Status : DRUIDE // State: DRUID
Moderator: Gamemasters
Zur Zeit sind die Druiden aber nichts. Sie sind garnichts. Sie sind kaum mehr als eine komplizierte Handwerksklasse, die kein fertiges System hat und die sich nur über ihr RP hochhaltn können....
Ich persönlich hoffe, dass sich Teile von dem durchsetzen werden, was Falk entworfen hat. Er hat ein wirklich gutes "Druidensystem" entwickelt, wobei ich das Wort Druide mit jedem ausschreiben für immer falscher halte. "Alchemist" passt deutlich besser. Naturwissenschaftler noch mehr, aber es ist zu modern.
Falks System hatte mehrere Stufen implementiert. Allein über die erste wäre ich sehr froh!
Sie geht allein darüber, wie eine Flüssigkeit zusammengerührt wird, wie sie ihre Wirkung erhält... Mechanismen, die "jeder" durchführen kann, vom Kleinkind über geistig verwirrten Ork bis zum ältesten Greis, der nichtmal die Namen der Kräuter buchstabieren kann, die er da vermischt. Nur der "Geübte" wird sich dann davon abheben, und merken, was er da braut. Er wird in den höheren Stufen sich daraus weiterentwickeln, zum "Druidenmagier".. Das alles aber in einem Fließenden Prozess, aus einer einfachen Handlung heraus, nichtmal Wert "Handwerk" genannt zu werden.
Ich persönlich hoffe, dass sich Teile von dem durchsetzen werden, was Falk entworfen hat. Er hat ein wirklich gutes "Druidensystem" entwickelt, wobei ich das Wort Druide mit jedem ausschreiben für immer falscher halte. "Alchemist" passt deutlich besser. Naturwissenschaftler noch mehr, aber es ist zu modern.
Falks System hatte mehrere Stufen implementiert. Allein über die erste wäre ich sehr froh!
Sie geht allein darüber, wie eine Flüssigkeit zusammengerührt wird, wie sie ihre Wirkung erhält... Mechanismen, die "jeder" durchführen kann, vom Kleinkind über geistig verwirrten Ork bis zum ältesten Greis, der nichtmal die Namen der Kräuter buchstabieren kann, die er da vermischt. Nur der "Geübte" wird sich dann davon abheben, und merken, was er da braut. Er wird in den höheren Stufen sich daraus weiterentwickeln, zum "Druidenmagier".. Das alles aber in einem Fließenden Prozess, aus einer einfachen Handlung heraus, nichtmal Wert "Handwerk" genannt zu werden.
- Estralis Seborian
Derzeit steht es jedem frei, sich als Druide, Barde, Priester oder dergleichen zu bezeichnen. Spielseitig werden diese Fähigkeiten nicht unterstützt. Es gibt einen "Wert" für jeden Charakter, der besagt, ob er Magier, Druide, Barde oder Priester ist. Sprich, bei wem der Wert auf Druide stehen wird, ist einer, fertig.Ab wann darf sich jemand als Druide bezeichnen ?
Was ändert sich an diesem Status durch das neue angedachte Druidensystem ?
Es ist durchaus zulässig, wenn eine Gruppe ingame ein Monopol auf Titel oder dergleichen beansprucht. Ob sie dies allerdings durchsetzen kann, ist was ganz anderes. Man vergleiche dies mit dem Zunftzwang im Mittelalter - die Zünfte konnten ihren Anspruch zumeist durchsetzen. Es gab eine Zeit, in der die Zwerge SBs durchsetzen wollten, dass nur sie Schmiedewaren herstellen dürfen. Hat nicht geklappt, aber man kann ihnen den Versuch nicht verbieten, oder?
- Achae Eanstray
- Yridia Anar
Das soll doch angeblich früher auch so gewesen sein oder nicht ?Lennier wrote:Zur Zeit sind die Druiden aber nichts. Sie sind garnichts. Sie sind kaum mehr als eine komplizierte Handwerksklasse, die kein fertiges System hat und die sich nur über ihr RP hochhaltn können....
Der Satz klingt abwertend, ziemlich ..aber ich denke Du beziehst das rein auf das jetzige System...
So ist es zur Zeit ganz einfach. Es gibt technisch zur Zeit keine Druiden. Alles geschieht auf der Basis eures RPs. Ihr investiert da eine Menge. Ihr haltet das "Heilwesen" höher als es jemals zuvor war. Soweit finde ich es für gut. Es könnte nur zu Probleme führen, wenn es einmal ein Druidensystem gibt. Ist das RP zuvor zu eng gehaltenworden, wird man Schwierigkeiten haben, sich an eine technische Vorgabe zu orientieren.
