Questions/Problems New Crafting System

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

User avatar
Taylor
Posts: 465
Joined: Fri Oct 07, 2005 6:39 am
Location: Back from Deployment?

Post by Taylor »

Just to point it out:

Crafter starting package: Needle. saw, hammer, 5 ham, 5 bread, clothes, bag, and 150 copper.

Now:

Carpentry tools: 135-250 copper for the knives and slicer.
75 copper for the Hatchet

Smithing: anywhere from 250-500 coppers for the crucible/pincer/mold
atleast 35 -50 copper for the Pick-axe, if not more now
Leather working: Scissors 20-55 copper
rolling pin and peel - 40 copper

It goes on and on. Point is. With this new crafting system/economy. I'd like to say you just screwed up every single new crafter in one fowl swoop. Because even if you had just started crafting, you now have to get a hatchet, which costs 75 copper instead of 15 copper. I now have to try and sell fruit to get money for a hatchet. Thanks.
User avatar
Ganon Harper
Posts: 44
Joined: Sat Oct 14, 2006 6:24 pm
Location: pulling a sword from a stone

Post by Ganon Harper »

you could always do like most and sell pig parts to get on your feet.
User avatar
Taylor
Posts: 465
Joined: Fri Oct 07, 2005 6:39 am
Location: Back from Deployment?

Post by Taylor »

Thats a fighter. Not a Crafter. A crafter doesn't kill pigs. Well. You know. He's not supposed to. But hell. Everyone's a fighter/crafter these days.
User avatar
Misjbar
Posts: 2641
Joined: Tue Dec 09, 2003 7:39 pm
Location: *rawrs at random people*
Contact:

Post by Misjbar »

Someone whom wants to play a blacksmith is basically ****** - Arien -, with the price of a crucible and mold.
User avatar
Athian
Posts: 2429
Joined: Sun Aug 03, 2003 7:15 pm

Post by Athian »

not to mention the only NPC with the items is soley monopolized by Silverbrand (i.e. the locked doors of doom)
User avatar
Salathe
Posts: 1741
Joined: Tue Dec 31, 2002 3:42 am
Location: the magical land of narnia!
Contact:

Post by Salathe »

after we get all the materials for whatever item we're making, put into the item, is there then a chance to fail.

I have a nightplate at 95%, 5% more and it will be done. is there a fail chance once i add that last material?

PS. i need black dye
User avatar
Lianis
Posts: 342
Joined: Thu Oct 12, 2006 12:14 am
Location: In the Shadows

Post by Lianis »

From what I've seen, yes there is a chance to fail... however, you only lose the material for that stage. So, taking your nightplate for an example, you'd lose the dye, but not the other 95%.
User avatar
Gro'bul
Posts: 3901
Joined: Sun Jan 26, 2003 9:22 am
Location: Farmer's Union
Contact:

Post by Gro'bul »

Apparently to make a regular broadsword (theres 2 of them in the menu, neither shows up as poison) I need a bottle. Thats all it says, I'm assuming it means poison, but for a non-poison item I don't understand why I would need poison. :wink:

Also, in comparison with helmets, gloves and boots take too much material and time. Helmets are MUCH harder to make than the boots.

Also, might want to check that "pins and cotters" are in a production cycle for at least one craft.
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!
Nitram wrote:
Magdha Tiefenerz wrote:Ich denke, an dem Nahrungsverbrauch muß wohl noch etwas geschraubt werden, bis es paßt.
Vermutlich. Aber ich weis noch nicht so richtig wie weit ich das runter drehen sollte.
Ja, kann ich mir vorstellen, daß das etwas schwierig wird. Momentan habe ich da auch kein Patentrezept dafür, aber ich denke, daß ein guter Holzfäller bestimmt 5 Bäume pro halben Tag fällen und zu Holzstapeln verarbeiten kann, d.h. nach 5 Bäumen ist er auf die Hälfte der Nahrung runter und macht Mittagspause.

Aber nochmal zu den Rassenvor- und nachteilen zurückzukommen. Ich sehe darin die Gefrahr, daß alles etwas zu stereotyp wird. Demnächst werden wir in Silberbrand nur noch Schmiede haben, weil keiner mehr die anderen Handwerksberufe ausüben möchte. Das fände ich dann sehr traurig.

Viele liebe Grüße
PO Magdha Tiefenerz
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Todd sells cake for 1 silver and 50 copper.... seems stupid!
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Calenleia wrote:Todd sells cake for 1 silver and 50 copper.... seems stupid!
And this has what to do with the new crafting system?
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Taylor wrote:Just to point it out:

Crafter starting package: Needle. saw, hammer, 5 ham, 5 bread, clothes, bag, and 150 copper.

