müssen.

Edit: LEUTE schaut euch bitte in den anderen Topics um, es wurde schon genug gesagt, abgebrannte Dinge kosten nur den halben Preis zur Reparatur.
gut. dann entschuldige ich mich offiziell das ich dumm rumgelabert habe und mich nicht informiert habe. *auf die finger klopf*
ich glaube das topic kann dann auch geschlossen werden.
martin

Post by martin »

Ein paar Kleinigkeiten dazu:

Ich glaube, jeder, der hier herummeckert, das Feature aber noch gar nicht gesehn hat, ist nicht ganz ernst zu nehmen.

Zur Brandstiftung eignet sich das Feature nur wenig, sonst haetten wir einen Weg implementiert, bei dem man sehr wahrscheinlich ein Feuer legen kann (beispielsweise mit einer Art Molotov-Cocktail) -- genau das gibts aber nicht. Nur sollte man einfach aufpassen: Mitten in dicht bebautem Gebiet macht man kein Lagerfeuer, genauso wie mitten im dichtesten Wald. Wer es doch tut, naja, der laeuft halt Gefahr, mit einer Wahrscheinlichkeit von 1% einen ganz schoenen Schaden anzurichten.
Nur, und das sollte auch einmal gesagt werden (bzw. vielleicht schaut ihr einfach mal Sams Haus an...): Ein ganzes Haus brennt NIE ab. Nie. Es brennen die brennbaren Einrichtungsgegenstaende ab (maximal), das wars. Sollte der Eindruck entstanden sein, dass Haeuser zur Gaenze abbrennen koennen, so ist das masslos uebertrieben.

Was map-updates angeht: Ja und nein. Was Pellandria da sagt, ist nur die halbe Wahrheit, die volle Wahrheit ist:
1) Der Karteneditor kann freilich Karten per Hand "nacheditieren".
2) Seit gestern gibt es die Moeglichkeit, die am server existente Karte zum Editor zu exportieren, dh. zu uebernehmen.

Martin
Djironnyma

Post by Djironnyma »

neues Feature?! .... wir haben das schon vor jahren gemacht *g*:

Image

@martin: Das stellt keine Kritik an dem Feature da, aber rein realistisch gesehen brennt nicht nur die Einrichtung. In Mittealterlichen Bauweisen (die ich mal mit Illa gleichsetze) waren selbst die Decken und Zwischendecken von Steinhäusern meistens aus Holz, zumindest aber immer der Dachstuhl. Der wenn er einkracht eine gewaltige Durchschlagskraft hat und die Statik eines Hauses mit unter so stark beeinträchtigt das auch die Steinwände einstürzen können. Wenn also überhaupt was nach einem brand zu dahmaliger zeit stehen blieb dann waren es Teile der Grundmauern. Aber ein "ausbrennen" wie bei modernen Häusern wäre nciht denkbar.
Damien

Post by Damien »

Das "Exportieren" bedeutet, daß nach einem Mapupdate zerstörte Dinge NICHT wieder da sind.
martin

Post by martin »

Djironnyma wrote:@martin: Das stellt keine Kritik an dem Feature da, aber rein realistisch gesehen brennt nicht nur die Einrichtung.(...)
Das ist uns alles sehr klar, allerdings muss man immer einen Kompromiss finden zwischen
* Realismus
* Technischer Realisierbarkeit
* Zumutbarkeit
* Spielspass

Das sind zum Teil sehr kontraere Anforderungen und man muss halt irgendwo ein Mittelmass finden. Ein saftiger Baum wird ueblicherweise auch schwerer Feuer fangen als zB. ein loses, staubtrockenes Stueck Wolle, das irgendwo herumliegt oder ein dorrer, morscher Ast. All dem koennen wir keine Rechnung tragen.