Aber vom technischen Support her gibt es zur Zeit keinen Aspekt, der einen "Druiden" zu was besserem macht als einen Schmied, Schürfer, Bauern etc. Und auch mit technischem Support müsste es das auch nicht.. meine Meinung.
Was ich unter Druidentum in Illa verstehe, ist keine Magie. Es ist Forschung und Anwendung komplizierten Wissens über die Natur. Das kann man mystifizieren und verklären. Aber es ist für mich keine Magie und braucht auch nicht mit Magiern vergleichen zu werden. Bis auf die Wissensanforderungen.
Aber vom technischen Support her gibt es zur Zeit keinen Aspekt, der einen "Druiden" zu was besserem macht als einen Schmied, Schürfer, Bauern etc. Und auch mit technischem Support müsste es das auch nicht.. meine Meinung.
Was ich unter Druidentum in Illa verstehe, ist keine Magie. Es ist Forschung und Anwendung komplizierten Wissens über die Natur. Das kann man mystifizieren und verklären. Aber es ist für mich keine Magie und braucht auch nicht mit Magiern vergleichen zu werden. Bis auf die Wissensanforderungen.
Last edited by Lennier on Thu Mar 08, 2007 6:53 pm, edited 1 time in total.
Naja, ich habe das bisher auch immer als eine Wissenschaft angesehen bzw. soll Merung das noch, aber er kommt langsam vom Weg ab^^. Ich muss ihn mal weider etwas Wissenschaftlicher orientieren.Lennier wrote:Was ich unter Druidentum in Illa verstehe, ist keine Magie. Es ist Forschung und Anwendung komplizierten Wissens über die Natur. Das kann man mystifizieren und verklären. Aber es ist für mich keine Magie und braucht auch nicht mit Magiern vergleichen zu werden. Bis auf die Wissensanforderungen.

- Yridia Anar
- Sima L. Séregon
Die großen Lehren, die hinter dem Druidentum stehen und sich so schön entwickelt haben, begründet, werden zum nichts 
Ich verlgeiche mit der Magie, weil ich einen Magierchar spiele, ich weiß, was sie lernen muss.....sie lernt genauso viel, wie Sima lernen musste.Und ich spreche von lernen!!
Als Handwerker musste wissen, wie du es machst, das ist alles. Shift-CLick bla....es ist eine Schande, dass die Lehren des Druidentums nun runtergedrückt werden. Man könnte es wirklich so handhaben, wie bei den Magiern, vom lernen her. Aber es will das Staffteam ja anscheinend nicht, also muss ich mich als Spielerin einer Druidin damit abfinden
Schade...
EDIT: Nun nicht wegen den Handwerkern flamen....aus dem Handwerksrp könnte man auch viel mehr machen...darum ging es mir nicht......momentan ist aber eben das Druidentum mit den Lehren groß.....Alchemie, Kräuterkunde, Medizin....es wäre ein Lehrnsystem wert

Ich verlgeiche mit der Magie, weil ich einen Magierchar spiele, ich weiß, was sie lernen muss.....sie lernt genauso viel, wie Sima lernen musste.Und ich spreche von lernen!!
Als Handwerker musste wissen, wie du es machst, das ist alles. Shift-CLick bla....es ist eine Schande, dass die Lehren des Druidentums nun runtergedrückt werden. Man könnte es wirklich so handhaben, wie bei den Magiern, vom lernen her. Aber es will das Staffteam ja anscheinend nicht, also muss ich mich als Spielerin einer Druidin damit abfinden
Schade...
EDIT: Nun nicht wegen den Handwerkern flamen....aus dem Handwerksrp könnte man auch viel mehr machen...darum ging es mir nicht......momentan ist aber eben das Druidentum mit den Lehren groß.....Alchemie, Kräuterkunde, Medizin....es wäre ein Lehrnsystem wert
- Korm Kormsen
- Yridia Anar
tzk .. Kormy... das ist völlig falsch. Hier gehts um etwas ganz anderes und nicht um das was der Staff macht.. Zumindest gings am Anfang bei meinem Thread um was anderes >.<Korm Kormsen wrote:ich bin froh, dass ich kein staffi bin!
immer wenn die sich muehen, am spiel was zu verbessern, werden sie schon ab der ersten ankundigung angemeckert.
...und wenn sie nix sagen, heisst's, warum habt ihr nicht angekuendigt...
