Hamlet of Greenbriar

General roleplaying - No OOC-posts, please! / Allgemeines Rollenspiel - Bitte keine OOC-Posts!

Moderator: Gamemasters

Locked
steckenthis

gefängnis???

Post by steckenthis »

Geschätzte Mit bürgerinnen und -bürger

darf ich hier endlich etwas deponieren. Gefängnis hör ich immer. und jetzt sollte dieses Gefängnis noch unterirdisch gebaut werden. Ist denn nicht ganz Briar auf Sand gebaut? Und wenn schon unterirdisch wäre ich schon lange dafür, dass wir erdhöhlen für unser lieben Halblinge bauen würden. Schliesslich war Greenbriar einst die Stadt der Halblinge... inzwischen hat es sich zu einer zweiten Elfenortschaft entwickelt. Wäre es nicht ein Zeichen, wenn wir mit neu gebauten Erdhöhlen, Halblinge herzlich willkommen heissen würden.

Gehabt euch wohl

Arnold Winkelried, Eigner der Taverne von Greenbriar
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Die Elfen würden diese Erdhöhlen auch belagern und die armen Halblinge verjagen.

~unsigniert
Calenleia

Post by Calenleia »

Es ist nicht möglich Erdhöhlen zu bauen, wegen dem Sand. Ich glaub Dusty hatte das schon angefragt!

CAL
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Arnold das mit dem unterirdischem Gefängnis war meine Idee, damit man so ein Gebäude in Briar nicht sehen muss, ist aber wie geschrieben wohl leider nicht möglich.....
Hamlet of Greenbriar

Post by Hamlet of Greenbriar »

Please welcome two new citizens of Greenbriar:

Shandral Thirildragon
Tinom

i welcome you on behalf of Mayor Lonsur
~ Acting Mayor - Miru Yukimitsu
Last edited by Hamlet of Greenbriar on Thu Apr 12, 2007 2:45 am, edited 1 time in total.
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Liebe Bewohner von Briar.

Ich bin nun eine seit kurzen wieder nach einer langen Studienreise in meiner Heimat und ich habe schon wieder das bedürfnis zu gehen.

Ich hatte mir sorgen gemacht das sich Briar verändert hat, ich dachte nur das es sich baulich verändert hat, aber nein viel schlimmer der umgang hat sich rapide verschlechtert.

alle leute die mich hier nicht kennen behandeln mich erstmal wie einen verbrecher.
was ist nur aus dem so fröhlichen ort geworden?

und nun kommt sicher wieder eine "die zeiten sind schlechter geworden"
also ich war auch schon in anderen teilen der insel und da drückt man einem nicht quasi nen dolch auf die brust weil man den anderen nicht kennt.

ich rufe daher einmal zur besinnung auf.

gez. amras
steckenthis

alles wird anders

Post by steckenthis »

Werte neue und alte Bürgerinnen und Bürger von Greenbriar

ich bin ja schon lange in norden unterwegs.... komme kaum mehr in den süden. trotzdem höre ich immer wieder von den grossen veränderungen auf briar. es soll gebaut werden und es soll ein ort entstehen, der an bane erinnert. das ginge ja alles noch. aber was ich jetzt von Amras lese, löst doch eine grosse irritation aus bei mir. was ist passiert? wo ist der geist der halblinge geblieben? wo der geist von oldra und ushara?
ich glaube, ich werde bald nach greenbriar zurückkehren, um selbst zu sehen, was passiert ist!

gehabt euch wohl

arnold winkelried, eigner der taverne
Hamlet of Greenbriar

There will be a town meeting on the 5th day of Irmas in this the 21st year............( april 21st 17:00 GMT )

Please post things you wish to be on the agenda as soon as possible.

on behalf of Mayor Lonsur
Acting Mayor ~ Miru Yukimitsu

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
please translate to old language
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kadiya

Post by Kadiya »

Miru Yukimitsu schrieb:
Es wird eine Stadtversammlung am 5ten Tag des Imras im 21 Jahr geben
(( 21. April, 17:00 GTM ))

Bitte nennt so bald wie möglich die Dinge, die ihr auf der Tagesordnung haben wollt.