Martin
Du Sundavar Freohr

martin wrote:
Djironnyma wrote:@martin: Das stellt keine Kritik an dem Feature da, aber rein realistisch gesehen brennt nicht nur die Einrichtung.(...)
Das ist uns alles sehr klar, allerdings muss man immer einen Kompromiss finden zwischen
* Realismus
* Zumutbarkeit
* Spielspass

Das sind zum Teil sehr kontraere Anforderungen und man muss halt irgendwo ein Mittelmass finden. Ein saftiger Baum wird ueblicherweise auch schwerer Feuer fangen als zB. ein loses, staubtrockenes Stueck Wolle, das irgendwo herumliegt oder ein dorrer, morscher Ast. All dem koennen wir keine Rechnung tragen.

Martin
er hat recht. und ich kann euch versichern , die chance das man durch lagerfeuer einen waldbrannt verursacht ist wirklich gering. ich habs grade mit mindestens 100 feuern versucht. da geht nix.
topic kann also geschlossen werden.
Groot Knorchen

Post by Groot Knorchen »

Du Sundavar Freohr wrote:
martin wrote:
* Realismus
* Zumutbarkeit
* Spielspass

Martin
er hat recht. und ich kann euch versichern , die chance das man durch lagerfeuer einen waldbrannt verursacht ist wirklich gering. ich habs grade mit mindestens 100 feuern versucht. da geht nix.
topic kann also geschlossen werden.

Verzeih, wenn ich mich in der Wortwahl etwas vergreifen könnte, aber:

Du hast WAS?!
Du Sundavar Freohr

gut , es waren keine 100
aber es waren viele. und ich habe es weit weg von jeder stadt und jedem gebäude gemacht. hätts geklappt hätt ich bescheid gesagt :wink:
Du Sundavar Freohr

ich denke dann können wir jetzt schließen , oder ?

--------------------------------------------------------------

i think we could lock the topic now , couldnt we ?
Caldrion Sternenglanz

wie hast du dir vorgestellt, wie du den Brand unter Kontrolle gebraucht hättest, wenn du es endlich geschafft hättest? :shock:

Die Glasbläser hätten sich sicher gefreut, aber die Schreiner...
Thorwald

Post by Thorwald »

Mir hat die Neuerung schon wieder gereicht , kaum ist sie da meint jeder er müßte ein oder zwei oder gar mehrere Feuer vor den Toren Silberbrands legen .

Ich seh ja ein das es ganz Spassig ist was neues auszuprobieren , aber bestimmte Sachen gehören einfach nicht in die Hand von Spielern .

Und wehe dem denn ich in Silberbrand nochmal erwische der nur einen Funken versucht anzufachen .
Branduk

Post by Branduk »

ich hab den schon erwischt.... hat ken kop mehr *g*
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Du Sundavar Freohr wrote: topic kann also geschlossen werden.
Du Sundavar Freohr wrote:ich denke dann können wir jetzt schließen , oder ?

--------------------------------------------------------------

i think we could lock the topic now , couldnt we ?
Ob und wann ein Topic geschlossen wird, überlasse doch bitte den Mods.
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Also die wahrscheinlichkeit scheint wirklich sehr gering zu sein. Ich habe gestern bei ein paar eng zusammen stehenden bäumen auf grasland versucht feuer zu legen. Ich hatte ca. 20 feuerchen an aber es ist nichts passierrt.
Senrin der Ältere

Post by Senrin der Ältere »

Ich hab grade gehört das auch in der Fluffy Sheep Taverne und in der Werkstatt heute herumgefackelt wurde...
Calenleia

Post by Calenleia »

IN Green haben heute auch mehrere Gebäude gebrannt...

Ich weiß nicht ob der Realismus in dem Spiel das braucht, wenn man ständig mit irgendwelchen Sachen beschäftigt ist (feuer löschen...etc))und kaum zur Ruhe kommt, nämlich das zu spielen was man mag!!!!
Senrin der Ältere

*hust*

Vielleicht hab ich es in Briar etwas übertrieben, aber es hat einfach zu gut zu Rok gepasst, sorry
Groot Knorchen

Post by Groot Knorchen »

Ich glaube kaum, dass dieses Skript dazu gedacht war, dass sofort einige Spieler sich freuen und überall Feuer legen nur um unkontrollierbare Brände vom Zaun zu lassen...
Senrin der Ältere

Nein du hast Recht, Scripts sollten nie dazu da sein das sich wer freut... :roll:
Post Reply