Verbesserungen (Umfrage)

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Locked

Was findet Ihr sollte als nächstes in Illarion verbessert werden sollte?

Grafik
4
19%
Verbesserte Produktion (Produktionszeit/Materialverbrauch)
5
24%
Quests
6
29%
Besseres Handelssystem
3
14%
Berufesystem
3
14%

Total votes: 21

Fedaykin

Verbesserungen (Umfrage)

Post by Fedaykin »

Was findet Ihr sollte als nächstes in Illarion verbessert werden sollte?
Rugosch

Post by Rugosch »

Wie kommst du auf die Idee, eine solche Umfrage zu starten?

Meinst du die Programmierer können ihre Zeit nach dem Ergebnis der Umfrage einteilen, damit sie das schaffen, was gewünscht wird?

Es wird so wie es den Leuten möglich ist an Verbesserungen gearbeitet. Aber halt nur so, wie es die Zeit zulässt. Das macht hier keiner hauptberuflich.

1. Die Grafik zu verändern ist ein sehr grosses Ziel. Es müssten alle Figuren angepasst werden, was mehrere aufeinander abgestimmte Grafiken sind. Dazu noch Gegenstände etc. Wenn du die Zeit dafür aufbringen kannst, dann fang doch schon mal an. Aber dann müsste die Grafik auch noch eingebunden werden, was sich auch nicht von alleine macht.

2. Verbesserte Produktion ist eine nette Idee, aber benötigt wahrscheinlich auch noch gewisse Vorbereitungen. Auf dem Weg, die unrealistische Massenproduktion weiter zu erschweren, ist man schon.

3. Quests kannst du auch selber anfangen. Dazu ist keine Veränderung des Systems notwendig. Erfordert natürlich etwas Rollenspiel...

4. Besseres Handelssystem kommt erst, wenn endlich die Leute von ihrer unrealistischen Ansicht des Alleskönners weggehen würden. Dann muss ein jeder handeln, damit man das hat, was man braucht. Ist also mehr ein rollenspielerisches Problem. Das Problem der Abnutzung auch in der Hand getragener Gegenstände ist ja bereits mit dem Zerbrechen von Schaufeln begonnen worden zu bearbeiten.

5. Das Berufesystem ist eng mit der Frage der Alleskönner verbunden und damit ein hauptsächlich rollenspielerisches Problem.

Alles in allem also eine ziemlich unsinnige Umfrage.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Zitat: Meinst du die Programmierer können ihre Zeit nach dem Ergebnis der Umfrage einteilen, damit sie das schaffen, was gewünscht wird?

So ist das nicht gemeint. Ich wollte mit dieser Umfrage auf keinen Fall jemanden auf den Schlips treten. Also wenn es störend ist kann der Thread gelöscht werden. Mich hat es persönlich nur Interessiert was Die Spieler denken. Vielleicht ist die Fragestellung etwas Blöd. Sollte wohl eher heißen. Was ist Illarion Spielern wichtiger.

Ich habe selbst schon mit C++ Programmiert (Berufsmässig). Obwohl es eine gute Sprache ist weiss ich selber das es nicht einfach ist so ein Projekt aufzuziehen. Vor allem wenn es nur als Hobby nebenbei läuft.

Also wenn das Thema stört kann es gelöscht werden.
GMcFly

Post by GMcFly »

*g* Ich beantworte doch immer wieder gerne Fragen. :D

zu 1. Es wird kommen

Wer Illarion schon länger kennt, weiss das immer wieder die Grafik verbessert wurde. Schau dir einfach mal bilder von früher an, die sind irgendwo auf der HP noch zu finden.

zu 2. Wird wohl kommen, geht aber imo noch nicht vom Server her.

zu 3. Sind zwischendurch sogar da.

zu 4. Ist eng mit Punkt 5 verknüpft

zu 5. Es wird kommen

Bitte keine Frage nach der Zeit, aber es wird am Client/Server gearbeitet und das ständig.
Kleine Änderungen werden ständig vorgenommen und grössere kommen mit dem neuen Dingsda, ihr wisst schon :wink:

P.s.
Ich finde so eine Umfrage quatsch, da man eigendlich überall ein Häckchen drannmachen möchte 8)
Bror

Post by Bror »

Ich hab eine große Liste mit Sachen und gehe meistens so vor: "Was läßt sich am einfachsten realisieren", bzw. "Wo ist das Verhältnis von Nutzen und Arbeitszeit am günstigsten".
Natürlich bekommen dringende oder oft geforderte Sachen schon eine höhere Priorität.
Lulufung

Post by Lulufung »

Ich fänd es nicht schlecht wen man die gegenstände die man anhatt visuel sichtbar machen würde.
Währe auch realistischer.
Steffenk

Post by Steffenk »