In Vertretung von Mayor Lonsur
stellvertretender Bürgermeister ~ Miru Yukimitsu
Calenleia

Post by Calenleia »

Amras, entschuldigt falls ihr unser erstes Treffen meint...
es gab so viele Vorfälle, auch Elfen waren daran beteiligt. Wir sind alle betroffen und bestürzt darüber, aber auch vorsichtig geworden.
Langsam merke ich das etwas RUhe einkehrt. Ich hoffe das hält an!

Calenleia
Ratsmitglied Greenbriar
Amras Telemnar

Post by Amras Telemnar »

Liebe Einwohner von Greenbriar!

Ich kann noch nicht sicher sagen ob ich an der Stadtversammlung teilnehmen kann, jedoch habe ich doch einige Punkte für die Versammlung:

1) Welche Gebäude sind nun konkret in Planung und wo sollen diese gebaut werden?
2) Was für Spenden werden benötigt.
3) Wie sind der wirtschaftliche Aspekt von Greenbriar aus (Einnahmen, Vorräte, usw.)
4) Das Gefängnis (dies sollte meiner Meinung nach ein Hauptthema sein!)

So mal zum Thema Gefängnis, dabei würde mich mal interessieren wo das hin soll und was uns dieser "Spaß" kosten würde. Ich stelle nochmal fest das ich ein großer Gegner gegen so ein Gebäude in Briar bin! Wir sind hier eine ländliche Region und keine Stadt das sollte jeder vor Augen haben. Somit gehört ein solches Gebäude nicht nach Briar.
Wie wird es den schlußendlich sein? wir werden eine menge für das gefängnis ausgegeben haben und dann wird das so gut wie nie in Gebrauch sein....
Mein Vorschlag zu diesem Thema (damit man mir nicht immer nur kritik in diesem Punkt vorwerfen kann) ist das wir kein Gefängnis bauen, sondern das wir schauen wo es auf der Insel noch Gefängnise gibt und mit diesen dann Verträge aushandeln das wenn wir mal einen Straftäter für das Gefängnis haben wir diese in ihr Gefängnis überstellen für Kost des Gefangenen sorgen und der Regierung eine vereinbarte Summe für die dauer der inhaftierung überbringen.
unterm strich werden wir also einiges an geld sparen und unser schönes ländliches Briar wird das bleiben was es eigendlich sein sollte!

((wenn ich nicht zur sitzung komme würde ich jemand bitten der den log aktiviert hat mir diesen dann zu schicken, danke schonmal))

Kommen wir zu einem anderen Punkt der mir doch wichtig ist die Höfflichkeit oder wohl in diesem Fall wohl eher die Unhöfflichkeit die einem in Briar entgegenschlägt.
Konnte man noch damals durch Briar gehen und seiner Arbeit nachgehen und man wurde von einer Person gesehen die man nicht kannte hatte man sich wenn es sich ergab gegrüßt und ist seiner Beschäftigung nachgegangen. Und man stelle sich vor man konnte sich auch so mit Leuten unterhalten oder gar handeln ohne das man sie kannte.
Das alles ist heute mehr als nur unvorstellbar geworden wie es scheint, wenn man heute nicht gekannt wird schlägt einem ein Misstrauen und eine Skeptik herüber die jedem der bei klarem Verstand ist eigentlich rät Briar zu meiden!!! Weshalb wird man aufeinmal gezwungen seinen Namen zu nennen, sollte man da nicht lieber gleich ein Gesetz verabschieden in dem jeder der sich in den Ländereien von Greenbriar aufhält gezwungen wird ein Namensschild zu tragen und am besten noch eine Karteikarte wo alle möglichen Informationen zu dieser Person noch drauf stehen?

