Ich hab in einigen Älteren Beiträgen schon gelesen das es Schon in Planung war Bücher zum Lernen von Berufen oder ähnliches geben Sollte.
Erstmal fänd ich das es für Solche Konkreten vorschläge einen Eigenen Forumteile geben sollte so das diese nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Man könnte das ja so machen das Dort nur GM's erst mal Beiträge erstellen dürfen. Und wir dort dann nur Antworten zum Thema erstellen dürfen. So das dieser Forumteil nicht überläuft. Dort würden dann die Vorschläge reinkommen die schon recht gut angekommen sind aber noch nicht ganz klar ist wie das ganze umgesetzt werden sollte. Dort kann man dann über die konkrete Umsetzung diskutieren. Das war erst mal so eine Meinug von mir da ich finde das wirklich gute ideen in vergessenheit geraten weil sie im Forum zu alt sind. Das ist aber nicht mein eigentlicher Vorschlag. Mir geht es hier erst mal darum das es Reeller wäre wenn man mit einen bestimmten Können in einem Handwerk nicht einfach neue Waren Produzieren kann sonden sich Bücher kaufen muss in denen Steht wie man diese Waren produziert. Ich stelle mir das so vor die Bücher können jederzeit gekauft werden. Also könnte auch ein Anfänger ein buch über das Schmieden von Plattenrüstungen kaufen nur wenn er versucht das zu Lesen kommt eine Meldung das dieses Buch noch zu Kompliziert sei. Es sollte auch nicht immer beim ersten mal klappen so ein Buch zu lesen sonder manchmal ist man gezwungen ein Buch mehrmals zu lesen. z.B. Intern wird das System ja doch mit irgendwelchen Zahlenwerten Arbeiten. Nehmen wir mal an ein Schmied braucht 1000 Erfahrung zum Schmieden eines Schwertes hat nun ein Schmied so um die 1000 Erfahrung gibt es eine 20%Chance das er das Buch versteht. Aller 100er Schritte könnte sich dann die Chance um 10%erhöhen so das der Schmied bei 1800 auf jeden Fall das Buch verstehn würde. Doch dann kann es ja sein das er schon wieder etwas neues noch schwereres Schmieden könnte. Die Bücher sollten auf jeden Fall recht Teuer sein und je nach Produkt Teurer werden. Falls man sich die Bücher nicht leisten kann und einen Meister dieses Handwerks kennt kann man auch bei diesen lernen bessere Dinge herzustellen. Es sollte aber genau wie bei den Büchern erst ab einen bestimmten Können möglich sein bestimmte Dinge zu Schmieden (Nicht das ein Meister einen Anfänger beibringt Plattenrüstung zu Schmieden) Dort sollte das gleiche System wie bei den Büchern Benutzt werden. Nur das Beim Meister die Wahrscheinlichkeiten höher sind etwas zu Lernen. Ich fände es schon reeller so als wenn man einfach ab einer bestimmten erfahrung einfach was neues herstellen kann. Woher weis der Char überhaupt wie das Geht.
Das wär es erstmal zu Lernen von neuen Produkten
Zum Berufesystem:
Man sollte am Anfang bei der Charaktererstellung gleich wählen könne was für einen Beruf man am Anfang sein möchte. Schmied, Farmer, Glasbläser, Lederproduzent o.ä. Diese Berufe müsste man aber so ausbalancieren das es jeder in jeden Beruf gleich leicht hat. Nicht das jeder Schmied wählt weil es am anfang am leichtesten ist dort geld zu verdienen. Jeder Char startet dann mit einem gewissen Grundwissen in diesen Beruf. Doch es sollten auch später noch jeden alle Berufe offen stehen so das man gefährlichere Berufe (Jäger, Druide [ist es eigentlich gefährlich im Wald kräuter zu suchen?]) Später wenn man bessere Ausrüstung hat lernen kann. Um zu verhindern das man nun in zu vielen Berufen den Meister macht kann man das so machen das man nur in Zwei Berufen den Meister ohne Probleme machen kann. Für jeden weiteren Beruf den man über die Hälfte ausbilded sinkt im gleichen maße der Meisterberuf den man längere Zeit nicht ausgeübt hat. z.B. Meister Farmer,Meister Schmied und man lernt nun Glasbläser zu 60% so könnte dann der Schmieden Skill um 10% gesenkt werden. Man kann das jetzt noch weiter ausbauen es dürfen nur 4 Skills bis zu hälfte ausgebaut werden ansonsten sink im Gleichen masse wieder ein SKill in dem man nicht den MEister hat. Den Rest sollte man bis zu einen Viertel ausbauen können. Schwierig wird es beim Ausbalancieren der Berufe. ein Lederhersteller braucht z.B. Garn das kostet aber sicherlich mehr als er bei den Anfängerprodukten verdient. Ich denke mal wie das zu lösen ist kann ja noch ausdiskutiert werden.
Hoffe jemand liest sich den Beitrag durch uns sagt seine Meinung dazu hab gestern deswegen bis um 3.00 Uhr wach im Bett gelegen und das Ausgeklügelt.
Bücher/Meister/Berufesystem
Moderator: Gamemasters