Geld für die Städte ~ money for the towns

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Torgeyr Waargyrson

Post by Torgeyr Waargyrson »

Zunächsteinmal: Sehr großes Lob an denjenigen, der sich das Portalsystem erdacht hat. Eine ziemlich hilfreiche und zeitsparende Sache.

Eine Idee hätte ich vielleicht noch: Wäre es nicht möglich in der Nähe (also: weitere Umgebung nicht mitten drin) der besiedelten Gebiete, die spieltechnisch als Gilden und nicht als Städte geführt werden ebenfalls Teleporter aufzustellen?

Eventuell könnte man in der Ausgangsstadt einen Hin- und Zurückbeam-bezahlen, oder ähnliches....
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

Eine Idee hätte ich vielleicht noch: Wäre es nicht möglich in der Nähe (also: weitere Umgebung nicht mitten drin) der besiedelten Gebiete, die spieltechnisch als Gilden und nicht als Städte geführt werden ebenfalls Teleporter aufzustellen?
du meinst doch wohl nicht etwa auf dem territorium der nordmark??!

um mal gaaanz deutlich zu sein:
wenn du als nordmarker dich dabei erwischen laesst, portale irgendeiner art freiwillig zu benutzen, dann ist beim ersten mal eine zeitweilige verbannung faellig!
im wiederholungsfall ein verstoss aus dem stamm. lies unsere gesetze, bevor du um portale fuer die nordmark bettelst!

korm
Torgeyr Waargyrson

Warum?

Es handelt sich doch eindeutig um ein Geschenk der Götter. Es abzulehnen wäre ein Frevel und grenzenloser Hochmut. :wink:

Schließlich wurde imho nirgends erklärt, dass die Portale ig magisch funktionieren, oder?

Es ist ig meiner Ansicht nach als ein völlig normales Fortbewegungsmittel zu betrachten, oder etwa nicht?

Könnte in der Sache mal von offizieller Seite aus Stellung genommen werden?

...und da das sicher alle interessiert:

--------------------------------------
As what shall the town-portals be seen ig?

- Magic?
- gods-given gift?
- natural way of travelling?

POTorgeyr
Last edited by Torgeyr Waargyrson on Tue Apr 03, 2007 9:46 pm, edited 1 time in total.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

ich habe meinem obigen hinweis nichts hinzuzufuegen.
die gesetze der nordmark bestanden, als du in den stamm aufgenommen wurdest.

korm
Torgeyr Waargyrson

Die Nordmark ist doch nebensächlich. Wichtiger ist, was die Portale wirklich ingame SIND.
Korm Kormsen

Post by Korm Kormsen »

als spieler finde ich die idee, aus portalreisen die staedte zu finanzieren, sehr gut.
doch haben deine postings zum thema in mir den eindruck erweckt, als wuerdest du die nordmark mit portalen begluecken wollen.
da der verzicht auf portalbenutzung von anfang an einer der abgrenzungspunkte der nordmarker gegen die anderen chars der insel war, bin ich eindeutig gegen solche versuche.

korm
Torgeyr Waargyrson

Ich schreibe hier als Spieler (nicht als Char, das dürfte auf diesem Bord doch klar sein) - und als solcher hätte ich nichts gegen ein Portal in der Nähe der Nordmark. Dass Torgeyr die Dinger ingame fürchtet und jedesmal einen Schutzkreis schlägt wenn er eines sieht, ist (hier) unwichtig.

Die zentralen Fragen sind aber:

1) Wird es Portale in nicht als "Stadt" geltenden, "gildenähnlichen Siedlungen" geben?

2) Wie sind die Portale ig zu sehen magisch/göttlich/"technisch"?
Siltaris

Post by Siltaris »

In my opinion the new portals are definitely magic ones.
The animations are the same as using the magic portal books. Furthermore there hardly is any other ig-explanation for teleporting than magic (I am afraid that beaming à la Scotti is possible some centuries later only; so no technical explanation possible at all)

The portals have been built by someone, maybe the mysterious hooded guy who can walk through walls? Or maybe by someone else? Maybe the one is a god, maybe not? However, they have ben built and they can be built again by Mr.X
But only to larger settlements/towns/villages.