Ah, beim Thema Gesetz fällt mir ein das sich wohl mal ein paar Leute über die gesetzliche Lage dazu informieren sollten!!!

Da heißt es in der Gesetzeseinleitung von Greenbriar
Der Weiler Greenbriar ist und wird offen sein und unvoreingenommen alle Rassen und Nationalitäten willkommen heißen.
So dies kann jeder in den Gesetzen von Greenbriar nachlesen, man sollte halt auch Einleitungen lesen.....

gezeichnet
Amras Telemnar
~Bürger von Greenbriar
Saril

Post by Saril »

Lennier schreibt:
Der morgige Abend wird durch eine große Tafelrunde mit geladenen Gästen vollendet ((14.04 ca. 21:30)).
Hierzu sind die offizielle Diplomaten unserer Freunde aus Silberbrand, Tol vanima, Varshikar, der Nordmark, Troll's Bane und Greenbriar eingeladen. Wir rechnen mit bis zu 3 Gästen aus den Riegen der Regierungen der genannten Orte. Für Speisen und Tränke wird in ausreichendem Umfang gesorgt werden. Tagespunkte der Sitzung ist die Erneuerungsproklamation der Grauen Rose sowie die Bekräftigung alter Freundschaften und Erneuerung diverser Verträge.

Lennier writes:
Tomorrow the second part of the celebrations start. After a ceremony in the begin of the evening ((14.04 20:00 CET)) we continue with a meeting in the festival room of the Grey Refuge ((21:30)).
For this meeting - the Grey Rose will announce the proclamation of reformation - all official people of the goverments of Silverbrand, Tol Vanima, Varshikar, Nordmark, Troll's Bane and Greenbriar are invited. We count with 3 persons of each partie.
Beside of the proclamation the regeneration of old friendships and contracts and the plans to make new ones will be part of the meeting talks. A dinner will provide a frame around of the meeting.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass ein paar unser gewählten Vertreter hingehen werden.

I hope that go a couple of traitor elect to this celebration.

Saril
Hamlet of Greenbriar

please welcome our newest citizen Regus Datius

he is a druid that speaks both old and new languages so will be a fine asset to the town

on behalf of Mayor Lonsur
~ acting Mayor Miru Yukimitsu
Achae Eanstray

Post by Achae Eanstray »

Hamlet of Greenbriar wrote:Deed of Ownership

The Government of the Hamlet of Greenbriar hereby warrants ownership of the property described as "North House" ((Greenbriar #3)) situated in the Hamlet of Greenbriar to Achae Eanatray, and/or her successors and assigns. The property was recognized as an assigns from Mark Strongarm the previous owner the Goverment of the Hamlet od Greenbriar on the 17th of Siros. year 21

The property includes the building, all contents therein, a key to the door, and 3 feet surrounding the building structure. There are no taxes, liens or encumbrances upon the property.

The Owner may rent, lease, sell, occupy, decorate or use in whatever manner they see fit, excepting any restictions on said property.

Restrictions:
The property may not be sold to non-citizens of Greenbriar.
New ownership must be recorded with the government of Greenbriar to be official.
The property may not be used to endanger the citizens of Greenbriar.
A duplicate key must be held by Government officials for emergencies only.

This Deed of Ownership is recognized and recorded this day 23th of Ronas, year 21.

Signed,
~on behalf of Mayor Lonsur of Greenbriar~
~Executor of the estate for Hamlet of Greenbriar~
~acting Mayor Miru yukimitsu

Besitzurkunde

Die Regierung von Greenbriar gibt hiermit den Besitz des als "Nordhaus" bekannten Gebäudes ((Greenbriar #3)) , ansässig in Greenbriar rechtmäßig an Achae Eanatray und ihre Nachfolger oder Erben.
Das Anwesen war anerkannt als Hinterlassenschaft von Mark Strongarm, dem bisherigen Besitzer, erworben am 17. Siros im 21. Jahr.

