Skills Trainieren ist ZU schwer!!

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Findet ihr das das Skills Trainieren zu Schwer geworden ist?

Ja
20
53%
Nein
12
32%
Immernoch zu leicht.
6
16%

Total votes: 38

Lulufung

Skills Trainieren ist ZU schwer!!

Post by Lulufung »

Hallo ich wuste ja das es schwerer geworden ist seine skills zu trainieren aber ich habe gestern 1000 Kohle und Erz Verarbeitet.
Aber der Balken hat sich keinen milimenter bewegt das finde ich schon häftig könnte man das nicht wieder ein bischen leichter machen?
Last edited by Lulufung on Mon Jan 27, 2003 5:18 pm, edited 2 times in total.
Dominikus Alleradis

Post by Dominikus Alleradis »

ja,das is genau wie beim schreinern...ich hab über 300 bäume zurechtgesägt und der balken hat sich kein bisschen verändert...
klares ja zur frage
Lulufung

Post by Lulufung »

Es soll ja nicht wieder so einfach werden wie früher das war echt zu leicht aber das ist zu schlimm.
Lulufung

Post by Lulufung »

Hello I knew it became heavier its skills to train however I yesterday 1000 coal and ore processed. But the bar does not have itself no more milimenter moves finds already too heavy I could one that a little easier again make?
Turnupto

Post by Turnupto »

Ich finde dieses neue Skillsystem langweilig. Wenn niemand in Illa ist mit dem man Rpen könnte fängt man an zu Arbeiten. Aber jetzt bringt es nichts mehr. Schafft das wieder Ab!
Salome

Post by Salome »

ich muss mich da auch anschliessen, einer meiner Chars hat durch einen Unfall seinen Schmiedemeister verloren, und wir haben eine ganze Woche und über 3000 Erz gebraucht um diesen wieder zu erlangen. Das war eigentlich Powergaming, wir konnten nix anderes mehr tun :)
Aragon

Post by Aragon »

Muss denn alles in x Topics diskutiert werden?
Lest den Topic von Paul Laffing, da steht genug über Skills drin.

In einem anderen Langzeitspiel, welches ich spiele, das in der Betaphase ist, werden Vorschläge nach dem Motto "Ich will es einfacher haben", kategorisch abgelehnt, weil es eben ein Langzeitspiel ist.

Die vielen anderen Argumente dagegen aus den anderen Topics erspar ich mir jetzt, zu wiederholen, es ermüdet nur.
Lulufung

Post by Lulufung »

Ich habe begonnen das Spiel zu spielen weil ich mich jedesmal sehr gefreut haben wenn ich was neu konnte :D .
Aber das ist heute ja fast unmöglich. :(
Ich habe auch schon fast aufgehört zu spielen weil es keinen spass mehr bringt.
Es gibt doch genug skills die man erhöhen muss bevor man alles kann, das dauert doch schon lange.
Ansgar

Post by Ansgar »

Wer sagt denn, dass man alles können muss. Jeder soll sich spezialisieren durch einen Beruf. In dem wird man dann auch recht schnell erfahrener. Ich finde das neue Skillsystem gut. Es ist nicht immer leicht, aber das ist es im wirklichen Leben ja auch nicht. Und wenn man ein Meister seines Handwerks sein will, muss man dafür auch viel arbeiten.
Lulufung

Post by Lulufung »

Ja aber mit dem alles perfekt können meinte ich das es sich viel leute zum Ziel machen alles perfekt zu beherschen.
Und das Spiel bleibt auch interessant solange man nicht alles perfekt kann.
Das heisst wen man es wieder einfacher macht wird es trotzdem nicht langweilig.
Fieps

Post by Fieps »

@Lulufung, Leute die sich vornehmen alles zu können, verstossen indirekt eigentlich gegen das Rollenspiel verhalten. Kannst du Real alles? vom Schneidern übers Schmieden etc.? Nein, womöglich wirst du nur ein was können.
Ja für manche ist das Spiel nur dann interessant, wenn es darum geht das sie eine neue Fähigkeit entwickeln können, aber darum gehts hier ja nicht wirklich. Die "Newsseite" ist zu dem Thema sehr aufschlussreich ;-)

Ansonsten schliesse ich mich ebenso Aragon an, also ich glaube mich zu erinnern das es mittlerweile drei Umfragen gibt bezüglich der Skill Erhöhung und 5 Threads.
So langsam könnte man das wirklich einmal ruhen lassen, denn vor allem die Macher des Spieles haben sich in den Topics zu Wort gemeldet und gesagt warum es nun so ist und genügend Erklärungen abgeliefert, die mehr als einleuchtend waren. Und wenn nicht andere so dickköpfig wären und sich das mal unvoreingenommen durchgelesen hätten, hätten sie sicher auch ihre Meinung geändert.

