Send some Minions
Moderator: Gamemasters
- Ilyamorion
Send some Minions
With all these warriors I think it would fit well if the Lich left us some undead foes to crush. Give us something to do. 

- Magdha Tiefenerz
Sorry guys to say this, but in regard to the lich I have seen the worst roleplay ever today. If I were the GM playing the lich I would have lost my will to continue to do so. I mean the lich just let some people disappear with a snap of his bony fingers and still everyone was laughing about him. I think it is time to bring in some perma death in the game so that the players begin to value the lifes of the characters again as his character would.
- Ilyamorion
- Samantha Meryadeles
then gm abused ooc knowledge. after samantha saw how her friends got kidnapped she tried to provoke the lich so that he makes her vanish too. thats also why she came closer. her plan was being teleported aswell to where the others are, and open a portal to rescue them. but since the gm knew about her abilities, something the lich couldnt know, he hasnt teleported her. as the only one near the lich. as the only one who stood in the lichs path. everyone else was teleported. just not her.If I were the GM playing the lich I would have lost my will to continue to do so. I mean the lich just let some people disappear with a snap of his bony fingers and still everyone was laughing about him. I think it is time to bring in some perma death in the game so that the players begin to value the lifes of the characters again as his character would.
and after that the gm even instant killed my char when she, as a follower of zhambra, tried her plan to rescue her kidnapped friends. he #med to slash her with a sword, but she died standing out of range. without a single attack. simply through instant kill. and that after others starting attacking the lich. the lich ignored those attacks, but not samantha standing infront of him and not doing any agressive action.
but well, except of that the quest was nice. just the sneerzing and coughing was a bit disturbing. but it was alot of fun when the lich started coughing and sneezing too rofl.
it was also nice to see so many peoples appear. too bad we couldnt stand a chance against the lich. but well, that happens with quests which have a predetermined storieline. but still was fun taking part. too bad that we cant do more then to complain ic or to die.
i am looking forward to the next steps in the quest. if we are allowed to do something successfull. or how the quest will be solved.
Last edited by Samantha Meryadeles on Sun May 13, 2007 10:20 pm, edited 1 time in total.
- Ilyamorion
- Samantha Meryadeles
- Cassandra Fjurin
As we created the map for the prison we knew the problem about the mages. And the Lich isn't stupid too. We said to this time that in the prison no mage will be summoned. No OOC Knowledge here. It was clear before the quest started.Samantha Meryadeles wrote:then gm abused ooc knowledge. after samantha saw how her friends got kidnapped she tried to provoke the lich so that he makes her vanish too. thats also why she came closer. her plan was being teleported aswell to where the others are, and open a portal to rescue them. but since the gm knew about her abilities, something the lich couldnt know, he hasnt teleported her. as the only one near the lich. as the only one who stood in the lichs path. everyone else was teleported. just not her.If I were the GM playing the lich I would have lost my will to continue to do so. I mean the lich just let some people disappear with a snap of his bony fingers and still everyone was laughing about him. I think it is time to bring in some perma death in the game so that the players begin to value the lifes of the characters again as his character would.
and after that the gm even instant killed my char when she, as a follower of zhambra, tried her plan to rescue her kidnapped friends. he #med to slash her with a sword, but she died standing out of range. without a single attack. simply through instant kill. and that after others starting attacking the lich. the lich ignored those attacks, but not samantha standing infront of him and not doing any agressive action.
but well, except of that the quest was nice. just the sneerzing and coughing was a bit disturbing. but it was alot of fun when the lich started coughing and sneezing too rofl.
it was also nice to see so many peoples appear. too bad we couldnt stand a chance against the lich. but well, that happens with quests which have a predetermined storieline. but still was fun taking part. too bad that we cant do more then to complain ic or to die.
i am looking forward to the next steps in the quest. if we are allowed to do something successfull. or how the quest will be solved.