Das Anwesen beinhaltet das Gebäude, alles im Innern, einen Hausschlüssel und 3 Fuß um das Gebäude herum.
Es gibt keine Steuern, Belastungen oder Hypotheken auf das Anwesen.
Es ist frei von sollchen.

Der Besitzer kann im Rahmen der bekannten Beschränkungen dem das Gebäude unterliegt folgendes tun:
*Vermieten
*Verpachten
*Bewohnen
*Dekorieren oder Umbauen, so lange die gesetzlichen Richtlinien eingehalten werden

Beschränkungen:

Das Anwesen ist nicht an Ortsfremde, sondern nur an Bürger von Greenbriar zu verkaufen.
Neubesitz muß mit der Regierung von Greenbriar genehmigt und abgesprochen werden um offiziell zu sein.
Das Anwesen darf nicht zu genutzt werden um Einwohner von Greenbriar in Gefahr zu bringen.
Ein Zweischlüssel wird von der Regierung für Notfälle aufbewahrt.

Diese Besitzurkunde wurde anerkannt und eingetragen am 23. Ronas, Jahr 21.

Im Auftrag von Bürgermeister Lonsúr
Verwalter der Besitztümer von Greenbriar
Stellvertretender Bürgermeister Miru

Thank you for helping with this deed, I very much appreciate it, I do have a question however:
A duplicate key must be held by Government officials for emergencies only.

Or, rather a concern... I have had to get the locks changed twice in a three year time ((a few months rl)) , the mayor can always get in a house for emergencies ((by calling a GM)). It appears that keys become common after awhile. I would like to request this taken off the deed at least for Greenbriar #3. However, I do feel the need for this law has passed and is not necessary.

Thank you for your consideration,
Achae Eanstray
Juniper Onyx
Master NPC Scripter

Post by Juniper Onyx »

Achae,

If I may explain,

The reason the law was passed requiring the Government to hold a key, is twofold:

1) In case of emergencies, in case someone is 'trapped' inside. ((also in case a GM isn't around to help. Besides, who wants a door 'blasted' off it's hinges when we could just unlock the door?))

2) In case the Home is abandoned ((Character left or died)), the City would retain ownership, issue an auction and a key given to the new owner. This second reason is most important to ensure that all houses and buildings are lovingly maintained and not left vacant. ((GM's consider this important as well.))

We have had to 'sieze' vacant buildings in the past before, and this law has been most helpful.

I hope this explanaition helps.

~Dusty
Achae Eanstray

Post by Achae Eanstray »

Juniper Onyx wrote:Achae,

If I may explain,

The reason the law was passed requiring the Government to hold a key, is twofold:

1) In case of emergencies, in case someone is 'trapped' inside. ((also in case a GM isn't around to help. Besides, who wants a door 'blasted' off it's hinges when we could just unlock the door?))

No one is trapped inside if another char doesn't have a key, if only the owner's have a key

2) In case the Home is abandoned ((Character left or died)), the City would retain ownership, issue an auction and a key given to the new owner. This second reason is most important to ensure that all houses and buildings are lovingly maintained and not left vacant. ((GM's consider this important as well.))

((And GM's would be able to get in any building and open the door. This can wait until a GM is available also.. they can also get in and see that the property is maintained without another char having a key))
We have had to 'sieze' vacant buildings in the past before, and this law has been most helpful.

~Dusty
((Sorry Dusty, your explanation doesn't explain why this law is here, and also doesn't explain how other chars get a key to a building and start living in it. Since Greenbriar has a total of four buildings, the rare times one is abandoned can come out of the city's funds now that portal money is being used. This would be a lot less expense then to have to keep changing keys. ))
Achae Eanstray

Post by Achae Eanstray »

Achae Eanstray wrote:
Juniper Onyx wrote:Achae,

If I may explain,

No one is trapped inside if only the owner's have a key and they keep it locked.

