erkennen von Chars anhand der Nummer
Moderator: Gamemasters
erkennen von Chars anhand der Nummer
Mal so eine grundsätzliche Frage:
Ein Char der seinen Namen nicht nennt, sich als verkleidet oder vermummt beschreibt und mach überfällt, darf ich den anhand seiner Nummer anzeigen oder später wiedererkennen?
Eigentlich ja nicht oder? Ich konnte ihn ja nicht erkennen!
Ein Char der seinen Namen nicht nennt, sich als verkleidet oder vermummt beschreibt und mach überfällt, darf ich den anhand seiner Nummer anzeigen oder später wiedererkennen?
Eigentlich ja nicht oder? Ich konnte ihn ja nicht erkennen!
ja darfst du natürlich nur wenn du ihn trotz seiner Verkleidung erkennst - 

Last edited by Lamar on Mon Apr 16, 2007 5:25 pm, edited 1 time in total.
hm aber je "verkleideter" die Person war, desto weniger sollte man auch weitergeben, und nicht immer die ersten Zahlen, wie 1234****, sondern auch mal 1**4*6**9*. Ansonsten könnte man gleich die komplette ID angeben, da es sowieso jeder erkennt...
Man kann natürlich unabhängig von der Verkleidung den Täter beschreiben, wie Größe, Statur etc, was dann mit den einzelnen Zahlen OK sein sollte.
Man kann natürlich unabhängig von der Verkleidung den Täter beschreiben, wie Größe, Statur etc, was dann mit den einzelnen Zahlen OK sein sollte.
NUn ja, ich finde das ID posten generell nicht gut.pharse wrote:hm aber je "verkleideter" die Person war, desto weniger sollte man auch weitergeben, und nicht immer die ersten Zahlen, wie 1234****, sondern auch mal 1**4*6**9*. Ansonsten könnte man gleich die komplette ID angeben, da es sowieso jeder erkennt...
Wenn dann würde ich NUR die Beschreibung posten, leider gibt es ja genug die sich nit beschreiben

Und dann gibt es noch die Helden die es ausnutzten würden und sich immer eine total neue Beschreibung machen würden

- Arien Edhel
@ Druidin
Wenn sich ein Char einem anderen vorstellt und du den Namen mitbekommst, obwohl du ihn nicht persönlich kennst, darfst du ihn benennen.
Nannte er seinen Namen nicht in deiner Gegenwart, dann kannst du den Namen auch nicht kennen und kannst ihn auch nicht wiedererkennen, also wäre die Benennen-Funktion ganz schlechtes Rp.
Geht es rein um das Aussehen, dann ist es davon abhängig, ob der Char sich irgendwie beschreibt.
Humpelnd, sehr gross, übelriechend wären so Beispiele dafür. Tut er das nicht und ist einfach nur verhüllt, wirst du ihn nicht wiedererkennen können. Du kannst aber vermuten, dass der nächste verhüllte Char mit dem gleichen Umhang oder Mantel derselbe ist. Sicher sein kannst du allerdings nicht.
Die Char-ID würde ich dabei ganz ausser Betracht lassen, das ist lediglich eine technische *Erkennungsmarke* aber nicht für das Rp gedacht.
Wenn sich ein Char einem anderen vorstellt und du den Namen mitbekommst, obwohl du ihn nicht persönlich kennst, darfst du ihn benennen.
Nannte er seinen Namen nicht in deiner Gegenwart, dann kannst du den Namen auch nicht kennen und kannst ihn auch nicht wiedererkennen, also wäre die Benennen-Funktion ganz schlechtes Rp.
Geht es rein um das Aussehen, dann ist es davon abhängig, ob der Char sich irgendwie beschreibt.
Humpelnd, sehr gross, übelriechend wären so Beispiele dafür. Tut er das nicht und ist einfach nur verhüllt, wirst du ihn nicht wiedererkennen können. Du kannst aber vermuten, dass der nächste verhüllte Char mit dem gleichen Umhang oder Mantel derselbe ist. Sicher sein kannst du allerdings nicht.
Die Char-ID würde ich dabei ganz ausser Betracht lassen, das ist lediglich eine technische *Erkennungsmarke* aber nicht für das Rp gedacht.