- Ilyamorion
- Taeryon Silverlight
- Samantha Meryadeles
But he brought a mage to there. Taeryon Silverlight. He has not all runes, but he is a mage. Also it could have solved other than simply instant killing while the lich ignores anyone else, even those attacking him aswell as the other mages casting onto him. see, i am not someone ignoring #mes. when the lich graped her neck she got crapped. he could have also used something other. but gm instant kill was simply over-the-top.As we created the map for the prison we knew the problem about the mages. And the Lich isn't stupid too. We said to this time that in the prison no mage will be summoned. No OOC Knowledge here. It was clear before the quest started.
But maybe its also because the gm's privat dislikes for me cause of our past that she instant killed just my char and none other *shrugs*
also, as far as i know it is possible to creat areas in which magic wont work. you have the teaching room, an area in which magic gets pushed. so you can have an area in which magic gets limited. that would have been a better solution. would have been fun to play sam getting teleported to there and to see that she wont be able using her magic there.
at least that would have been 100 times more fun than "instant kill". also for the mages getting teleported there.
Last edited by Samantha Meryadeles on Sun May 13, 2007 10:34 pm, edited 3 times in total.
- Ilyamorion
Vartaroths ability of improsining people infront of him, was created special due to one reason: I don't want to kill chars.
There is no way to put any fear in some characters (exceptions excluded!). And so I had to think of something else, which doesn't force me into player killing for 'respect'. Vartaroth knows about magic, he has a very good mage at his side for a reason. He knows about the teleport spell and it would have been stupid of him to get a mage over there.
And .. it's not like he hasn't warned Samantha.
Samantha casted.
There is no way to put any fear in some characters (exceptions excluded!). And so I had to think of something else, which doesn't force me into player killing for 'respect'. Vartaroth knows about magic, he has a very good mage at his side for a reason. He knows about the teleport spell and it would have been stupid of him to get a mage over there.
And .. it's not like he hasn't warned Samantha.

How should Vartaroth know that Taeryon is a mage when he doesn't cast.Taeryon Silverlight wrote:Taeryon got put into the prisonhe's a mage

- Cassandra Fjurin
Mich juckts ja so in den Fingern, aber sorry das muss jetzt Raus, soviel gequirlte kacke auf einmal ertrag ich nicht.Samantha Meryadeles wrote: But maybe its also because the gm's privat dislikes for me cause of our past that she instant killed just my char and none other *shrugs*
Thorvald wollte nichtmal die insta kill rune ansetzen. So sehr du auch gereizt hast. Egal was war.... Er meinte die ganze Zeit das er das doch nicht machen könnte auch wenns schon reizen würde, weil es mal wieder typisches Helden RP war vor einem Lich, dessen Kräfte man nicht kennt, einfach so herum zu hüpfen und alle gut gemeinten Warnungen in den Wind schlägt. Bis ich dann im endeffekt gesagt habe das es das beste wäre wirklich mal zu killen. Wenn du jemanden ans GM Abuse reporten willst melde mich. Du weisst selber ich habe gegen dich als Mensch nichts aber manchmal geht mir dein IG Verhalten sowas von tierisch auf den Nerv das ich das zu verantworten habe. Das killen war nur auf dich bezogen weil du es manchmal echt nicht zu lernen scheinst. Nix anderes und nun lass den Lynchmob auf mich los.
- Ilyamorion
- Taeryon Silverlight
- Magdha Tiefenerz
Dear Thorvald!
It was obviously that you tried to invoke the mood that this lich is a mighty opponent without the necessity to kill. But unfortunately the mood was destroyed by the behaviour of some players.
From a players point of view it was obvious that this lich had not come to fight. He could have started a fight early on.
From a characters point of view the lich was way too mighty to fight with weapons at that moment. That was even clear to Magdha who didn't understand a single word as she speaks only the old language.
But if it means to kill some chars if they get too close to set the right mood don't hesitate next to do so. Maybe you should have allowed the players their fight where all of their characters would have lost their lifes, as the lich promised.
With kind regards
It was obviously that you tried to invoke the mood that this lich is a mighty opponent without the necessity to kill. But unfortunately the mood was destroyed by the behaviour of some players.
From a players point of view it was obvious that this lich had not come to fight. He could have started a fight early on.