Now:

Carpentry tools: 135-250 copper for the knives and slicer.
75 copper for the Hatchet

Smithing: anywhere from 250-500 coppers for the crucible/pincer/mold
atleast 35 -50 copper for the Pick-axe, if not more now
Leather working: Scissors 20-55 copper
rolling pin and peel - 40 copper

It goes on and on. Point is. With this new crafting system/economy. I'd like to say you just screwed up every single new crafter in one fowl swoop. Because even if you had just started crafting, you now have to get a hatchet, which costs 75 copper instead of 15 copper. I now have to try and sell fruit to get money for a hatchet. Thanks.
everything seems to get expensive,.....
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!

Frage zum Glasblasen:

Im alten System konnte ich alles bis zur Vase herstellen. Im neuen System kann ich nur die drei Flaschenarten und das Weinglas. Liegt das an einer Rassenbeschränkung oder ist es nur anders auf den Skill verteilt? Eigentlich hätte ich gedacht, daß es einfacher ist, Bierkrüge herzustellen wie feine Weingläser.

Viele liebe Grüße
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

es gibt andere Skills...
ich kan beim Backen auch keinen Kuchen mehr machen, den ich vorher konnte... :)
User avatar
Calenleia
Posts: 562
Joined: Wed Jan 03, 2007 11:58 pm
Location: Greenbriar

Post by Calenleia »

Nitram....

In greenbriar die Esse ist auch verschwunden ;)
Wie die anderen gestern schon....
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!

Können wir bitte Fragen zu und Probleme mit dem neuen Handwerksystem von anderen Bug-Meldungen trennen? Das macht den Thread hier nämlich ziemlich unübersichtlich. Danke. Am Ende muß es allerdings mal alle Informationen zum neuen System in gebündelter Form geben, wo es auch Neulinge nachlesen können, z.B. in einem Handbuch.

Viele liebe Grüße
Dariya
Posts: 610
Joined: Fri Oct 27, 2006 2:11 pm
Contact:

Post by Dariya »

Magdha Tiefenerz wrote:Am Ende muß es allerdings mal alle Informationen zum neuen System in gebündelter Form geben, wo es auch Neulinge nachlesen können, z.B. in einem Handbuch.
... MUSS es ? :roll:
und Handbücher werden eh von den wenigsten gelesen

die Einstiegserklärungen von Nitram fand ich schon ausgesprochen gut, der Rest wird sich nach 'ner Eingewöhnungszeit wohl zeigen, schätze ich ... oder wird ig geklärt, es gibt ja ausreichend Spieler, die das neue System schon intensivst prüfen, die werden ihr Wissen dann sicher ig gern weiter geben :wink:
User avatar
Magdha Tiefenerz
Posts: 618
Joined: Thu Apr 19, 2007 5:11 pm
Location: Kupferberge - Copper Mountains

Post by Magdha Tiefenerz »

Dariya wrote:
Magdha Tiefenerz wrote:Am Ende muß es allerdings mal alle Informationen zum neuen System in gebündelter Form geben, wo es auch Neulinge nachlesen können, z.B. in einem Handbuch.
... MUSS es ? :roll:
Ok, ok...sollte. :roll: Ich finde es immer sehr mühsam, sich die Information aus tausenden von Threads zusammenzusuchen. Ein Neuling kann das schonmal garnicht leisten. Vielleicht sollte man den Sticky-Thread zum Neuen Handwerkssystem dazu nehmen und die ganzen Bug-Reports und Fragen dort rausschmeißen.
Dariya wrote: ... oder wird ig geklärt, es gibt ja ausreichend Spieler, die das neue System schon intensivst prüfen, die werden ihr Wissen dann sicher ig gern weiter geben :wink:


Naja, das mit dem IG weitergeben wurde ja schon von viele Neulingen aus verschiedenen Gründen bemängelt. Aber ich meine garnicht so sehr wie genau ein bestimmter Gegenstand hergestellt wird, sondern die grundlegenden Dinge. Nitrams Erklärungen sind ein Teil davon.
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

also kommt schon, werd mal selbst aktiv....

Wir können entweder die Bugs beseitigen, neue Features implementieren oder ne doku schreiben. Wie wärs mal mit ein wenig Hilfestellung?
User avatar
Korm Kormsen
Posts: 2414
Joined: Tue Jun 27, 2006 5:46 pm
Location: Illarion nordpol, wenns den gibt...

