erkennen von Chars anhand der Nummer

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Druidin

erkennen von Chars anhand der Nummer

Post by Druidin »

Mal so eine grundsätzliche Frage:
Ein Char der seinen Namen nicht nennt, sich als verkleidet oder vermummt beschreibt und mach überfällt, darf ich den anhand seiner Nummer anzeigen oder später wiedererkennen?
Eigentlich ja nicht oder? Ich konnte ihn ja nicht erkennen!
Lamar

Post by Lamar »

ja darfst du natürlich nur wenn du ihn trotz seiner Verkleidung erkennst - :roll:
Last edited by Lamar on Mon Apr 16, 2007 5:25 pm, edited 1 time in total.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Also, wenn er das erstmale wenn du ihn siehst vermumt ist und das zweite mal nciht, dann kannst du ihn nicht wieder erkennen. ( naja, an von der Nummer her ja, aber von der Logik nicht und es wäre asu mießes RP)
pharse

Post by pharse »

hm aber je "verkleideter" die Person war, desto weniger sollte man auch weitergeben, und nicht immer die ersten Zahlen, wie 1234****, sondern auch mal 1**4*6**9*. Ansonsten könnte man gleich die komplette ID angeben, da es sowieso jeder erkennt...

Man kann natürlich unabhängig von der Verkleidung den Täter beschreiben, wie Größe, Statur etc, was dann mit den einzelnen Zahlen OK sein sollte.
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

pharse wrote:hm aber je "verkleideter" die Person war, desto weniger sollte man auch weitergeben, und nicht immer die ersten Zahlen, wie 1234****, sondern auch mal 1**4*6**9*. Ansonsten könnte man gleich die komplette ID angeben, da es sowieso jeder erkennt...

Man kann natürlich unabhängig von der Verkleidung den Täter beschreiben, wie Größe, Statur etc, was dann mit den einzelnen Zahlen OK sein sollte.
NUn ja, ich finde das ID posten generell nicht gut.

Wenn dann würde ich NUR die Beschreibung posten, leider gibt es ja genug die sich nit beschreiben :roll:
Und dann gibt es noch die Helden die es ausnutzten würden und sich immer eine total neue Beschreibung machen würden :roll: :roll:
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

@ Druidin

Wenn sich ein Char einem anderen vorstellt und du den Namen mitbekommst, obwohl du ihn nicht persönlich kennst, darfst du ihn benennen.

Nannte er seinen Namen nicht in deiner Gegenwart, dann kannst du den Namen auch nicht kennen und kannst ihn auch nicht wiedererkennen, also wäre die Benennen-Funktion ganz schlechtes Rp.

Geht es rein um das Aussehen, dann ist es davon abhängig, ob der Char sich irgendwie beschreibt.
Humpelnd, sehr gross, übelriechend wären so Beispiele dafür. Tut er das nicht und ist einfach nur verhüllt, wirst du ihn nicht wiedererkennen können. Du kannst aber vermuten, dass der nächste verhüllte Char mit dem gleichen Umhang oder Mantel derselbe ist. Sicher sein kannst du allerdings nicht.

Die Char-ID würde ich dabei ganz ausser Betracht lassen, das ist lediglich eine technische *Erkennungsmarke* aber nicht für das Rp gedacht.
Pygrus

Post by Pygrus »

Dazu muss ich sagen, das es schwierig ist. vermummt und so fällt ja immer auf. ABer wen jetzt jemand schreibt er hat schwarze haare blaues hemd dreckiges gesicht komische stimme, dan mei9nt jeder ihn erkannt zu haben, was auf den ersten blick ja ok ist. dan wird die nummer weiter gegeben und man weíß wer es ist. Wen das aber auch nur eine geschickte tarnung war und er beim nächsten mal gewaschen ist und rote haare hat grünes hemd und so wird er trotzdem erkannt. deswegen bin ich komplett gegen das posten von id nummern.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

wenn ich das lese, was ihr hier so schreibt, muesste bei chars, die einem nicht namentlich bekannt sind, eigentlich nur "jemand/someone" ohne nummer stehen, um ihn nicht mit NPCs zu verwechseln.
Arien Edhel

Post by Arien Edhel »

Richtig. Aber *jemand/someone* wird die Datenbank nicht identifizieren können. :wink:
Ortrud

Post by Ortrud »

Dann sollten die Stadtwachen aber auch niemand anhand seiner Char-Nummer zur Fahndung ausschreiben!!!