That is my opinion about that :)
Michael Isman

Post by Michael Isman »

I would like to let everyone know that the story of how the portals arrived on the RPG board was approved by Nitram.
Siltaris

Post by Siltaris »

:?: link? :oops: thx
Gemano

Post by Gemano »

HM?
Komm ich mit dem Teleporter auch zum Leuchtturm?
Hab’s IG versucht…
Aber leider ohne erfolg…

(Und auch an der Schreibweise hab ich gefummelt…
hatte schon immer Probleme wenn ich ein Reisebuch dorthin kaufen wollte.. :oops: )
pharse

Post by pharse »

Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Gemano wrote:Komm ich mit dem Teleporter auch zum Leuchtturm?
Nö. Die Teleporter sind nur dazu da, die 5 Städte der Insel zu verbinden. Die Hauptintention hinter den Teleportern war es, einen einfachen Transportweg zu schaffen, der von Spielern gerne und oft benutzt wird und ihnen das Geld aus der Tasche zieht. Dahinter steckt noch ein weitergehendes angedachtes Spielprinzip, ich hoffe mal, dass Änderungen dieser Art auf Zustimmung treffen werden.

Danke an dieser Stelle an Nitram für die massive und schnelle Verbesserung meines Code-Mülls und Cassandra für den Anstoß für dieses Projekt und schonmal für alles, was noch kommen wird zur Stärkung der Städte und Gilden.
Last edited by Estralis Seborian on Wed Apr 04, 2007 3:30 pm, edited 1 time in total.
Calenleia

Post by Calenleia »

Aber die Reisebücher sind einfach SCHWEINETEUER :(
:?
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Calenleia wrote:Aber die Reisebücher sind einfach SCHWEINETEUER :(
:?
Was ich absolut befürworte.

Sie sind ein Meisterwerk der Magie so wie ich es sehe.
Gemano

Post by Gemano »

AHA..OK
Danke dann eben mit dem Buch zum Leuchtturm.
Wenn die auch teurer sind was ich aber auch befürworte.
Die Teleporter allgemein find ich eine gute Sache.
Ortrud

Post by Ortrud »

Ich denke die Teleporter sind mit 30 Kupfer zu billig.
Ich befürchte, daß man außerhalb der Städte bald niemand mehr antrifft.
Ihr solltet überlegen, ob ihr die Preise nicht an die Reisebücher angleicht.

Ansonsten finde ich die Teleporter sehr gelungen,auch optisch, großes Kompliment.
Senrin der Ältere

Post by Senrin der Ältere »

Die Portalbücher waren auch nicht teuerer, aber man könnte sie an jedem Ort verwenden, ich finde das hat schon alles seine Richtigkeit, ausserdem wer würde schon 1 Silber einfach wegwerfen wenn er in 2-3 Minuten von einem Ende de rInsel zum anderen kommen kann?
Estralis Seborian

Post by Estralis Seborian »

Ortrud wrote:Ich denke die Teleporter sind mit 30 Kupfer zu billig.
Ich befürchte, daß man außerhalb der Städte bald niemand mehr antrifft.
Ihr solltet überlegen, ob ihr die Preise nicht an die Reisebücher angleicht.

Ansonsten finde ich die Teleporter sehr gelungen,auch optisch, großes Kompliment.
Im derzeitigen Preisgefüge sind 30 cp eine ganze Menge, der Preis ist aber mit Absicht so gewählt, dass die Benutzung nicht weh tut. Wie gesagt, Hauptintention war, Geld zu kassieren und einen netten Transportweg anzubieten. Die Reisebücher sind teuer, aber entsprechend praktisch.

Ein Ziel dieser Änderungen war es, die Städte insgesamt attraktiver zu machen. Weitere Änderungen werden dazu führen, dass jede Stadt für sich attraktiver wird, zudem wird es auch Änderungen geben, die den Raum zwischen den Städten interessant machen. Vor ein paar Monaten waren 95% der Karte unnütze Ödnis, das wird (und muss) besser werden.
Rosendil

Post by Rosendil »