- Korm Kormsen
Die Druiden des Waldes (Gilde, nicht als Druiden als Beruf) haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die Lehre die sie verbreiten ist damit nicht Zunichte gemacht.Sima wrote:Die großen Lehren, die hinter dem Druidentum stehen und sich so schön entwickelt haben, begründet, werden zum nichts![]()
Die Druiden des Waldes sind eine Gruppe, die sich durch irgendwas identifiziert. Durch gemeinsame Wertevorstellungen, Verhaltenskodex, Glauben an bestimmte Götter, Zuwendung eines gemeinsamen Interessengebietes usw. Das ist die Quintessenz einer Gruppe. Sie entsteht durch das RP das ihr untereinander betreibt, welches ihr nach außen hin zeigt. Da braucht es keines Druidensystems als technische Basis. Jedenfalls nicht zwingend.
Reine Berufsgilden, die sich einem ganz speziellem Zweck, einer Handlung widmen haben in Illarion noch nie lange überlebt. Es braucht höhere Ziele als zu sagen "Hier sind wir, die Gilde der XYZ. Wir tun was XYZs to tun. Das wars."
Die Ritterschaft der Grauen Rose versteht sich auch nicht als Militärmaschinerie, die sich auf das Kampfsystem stützt *hust. Das ist sie nie gewesen* Sie exsistiert aufgrund gemeinsamer Vorstellungen der Spieler und Chare, Wertevorstellungen, Ziele etc und vereinigt dabei ein gewissen Spektrum von Leuten. Über das RP, nicht über Kampfskills.
- Bumbol Woodstock
Exactly, like Farel being a manwhore vs Edward Cromwell.Aristeaus wrote:Illarion, anyone can be what they wish to call themselves. But in the eyes of certain players they will only take the character seriously if they have done what they class as needed to become a druid.
Thats the only difference.
Ich möchte mal das Wirrwarr ein wneig lösen und so schreiben wie ich es verstehe, vielleicht stimmt man mir zu und wenn nicht, dann ist es egal, Ist ja schließlich nur eine Meinung
Es gibt Druide, Medico, Naturforscher/Naturwissenschaftler
Druide = Naturforscher mit bestimmten Lehren und Philosophie, oft sind es auch Naturforscher/Naturwissenschaftler
Naturforscher/Naturwissenschaftler = wie Drudien ohne philosophische Gedanken oder Lehren ( Jedenfalls nicht so wie Druiden ), sind aber vom Wissensstandserlangunsmöglichkeiten ( neues Wort juhu ) den Druiden gleich oder in meinen Augen vielleicht sogar etwas vorraus, da bestimme Verwendung der Kräuter vielleicht bestimmten Drudien nicht zu spricht und diese Druiden sich damit nicht befassen
Medico = Ein Artzt, befasst sich mit den medizinsichen Dingen, Anatomie etc. , Kräuterwissen ist nicht unbedingt nöig, da er sich ja die Dingezum behandeln auch vom Drudien holen kann.
Beziehung zwischen Medico und Druide = Artzt und Apotheker
Äm....Off-topic etwas oder?^^

Es gibt Druide, Medico, Naturforscher/Naturwissenschaftler
Druide = Naturforscher mit bestimmten Lehren und Philosophie, oft sind es auch Naturforscher/Naturwissenschaftler
Naturforscher/Naturwissenschaftler = wie Drudien ohne philosophische Gedanken oder Lehren ( Jedenfalls nicht so wie Druiden ), sind aber vom Wissensstandserlangunsmöglichkeiten ( neues Wort juhu ) den Druiden gleich oder in meinen Augen vielleicht sogar etwas vorraus, da bestimme Verwendung der Kräuter vielleicht bestimmten Drudien nicht zu spricht und diese Druiden sich damit nicht befassen
Medico = Ein Artzt, befasst sich mit den medizinsichen Dingen, Anatomie etc. , Kräuterwissen ist nicht unbedingt nöig, da er sich ja die Dingezum behandeln auch vom Drudien holen kann.
Beziehung zwischen Medico und Druide = Artzt und Apotheker
Äm....Off-topic etwas oder?^^
Jupiter, du hast fast genau erfast was ich eigendlich meinte *grinst*
für mich ist ein Druide, jemand der durch lange Familien Traditionen umfangreiche erfahrungen im umgang mit Kräutern, und damit verbundenen Tränken, Salben und Tinkturen auf den Körper erworben hat.
Wobei ich unbedingt möchte das das gefälligst ig ausgespielt wird, von erfahrenen Druiden dabei geleitet zu werden, halte ich schon sehr wichtig und auch sehr langwierig.
So ein Kräuterbuch würde mir garnicht gefallen um ehrlich zu sein, ausser zum Schluss der Ausbildung, um noch mal nach lesen zu können.