Post by Korm Kormsen »

hmmm....
also, bis wir spieler das system so kennen, dass wir ne doku schreiben koennten.... - da bist du so alt, wie ich jetzt.

oder gibts fuer den doku schreiber vollen ein- und durchblick geliefert? :wink:
User avatar
Cassandra Fjurin
Posts: 2248
Joined: Sat Jun 05, 2004 3:25 pm

Post by Cassandra Fjurin »

jede menge skripte und ne lua doku, ich habe auch nicht gesagt wir brauchen eine "Rundum zufrieden ich klicke nur einen button und alles wird gemacht" doku sondern eine grobe richtlinie mit ein paar Beispielen. Wo wäre denn der Reiz wenn es nichts mehr aus zu probieren gäbe.
User avatar
Estralis Seborian
Posts: 12308
Joined: Wed Nov 10, 2004 9:14 pm
Location: Sir Postalot
Contact:

Post by Estralis Seborian »

Als Doku würde ja schon ein ingame-Buch reichen, in dem, literarisch ausgeschmückt, ein paar Fakten stehen. Sowas im Stile von...

"Leitfaden für Schreinerlehrlinge - von Meister Wasniahc"
"Aller Anfang ist der Stamm eines kräftigen Baumes. Es sind solche zu bevorzugen, die mindestens 5 Sommer, höchstens aber 20 Sommer gesehen haben.
"Verwende zum Fällen eines Baumes eine Axt [Bild im Buch]. Achte hierbei auf die Fallrichtung des Stammes, auf dass du nicht erschlagen wirst."
...
"Nun, frischauf, nimm dein Schnitzwerkzeug zur Hand und begebe dich zur Werkbank. Allerlei Dinge lassen sich mit wenigen Handgriffen herstellen:..."
...
"Nur wahre Meister, wie meine Wenigkeit, verstehen die wahre Kunst, aus Brettern folgende Kunstwerke herzustellen: ..."
User avatar
Xandrina
Posts: 75
Joined: Thu Dec 28, 2006 9:05 pm
Contact:

Post by Xandrina »

Das mit dem IG-Buch fänd ich ne super Sache!!! :-)
User avatar
Tann
Posts: 39
Joined: Tue May 01, 2007 6:53 pm

Post by Tann »

Im still getting extra buckets when I cook. Also, when I continue a 50% item, if I had 5 items stacked beneath that and finish the work, all the Items disapear and only 1 remains of it
User avatar
Maximilian
Posts: 161
Joined: Mon Jun 19, 2006 2:58 pm
Location: Österreich Steiermark Arnfels
Contact:

Post by Maximilian »

Gibts Gold jetzt in anderen Steinen oder ist das nur seltener?
User avatar
Samantha Meryadeles
Posts: 1879
Joined: Wed Apr 27, 2005 2:48 pm
Contact:

Post by Samantha Meryadeles »

you can get just bad, old twigs when chopping cherry trees. unimportant how good your skill is. that makes a quality for them pretty useless ;)
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Tann wrote:Im still getting extra buckets when I cook.
Fixed.
Tann wrote:Also, when I continue a 50% item, if I had 5 items stacked beneath that and finish the work, all the Items disapear and only 1 remains of it
Knows bug and in work.
Maximilian wrote:Gibts Gold jetzt in anderen Steinen oder ist das nur seltener?
Seltener
Maximilian wrote:you can get just bad, old twigs when chopping cherry trees. unimportant how good your skill is. that makes a quality for them pretty useless :wink:
Questions and Problems with the new crafting system is the topic. Can you tell me where this is a question or a problem. Its unneeded to spam here.

Nitram
User avatar
Maximilian
Posts: 161
Joined: Mon Jun 19, 2006 2:58 pm
Location: Österreich Steiermark Arnfels
Contact:

Post by Maximilian »

Wenn man beim Edelsteinschleifen das Rad benützt steht man braucht eine kleine Zange zum halten, aber man kann immer noch den Edelstein direkt mit dem Schleifrad benützen.
User avatar
Nitram
Developer
Posts: 7638
Joined: Fri Oct 31, 2003 9:51 am
Contact:

Post by Nitram »

Maximilian wrote:Wenn man beim Edelsteinschleifen das Rad benützt steht man braucht eine kleine Zange zum halten, aber man kann immer noch den Edelstein direkt mit dem Schleifrad benützen.
Korrigiert.
User avatar
Maximilian
Posts: 161
Joined: Mon Jun 19, 2006 2:58 pm
Location: Österreich Steiermark Arnfels
Contact:

Post by Maximilian »

Wo oder wie kriegt man bitte Tiegelzangen? Weil schmieden kann ich keine.
Post Reply