schick 'ne taube und ihre wirkung!

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Solan

schick 'ne taube und ihre wirkung!

Post by Solan »

Ahoi alle Mann

bin seit rund 1 Woche hier dabei und habe mehrmals mitbekommen, dass man hier gerne ein paar Tauben zur Benachrichtigung schickt! Ich weiß, dass dies nur die Ingame-Bezeichnung für eine Mail ist, ABER...

an wen oder wohin schickt ihr diese Mails?

Hatte nämlich gestern ein Erlebnis, dass mich stutzen ließ! Farem Katin und Solan stießen nämlich auf einen Zwerg der gern der Diebesgilde beitreten wollte! Farem schickte eine Taube und ein paar Minuten später erschien gleich 'ne ganze Gruppe von Leuten! :shock:

Gibt es sowas wie ein öffentliches Taubenpostamt in denen gleich alle Leute benachrichtigt werden, die online sind?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Farim gleich alle Leute kontaktiert hat, denn woher sollte er denn wissen wer alles da ist!
Wäre euch sehr verbunden könntet ihr mich aufklären, denn falls mein Character Solan mal in die Bredulie ist kann ich schnell mal eine Hilfetaube schicken!

Grüße Solan
Guir Rabenflügel

Post by Guir Rabenflügel »

Ich grüße Dich!
Also ich versteh unter einer Taube immer noch das hier:
Meistens eine PM (Privat Message) , die sich die Spieler untereinander schicken.
Oder:
Viele Spieler sind nebenbei noch in MSN, ICQ oder was es sonst noch alles gibt online und schicken so anderen Spielern, die dort ebenfalls online sind, eine Nachricht.
Hoffe das war die richtige Antwort, aber für mich ist die sogenannte "Taube" genau das.
Thorwald

Post by Thorwald »

Wobei per MSN oder ICQ Spieler ins Spiel zu holen das letzte ist .
Sowas hat nix mehr mit Rollenspiel zu tun .
Solan

Post by Solan »

:shock: ...das ging aber schnell mit der Beantwortung! Danke Guir

Dann scheint wohl Solan einen guten Begleiter gefunden zu haben, wenn er sich schon solch ein soziales Netzwerk aufgebaut hat! :D

Es würde mich dann höchstens noch interessieren, welches Programm denn von den Spielern am meisten genutzt wird: ICQ oder MSN ?

Solan
Lennier

Post by Lennier »

Auch hier nachzulesen, dass das plötzliche Zusammenrotten einer Gruppe aufgrund von Hilferufen via Chatprogrammen unter Umständen problematisch sein kann und als unfair gegenüber Mitspielern gewertet wird.

http://illarion.org/community/forums/vi ... 86&start=0
Shenandrea

Post by Shenandrea »

ich persönlich benutz beides..... icq und msn..... nur ich halte es meist so, das wenn etwas IG passiert und ich hilfe brauche...überfall oder ähnliches z.B. das ich ne "forum-taube" schicke.....sollte ich jetzt z.b. im friedhof feststecken und nimmer weiterkommen schreib ich meine leut im msn/icq an wo ich weiss das die mich auch rausholen können....

ich versuch das bissi zu trennen...
klingt doof.. is schlecht zu erklären ich hoff ihr habts verstanden
~shen
Magdha Tiefenerz

Post by Magdha Tiefenerz »

Hallo!

Das mit dem Schicken einer Taube ist ein bischen eine Gratwanderung. In der Realität ist es meines Wissens so, daß Tauben nur nach Hause finden. Von daher würde eine solche Post auch nur in einer Richtung funktionieren, wenn man eine entsprechende Taube von demjenigen dabei hat, dem man eine Nachricht schreiben möchte.
Die meisten Spieler billigen ihren Nachrichtentieren (müssen ja nicht immer Tauben sein) eine gewisse Intelligenz zu, mit der das Tier dann den gewünschten Empfänger erreicht. Bei Harry Potter sind das dann halt die Eulen.