Dazu muss ich sagen, das es schwierig ist. vermummt und so fällt ja immer auf. ABer wen jetzt jemand schreibt er hat schwarze haare blaues hemd dreckiges gesicht komische stimme, dan mei9nt jeder ihn erkannt zu haben, was auf den ersten blick ja ok ist. dan wird die nummer weiter gegeben und man weíß wer es ist. Wen das aber auch nur eine geschickte tarnung war und er beim nächsten mal gewaschen ist und rote haare hat grünes hemd und so wird er trotzdem erkannt. deswegen bin ich komplett gegen das posten von id nummern.
- Korm Kormsen
- Arien Edhel
- eirik-thorfastsson
Dieses Problem wäre sehr einfach gelöst wenn man auf ein "mustern" auch einen Beschrieb des Aussehens bekäme. Leider reagieren wirklich sehr viele nicht wirklich darauf (und davon ist nicht jeder ein Neuling!). Es gibt einfach wirklich sehr viele Spieler die nur nach lust und laune auf #me's reagieren...somit wird es wohl auch keine andere Lösung geben, als die Nummer als beschrieb zu "missbrauchen"
- Korm Kormsen
ich koennte mir denken, dass mit etwas technischem aufwand die dem char vom spieler gegebene beschreibung mit rechtsklick und untersuchen aufgerufen werden koennte.
(und gaaanz dezent moechte ich hier darauf hinweisen, dass mein vorschlag, verschiedenfarbige umhaenge einzufuehren, auch in dieser hinsicht etwas hilfreich sein duerfte)
(und gaaanz dezent moechte ich hier darauf hinweisen, dass mein vorschlag, verschiedenfarbige umhaenge einzufuehren, auch in dieser hinsicht etwas hilfreich sein duerfte)
Erm... Korm, du kannst deine Beschreibung unter F2-F4 abspeichern vielleicht auch bis F5, also wenn das für jemanden zu schwer ist, F2 u.o. -F4 und enter zu drücken, dann tut er mir echt leid. Wenn das jemand nicht schafft, hat er meiner Meinung nach in einem RPG nichts verloren, denn Leute die nur auf PG aus sind, sind hier sowieso fehl am Platz. 

- Korm Kormsen
Meiner Meinung nach ganz simple, du musterst ihn, sollte er nichts schreiben und du kennst seine Nummer, weißt du wer es ist. Ich weiß das gerade darüber hier disskutiert wird, aber was soll man anderes machen? Das scritpen von sowas stell ich mir auch nicht gerade einfach vor, falles es überhaupt möglich ist. Denn soweit ich ein wenig Ahnung habe, müsste dann der Server jedes mal auf die Beschreibung des anderen Zugriff nehmen, und sollten es wirklich soviele sein, würde das ziemlich viel Serverkapazität in Anspruch nehmen. Ich kann mich hier auch völlig irren, aber auf jedenfall stell ich es mir nicht einfach vor.
Die Beschreibung auf F2-F5 kann man ändern, bzw. verschiedene Beschreibungen eingeben, d.h. einen Char ohne Namen kann man definfitiv nicht wiedererkennen. Ergo dürfte er dann auch anhand seiner ID nicht zur Fahndung ausgescherieben werden!
Ob da einer schlechters RP macht oder nicht, tut meienr Meinung nach nichts zur Sache.
Ob da einer schlechters RP macht oder nicht, tut meienr Meinung nach nichts zur Sache.
- Pellandria
Einen char nicht wiedererkennnen, "nur" weil man seinen Namen nicht kennt, ist eigentlich sehr schwachsinnig, im RL gibt es auch Leute, die ich mal gesehen habe, aber deren Name ich eben nicht kenne, trotzdem kann ich sein Aussehen kennen und solange niemand gewillt ist immer seine Beschreibung "abzugeben" muss man das eben so lösen, wobei es mich auch imemr annervt wenn immer nur steht "Er/sie sah so aus ((2478xxx))" da wünschte ich mir schon etwas wie " Er trug ein schwarzes Hemd und hatte braune bis dunkelblonde haare, zudem eine kleine Narbe auf der Wange((764xxx))" .
Im RL gibt es aber eben auch Leute, die du mal gesehen hast und nicht wiedererkennst, weil sie was ganz anderes anhaben, die Haare verändert, einen Bart tragen, älter geworden sind....etc. oder weil sie ihr Gesicht ganz einfach verstecht haben.Pellandria wrote:Einen char nicht wiedererkennnen, "nur" weil man seinen Namen nicht kennt, ist eigentlich sehr schwachsinnig, im RL gibt es auch Leute, die ich mal gesehen habe, aber deren Name ich eben nicht kenne, trotzdem kann ich sein Aussehen kennen .
