Altern

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
User avatar
Sir Giandor
Posts: 769
Joined: Mon Oct 15, 2001 12:02 am
Location: Verschlag in der Bibliothek
Contact:

Altern

Post by Sir Giandor »

Ich nehme doch mal an es hat einen Sinn gehabt, dass man bei der Char Erstellung sein Alter festlegen kann.
Aber ist es nun auch vorgesehen, dass man altert?
Und wie alt kann man dann werden und muss ich Illarion dann verlassen?
Wie begründet man das InGame, dass man nicht altert?
Topinambur
Posts: 98
Joined: Mon Aug 26, 2002 10:34 pm
Contact:

Post by Topinambur »

ich meine, das sind nur Angaben zu Deiner Rolle. Das Altern kannst Du im Rollenspiel zeigen, wenn Du es brauchst.
In der Anmeldung werden auch Größe und mehr gefragt, aber ich glaube das hat wie das Alter (noch) keine Bewandnis.
User avatar
Adano Eles
Posts: 2436
Joined: Sat Aug 17, 2002 2:48 pm
Location: Eiris sazun idisi, sazun hera duoder...

Post by Adano Eles »

Laut Projektplanung ist es eine der Ideen, das Altern von Charakteren einzubauen.
Allerdings bin ich nicht wirklich überzeugt von der Idee. Zum einen muss, damit man es überhaupt merkt, das Altern unnatürlich schnell ablaufen. Das heisst aber wiederum, dass man übertrieben ausgedrückt, jede Woche ein anderes Alter spielen müsste und sich überhaupt nicht auf eine Linie festlegen kann. Zum anderen sagt die Planung auch, dass alle Rassen gleich schnell altern sollen. Aber es ist absolut wiedersinnig, zum einen zu behaupten, dass Elben praktisch ewig leben, und sie zum anderen genauso schnell altern zu lassen wie Menschen. Das würde Rollenspielmäßig bedeuten, dass entweder alle Elben in Illarion schon steinalt sind, oder zu einem frühen Tod verdammt. Wenn es jedoch so geregelt würde, dass alle Rassen entsprechend ihrer Charakteristika altern, würden bald alle nur noch Elben spielen, weil die viel länger leben.
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Post by Aragon »

Ein wirkliches Altern macht erst Sinn, wenn geklärt ist, wie sich Illarionzeit zu realer verhält. Vorher kann man nicht sagen, wieviel Zeit schon vergangen ist.
martin
Posts: 7382
Joined: Sun Feb 25, 2001 7:12 am
Location: vienna

Post by martin »

spielverderber. ;)
User avatar
Lennier
Posts: 2820
Joined: Thu Mar 14, 2002 7:33 pm
Contact:

Post by Lennier »

Die Frage die ich mir dabei stelle ist, wie weit soll das "Altern" betrieben werden. Ist ein durch Alterserscheinungen bedingter Tod auch geplant?

Ohne diesem wäre eine "Alterung" ja irgendwie sinnlos, da sie wohl auf irgendeinem tiefen Level stehen bleiben würde.

Gäbe es aber einen endgültigen Tod bedingt durch hohes Alter, dann würde wahrscheinlich der Schrei nach einem Trank oder Zauber zur Verjüngung folgen (wohl auch wenn kein Tod erfolgt). Durch regelmässige Nutzung dieser Verjüngungstherapien im grossen Umfang würde aber das Altern im Eigentlichen wieder ausgehebelt werden, ausser man könne solche Methoden der Verjüngung nur in limitierter Anzahl pro Leben gebrauchen...
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Post by Aragon »

Auch stellt sich dabei die Frage, wie beim Altern das Verhältnis der rassen wäre, sollte Altern einen entgültigen Tod beinhalten.
Wer würde denn dann noch eine kurzlebige Rasse spielen wollen, wenn sein Char dann irgendwann stirbt, Elbenchars zB aber 100 mal so lang leben würden.
Damit wäre erst Recht ein ungleichgewicht in der Skillbalance geschaffen, da Elben für eine 10x solange Zeit ihre guten Skills beibehalten, andere Rassen aber jedesmal wieder neu anfangen müssen.

Vorausgesetzt, es spielen Leute das Spiel wirklich so lange, dass sich Altern überhaupt bemerkbar macht.
Korben
Posts: 74
Joined: Thu Dec 05, 2002 4:45 pm
Location: Netherlands, Maastricht
Contact:

Post by Korben »

Man könnte die Lebenserwartung proportional zum Skillgaining setzen, sprich, eine Elf der 10 mal so lange lebt wie ein Mensch braucht auch 10 mal so lange um seine Skills zu entwickeln. RP-mässig könnte man das langsame lernen der Rassen mit hoher Lebenserwartung dadurch erklären, dass Elfen ihre momentanen Fähigkeiten perfektionieren bevor sie etwas neues erlernen (bevor sie nicht gelernt haben einen perfekt ausbalancierten Dolch mit wunderschönen Verzierungen herzustellen lehnen sie es ab ein Schwert herzustellen), bei Zwergen könnte es durch die Dickköpfigkeit und die damit verbundene Lernunwilligkeit erklärt werden.
Fedaykin
Posts: 1398
Joined: Tue Jan 28, 2003 1:40 pm
Contact:

Post by Fedaykin »

Die Idee mit den Altern und Sterben ist mir auch schon gekommen. Doch würde ich das dann Veralgemeinern also das Alter bei den man Stirbt kommt nur auf die eigenen Werte an nicht auf die Rasse (Elben leben ja laut HdR ewig) Ausserdem würde dann keiner mehr einen Elb spielen wollen weil dieser ja 10 mal länger braucht um etwas zu lernen.

Zum Tod könnte ich beitragen das Wenn der Char stirbt dieser Automatisch einen Nachfolger (Sohn/Tochter) in die Welt setzt der 25% (dass kann man noch ändern) der Skills erbt und das gesamte vermögen.So das man nicht wieder ganz mit leeren Händen da steht.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Skills sind Fähigkeiten die nicht vererbt werden können, du kannst nur Talente, Geschicklichkeit , Intellgenz etc. in den Genen verankern.
Daher wäre es quatsch wenn das Kind Skills vererbt bekommt, womöglich will es ganz was anderes Lernen als der Vater, und hat dann Fähigkeiten durchs "Nichtstun" bekommen die es überhaupt nicht braucht.

Zumal den Leutz wohl eher der Char selbst am Herzen liegt, Hintergrund Geschichte, Ruf, Freunde etc. Auf die Skills werden die meisten pfeifen und darum wird es denen gar nicht gehen.
Um den Hintergrund etc, kann man natürlich nur trauern wenn man ihn zeitaufwendig erdacht hat. Und nicht so "bing ich bin jetzt in Illarion heisst mich willkommen".
Post Reply