Das Thema mit getragenen Gegenständen sichtbar machen hatten wir oft genug und jedes Mal wurde es abgelehnt, denn:
Der Arbeitsaufwanf für den Grafiker(Martin, dem wir viel verdanken, genauso wie allen anderen die hier mitarbeiten) ist enorm groß.
Selbst wenn man nur die Rüstung, den Helm und die Waffe umsetzen würde, müssten bei 5 Rassen mal 2 Geschlechter mal 4 Richtungen für jedes Item 40 Bilder gemacht werden(je nachdem wie man es umsetzt sogar für jede Kombination von Helm, Rüstung, Waffe, dann kommen wir auf Tausende von Bildern), was bei vielleicht 20 (sind vermutlich noch mehr) Gegenständen doch recht unzumutbar wird, glaub mir ich spreche da aus Erfahrung, habe selbst mal Grafiken (ein paar auch für Illarion, sind aber (noch) keine reingekommen) gemacht, das ist viel Arbeit!
GMcFly

Post by GMcFly »

Werter Lulufung,
natürlich würde es sehr schön und realistisch sein aber.....
*lufthol*
.... da gibt es ein Problem.

Jede Figur hat 16 einzelne Bilder. ( Gehen in 4 Richtungen + die Bewegung )
Wenn also jemand die Waffen bei seinem Chr sehen möchte wären ( 14 Stück ohne die Stäbe ) 240 Bilder pro Chr notwendig. Dabei wurde noch nicht die Rüstung berücksichtigt.
Und diese 240 Bilderchen musste man nochmal verdoppeln, da es ja Männlein und Weiblein gibt. Das ganze ist dann erst für eine Rasse.

Ich denke es möchte sich nicht jeder ein Client runterladen der XXX MB hat, von der imensen Arbeit mal abgesehen.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Grüsse GMcFly
Lulufung

Post by Lulufung »

Danke GmcFly
War nur sonne Idee.
martin

Post by martin »

Lulufung wrote:Ich fänd es nicht schlecht wen man die gegenstände die man anhatt visuel sichtbar machen würde.
ich nicht. und ich bin der graphiker.

martin
Denkan

Post by Denkan »

martin wrote:
Lulufung wrote:Ich fänd es nicht schlecht wen man die gegenstände die man anhatt visuel sichtbar machen würde.
ich nicht. und ich bin der graphiker.

martin
Also unabhängig davon, dass es ein großer, zeitaufwendiger Aufwand ist, dies zu realisieren, fände ich es auch nicht schlecht.

1. Man kann auf Anhieb erkennen, wie der Gesprächspartner/Gegner ausgerüstet ist und so seine Siegchancen vor einem evtl. (unter Berücksichtigung des Roleplay) stattfindenen Kampfes besser einschätzen.

2. Neue Roleplay-optionen, z.B. beim Aufbau eines Gespräches: "Ich bin entzückt! Wo habt ihr bloß diesen tollen Plattenpanzer her?" Das Erfragen (zu welchem Zweck auch immer) des Ausrüstungsstandes des Gesprächspartners fällt somit weg.
Galdriel

Post by Galdriel »

zu dieser problematik haben wir eine andere idee, die mit deutlich weniger gfx-aufwand auskommt, die irgendwann vieleicht umgesetzt wird.
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Die wenigsten Online Rollenspiele haben das so das man alles Getragene sieht. Ich kenne bis jetzt nur Ultima Online (Und das ist Kommerziell). Das mit den Anschauen der getragenen gegenstände kann man so machen das man den Gesprächspartner einfach anklickt und man sieht sein das das so wie beim eigenen Körper. Etwas was ich mir Grafisch noch wünschen würde wäre eine Kleine Animation beim Kampf wenn der Char zuschlägt aber ich Denke sowas kommt noch. Ausserdem könnte man die Übergänge der Tiles noch ein wenig verbesser das alles nicht so kantig aussieht. Aber ich finde Grafik nicht das Wichtigste an diesem Spiel sondern der schöne RPG Charakter
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

vielleicht kann man ja mehrere Graphiken kombinieren.
So müsste man nicht alles selber "mahlen" (tschuldigung für den Begriff), sonder könnte sagen: Mensch trägt Schwert, also Graphik Mensch hält Graphik Schwert.
Wer dann weniger Arbeit für den Graphiker mehr für den Programierer, oder? - Nur so ne Idee

Zu den Quests. Vielleicht sollte man nach jemandem Ausschau halten, der sich auf lange Sicht nur um Quests kümmert. Ob von GM Seite, oder aber wenn ein Spieler ein gutes startet , um dies zu unterstüzen.
Christiana

Post by Christiana »

GMcFly wrote: Ich denke es möchte sich nicht jeder ein Client runterladen der XXX MB hat, von der imensen Arbeit mal abgesehen.

ich möchte auch nicht so einen riesen client haben. vor allem nicht wenns einfachere möglichkeiten gibt zu zeigen was eine person trägt :wink:
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Den xxx großen Clienten sehe ich kaum als Problem.
Wenn jemand in einem Rollespiel im Internet teilnimmt, so hat er doch auch eigentlich eine schnellere Verbindung, oder??
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Ist ein 56k Modem was "Schnelles" ?