Ein Medico, interessiert sich z.b. viel mehr dafür was im körper passiert, wie die Kräuter wirken, ich glaube ein Druide reicht zu wissen das etwas wirkt und sein interesse ist es natürlich noch mehr wirksamme Rezepte zu finden.
Ich würde mir Wünschen wenn ig, Druide, Medico und Heilmagier zusammen bei wirklich schweren fällen den patienten helfen und von einander lernen.
Es sind Übrigens wir die Spieler hinter den Chars, die weiterhin die zügel in den händen halten, bezüglich umgangs mit dem rp, egal was für ein neues System die Druidenmagie ist.
Übrigens wäre ich auch für ein OOC treffen im IRC um mal darüber zu sprechen, besonders dann wenn das neue System eingeführt wird oder kurz davor ist, dort können dann alle Fragen geklährt werden, ich hoffe zur zufriedenheit der meisten
für mich ist ein Druide, jemand der durch lange Familien Traditionen umfangreiche erfahrungen im umgang mit Kräutern, und damit verbundenen Tränken, Salben und Tinkturen auf den Körper erworben hat.
Wobei ich unbedingt möchte das das gefälligst ig ausgespielt wird, von erfahrenen Druiden dabei geleitet zu werden, halte ich schon sehr wichtig und auch sehr langwierig.
So ein Kräuterbuch würde mir garnicht gefallen um ehrlich zu sein, ausser zum Schluss der Ausbildung, um noch mal nach lesen zu können.

Ein Medico, interessiert sich z.b. viel mehr dafür was im körper passiert, wie die Kräuter wirken, ich glaube ein Druide reicht zu wissen das etwas wirkt und sein interesse ist es natürlich noch mehr wirksamme Rezepte zu finden.

Ich würde mir Wünschen wenn ig, Druide, Medico und Heilmagier zusammen bei wirklich schweren fällen den patienten helfen und von einander lernen.
Es sind Übrigens wir die Spieler hinter den Chars, die weiterhin die zügel in den händen halten, bezüglich umgangs mit dem rp, egal was für ein neues System die Druidenmagie ist.
Übrigens wäre ich auch für ein OOC treffen im IRC um mal darüber zu sprechen, besonders dann wenn das neue System eingeführt wird oder kurz davor ist, dort können dann alle Fragen geklährt werden, ich hoffe zur zufriedenheit der meisten

Ich glaueb so ganz hast du mich nicht verstanden, ich drücke es mal etwas extrem aus:
Ein Medico weiß nichts über Kräuter.
ER weiß nur das sie wirken, der Druide weiß wie sie genau wirken, denn wenn er die genauen Wirugen kennt, kann er besser mit verschiedenen Kräuter experimentieren.
Der Medico stellt fest: Aha der hat Husten, dann nimmt er ne Flasche die er vom Drudein bekam und gibt sie dem Patieten.
Der Medico stellt die Probleme nur fest, und wenn es ein Bruch ist ode rso kann er es selbst verartzten aber bei Krankheiten nimmt er das was der Druide ihm sagt.
ER weiß nur das sie wirken, der Druide weiß wie sie genau wirken, denn wenn er die genauen Wirugen kennt, kann er besser mit verschiedenen Kräuter experimentieren.
Der Medico stellt fest: Aha der hat Husten, dann nimmt er ne Flasche die er vom Drudein bekam und gibt sie dem Patieten.
Der Medico stellt die Probleme nur fest, und wenn es ein Bruch ist ode rso kann er es selbst verartzten aber bei Krankheiten nimmt er das was der Druide ihm sagt.
Jupiter wrote:Ich glaueb so ganz hast du mich nicht verstanden, ich drücke es mal etwas extrem aus:
ER weiß nur das sie wirken
... womit du mehr oder weniger unterstellen willst, daß Ärzte die Medizin anwenden/verschreiben können, aber die Wirkstoffe und ggf Nebenwirkungen nicht kennen ... entschuldigung, halte ich für Mumpitz
@ Dariya
Erstmal ich denke wir reden von Illarion und nicht von der heutigen Zeit.
Und zweitens:
Ich meine damit das Medico schon wissen was sie das verschreiben udn wie es wirkt, aber nur oberflächlich.
Erstmal ich denke wir reden von Illarion und nicht von der heutigen Zeit.
Und zweitens:
So, ich sagte ich drücke es extrem aus, das bedeutet unteranderem Übertreibung um es deutlich zu machen.Jupiter wrote:ich drücke es mal etwas extrem aus:
Ich meine damit das Medico schon wissen was sie das verschreiben udn wie es wirkt, aber nur oberflächlich.