Viele liebe Grüße
Guir Rabenflügel

Post by Guir Rabenflügel »

"Tauben" können ganz unterschiedliche Wesen sein. Manche benutzen wirklich Tauben, andere wie z.B. ich einen Raben usw... hab sogar schon mal n' Hirsch bekommen :shock:
auch nicht schlecht :wink:
ideen muss man haben :lol:
Taeryon Silverlight

Post by Taeryon Silverlight »

Wie wärs mal mit Dämonen oder Ogern? :twisted:
Pellandria

Post by Pellandria »

Warum nicht gleich..Priefmücken?
Solan

Post by Solan »

Okay okay...bevor das hier noch in einem Kuddelmuddel wer hier wem was für ein Tier bzw. Wesen schicken kann/will/möchte oder geschickt hat/bekam, endet... (was für ein Satz...puh) :lol: ...möchte ich mich bei allen hier für die schnelle Hilfe bedanken! DANKE

Fazit:
Taube/Hirsch und was sonst noch = PM oder Nachricht mit Chatprogramm

Aber vorsicht....is unfair wenn's ums verhauen oder anderweitige nicht sonderlich gern gesehene Aktionen geht!

Zitat (danke Lennier):
"...3. Verwendung von Zusatzprogrammen wie Instant-Messengern zur Erlangung eines Vorteils..." ist der Fairness halber nicht erwünscht

Ich denke der Solan wird noch recht viele Wesen sehen, die gerade dabei sind eine Nachricht zu überbringen! :D

Grüße Solan
Cassandra Fjurin

Post by Cassandra Fjurin »

Also, ich persönlich habe kein problem wenn man OOC hilfe holt solange es um NPC's bzw monster geht. Die beschweren sich nicht dafür. Und es ist wirklich angebracht dabei mal um hilfe zu bitten. Sollte ich mal mitkriegen das man bei sowas nur hilfe holt um z.B. einfach nur mehr schätze raus zu tragen sorge ich dafür das die Monster auch mal OOC um hilfe bitten. ;)

Ansonsten wenns gegen IG gruppierungen geht und man sich damit unfair einen vorteil verschafft wirds unfair und dort würde ich das schon ahnden. Wie gesagt, wo kein kläger da kein Richter, erlaubt ist das was beiden seiten spaß macht.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Cassandra Fjurin wrote: erlaubt ist das was beiden seiten spaß macht.
Ein ganz wichtiges Wort. :wink:
Caldrion Sternenglanz

Post by Caldrion Sternenglanz »

Also,

Thariel benutzt Hugo, das Frettchen, welches recht bissig und gemein ist, nachzulesen auf dem RPG-Board der grauen Rose unter "Auch ein Waldläufer braucht mal Hilfe"

So kann man es nett verpacken und vielleicht, wenn alle anderen auch Spass haben, ein Rpg-Rollenspiel daraus machen.
Damien

Post by Damien »

Das mit MSN, ICQ und Messenger-Programmen sowie ingame-kämpfen verhält sich so :
Es kann nicht kontrolliert oder geregelt werden, wer wie wo Messenger-Programme benutzt. Würde es Regeln geben, die so etwas verbäten, würde sich trotzdem jemand nicht dran halten. Dieser hätte gegenüber "ehrlicheren" Leuten einen fiesen Vorteil.
Darum ist es - weil es keinen Sinn macht - auch nicht verboten. Jeder darf damit Messenger-Programme nutzen.
Was aber SEHR WOHL nicht gestattet ist, ist das massive Ausnutzen OOC- geplanter "Überraschungen" und Zeitlich gebundenen Aktivitäten für Gruppen-PvP. Das bedeutet im Klartext :
Wenn du mit deiner Gilde das gebäude einer anderen Spielergruppe überfallen willst, MUSST du das tun, wenn von den anderen auch genug Spieler online sind, ODER die andere Gruppe muß lange genug vorher über dein Vorhaben OOC-Informiert sein, damit sie deiner Gruppe in voller Zahl entgegentreten kann.

Alles in allem : Natürlich darf man Messenger-Programme benutzen, man muß nur ein bisschen fair sein, damit das Spiel allen Beteiligten Spaß macht.
Post Reply