From a characters point of view the lich was way too mighty to fight with weapons at that moment. That was even clear to Magdha who didn't understand a single word as she speaks only the old language.
But if it means to kill some chars if they get too close to set the right mood don't hesitate next to do so. Maybe you should have allowed the players their fight where all of their characters would have lost their lifes, as the lich promised.
With kind regards
- Samantha Meryadeles
Vielleicht hast du überlesen wo Samantha den lich extra gereizt hat um eben ihren plan zu rettung ihrer freunde in die tat umzusetzen. ich kann als spieler KEINE ahnung davon haben das ihr keine magier einsperrt, woher auch. mein char wollte es einfach provozieren das er sie auch einsperrt. es war absicht. aber ich kann nicht wissen das magier nicht eingesperrt werden. vorallem nicht nachdem ich sah wie ein anderer magier eingesperrt wird. mein char ist nunmal eine gläubige zhambra anhängerin, und sie würde alles für ihre freunde riskieren. welche jener lich eben gekidnapped hat. sie würde niemals feige klein beigeben und nicht versuchen ihnen zu helfen nur weils ein lich ist. und der gm hinter dem lich wusste das GANZ genau. aber es war dem gm wohl egal. Wer quests bestreitet sollte nicht blind sein für rp und rp hintergründe. nur weil es ein lich ist wird nicht jeder char feige den rücktritt antreten. man denkt halt doch mehr über was warum und das wer nach.
aber vielleicht solltet ihr auch einmal über nicht linaere quests nachdenken. es wird immer einen fahlen beigeschmack hervorrufen wenn ein quests in einen bestimmten verlauf gezwungen wird. man darf nicht erwarten das in einer bestimmten situation so reagiert wird wie man es sich selber als quester wünscht. und wenn man dann das erwartete "erzwingt" hat es selten positive effekte beim spieler. eher negative. die spielerschaft hat eine sehr große anzahl an charaktere aufgebraucht um dem lich gegenüber zu stehen. aus allen städten und allen gebieten waren chars da. diese chars sind nunmal durch diese anzahl an mitstreitern ermutigt. ebenso haben sie alle eine feste abscheu gegen lichs. aber das wurde größtenteils vom quester ignoriert. darauf wurde leider garnicht eingegangen. es hätten genauspo gut nur drei spieler mit ihren chars sein können. es hätte keinen unterschied gemacht.
eigentlich hätten die chars erstgarnicht mit dem lich diskutieren dürfen. vom reinen rp standpunkt hätten sie sich in den kampf gegen jenes wesen stürzen müssen.
es ist besser wenn man in quests "questlösungen" oder den verlauf nicht erzwingt, sondern durchaus variablen zulässt und flexibel auf geschehenisse reagiert. oder auchmal zulässt das ein quest einen ganz anderen verlauf nimmt als man es erwartet.
ich spiele seid jahren pen and paper. und glaubt mir...wenn ein meister dort das abenteuer und dessen verlauf zusehr erzwingt und kreative versuche der spieler mit fehlender flexibilität beantwortet verliert er als meister recht schnell die spieler.
Bei einem Roman sind lineare und von vornei rein fest vorgegebene vorläufe und handlungsstränge gut. aber bei quests mit vielen spielern die alle ihre eigene kreativität haben und sich einbringen wollen hindert soetwas eher.
das nur mal so nebenbei.
und ein instant kill war in der situation wirklich unangebracht. es hätte vom rp standpunkt ein tausend bessere lösungen gegeben. kreativität wäre mehr angebracht gewesen als blosse gm macht.
aber vielleicht solltet ihr auch einmal über nicht linaere quests nachdenken. es wird immer einen fahlen beigeschmack hervorrufen wenn ein quests in einen bestimmten verlauf gezwungen wird. man darf nicht erwarten das in einer bestimmten situation so reagiert wird wie man es sich selber als quester wünscht. und wenn man dann das erwartete "erzwingt" hat es selten positive effekte beim spieler. eher negative. die spielerschaft hat eine sehr große anzahl an charaktere aufgebraucht um dem lich gegenüber zu stehen. aus allen städten und allen gebieten waren chars da. diese chars sind nunmal durch diese anzahl an mitstreitern ermutigt. ebenso haben sie alle eine feste abscheu gegen lichs. aber das wurde größtenteils vom quester ignoriert. darauf wurde leider garnicht eingegangen. es hätten genauspo gut nur drei spieler mit ihren chars sein können. es hätte keinen unterschied gemacht.
