Neue Smacc-Liste

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Beni Dral Wap

Neue Smacc-Liste

Post by Beni Dral Wap »

Hallo zusammen !

Wollte mal fragen wann es eine aktualisierte Smacc-Liste gibt ! Oder is die schon draußen ? Also ich habe bei Ishansschatten.de geguckt und habe festgestellt das da noch die alte vertreten is ! Hoffe das mir einer ne Antwort geben kann !
Will Ermenbrecht

Post by Will Ermenbrecht »

Tschuldigung!

Was ist eine Smacc-Liste?
Lennier

Post by Lennier »

Beides sind "eigentlich" ingame Fragen....
Beni Dral Wap

Post by Beni Dral Wap »

Oh Sorry !

HAbe eigentlich gedacht das es hierhin müßte !
Fieps

Post by Fieps »

Und ausserdem bräuchten wir für diese Smacc Liste, einen SMACC Rat, der aber vor kurzem einmal behandelt wurde, wo das Interesse in der Bevölkerung erschreckend gering ist.
Ohne diesen würde diese Liste wohl anscheinend nur von einer einzelnen Person aktualisiert, was eigentlich nicht im Interesse der Bevölkerung sein sollte. Aber am mangelnden Befürwortung scheinbar doch, oder ist der Rest einfach faul und wollte sich nicht die Mühe machen darüber nachzudenken?
Und eigentlich haben wir ja alle etwas davon, indem wir dadurch sichern können das wir unsere Waren nicht unter Wert verkaufen müssen. Was aber geschieht, wenn es einer unterbietet und man dies dann ebenso tun muss um überhaupt etwas verkaufen zu können. Diese Liste sollte das eigentlich etwas verhindern, natürlich hatte sie auch noch andere Ziele.
Aber das scheint niemandem bewusst zusein, wenn ja, sollte man vielleicht noch einmal das Thema um den Rat aufgreifen und endlich das umsetzen und mögliche Mitglieder vorschlagen, dann wählen?
Dhalsim

Post by Dhalsim »

Gut gesprochen Fieps.

Ich sage nur,es wird Zeit dafür.
Fieps

Post by Fieps »

Wenn ich mich recht erinnere scheiterte es damals vor allem daran, dass keiner so recht in den Rat gewählt werden wollte, oder?
Also ich meine von den Personen die bekannt und geachtet sind und man daher auch solch einen Posten zutrauen würde, oder?
Nun ja und es gab Probleme, weil es keine Person weitergeführt hatte, denn das müsste jemand tun der auch bereit wäre sich dann für die Wahl in diesen Rat zur Verfügung zu stellen und nicht jemand aussenstehendes.
Was das Organisatorische innerhalb des Rates angeht, das finde ich kann man später auch noch bereden, klar würde es erstmal wie ein Chaotenhaufen wirken, aber so beginnt alles einmal.
Mein Vorschlag wäre eine Gilden - Volkmischung bei den im Smacc Rat befindlichen Personen.
Die bedeutensten Gilden derzeit würde ich sagen wären, und daher sollten sie im Rat nicht fehlen:
1. Die Graue Rose ( Verzeihung für die Bezeichnung als Gilde, ich weiss es ist ein Ritterzirkel )
2. Das Graue Licht. ( Formkorrektur, natürlich ist dies ein Orden keine Gilde, damit Damien kein Herzinfarkt bekommt *Anmerkung dazukritzel* ;-) )
3. Die Rangers
4. Clan Of Axe
5. Silverstar Merchants ( wenn auch nicht direkt eine Gilde sondern eher eine Händlervereinigung, sehe ich es sehr wichtig an, dass vor allem einer aus deren Kreise in dem Rat sitzt )
6. Die Elven Community ( oder Eldamar wie glaube ich jetzt bezeichnet )
7. Der Esyptheus Klan vielleicht noch, obwohl der wohl erst noch stark am Wachsen ist, da die Clangründung offiziel auch noch nicht so weit zurückliegt )
8. Druiden des Waldes ( nachträglich eingefügt, zur Zeit zwar etwas zerstreut und verschwindend geringe Mitgliederzahl dennoch sollte man sie nicht übergehen )

>>> Falls ich Fehler gemacht habe, oder eine einflussreiche Gilde vergass bitte korrigieren. ( gewisse Gilden habe ich mit Absicht herausgelassen, da deren Ruf bisher entweder fraglich oder zu gering ist als das sie dafür in Frage kämen )

Plus zusätzlich würde ich vorschlagen noch 3 weitere aus dem Volk zu wählen. ( Vielleicht eine Liste machen und Nachfragen wer von den möchte ) und dann per Umfrage entscheiden.