Man könnte die Nummern aber doch sicher auch ausblenden! Wäre das technisch machbar?

O.K. einem GM könnte man dann natürlich auch keine Regelbrecher mehr melden.
eirik-thorfastsson

Post by eirik-thorfastsson »

Dieses Problem wäre sehr einfach gelöst wenn man auf ein "mustern" auch einen Beschrieb des Aussehens bekäme. Leider reagieren wirklich sehr viele nicht wirklich darauf (und davon ist nicht jeder ein Neuling!). Es gibt einfach wirklich sehr viele Spieler die nur nach lust und laune auf #me's reagieren...somit wird es wohl auch keine andere Lösung geben, als die Nummer als beschrieb zu "missbrauchen"
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

ich koennte mir denken, dass mit etwas technischem aufwand die dem char vom spieler gegebene beschreibung mit rechtsklick und untersuchen aufgerufen werden koennte.

(und gaaanz dezent moechte ich hier darauf hinweisen, dass mein vorschlag, verschiedenfarbige umhaenge einzufuehren, auch in dieser hinsicht etwas hilfreich sein duerfte)
Manron

Post by Manron »

Erm... Korm, du kannst deine Beschreibung unter F2-F4 abspeichern vielleicht auch bis F5, also wenn das für jemanden zu schwer ist, F2 u.o. -F4 und enter zu drücken, dann tut er mir echt leid. Wenn das jemand nicht schafft, hat er meiner Meinung nach in einem RPG nichts verloren, denn Leute die nur auf PG aus sind, sind hier sowieso fehl am Platz. :wink:
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

danke fuer den hinweis, manron.
ich benutze die tasten sogar inclusive "shift" option.

wie erkennst du aber einen char, dessen spieler nicht Fx druecken will?

nur anhand der nummer. und darum geht es hier gerade.
Manron

Post by Manron »

Meiner Meinung nach ganz simple, du musterst ihn, sollte er nichts schreiben und du kennst seine Nummer, weißt du wer es ist. Ich weiß das gerade darüber hier disskutiert wird, aber was soll man anderes machen? Das scritpen von sowas stell ich mir auch nicht gerade einfach vor, falles es überhaupt möglich ist. Denn soweit ich ein wenig Ahnung habe, müsste dann der Server jedes mal auf die Beschreibung des anderen Zugriff nehmen, und sollten es wirklich soviele sein, würde das ziemlich viel Serverkapazität in Anspruch nehmen. Ich kann mich hier auch völlig irren, aber auf jedenfall stell ich es mir nicht einfach vor.
Ortrud

Post by Ortrud »

Die Beschreibung auf F2-F5 kann man ändern, bzw. verschiedene Beschreibungen eingeben, d.h. einen Char ohne Namen kann man definfitiv nicht wiedererkennen. Ergo dürfte er dann auch anhand seiner ID nicht zur Fahndung ausgescherieben werden!
Ob da einer schlechters RP macht oder nicht, tut meienr Meinung nach nichts zur Sache.
Pellandria

Post by Pellandria »

Einen char nicht wiedererkennnen, "nur" weil man seinen Namen nicht kennt, ist eigentlich sehr schwachsinnig, im RL gibt es auch Leute, die ich mal gesehen habe, aber deren Name ich eben nicht kenne, trotzdem kann ich sein Aussehen kennen und solange niemand gewillt ist immer seine Beschreibung "abzugeben" muss man das eben so lösen, wobei es mich auch imemr annervt wenn immer nur steht "Er/sie sah so aus ((2478xxx))" da wünschte ich mir schon etwas wie " Er trug ein schwarzes Hemd und hatte braune bis dunkelblonde haare, zudem eine kleine Narbe auf der Wange((764xxx))" .
Ortrud

Post by Ortrud »

Pellandria wrote:Einen char nicht wiedererkennnen, "nur" weil man seinen Namen nicht kennt, ist eigentlich sehr schwachsinnig, im RL gibt es auch Leute, die ich mal gesehen habe, aber deren Name ich eben nicht kenne, trotzdem kann ich sein Aussehen kennen .
Im RL gibt es aber eben auch Leute, die du mal gesehen hast und nicht wiedererkennst, weil sie was ganz anderes anhaben, die Haare verändert, einen Bart tragen, älter geworden sind....etc. oder weil sie ihr Gesicht ganz einfach verstecht haben.
Das sollte halt IG auch, wie auch immer, möglich sein.
Es macht keine Spaß einen seiner Chars einen Bösewicht spielen zu lassen, wenn er bei dem kleinsten Vergehen dann auf ganz Gobiath von jedermann gejagt wird. Und böse Chars gehören zu gutem Rollenspiel dazu!!!
Pellandria