eigentlich hätten die chars erstgarnicht mit dem lich diskutieren dürfen. vom reinen rp standpunkt hätten sie sich in den kampf gegen jenes wesen stürzen müssen.
es ist besser wenn man in quests "questlösungen" oder den verlauf nicht erzwingt, sondern durchaus variablen zulässt und flexibel auf geschehenisse reagiert. oder auchmal zulässt das ein quest einen ganz anderen verlauf nimmt als man es erwartet.
ich spiele seid jahren pen and paper. und glaubt mir...wenn ein meister dort das abenteuer und dessen verlauf zusehr erzwingt und kreative versuche der spieler mit fehlender flexibilität beantwortet verliert er als meister recht schnell die spieler.
Bei einem Roman sind lineare und von vornei rein fest vorgegebene vorläufe und handlungsstränge gut. aber bei quests mit vielen spielern die alle ihre eigene kreativität haben und sich einbringen wollen hindert soetwas eher.
das nur mal so nebenbei.
und ein instant kill war in der situation wirklich unangebracht. es hätte vom rp standpunkt ein tausend bessere lösungen gegeben. kreativität wäre mehr angebracht gewesen als blosse gm macht.
- Korm Kormsen
Threads in the General Board follow phases
1) On topic phase
2) Reply to on topic phase
3) Off topic
4) Argument on off topic
5) Return to topic
6) Flaming on off topic
7) Flame war
Calming down
9) German stage (yes, even if the thread was made by an english speaker, there's inevitably a huge chunk which only german-speakers understand)
10a) Flaming
11a) Lock
or
10b) No-one understands
11b) Oblivion
You are stage 9. Have a nyce day
1) On topic phase
2) Reply to on topic phase
3) Off topic
4) Argument on off topic
5) Return to topic
6) Flaming on off topic
7) Flame war

9) German stage (yes, even if the thread was made by an english speaker, there's inevitably a huge chunk which only german-speakers understand)
10a) Flaming
11a) Lock
or
10b) No-one understands
11b) Oblivion
You are stage 9. Have a nyce day
I have to agree, I would not have insta killed the char in such a situation, I would have chosen perma death for such behaviour. There are situations you cannot win in and if you still try you are likely to be killed. Just because a silly mage had some absurd plan, this does not imply that this plan really works out.Samantha Meryadeles wrote:und ein instant kill war in der situation wirklich unangebracht. es hätte vom rp standpunkt ein tausend bessere lösungen gegeben.
- Magdha Tiefenerz
Und sich einfach vor einen Gegner unbekannter Stärke hinzustellen und Forderungen zu stellen, und dann noch, wenn er seine Macht demonstriert, dies einfach weiter ignorieren, nennst Du kreativ? Sorry, für mich ist das einfach nur wieder "Ich habe hier einen Uberchar der mit allem fertig wird"-Mentalität. Ich bin wirklich langsam für den dauerhaften Tod, denn dann macht ein Character das genau einmal und nie wieder. Genau wie in einer richtigen Welt auch.
Ich glaube nicht, daß die GMs nicht flexible sind, aber die Atmosphäre lassen sie sich auch nicht gerne kaputtmachen. Aber bitte, flexibel hätte in diesem Fall den Tod aller Versammelten bedeutet.
Ich glaube nicht, daß die GMs nicht flexible sind, aber die Atmosphäre lassen sie sich auch nicht gerne kaputtmachen. Aber bitte, flexibel hätte in diesem Fall den Tod aller Versammelten bedeutet.