Im übrigen wird man auch mit diesem Skill System anfangen zu leben. Die wirklich Neulinge die jetzt kommen, die kennen es nicht anders und werden es normal empfinden. Und das Thema ruhen würde, dann würden sie auch gar nicht erst erfahren das es einmal anders war und vielleicht noch mitmeckern.
Das Problem was ich habe, wie auch schon in den anderen Topics festgestellt wurde, die Gründe warum am Skillsystem gespeckert wird sind einzig und allein egoistischer Natur. "Ich brauch solange um da und da Master zu werden". Diese Argumente passen aber nicht in ein Spiel was einzig und allein auf Rollenspiel basiert.

Im übrigen finde ich es gut das nicht jeder alles kann, oder er zumindestens die Lust daran verlieren wird solange zu ackern bis er alles kann.
Denn diese Leute "Ich verkaufe alles", die gehen mir tierig auf den Senkel, und wenn ihr das "Rollenspiel" nennt, dann habe ich wohl den Sinn in dem Wort falsch verstanden.

P.S.: Ich habe gerade die Formulierung der Umfrage gelesen
"Skills trainieren"...... da kräuseln sich ja bei mir alle Nackenhaare.
An Kleinigkeiten erkennt man wie der Mensch denkt und wie "wahr" seine Aussage ist. Wenn man sich den Satz auf der Zunge zergehen lässt, verstösst er gegen sämtliche "Rollenspiel"- Grundsätze.
Last edited by Fieps on Sun Jan 26, 2003 1:39 pm, edited 1 time in total.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Genau dieses Master of All soll dadurch verhindert werden. Weil die Leute einfach keine Lust haben. 1000 Bäume zu fällen, damit ihr skill ein bischen steigt.

Vielleicht ist ja sogar ein zu schnelles steigen verhindert worden. d.h. wenn ich jetzt 200 Ringe schmiede erhöht sich der Skill nur durch die 100 ersten. (nur Vermutung)

Ihr scheint zu vergessen, dass es hier ums RP geht. Wenn euer Char ein versessener Workaholic ist, bitteschön. Dann entgeht ihm vieles andere.
Aber er wird dennoch nicht alles perfekt können. Ganz einfach weil es so lange braucht.
Lulufung

Post by Lulufung »

Ich finde es aber ungerecht das die die schon lange genug spielen um alles zur perfektion zu bringen.
Und ich will ja auch nicht das es so einfach wird wie früher.
Aber das man mit 1000 Erz und Kohle wenigstens 3mm hinbekommt.
Es bringt wirklich keinen spass den ganzen Tag zu Arbeiten und nichts passiert, als würde man rum stehen und garnichts tuhen.
Und die Umgrage steht auf meiner seite, und letzten endes werden sich die Gm's hoffentlich nach der mehrheit richten.
Aragon

Post by Aragon »

Lulufung, les dir bitte diesen Topic aufmerksam durch.
In diesem haben sich die Spielmacher auch zu diesem Thema geäußert und deinen Vorschlag abgelehnt.

http://www.illarion.org/community/forum ... 59&start=0
Christiana

Post by Christiana »

Lulufung wrote: Aber das man mit 1000 Erz und Kohle wenigstens 3mm hinbekommt.
lies dir mal den satz genau durch und denk drüber nach, lulufung.
vieleicht sollte wirklich langsam die skillanzeige abgeschafft werden, dann müssten wir uns mit so etwas nicht mehr rumschlagen....
Lulufung

Post by Lulufung »

Tut mir leid das ist auf english.

