Weder kann ich Gegenstände benutzen (z.B. Schaufel) noch kann ich den Beruf des Magiers erlernen (trotz entsprechendem Buch erscheint keine Rune).
Meine Nr. ist 35470. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh!
Liebe Grüsse
Nachtrag: 1. Mein char hat eine Intelligenz von 19
2. ich sehe auch keine sonstigen bunten Bildchen wenn ich
die Alt- Taste drücke
und 3. in Wirtschaftsinformatik hatte ich auf der Höheren
Handelsschule eine 2 - ich kenne also auch die Shift- Taste
(die mit der man auch Grossbuchstaben macht *fg)
Last edited by Isbab on Wed Jan 22, 2003 8:27 pm, edited 2 times in total.
na ja, mit intelligenz hat das nix zu tun. bücher kann man trotzdem lesen und die runen erscheinen auch, nur kann man dann bestimmte zauber nicht aussprechen.
Also, was die Magie angeht. Hier ist die Frage, ob dein Char nicht bereits Druide ist. Also, wenn du Alt drückst und ein buntes Bildchen irgendeiner Pflanze siehst, kannst du leider keine Magie mehr erlernen, sondern bist auf den Weg der Druiden festgelegt.
Was die Gegenstände betrifft. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du es richtig machst (Shift, Schaufel klicken, Felsboden klicken, Shift loslassen) Da kann ich dann auch nicht helfen.
Ihr lauft da ein klein wenig falsch.
Wie soll denn eine Rune bei ihm erscheinen wenn er keine Gegenstände benutzen kann? Das Buch muss schliesslich vorher auch benutzt werden, da er aber nicht weiss wie das bisher geht wird das wohl auch nichts werden.
( Woher sollte er ein Druidenbuch bekommen? Diese gibt es nur für Geld, und wenn er nicht weiss wie man Dinge benutzt hat er mit Sicherheit noch nichts verdient, könnte sich daher auch kein Buch kaufen, ganz zu schweigen davon das er nicht weiss wie man den Verkäufer benutzen sollte *g* )
Ansonsten wie Adano es sagte, während der ganzen Aktion Shift gedrückt halten und dann einfach die Mausklicke mit der Linken Taste auf Schaufel und dann wieder den Boden ausführen.
P.S.: Ich habe schon Leute erlebt die wussten nicht was die Shift-Taste ist, bist du dir sicher das du die richtige Taste nimmst?
Ich hab gestern Isbab kennengelernt und wollte sie in die wichtigsten Dinge einführen. Dabei stellte sich herraus dass sie Dinge nicht benutzen kann. Sie konnte nicht ein mal etwas aus geschweige denn ins Inventar holen.
Heute traf ich sie wieder. Diesmal konnte sie Dinge ins Inventar stecken.
Aber die Schaufel benutzen glang ihr nicht.
Das Buch gab ich ihr weil ich ca 1000 pen -Bücher im Depot liegen hab.
Dieses Buch hat sie gelesen und es verschwand ohne dass eine Rune erschien. und Druidin ist sie nicht das hatte ich schon geklärt.
Da ich von diesem Fehler auch noch nie etwas hörte riet ich ihr , ihr Problem hier zu schildern.
Ich vermute dass essen und trinken auch funktioniert , jedoch keine Arbeit wie Graben, Holzfällen etc.....
Ich hoffe dass irgentwer weiss woran es liegen könnte.
PS Sie weiss was ne Shift- taste ist und sogar links von rechts zu unterscheiden
Dies war kein Angriff, ich habe lediglich etwas aus meinem Erfahrungsschatz wieder gegeben. Wo sich auch Personen beklagten das sie keine Dinge benutzen könnten, ich am Verzweifeln mit meinen Erklärungen und Ratschlägen war. Bis ich dann auf die weitentfernte Idee kam nach der Shift Taste zu fragen und ob man denn wüsste, wo sich dieses Knöpfschen befand. Wo sich dann plötzlich herausstellte das die Beschreibung eher einer Tab Taste glich als alles andere.
Deswegen fügte ich das bei. Da ja hier auch nicht stand ob sie das Buch benutzen konnte etc, frage ich halt lieber erstmal sowas simples bevor stundenlanges herumgerätsel zustande kommt.
Aber es ist auch merkwürdig das gestern gewisse Dinge nicht gingen die heut auf einmal gelangen. An diesem Bug den Neulinge haben dürfte dies aber nicht liegen, da er "nur" das Drehen verhindert und die correcte Ausgabe des Namens beim Reden.
Ansonsten bliebe noch Fehler beim Entpacken, was ich aber ebenso für ausgeschlossen halte, denn sonst würden sich die "Problem" nicht aufeinmal ändern bzw. sie sind ja weniger geworden.
Oder das das Spiel nicht im richtigen Ordner gestartet wird. Dies dürfte aber ebenso nicht sein, da falls jemand dies so handhabt er einen schwarzen Bildschirm ( wo das Spielfeld/ Umgebung Illarions wäre ) sieht und gar nicht erst richtig zum Spielen kommt.
Daher kam ich auf die Idee das Fehler beim Bedienen gemacht wurden.