- Samantha Meryadeles
She hasn't tried winning, she just hoped to be teleported like anyone else who did the same she did. nothing else. the others were not perma killed, so why my char? it was no stupid plan, it was at that moment the only possibility for her to rescue her friend.there is no chance for them to give the lich what he wants, since the boy is not under their watch, neitheris the sword. so they wont be able to rescue their friends through giving the lich whats he wants. the only chance in that moment wasbeing by her friends and try to rescue them with magic.
please try to understand first the whole situation before you write unobjective opinions. don't write based on personal likes or dislikes, but more on the facts
Maghda, du hast nicht einmal versucht den grund für ihre taten zu verstehen. hast du ihn dir überhaupt durchgelesen? ich bezweifel es. samantha hat NICHT damit gerechnet ihn besiegen zu können. das war auch nicht ihre intention. ihre intention war es ebenfalls teleportiert zu werden um ihre freunde zu retten. damit hat sie nichteinmal seine macht ignoriert, sondern lediglich versucht jene zur rettung ihrer freunde zu nutzen. oder zumindest bei ihnen zu sein um ihnen andersweitig beizustehen. es tut mir leid wenn du dies aus rp sicht immernoch nicht verstehen kannst. aber noch deutlicher ist es nicht zu erklären
please try to understand first the whole situation before you write unobjective opinions. don't write based on personal likes or dislikes, but more on the facts
Maghda, du hast nicht einmal versucht den grund für ihre taten zu verstehen. hast du ihn dir überhaupt durchgelesen? ich bezweifel es. samantha hat NICHT damit gerechnet ihn besiegen zu können. das war auch nicht ihre intention. ihre intention war es ebenfalls teleportiert zu werden um ihre freunde zu retten. damit hat sie nichteinmal seine macht ignoriert, sondern lediglich versucht jene zur rettung ihrer freunde zu nutzen. oder zumindest bei ihnen zu sein um ihnen andersweitig beizustehen. es tut mir leid wenn du dies aus rp sicht immernoch nicht verstehen kannst. aber noch deutlicher ist es nicht zu erklären
Last edited by Samantha Meryadeles on Sun May 13, 2007 11:18 pm, edited 3 times in total.
- Taeryon Silverlight
- Magdha Tiefenerz
- Arien Edhel
Vorschlag:
Arbeite ein Quest aus und schicke das einem Questmaster, zB Thorvald. Inwieweit du als 'Macher' involviert wirst, entscheidet er. Dann siehst du mal, wieviel Arbeit darin steckt.
Kommen keine Beschwerden von Spielern, gut. Aber sollte auch nur eine einzige Beschwerde über dein Quest kommen, will ich nie wieder irgendeine Mäkelei von dir hören!
Damit ist die Diskussion beendet.
Arbeite ein Quest aus und schicke das einem Questmaster, zB Thorvald. Inwieweit du als 'Macher' involviert wirst, entscheidet er. Dann siehst du mal, wieviel Arbeit darin steckt.
Kommen keine Beschwerden von Spielern, gut. Aber sollte auch nur eine einzige Beschwerde über dein Quest kommen, will ich nie wieder irgendeine Mäkelei von dir hören!
Damit ist die Diskussion beendet.
Wobei du an dieser Stelle natürlich in betracht ziehen musst das dem Lich ( welcher Definitionsgemäß nicht unbedingt lieb ist ) irgendwann der Kragen platzt und er zu drastischen Maßnahmen greift. Muss nicht die Folge sein aber kann. Natürlich ist dein Char so todesmutig das ihm das nichts ausmacht. Aber ich denke da ist auch etwas OOC Einfluss der dich als Spieler sicher macht das den Char dabei nicht permanent stirbt. Vielleicht eine Sache die geändert werden sollte.Samantha Meryadeles wrote:Vielleicht hast du überlesen wo Samantha den lich extra gereizt hat um eben ihren plan zu rettung ihrer freunde in die tat umzusetzen.
Steht irgendwo das du das wissen brauchtest?Samantha Meryadeles wrote:ich kann als spieler KEINE ahnung davon haben das ihr keine magier einsperrt, woher auch.
