Was ist Powergaming?

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Ansgar
Posts: 27
Joined: Sun Dec 29, 2002 11:31 am
Contact:

Was ist Powergaming?

Post by Ansgar »

Gestern sprach mich jemand an und meinte, ich würde Powergaming betreiben.

Grund:
Ich habe als Meisterbäcker 2.000 Kuchen gebacken.

Soll das wirklich Powergaming sein?
Wenn ich mir die Regeln ansehe, denke ich nein.

Dennoch würde ich mich über eine genauere Definition von "Powergaming" freuen (nach Möglichkeit von einem GM).
Pablo
Posts: 75
Joined: Thu Dec 26, 2002 9:37 am

Post by Pablo »

naja ich schätz mal, dass ich auch Powergaming betreiben würde, wenn ich an einem Tag 2000 Holz schlage (sorry um den Wald)
Last edited by Pablo on Wed Jan 22, 2003 11:50 am, edited 1 time in total.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Na ja Ansgar Problem ist, auch wenn in Illarion ein Kuchen innerhalb einer Minute fertig ist, so im Grunde eigentlich alles ausser Getreide und Kohl. Dauert ein Kuchen an für sich, wenn mans ins RP dazu integriert ein paar Minuten. Und wenn man die 2000 Kuchen * 2 (Minimum an Minuten für einen Kuchen ) nimmt, dann kommen wir auf eine unrealistische Zahl heraus die an einem Tag nicht machbar wäre.
Zudem hängt es vom Ziel ab, was dahinter steht.
Ich hab mal irgendwo mal eine andere Regel gelesen gehabt, die sich auch hierauf übertragen lässt. Meist wird ja der Kuchen gebacken um Geld damit zu verdienen und es kann auch Powergamen sein wenn man unwillkürlich in seinem Handeln nach Geld strebt. Klar das tun wir alle, aber die meisten halt in einem realstischen Rahmen und wenn man sich ausrechnet was man mit 2000 Kuchen verdient, selbst zu Elizias Preisen dann ist der Rahmen mehr als unrealistisch. Ich rechne jetzt mal nicht vor wieviele Silber das sind.
Klar bedarf es einiger Vorbereitung die an anderen Tagen gemacht wurde, das leuchtet schon ein.

@Pablo, soweit ich weiss wurdest du letztens schon darauf hingewiesen das das eine ganz üble Unsitte ist. 2000 Holz? Boar ey ich hab zu meinen besten Zeiten nicht mehr als 500 abgeholzt. Und da hab ich zwischendurch mal gequasselt oder ausgeloggt. Wie stellst du dir das vor? Willst du in einem Monat 1000 Silber auf der hohen Kante haben? Wenn ich mir überlege was du an einem Tag damit verdienen kannst, mal ehrlich das ist doch eine Unart. Da geht jeglicher Realismus flöten, andere krauchen wochenlang herum um einen Silber zu verdienen ( zugegeben ich gehöre wohl mit Sicherheit nicht dazu ) und du verdiens das in einer Minute.
Um das mal aufzurechnen, in einer halben Stunde kann man ungefähr 250 Holz schlagen, 2000 Holz wären dann 4 Stunden. Das nenne ich Akkordarbeit im Grossmass, habt ihr zuviel Zeit?
Hier sollte man eigentlich zusich selbst sagen, dass das so nicht geht und man es von sich aus reduziert. Und 1000 sehe ich da als Höchstgrenze, die mir schon fast als zuviel erscheint. *nerv*
Pablo
Posts: 75
Joined: Thu Dec 26, 2002 9:37 am

Post by Pablo »

zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das grad ein Witz war. Ich hörte nur von Leuten, die sogar über 3000 an einem Tag schlugen. Ich selbst bin leider noch nicht in der Lage 2000 Holz zu schlagen, ich bräuchte wahrscheinlich 1000 Axte dafür, weil sie mir immer kaputt gehen.

also das oben war ein Schmarrn (sorry) ich hab meine Aussage auch abgeändert

@Fieps, du musst mich verwechseln, meine Erfahrung und meine Anwesenheit könnten es bestätigen.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Super da muss ich meine Antwort ja nun auch umändern, sonst denkt sich jeder nur "Was redet der da" ( gut einige werden sich das eh immer denken ;-) ) *grmbl*
Und ja die Leute die 3000 an einem Tag schlagen gibt es leider wirklich, hab mal einen davon angefahren ( 6 stunden nur in Illarion arbeiten oh man *grusel )

Komischer Scherz, aber okay.