Die im obrigend ewähnten Spiele sind komerziell, also keinerlei Grund Illarion in diesen Abgrund und Pfuhl zu zerren.

Nebenbei, ich werde irgendwie immer so "grantig" wenn jemand am meinem Lieblingsspiel rumnörgelt ... komisch oder? Vorallem wenn jemand sowas sinnloses wie "bessere Grafik" haben möchte. Warum spielen diese Leute nicht diese komerziellen Spiele, da gibt es bezahlte Abteilungen von Grafikern die den lieben langen Tag nichts weiter machen als sich den Kopf zu zerbrechen wie der Gegner "SpringWicht07" mit einem Speer in der Hand in Richtung 06 auf der Bodenplatte 125 aussieht.

Euer
Loki
Steffenk

Post by Steffenk »

Da muss ich Loki zustimmen, wer so viel Wert auf bessere Grafik( so wird das übrigens geschrieben ;-) ) legt, sollte sich doch ein kommerzielles Spiel kaufen, wobei eigentlich alle, die ich kenne, nicht gerade rollenspielgeprägt sind und es nur darum geht durch Kämpfen höhere Level zu erreichen (DAoC ist ein gutes Beispiel, UO zeigt zumindest Ansätze zu Rollenspiel, glaube ich, habs aber nie gespielt).
Wer lieber auf Rollenspiel verzichtet, um eine besser Grafik genießen zu können, hat bei Illarion sowieso nicht allzuviel verloren.
(@martin: hab deine ICQ-Nummer verlegt, könntest du sie mir bitte schicken (icq oder email), danke )
Fedaykin

Post by Fedaykin »

Loki Feuerhaar wrote: Nebenbei, ich werde irgendwie immer so "grantig" wenn jemand am meinem Lieblingsspiel rumnörgelt ... komisch oder? Vorallem wenn jemand sowas sinnloses wie "bessere Grafik" haben möchte. Warum spielen diese Leute nicht diese komerziellen Spiele, da gibt es bezahlte Abteilungen von Grafikern die den lieben langen Tag nichts weiter machen als sich den Kopf zu zerbrechen wie der Gegner "SpringWicht07" mit einem Speer in der Hand in Richtung 06 auf der Bodenplatte 125 aussieht.
Erst mal ein grosses LOL find ich echt gut.

Ich finde auch nicht das man Illarion an der Grafik messen sollte. Mir geht es vor allem um das Gameplay. Ich finde nicht das man immer alles sehen soll was man Trägt. Wär wirklich zu viel aufwand. Doch ein paar verbesserungen an der Grafik fänd ich schon gut z.B. Animation beim Kämpfen muss ja nichts aufwendiges sein sondern halt nur wie der mit dem Schwert zuschlägt oder so. Ausserdem könnte man die Übergänge der verschieden Tiles etwas verbessern so das das ganze nicht so Eckig aussieht. Ist aber wahrscheinlich sehr viel arbeit für die Grafiker. MAn muss ja für jedes Teil eine übergang zu einem anderen Tile Schaffen und das auch noch in 4 verschieden richtungen. Alles in allen Finde ich die Grafik sollte als letztes geändert werden es gibt echt wichtigeres. Ist natürlich nur meine Meinung andere werden anders darüber Denken
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Es gibt bereits Übergänge zwischen den Tiles.
Nur hat keiner die Zeit und die Lust sowas "sinnloses" per Hand einzubauen.
Und nun erklär mir mal einer warum es eine "Angriffsanimation" geben muss ? Ich sehe auch in diesem Punkt weder Nutzen noch sonst etwas das diesem Punkt eine Existenzberechtigung gibt.
Es gab bereits genug Vorschläge (an anderer und treffenderer Stelle) um einen Angriff zu verdeutlichen.

Euer,
Loki
Lulufung

Post by Lulufung »

Z.b. Um zusehen wer mit einem Bogen schießt.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Lulufung,
bitte denke doch nicht so schrecklich eingleisig. Grafik, Grafik, Grafik, dass ist doch nicht als Allheilmittel zu sehen.
Ich habe bereits gesagt, es gibt bereits Andere (in meinen Augen weit aus bessere) Vorschläge wie man Angriffe/Bogenschüsse darstellen kann. Auch ohne arme überarbteite Grafiker damit zu belasten.
Locked