Post by Pellandria »

Niemand hat bestritten das böse chars schlecht fürs Rp sind, aber nach der hundersten Entführung und tausendsten Erpressung machts auch kein Spaß mehr, zudem kommt man den "bösen" Chars ja sonst nicht bei, wenn du willst das man deine Chars nicht erkennt, dann schlag deine Opfer von hinten nieder und fertig, wenn natürlich plötzlich jeder deinen Char kennt, obwohl er mal ein Apfel gestohlen hat, dann ist das schlechtes Rp und hat nichts mit der Nummernsache zu tun, am besten nimmt man bei vermummte oder versteckten keine oder nur eine Nummer, je mehr man dann vom Char entblösst, desto mehr weiss man eben, aber wenn ich immer wieder den selben Dieb sehe, dann prägt sich jeder auch deren Gang/Kleidung /Größe usw. ein, aber am Ende kommt es immer auf die "Guten" an, wenn sie deinen Char von zehn Meter in finsterster Nacht erkennen, kannst du leider nichts dagegen machen, ausser natürlich unschuldig spielen oder weglaufen.

Irgendwo muss man eine Lösung gegen Verbrecher haben und solange nicht die technischen Gegebenheiten gegeben sind, oder die Chars einfach unrealistische Sachen machen, z.B. in ein Raum rennen, sie werfen ihren Mantel weg und plötzlich meinen ich würde sie nicht erkennen, obwohl ich sie gerade verfolgt habe. Es ist am Ende einfach eine "technische" Schwäche die wir aufgrund von Rp Schwächen ausnützen können und manchmal auch einfach müssen, weil ansonsten niemand gegen die böse Chars vorgeht und dann haben wir am Ende 2 gute/neutrale Chars auf 30 Diebe/Mörder usw. das willst du ja auch nicht oder?
Ortrud

Post by Ortrud »

Pellandria wrote:
Irgendwo muss man eine Lösung gegen Verbrecher haben und solange nicht die technischen Gegebenheiten gegeben sind, oder die Chars einfach unrealistische Sachen machen, z.B. in ein Raum rennen, sie werfen ihren Mantel weg und plötzlich meinen ich würde sie nicht erkennen, obwohl ich sie gerade verfolgt habe. Es ist am Ende einfach eine "technische" Schwäche die wir aufgrund von Rp Schwächen ausnützen können und manchmal auch einfach müssen, weil ansonsten niemand gegen die böse Chars vorgeht und dann haben wir am Ende 2 gute/neutrale Chars auf 30 Diebe/Mörder usw. das willst du ja auch nicht oder?
Da gebe ich dir völlig recht, betrifft mich auch wenig, da ich keine Fieslinge spiele, na ja, eine vielleicht, aber da das Thema aufgegriffen wurde, wollte ich schon mal auf die Problematik hinweisen, die IG da entstehen kann. Wie du selbst sagst, klaust einen Apfel und hast verloren.
Außerdem gibt es auch Chars, die gar nicht böse sind und trotzdem nicht wiedererkannt werden wollen.

Istr schon ein wenig problematisch das Ganze.
Manron

Post by Manron »

Ja eben, das bedeutet, das niemand dich generell erkennen dürfte! Es kommt numal vor das es manche eilig haben, dann kommt eine Samantha Meryadeles und mustert dich. Da hab ich schon ein bis zweimal nichts geschrieben weil ich erstens keine Zeit hatte und zweitens wenn ich meinen CHar zu erkennen gegeben hätte, Stundenlang mit ihr hätte disskutieren können aufgrund dessen, das dieser meiner Chars, immer vermummt herum läuft! Was macht die nette Dame, sie schreibt meine ID auf, obwohl sie, leider auch aufgrund meiner Seite schlechtes RP, nichts von mir wusste. Was ich immer lustig finde, wenn ich in die Taverne komme, alle sitzen verkehrt zu mir und es kommt nach der Reihe... "Hallo Manron"... wie gesagt, derzeit hat man nur die IP wenn man jemanden vom aussehen kennt, der aber nicht seinen Namen sagen will... vielleciht wirds geändert, aber scheint bis jetzt ja auch nicht wirklich Probleme zu machen.
Post Reply