Was aber nicht zwangläufig Passen muss. Zum "Dynamischen Questablauf" komm ich später.Samantha Meryadeles wrote:mein char wollte es einfach provozieren das er sie auch einsperrt. es war absicht.
Das hasst du schonmal gesagt. Wiederholungen sind nicht gut da sie 1. nichts aussagen und 2. sinnlos Platz in der Datenbank brauchen.Samantha Meryadeles wrote:aber ich kann nicht wissen das magier nicht eingesperrt werden.
Dazu kann sich dein Char denken was er will. Wobei es nicht gesagt ist das der Char jeden der etwas Stunk macht irgendwo hinteleportiert.Samantha Meryadeles wrote:vorallem nicht nachdem ich sah wie ein anderer magier eingesperrt wird.
Auch ihr Leben? Gut. Ich denk mir mal ein Quest aus wo sie die Chance bekommt es zu verlieren. Dann kannst du dein RP ja voll ausspielen als todesmutige Zhambraanhängerin.Samantha Meryadeles wrote:mein char ist nunmal eine gläubige zhambra anhängerin, und sie würde alles für ihre freunde riskieren.
Und das tut sie indem sie den Lich direkt provoziert. Mal angenommen der Lich hätte die Fähigkeit gehabt deinen Char so zu töten das er ganz tot gewesen wäre. Vielleicht hättest du dir dann mal gedanken gemacht wie man diese Situation hätte lösen können ohne direkt das eigene Leben zu gefärden.Samantha Meryadeles wrote:welche jener lich eben gekidnapped hat. sie würde niemals feige klein beigeben und nicht versuchen ihnen zu helfen nur weils ein lich ist.
Ein einigermaßen Intelligenter Charakter wäre von allein auf den Gedanken gekommen das der Lich vielleicht ein Gefängniss hat auf dem Portale zum Beispiel nicht funktionieren.
Was genau war ihm egal. Dein Char ist bereit sein Leben zu opfern. Hat er nicht genau das bekommen? ^^Samantha Meryadeles wrote:und der gm hinter dem lich wusste das GANZ genau. aber es war dem gm wohl egal.
Bei einem Quest dieser Größe kann man sich nicht an die "Hintergründe" jedes Charakters halten. Das Klappt ganz einfach nicht. Außerdem kommt dann nur Mist raus.Samantha Meryadeles wrote:Wer quests bestreitet sollte nicht blind sein für rp und rp hintergründe.
Wenn ein Char einen Hintergrund hat an den sich ein GM halten müsste dann ist der Hintergrund einfach nur schlecht. Der Hintergrund muss so flexibel sein das er auf neue, vom Spieler unerwartete Situationen angepasst werden kann ohne das es groß auffällt. Wenn der Hintergrund die Reaktion in einer Szene die Auftaucht nicht erlaubt ist er nutzlos.
Der Lich hat deinen Char nicht teleportiert. Trotzdem war dein Hintergrund so steif das du nichts anderes machen kannst. Vielleicht soltlest du den Hintergrund deiner Charaktere noch einmal überdenken und vielleicht in Hinsicht der Flexibilität verbessern.
Ich frage mich wie es aussehen würde wenn der Lich bleibende Folgen hätte herausbeschwören können. Ich frage mich das wirklich und ich habe keine Antwort darauf.Samantha Meryadeles wrote:nur weil es ein lich ist wird nicht jeder char feige den rücktritt antreten.
Das ergibt im Zusammenhang nicht wirklich Sinn. Aber okay.Samantha Meryadeles wrote:man denkt halt doch mehr über was warum und das wer nach.
Hachja. Lineare und Dynamische Quests.Samantha Meryadeles wrote:aber vielleicht solltet ihr auch einmal über nicht linaere quests nachdenken.
Ich möchte dich an dieser Stelle darauf hinweisen das ein Quest das nciht perfekt deinem RP Hintergrund folgt und auf deinen Charakter abgestimmt ist, nicht unbedingt ein Lineares Quest ist. Nur weil dein RP nicht in der Lage ist den Quest verlauf zu ändern, heisst das nicht das das RP von Charakteren in, jetzt im Quest Bezug, wichtigeren Positionen sehr wohl Einfluss haben.