((And GM's would be able to get in any building and open the door. This can wait until a GM is available also.. they can also get in and see that the property is maintained without another char having a key))

~Dusty
((Sorry Dusty, your explanation doesn't explain why this law is here, and also doesn't explain how other chars get a key to a building and start living in it. Since Greenbriar has a total of four buildings, the rare times one is abandoned can come out of the city's funds now that portal money is being used. This would be a lot less expense then to have to keep changing keys.))
Juniper Onyx
Master NPC Scripter

Post by Juniper Onyx »

Achae,

The city never recieved funding in those days, and all was funded mostly by myself. Technically, The City owns every building and allows people to 'reside' in them. Every town in Gobiath is the same way, for this is the way of things. It makes sense for the City to have access if they need it.

The reasons for the Law were good ones, but It's up to the Aldermen to change them. Perhaps times have changed, but it always seemed a good law to me. I still think we should keep it a law, you never know when it will be helpful to have keys around.

~Dusty
Laghras

Post by Laghras »

heute wurde eine stadtwache von vier personen in briar angegriffen. die täter konnten in die flucht geschlagen werden.
aufgrund der begangenen verbrechen sind hiermit folgende personen für eine unbestimmte zeit vom hoheitsgebiet briars verbannt:

- der elf lonor(1019...)
- der ork rok kre ho(1425...)
- ein unbekannter mensch, welcher aussah wie(9566...)
- ein unbekannter mensch, welcher aussah wie(2043...)

der stadtrat wird bald über die ihre strafen entscheiden. wenn sie das hoheitsgebiet briars nochmals betreten,
können sie ohne vorwarnung angegriffen und getötet werden.

----------------------------------------------------------------------------------------

today a group of four robbers attacked a townguard here in briar. the criminals could be strucked back.
because of the committed crimes following criminals are hereby banned for an indefinite period from the territory of briar:

- the elf lonor(1019...)
- the orc rok kre ho(1425...)
- a unknown human who looks like(9566...)
- a unknown human who looks like(2043...)

the towncouncil will decide about their punishment soon. if they enter the territory of briar again..
they can be attacked and killed without warning.

grüße,
regards,
~Laghras Kantun, Acting Sheriff of Greenbriar~
Roveig Grann

Stadtversammlung - 5ten Tag des Imras im 21 Jahr

Post by Roveig Grann »

Wehrte Mitbürger von Greenbriar,

Da ich gehindert sein werde, an der kommenden Stadtversammlung teilzunehmen, bitte ich, das ein Punkt auf der Versammlung behandelt wird:

Das „unübersichtliche“ Pflanzen von Bäumen.
Ich begrüße es sehr, dass Greenbriar seinen ländlichen Charme erhalten möchte. Zur Zeit gleicht der Ort aber leider in einigen Bereichen mehr einem undurchdringlichen Wald. Nicht nur dass das Begehen einzelner Bereiche erschwert wird (Beispiel Taverne), sondern es ist auch stark die Sicht behindernd, Räubern bieten sich hier ideale Bedingungen.
Ich möchte Vorschlagen, das die Bepflanzungen in eine geordnete Form vorgenommen werden. Beispielsweise am Weg in Form einer Allee, einreihig, mit etwas Platz zwischen den einzelnen Bäumen. Auf freien Flächen könnten kleine Baumgruppen stehen (zwei oder drei zusammen) oder zum Wald hin, breitere und auch dichtere Baumstreifen. So eine Anordnung sieht sicherlich schöner aus und erfüllt den selben Zweck.

Eine kleine persönliche Anmerkung zum Gefängnis:

Die letzten Vorfälle unterstreichen die Notwendigkeit eines Gefängnisses. Die Kosten und das Material wurden komplett von der Stadtwache getragen. Hier haben Laghras und Shara durch persönlichen Einsatz den allergrößten Teil dazu beigetragen. Die Mitglieder der Stadtwache sorgen nicht nur unter Einsatz ihres Lebens für die Sicherheit im Ort, sie tragen auch aus eigenen Mitteln alle Aufwendungen. Ich bitte um Weitsicht, wenn es um die Einschätzung von Notwendigkeiten geht und welche Entscheidungen für die Zukunft zu treffen sind.