Das sollte halt IG auch, wie auch immer, möglich sein.
Es macht keine Spaß einen seiner Chars einen Bösewicht spielen zu lassen, wenn er bei dem kleinsten Vergehen dann auf ganz Gobiath von jedermann gejagt wird. Und böse Chars gehören zu gutem Rollenspiel dazu!!!
- Pellandria
Niemand hat bestritten das böse chars schlecht fürs Rp sind, aber nach der hundersten Entführung und tausendsten Erpressung machts auch kein Spaß mehr, zudem kommt man den "bösen" Chars ja sonst nicht bei, wenn du willst das man deine Chars nicht erkennt, dann schlag deine Opfer von hinten nieder und fertig, wenn natürlich plötzlich jeder deinen Char kennt, obwohl er mal ein Apfel gestohlen hat, dann ist das schlechtes Rp und hat nichts mit der Nummernsache zu tun, am besten nimmt man bei vermummte oder versteckten keine oder nur eine Nummer, je mehr man dann vom Char entblösst, desto mehr weiss man eben, aber wenn ich immer wieder den selben Dieb sehe, dann prägt sich jeder auch deren Gang/Kleidung /Größe usw. ein, aber am Ende kommt es immer auf die "Guten" an, wenn sie deinen Char von zehn Meter in finsterster Nacht erkennen, kannst du leider nichts dagegen machen, ausser natürlich unschuldig spielen oder weglaufen.
Irgendwo muss man eine Lösung gegen Verbrecher haben und solange nicht die technischen Gegebenheiten gegeben sind, oder die Chars einfach unrealistische Sachen machen, z.B. in ein Raum rennen, sie werfen ihren Mantel weg und plötzlich meinen ich würde sie nicht erkennen, obwohl ich sie gerade verfolgt habe. Es ist am Ende einfach eine "technische" Schwäche die wir aufgrund von Rp Schwächen ausnützen können und manchmal auch einfach müssen, weil ansonsten niemand gegen die böse Chars vorgeht und dann haben wir am Ende 2 gute/neutrale Chars auf 30 Diebe/Mörder usw. das willst du ja auch nicht oder?
Irgendwo muss man eine Lösung gegen Verbrecher haben und solange nicht die technischen Gegebenheiten gegeben sind, oder die Chars einfach unrealistische Sachen machen, z.B. in ein Raum rennen, sie werfen ihren Mantel weg und plötzlich meinen ich würde sie nicht erkennen, obwohl ich sie gerade verfolgt habe. Es ist am Ende einfach eine "technische" Schwäche die wir aufgrund von Rp Schwächen ausnützen können und manchmal auch einfach müssen, weil ansonsten niemand gegen die böse Chars vorgeht und dann haben wir am Ende 2 gute/neutrale Chars auf 30 Diebe/Mörder usw. das willst du ja auch nicht oder?
Da gebe ich dir völlig recht, betrifft mich auch wenig, da ich keine Fieslinge spiele, na ja, eine vielleicht, aber da das Thema aufgegriffen wurde, wollte ich schon mal auf die Problematik hinweisen, die IG da entstehen kann. Wie du selbst sagst, klaust einen Apfel und hast verloren.Pellandria wrote:
Außerdem gibt es auch Chars, die gar nicht böse sind und trotzdem nicht wiedererkannt werden wollen.
Istr schon ein wenig problematisch das Ganze.
Ja eben, das bedeutet, das niemand dich generell erkennen dürfte! Es kommt numal vor das es manche eilig haben, dann kommt eine Samantha Meryadeles und mustert dich. Da hab ich schon ein bis zweimal nichts geschrieben weil ich erstens keine Zeit hatte und zweitens wenn ich meinen CHar zu erkennen gegeben hätte, Stundenlang mit ihr hätte disskutieren können aufgrund dessen, das dieser meiner Chars, immer vermummt herum läuft! Was macht die nette Dame, sie schreibt meine ID auf, obwohl sie, leider auch aufgrund meiner Seite schlechtes RP, nichts von mir wusste. Was ich immer lustig finde, wenn ich in die Taverne komme, alle sitzen verkehrt zu mir und es kommt nach der Reihe... "Hallo Manron"... wie gesagt, derzeit hat man nur die IP wenn man jemanden vom aussehen kennt, der aber nicht seinen Namen sagen will... vielleciht wirds geändert, aber scheint bis jetzt ja auch nicht wirklich Probleme zu machen.