Du solltest dich vielleicht mal damit konfrontieren das es in Quests auch Nebenrollen gibt. Charaktere die auf den Verlauf keinen Einfluss haben aber trotzdem teilnehmen.
Vielleicht ist dein Charakter in diesem Quest mal nur eine kleine Nebenfigur ohne Einfluss. Denk mal drüber nach.
Man kann es nicht allein Recht machen und nur weil das Quest bei dir einen fahlen Beigeschmack hinterlässt weil du keinen großen Einfluss drauf hast, heisst das noch lange nicht das es allen anderen auch so geht. Es gibt mehr Spieler als dich in Illarion. Und nicht alle sehen alles genauso wie du.Samantha Meryadeles wrote:es wird immer einen fahlen beigeschmack hervorrufen wenn ein quests in einen bestimmten verlauf gezwungen wird.
Das selbe gilt für Spieler. Du hast dir gewünscht das dein Char irgendwo hin teleportiert wird. Aber genau wie der Quester nicht erwarten kann das alles nach seinem Plan geht, kann der Spieler nicht erwarten das alles so läuft wie er es sich wünscht.Samantha Meryadeles wrote:man darf nicht erwarten das in einer bestimmten situation so reagiert wird wie man es sich selber als quester wünscht.
Das selbe beim Quester wenn die Spieler die etwas nicht bekommen haben dann solche Beiträge hier los lassen.Samantha Meryadeles wrote:und wenn man dann das erwartete "erzwingt" hat es selten positive effekte beim spieler.
Aus deinem Text hier kann ich rauslesen das dein todesmutiger Charakter diese Abscheu auch ignoriert hat.Samantha Meryadeles wrote:ebenso haben sie alle eine feste abscheu gegen lichs. aber das wurde größtenteils vom quester ignoriert.

Das Gefühl hat man Oft wenn man nicht der Mittelpunkt eines Quests ist. Glaub mir ich kenn das. Aber so ist das eben. Aus Position von jemanden der schon mal ein Quest durchgeführt hat, kann ich dir sagen das dieses Gefühl trügt.Samantha Meryadeles wrote:es hätten genauspo gut nur drei spieler mit ihren chars sein können. es hätte keinen unterschied gemacht.
Richtig. Und warum wurde das nicht gemacht? Klingt nach schlechtem RPSamantha Meryadeles wrote:eigentlich hätten die chars erstgarnicht mit dem lich diskutieren dürfen. vom reinen rp standpunkt hätten sie sich in den kampf gegen jenes wesen stürzen müssen.

Richtig. Wo steht das das Quest nicht flexibel ist. Ein Quest kann nicht auf alle reagieren und nicht jeder kann ein Quest beeinflussen und verändern. Diesemal konntest du das nicht.Samantha Meryadeles wrote:es ist besser wenn man in quests "questlösungen" oder den verlauf nicht erzwingt, sondern durchaus variablen zulässt und flexibel auf geschehenisse reagiert.
Das sagt jemand der "erwartet" hat das sein Char Teleportiert wird.Samantha Meryadeles wrote:oder auchmal zulässt das ein quest einen ganz anderen verlauf nimmt als man es erwartet.
Nur noch mal zur erinnerung. Illarion hat nichts, gar nichts mit Pen and Paper zu tun.Samantha Meryadeles wrote:ich spiele seid jahren pen and paper. und glaubt mir...wenn ein meister dort das abenteuer und dessen verlauf zusehr erzwingt und kreative versuche der spieler mit fehlender flexibilität beantwortet verliert er als meister recht schnell die spieler.
Das muss dein Char doch in Betracht gezogen haben wenn er einen Lich nervt. Entweder er wird Teleportiert oder der Lich macht das was man mit lästigen Wesen eben so macht. Los werdenSamantha Meryadeles wrote:und ein instant kill war in der situation wirklich unangebracht. es hätte vom rp standpunkt ein tausend bessere lösungen gegeben. kreativität wäre mehr angebracht gewesen als blosse gm macht.

Nitram