~ Roveig Grann
Ryu Bromson

Post by Ryu Bromson »

Liebe Mitbürger von Greenbriar,

Ich befürchte, dass ich der Stadtversammlung aus zeitlichen Gründen nicht beiwohnen kann, möchte ich mein Fehlen entschuldigen. Allerdings is es noch nicht ganz sicher, deswegen kann es sein, dass ich doch kurz erscheine.

gez.
Ryu Bromson
~Bürger von Greenbriar~
Xandrina

Post by Xandrina »

Liebe Mitbürger,

auch mir ist es leider aus zeitlichen Gründen nicht möglich an der Stadtversammlung teilzunehmen.

~Xandrina Feanor~
Lamar

Post by Lamar »

Ich kann ebenso nicht kommen.

~Lamar
Calenleia

Post by Calenleia »

((es ist 19 Uhr für alle in deutschen Breiten..!))
Anfala Atani

Post by Anfala Atani »

Ich werde mich leider zur Versammlung verspäten - 19 Uhr ist zu früh für mich - werde dann gegen 20 Uhr anwesend sein.

~Anfala Atani~
Ortrud

Post by Ortrud »

Auch ich muß mich entschuldigen! Leider bin ich verhindert der Versammlung beizuwohnen, da ich diese Tage keine Möglichkeit sehe nach Greenbriar zu reisen.
Auch ich möchte mich für ein Gefängnis aussprechen und weise, wie Roveig darauf hin, daß unkontrolliertes Bäume pflanzen im Stadtgebiet vermieden werden sollte.
Im weiteren möchte ich zur Debatte stellen, ob wir in Briar als landwirtschaftlich ausgerichtetes Gebier nicht Nutztiere einstellen sollten.
Auch wenn wir weiterhin keine Tiere töten wollen, was ich ebenfalls zur Debatte stelle, da fast alles Bürger Briars irgendwo anderst Tiere töten, wären doch Wollschafe und Milchvieh von nutzen.

Ich wünsche der Versammlung einen angemessenen und konstruktiven Verlauf.

gez.

Ortrud Saskia
Calenleia

Post by Calenleia »

Tiere sind ja nach wie vor geplant...

Schafe und Rinder glaub ich.... von der Schneidergilde...

CAL
Hamlet of Greenbriar

Due to a good number that can not make today's meeting at the time posted 17:00 GMT, would an hour later be better?

if not would you send in a reply with times and days for the next week or so that each of you can make it ....

Trying to get as many of you there as we can

On behalf of Mayor Lonsur
acting Mayor ~ Miru Yukimitsu
Calenleia

Post by Calenleia »

Hamlet of Greenbriar wrote:Due to a good number that can not make today's meeting at the time posted 17:00 GMT, would an hour later be better?

if not would you send in a reply with times and days for the next week or so that each of you can make it ....

Trying to get as many of you there as we can

On behalf of Mayor Lonsur
acting Mayor ~ Miru Yukimitsu
Wie es aussieht sind es so viele, das wir das treffen nicht zur beschlossenen Zeit abhalten können. Wie ist es mit ((18gmt )) ((ist 20 Uhr in Deutschland)), würde das besser passen?

Wenn nicht, bitte schreibt doch, wann es am besten past im laufe der nächsten Woche, so das wir alle Zeit haben.

Wir möchten so viele wie möglich dabei haben!

Im Auftrag von Bürgermeister Lonsúr,
stellvertretender Bürgermeister MIru Yukimitsu
Anfala Atani

Post by Anfala Atani »

Ich kann jeden Abend ab 20 Uhr, d. h. bis Donnerstag - weil ich dann beim Treffen bin und dort wohl nicht spielen kann. Ich bin auch dafür - dass wir die Sitzung abhalten - wenn ein paar mehr Einwohner als sonst zugegen sind.

~Anfala Atani~
Locked