Die Reisebücher sind meiner Ansicht nach zu teuer. Verdreifachung innerhalb kürzester Zeit ... das ist ja inflationär!
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Rosendil wrote:Die Reisebücher sind meiner Ansicht nach zu teuer. Verdreifachung innerhalb kürzester Zeit ... das ist ja inflationär!
Falsch, bei einer Inflation stiegt der Preis von Gütern, da mehr Geld verhanden ist.
Sprich man müsste auch für alle Waren die man verkauft das dreifache kommen. Es wird einfach mehr Geld in den Umlauf gebracht.
Ausserdem kann in Illarion keine Infaltion auftreten, da es Münzen gibt. Der Wert der Münzen besteht aus dem Material aus wlechem sie gemacht sind, also ein Silber ist ein Silber wert weil es ein sehr reines Silber ist das den wert von 200 Broten hat ( Wenn wir mal davon ausgehen das ein Brot 5 Kupfer kostet ). Und bei Papiergeld ist es anders, denn zB 50 € hat nicht den Materialwert 50 €.
( Ok, würde man eine Möglichkeit finden so reines Kupfer/Silber/Gold zu gewinnen wie es für die Münzen nötig ist könnte man darüber reden...)

Und ich finde der Preis ist total gerechtfertig, da es ein Meisterwerk der Magie ist. ( Siehe mein vorrges Post )
Rosendil

Post by Rosendil »

Jupiter wrote: Falsch, bei einer Inflation stiegt der Preis von Gütern, da mehr Geld verhanden ist.
Sprich man müsste auch für alle Waren die man verkauft das dreifache kommen. Es wird einfach mehr Geld in den Umlauf gebracht.
Ausserdem kann in Illarion keine Infaltion auftreten, da es Münzen gibt. Der Wert der Münzen besteht aus dem Material aus wlechem sie gemacht sind, also ein Silber ist ein Silber wert weil es ein sehr reines Silber ist das den wert von 200 Broten hat ( Wenn wir mal davon ausgehen das ein Brot 5 Kupfer kostet ). Und bei Papiergeld ist es anders, denn zB 50 € hat nicht den Materialwert 50 €.
( Ok, würde man eine Möglichkeit finden so reines Kupfer/Silber/Gold zu gewinnen wie es für die Münzen nötig ist könnte man darüber reden...)
... offtopic, falsch und Ironie übersehen ... (scnr)
Jupiter
Developer

Post by Jupiter »

Rosendil wrote:
Jupiter wrote: Falsch, bei einer Inflation stiegt der Preis von Gütern, da mehr Geld verhanden ist.
... offtopic, falsch und Ironie übersehen ... (scnr)
Kein offtopic, da du Inflation in Verbindug zu den Reisebüchern bringts, welche zu diesem Thema gehören und ich habe dir kurz erläutert warum Inflation falsch ist.

Ist nicht falsch ist richtig.

Keine Ironie , sondern Hilfe.

Und jetzt sollten wir aufhören sonst wird offtopic :wink:
Taliss Kazzxs

Post by Taliss Kazzxs »

Zzyathis is included? buildings depots and land is already there and with the great Lennier a gatehouse will be constructed.
Lance Thunnigan

Post by Lance Thunnigan »

Nitram wrote:Only point number 4 is the april joke ;) :P *g*

Everything else will be introduced in this day i hope.

Nitram
Bloody wanker. Gave me a goddamn heart-attack.
Lrmy

Post by Lrmy »

The NPCS loose the money when they buy items, so does the town?
Gro'bul

Re: Geld für die Städte ~ money for the towns

Post by Gro'bul »

Nitram wrote: 4. All characters who are on the terriory of a town ( that territory is slightly bigger then the town, due technical reasons ) get taken away 3 coppercoins from their depot every 5 minutes. In case there is no more money the character is teleported out of the town. New characters are not influenced by this for the first 7 RL days, to make it easier for them to get into the game. This money is also tax money of the towns.
I don't think its such a bad idea for citizens, but I guess it would be more fair once they get access to their neighborhood town-only npc(s).
Lrmy

Re: Geld für die Städte ~ money for the towns

Post by Lrmy »

Gro'bul wrote:
Nitram wrote: 4. All characters who are on the terriory of a town ( that territory is slightly bigger then the town, due technical reasons ) get taken away 3 coppercoins from their depot every 5 minutes. In case there is no more money the character is teleported out of the town. New characters are not influenced by this for the first 7 RL days, to make it easier for them to get into the game. This money is also tax money of the towns.
I don't think its such a bad idea for citizens, but I guess it would be more fair once they get access to their neighborhood town-only npc(s).
You didn't read the rest of this read... :D
Gro'bul

Post by Gro'bul »

Oh I did, I just don't think its a bad idea even if it was meant as a joke. :D
Post Reply