Und das mit den 3mm ist nur ein maß und wir sind hir nicht im Siel.
Ich finfe trotzdem das es zu häftig ist das sich nichts tut wen man 1000 Kohle und Erz ferschmiedet.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

ES GEHT NICHT UM SKILLS Verdammte *§$?'* nochmal. Kappieren das wirklich noch nicht alle? Es geht um ein Rollenspiel. Vielleicht solltet ihr erstmal verstehen was dies heißt und dann nochmal über so eine Frage nachdenken.

Hast du irgendwo bei dir zu hause eine Tabelle mit deinen Werten? Ich denke nicht.
Kannst du von dir sagen,dass du wenn du 5 Stunden lang ein und dasselbde tust sofort alles besser kannst? Nein. DU bist vielmehr totmüde und gelangweilt.

Also mit welchem Sinn und Recht masst du dir hier an solche schon entschiedenen Dinge in Frage zu stellen. Wenn es dir nicht gefällt gut und schön. Dann lass es.

Außerdem haben ältere Chars zwar mehr skills, aber verdammt sie sind älter. Ältere Menschen sind meistens besser als Teenies z.B..
Aber das war damals viel einfacher *nöhl* Natürlich. Hallo? Das ist Beta. Kennt ihr den Begriff wirklich nicht? Eine Vorphase.
Damals konnte man auch noch nicht allzuviel machen und war froh um jede neu entdeckten Dinge die man tun konnte.
Geschichten haben sich auch später erst gebildet, Gilden, Strukturen. Alles verdienste der Älteren und GM´s.

P.S.: Entschuldigt die forsche Art und ich möchte niemanden beleidigen oder zu nahe treten, aber langsam geht das einem doch auf den Nerv, dass es immer noch nicht kapiert wird was RP ist.
Wenn ich zu agressiv war entschuldige ich mich.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

ich denke diese Themen legen sich erst, wenn wirklich die Balkenanzeige gewichen ist. Vielleicht ist das Wort-Bewertungs-System da hilfreicher. So wie es vorgesehen ist. Dann steht da z.B. du bist: unbegabt,schlecht,ausreichend, gut, herausragend, besser gehts nicht. Irgendwie so.
Dann weiss man auch nicht, wie lange man braucht um die Skills zu erhöhen
Lulufung

Post by Lulufung »

Tut mir Leid wenn ich nerve.
Aber meine Rolle ist halt eine fleißige Orkin schnell viel Lernen will.
Und das ist immoment meiner meinung nach zu schwer.
Sir Giandor

Post by Sir Giandor »

Ich weiss, ich traf euch bereits.Dann spielt die Rolle weiter. Wenn sie fleißig ist hällt sie auch durch.
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich als Heiler betätigen konnte.
Es ist halt hart, aber so ist es nunmal.
Aragon

Post by Aragon »

Lulufung wrote:Tut mir Leid wenn ich nerve.
Aber meine Rolle ist halt eine fleißige Orkin schnell viel Lernen will.
Dann spiele deinen Charakter doch so ingame.
Du bist wissbegierig, du willst möglichst schnell etwas kapieren, doch leider geht es "technisch" nicht so wie du willst, damit bist du ungeduldig, schimpfst über deine Hände oder deinen Verstand, dernicht so will, suchst die Schuld bei jemanden, der dir zuschaut und ablenkt ....
... alles Charakterbeschreibungen, die du ausspielen kannst ... ohne dass du schnell Skills lernen musst und dein Char gewinnt damit an Farbe und Gestalt.
Lulufung

Post by Lulufung »

Meiner meinung nach zu Hart.
Wen man 500 mal Vokabeln übt kann man sie 100%ig besser man ist zwar müde und hatt keine lust mehr aber man kann es besser.
Fieps

Post by Fieps »

Was Du aber nicht so ganz mit Schmieden vergleichen kannst oder anderen Handwerksfähigkeiten.
Aber der Vorschlag von Aragon klingt doch gut. Im Grunde eins der wichtigsten Zeichen von einem "guten Spiel", aus einer "Not" eine Tugend machen und alles hübsch ausgestalten.
Denn was klingt besser.
Jemand der nach 1000 Kohle und Erz Meisterschmied ist,
oder jemand der 10000 von beidem brauchte zwischendurch ständig schimpft, meckert, sich aber auch über jede neue Schmiedeware freut und sie stolz präsentiert.
Und am Ende ( wobei das jetzt noch nicht so sein wird, da es zuviel Meisterschmiede, etc. gibt ), aber vielleicht in der Zukunft, dass man dann auch einen Titel oder Auszeichnung erhält und stadtbekannt für seine "Fähigkeit" wird.
Christiana