Vielleicht sollte man erst einmal beginnen bei diesen Gilden nachzufragen, ob einer der aktiven Mitglieder nicht Lust hätte diesem Rat beizutreten. ( was ich ja somit indirekt getan habe ) und dann weitersehen bzw. entscheiden wenn man deren Wahl gehört hat?
Wenn das gut gänge wären ja es schon 11 Personen, welche dem Rat zugehörig wären, was meines Erachtens schon fast ausreichend wäre. Und vor allem kämen sie aus verschiedenen Kategorien der Bevölkerung Trollsbane´s, man kann daher auf ein recht objektives Ergebnis hoffen, wenn sie sich einmal einig wären.
Last edited by Fieps on Mon Jan 27, 2003 1:50 pm, edited 4 times in total.
Beni Dral Wap

Post by Beni Dral Wap »

Schön und gut , aber jetzt muß man nur noch hoffen das dieser Thread von genug Leuten gelesen wird !! Denn wenn nicht hat das mal wieder nix gebracht !
Mishrack

Post by Mishrack »

Ich denke, daß ein solcher Rat von äußerster Wichtigkeit wäre. Es ist nur sehr hart zu verwenden..

(Google translator... I hope you understand thegist of it though :) )
Fieps

Post by Fieps »

@Beni, na ja soviele müssen dies gar nicht lesen.
Denn diese Aufstellung ist lediglich eine Idee von mir, wie ein solcher Rat funktionieren könnte und ich wollte gerne ein paar Meinungen hören, wie diese aufgenommen wird.
Die eigentlichen Details und exacte Ausarbeitung zu dem Thema muss dann in einem extra Thread gemacht werden und das ganze vor allem zweisprachig, wodurch man dann auch sicher gehen kann das es viele lesen und es nicht untergeht in anderem Geschreibsel. Dies wollte ich aber jetzt nicht machen, da es wie gesagt lediglich ein meiner Meinung nach ein brauchbarer Vorschlag war.
Wo dann auch noch die Frage besteht ob ich das überhaupt fortführe, auch wenn ich dazu so einigen Gedankenkram habe, so halte ich es für vermessen zu sagen das ich dafür geeignet wäre. Ich denke ich kenne da so einige Personen die durch aus besser dafür wären, aber so wirklich bereit sind sie wohl dafür nicht.
Allerdings bringt es auch nichts tausend mal herum zueiern wer es wohl machen will und wer auch noch von allen als kompetent dafür akzeptiert wird, denn dann kommen wir auch zu nichts.
Problem ist halt nur, wenn jemand es eigenmächtig in die Hände nimmt, auch wenn es gut gemeint war, weil ja wirklich abzusehen ist das es sonst wieder untergeht, wird er dennoch angemeckert und in der Kritik zerfetzt, wodurch das Haupthema eigentlich auch wieder untergeht.

Gewisse Probleme, was die Wahl innerhalb der Gilden/Orden/Zirkel angeht sehe ich zwar jetzt schon auf uns zukommen ( es wird schwer werden intern bei ihnen jemanden zu finden der will ), aber das sind Dinge worüber man zugegebener Zeit sprechen sollte.

@Mishrack. Yep i understood it, sounds like a good german sentence ;-)

P.S.: Falls geantwortet wird bitte nicht auf diesen Beitrag sondern auf den wo der Vorschlag geschrieben steht, werd ihn auch nochmal aktualisieren. ( Würde nur vom Thema ablenken und es wieder untergehen lassen )
Post Reply