outside of the manual
1.) very important -------> not leaving a scene unfinished or log out before you have finished ( only technically Problems with PC or I-Net stopping me )
2.) Involve much Players to your Char, the more the better.
3.) try to learn play in both languages.. its so much more fun

4.) NEVER attack a player without any reason with Ctrl. click
5.) think about the Character of your Char. Stay close and without any compromise to the features and story.
6.) Trying to mix not OOC and IG, don't like a Person doesn't mean don't like to play with his Char's and the other way around
7.) Not using OOC informations for my play
8.) VERY less using OOC talk in the game. It disturb my RP , I hate discussions and talking IG in OOC. Only talking OOC in game whne its absolutely necessary and then short as possible
-----------------------------------------------------------------------
Nach einer langen Nachtfahrt dachte ich mir es könnte hilfreich sein neuen Spielern zu erzählen was ich gelernt habe in mehr als einem Jahr und was für Regeln ich für mich dabei aufgestellt habe. Ich hoffe auch andere Spieler antworten hier um vielleicht nOOb's etwas zu helfen außerhalb des Handbuches.
1.) sehr wichtig --------> niemals eine Szene unbeendet lassen oder ausloggen bevor man zu Ende gespielt hat ( es sei denn technische oder I-net Probleme stoppen mich )
2.) Spiele mit sovielen Char's IG als möglich, je mehr desto besser
3.) versuche auch in beiden Sprachen zu spielen, es ist soviel mehr Spaß.

4.) Attackiere keinen Spieler ohne Grund mit Crl./ Click
5.) denke immer an den Charakter Deines Char's. Bleibe stets nah dabei und an Deiner Geschichte ohne Kompromisse
6.) Versuche OOC und IG nicht zu vermischen. Einen Spieler nicht zu mögen heitß nicht gleich auch seine Char's nicht zu mögen und andersrum.
7.) benutze keine OOC Informationen für mein Spiel
8.) SEHR wenig OOC talking im Spiel. Es stört mich in meinem RP und ich hasse Diskussion die in OOC stattfinden während des Spieles. Ich spreche nur OOC wenn absolut unbedingt die Notwendigkeit dazu besteht und dann so kurz wie irgend möglich.