Post by Christiana »

*lach* ich sollte in diesem moment eigentlich für meine klausuren lernen. ich sitz hier weil es zu schwer ist und ich nicht weiter komme. aber wieso soll ich eigentlich lernen? ich geh einfach zu meinem prof und sag es ist zu schwer, er soll es doch leichter machen!

mal ehrlich, wenn ich beim lernen nicht weiter komm mach ich ne pause und setze nach einiger zeit erneut an bis ich es irgendwann kapiert hab auch wenn es noch so schwer ist. oder ich muss lezten endes das studium abbrechen weil ich es nie verstehen werde und fange eine lehre an, wo ich mich nicht mit irgendwelchen dämlichen rechnungen rumschlagen muss.

im übertragenen sinne: wenn dir das schmieden lernen zu schwer ist, werd apfelpflücker oder metzger!
Lulufung

Post by Lulufung »

Ein Prof kann das nicht einfacher machen er hatt die Schulleitung im Nacken.
Die Gm's brauchen nur ein wenig was umschreiben.
martin

Post by martin »

illarion hat mich im nacken. *g*
ausserdem ging es IMO weniger um schule, aber sei's drum.

das, was ihr hier seht (also, nicht hier, aber in illarion) ist keineswegs das endstadium des spieles. ich vermute sehr stark, dass die skills sich irgendwann noch aendern werden.

die beschwerden bei skillaenderungen (oder aehnlichem) in solchen spielen haben ein gewisses charakteristikum: ein gewisser prozentsatz regt sich IMMER auf, egal, was wieviel schwerer oder auch leichter wird. quasi eine art statistische schwankung. es ist hier nicht anders.

martin
Christiana

Post by Christiana »

vom studieren hast du wohl keine ahnung. da gibts keine schulleitung die die klausuren anschaut. es hängt allein vom prof ab!

du scheinst hier verzweifelt nach irgendwelchen ausflüchten zu suchen um zu erreichen das etwas einfacher wird. aber lass dir gesagt sein. egal wie viele threads aufgemacht werden und egal wie viele posts dazu geschrieben werden es wird sich nicht sehr viel ändern und auf jeden fall sehr schwer bleiben. zumindest weil die mehrheit der spieler, vor allem die guten rollenspieler, hinter der eingeführten erschwernis stehen.
Lulufung

Post by Lulufung »

Ich habe hir nur meine meinung zum besten gegeben und wies aus sieht stehen einige hinter mir mit der meinung das es zu schwer ist.
Ich will ja nur das es ein ganz klein bischen einfacher wird.
Last edited by Lulufung on Sun Jan 26, 2003 4:36 pm, edited 1 time in total.
Fieps

Post by Fieps »

Schade das Du so hartnäckig darauf beharrst, vor allem wo doch martin erklärt hat, dass sich Skills etc. eh immer wieder mal ändern werden. Und eine Erleichterung wahrscheinlich nur für die nächste Zeit wären, sobald etwas gefunden wird wie es in sich ausgewogener ist, wird es eh wieder verändert werden, und wahrscheinlich der eine Skill erschwert und der andere erleichtert.
Das einige hinter Dir stehen werden ist völlig klar, es fragt sich nur ob es wirklich so positiv ist von wem du da Unterstützung bekommst. Denn es werden vor allem Personen das unterstützen, die sich einen neuen Charakter angelegt haben, oder ganz neu sind, und so schnell wie möglich alle Skills gemastert haben wollen. Das sind die potentiellen "Powergamer".
Lulufung

Post by Lulufung »

Ja das finde ich eigentlich auch nicht gut aber ich wills ja nicht so leicht wie früher den früher wars echt zu leicht aber es ist unmöglich geworden etwas zu trainieren.

Ich würde auch gerne mal einen Gm zum Thema hören.
Locked