Ja dann muss ich dich wohl verwechseln, ich dachte du wärst der Mensch gewesen ( dachte er hiess Pablo ), der auch so ein Verhalten an den Tag legte, der sprach von 2000 Holz am Tag und wurde daraufhin erst mal ein wenig zurecht gewiesen.
Gandela
Posts: 450
Joined: Fri Jul 19, 2002 6:53 pm
Location: x=200 y=100 z=-2

Post by Gandela »

Definition von Powergaming? Ansgar du könntest genauso gut nach den 'Sinn des Lebens' Fragen, du würdest ungefähr genauso viele verschiedene Antworten bekommen.
User avatar
Aragon
Posts: 2939
Joined: Fri Jun 01, 2001 6:20 am
Location: Burg der Grauen Rose

Post by Aragon »

Die Definition, die Illarion gibt, steht unter Regeln:
Führt ein Charakter häufig in kurzer Zeit eine Handlung aus, ohne daß sie in seine Rolle paßt, nur um seine Fertigkeiten zu steigern, wird das Powergaming genannt und ist verboten.
Wenn man nun ansetzt, dass die Zeit viermal so schnell in Illarion vergeht (irgendwo war eine ähnliche Aussage von Bror, dass das Zeitverhältnis so oder ähnlich angedacht war), dann entspricht ständiges Holzfällen von 2000 Bäumen, dass sicherlich drei bis vier echte Stunden dauert, mehr als einem ganzen Arbeitstag. Keiner kann 16 Stunden ohne Pause oder Essen durcharbeiten. Selbst ein Berufsholzfäller würde nicht solange arbeiten.
User avatar
Galim
Posts: 1843
Joined: Tue Dec 24, 2002 1:01 am
Location: Sitting and drinking at Irmoroms table
Contact:

Post by Galim »

na, diese regelung passt aber nicht auf ansgars handlung. zum einen ist er bäcker und backen ist sein beruf, zum anderen ist er bereits meister, hatte also keine skillsteigerung im sinne. klar, 2000 kuchen ist viel wenn man es realistisch sieht, aber illarion ist, trotz seiner vielen realistischen aspekte, nunmal kein 100 % realistisches spiel. wenn er in der lage ist, soviele kuchen zu backen und damit viel geld zu verdienen da er meister ist, dann ist es meiner meinung nach sein recht auf diese art geld zu verdienen (zumal es als bäcker seine einzige haupteinnahmequelle ist. können andere holz oder erz verkaufen wird er es schwer haben kuchen an den mann bzw. frau zu bringen)
Christiana
Posts: 791
Joined: Fri Aug 30, 2002 3:51 pm

Post by Christiana »

wenn du mal ein paar hundert kuchen ohne pause gebacken hast wirst du sicherlich auch mal müde und du wirst zittrig, nichts will mehr gelingen. daraus folgern wir: man braucht eine pause! wenn man keine pause macht misslingen die kuchen auch wenn man ein meister seines faches ist. diese kuchen mögen zwar dann noch essbar sein, aber leider unverkäuflich weil sie nicht mehr schön aussehen und nicht schmecken.

leider ist sowas zu aufwendig zum programmeren, deshalb ist hier rollenspiel gefragt. da macht man mal ein feuer lang kuchen, wenn das feuer aus ist geht man ein bier trinken oder die füsse in den fluss stecken :wink:
danach kann man dann wieder ein feuer lang backen und so weiter...
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

@Galim
Hast Aragons Post nicht richtig gelesen, er redet kaum über die Skillsteigerung, sondern eher über das Zeitverhältnis. ( viermal so schnell wie unsere ) Und da hat das nichts mit Meisterbäcker oder ähnliches zutun.
Nach Deiner Aussage wäre es ebenso gerechtfertigt wenn ich 3000 Holz an einem Tag schlage, wenn ich lustig bin vielleicht sogar 4000, nur weil ich halt zuviel Zeit habe und mal 8 Stunden durchspiele, in der Zeit schaffe ich das ja locker und deswegen darf ich das auch. Ich schätze du siehst selbst ein das, das Quatsch ist, oder?
Und Holzhacken und Backen ist da schon vergleichbar, vor allem bei dem was man daran verdient.
Elkrim
Posts: 289
Joined: Mon Apr 01, 2002 3:01 am

Post by Elkrim »

Also ich würd' ja sagen, dass alles, was über den Spaß hinausgeht "Powergaming" ist.
Mir geht das Holzhacken schon nach 50 Schaiten auf den Senkel und Kuchen schaff ich an einem Tag auch nur 50 Stück.

Und selbst das ist eigentlich schon zuviel...
Last edited by Elkrim on Wed Jan 22, 2003 6:40 pm, edited 1 time in total.
Dhalsim
Posts: 669
Joined: Sat Mar 30, 2002 11:43 am
Location: Trolls Bane
Contact:

Post by Dhalsim »

Da fällt mir gleich was zu ein.
Bestünde nicht eine Möglichkeit den Charakter automatisch zu zeigen das er erschöpft ist vom vielen Arbeiten?Oder wäre das zu heftig sowas einzubauen.
Dann würden sicher einige wieder motzen,aber sie würden auch merken: Aha,hier ist erstmal Schluss mit der Sache.
Und man gewöhnt sich an fast alles.
Korben
Posts: 74
Joined: Thu Dec 05, 2002 4:45 pm
Location: Netherlands, Maastricht
Contact:

Post by Korben »

Ich persönlich finde es schäbig hinter jedem Busch einen Powergamer zu vermuten. In Zukunft wird man in Online-Zeit altern. Bis dahin kann man eigentlich keinen Zeitfaktor übertragen. Wen ein Spieler fleissig ist, ist sein Char eben auch fleissig (3 Stunden arbeiten ist höllisch, glaube ich, ich werde es nie versuchen). Wenn ich mal stumpf drauf bin und keinen Bock auf denken hab hack ich eben Holz. Und wenn jemandem immer so ist macht er ein Vermögen (Ich denke RL verliert er mehr als er IC gewinnen kann)
Ansgar
Posts: 27
Joined: Sun Dec 29, 2002 11:31 am
Contact:

Post by Ansgar »

Ich glaube, Aragon hat mir die Antwort gegeben.
Wenn man zugrunde legt, dass die Zeit viermal so schnell vergeht, kann man sagen, dass der reale Tag in viel Abschnitte eingeteilt werden könnte.
Wenn ich also vormittags, abends und nachts in Illarion bin, spiele ich praktisch 3 Tage.
Somit sind 2000 Kuchen in 3 Tagen allemal machbar.

Und es ist ja auch nicht so, dass ich die ganze Zeit am Feuer stehe. Wer mich kennt, weiss, dass ich auch gern mal ein Schwätzchen mache.
Damien
Posts: 7845
Joined: Thu Feb 22, 2001 5:59 pm
Location: Vanima and grey Refuge, of course.
Contact:

Post by Damien »

2000 Kuchen in 3 Tagen sind machbar ?

Ookay. Jetzt will ich aber sehen, wie du dich an das Backen von 2000 Kuchen machst. Du hast bis Montag Abend Zeit.
User avatar
Tialdin
Posts: 521
Joined: Sun Dec 02, 2001 10:59 pm
Location: Silberbrand

Post by Tialdin »

Das reine Anrühren eines Kuchens ist in einigen Minuten gemacht was allerdings Zeit zieht ist das Backen, ein Kuchen braucht nun mal im Ofen ne dreiviertelstunde allerdings ist es ihm egal ob im gleichen Ofen noch drei Kuchen stehen.

Ergo sollte es zum kuchen Backen eigentlich einen Ofen geben der den Kuchen erst nach einer gewissen zeitspanne ausspuckt, ähnlich wie beim wachsen von Kohl.

Allerdings seh ich Kuchen in Illarion eher als einzelne Kuchenstücke das sie mit einem einzigen Haps aufgefressen sind.

Ein normaler durchschnittlicher Kuchen hat etwa 16 - 20 Stücke gehen wir der einfachheit mal von 20 aus (läßt sich leichter rechnen) damit entsprächen 2000 Illarion Kuchen 100 echten Kuchen.

vier kriegt man gleichzeitig in einen Ofen (hab ich ausprobiert) das wären 25 Ofenladungen. 25 mal einer dreiviertel Stunde (Illarion zeit) Backzeit
ist in drei Tagen ohne schwierigkeiten machbar. Zumal man den Teig in großen Mengen vorbereiten kann und dann nur noch in Formen füllt.

Damit währen 2000 Illarion Kuchen eine machbare Zahl.

ich liebe rumrechnen *g*
Baldur Sculterius
Posts: 62
Joined: Sat Jan 25, 2003 1:57 am

Powerplaying

Post by Baldur Sculterius »

Als Fast-Neuling wird mir langsam die Bedeutung von Power-Playing klar:
wer 2000 Kuchen backt oder 3000 Holz an einem Tag hackt, muß wohl entweder:
a) die Ziele der Illarion-Macher nicht begriffen haben, d. h. Rollenspiel:
lebe deinen Charakter aus, rede mit anderen, versuche dich den Gegebenheiten von dieser besonderen Insel anzupassen (3000 Holz pro Tag ist vielleicht umweltschädlich; 2000 Kuchen brauchen Lagerplatz und wo ist der Markt für Käufer?etc.) [zumindest habe ich die Macher so verstanden?!]
b) zuviel Zeit am Computer verbringen,so daß es gesundheitlich schon bedenklich ist!

Mein Vorschlag für
a):
-Macher von Illarion: könnt ihr die "Lagerkapazität" nicht einfach beschränken durch eine Höchstszahl an Items in den rotbraunen Kisten?
-Powergamer: statt "harter Arbeit" auf dem Server, setzt eure viele Zeit doch mal fürs Lesen auf www.illarion.org und den vielfältigen Links ein!
Ich garantiere euch einen Gewinn, der nicht durch Gold-Nuggets zu ersetzen ist!

im Falle von b):
mailt mich an, wenn ihr Tips braucht, wie man an einen krankenkassenbezahlten Therapeuten kommt!

Möge in Illarion noch lange friedvolle Handelsgeschäfte laufen!
Euer sich in Illarion wohlfühlender Neueinwanderer
Baldur Sculterius
Post Reply