Wo sind Haestan's Runen ?

A place to ask beginner questions to be answered by other players. / Ein Platz für Anfängerfragen, die von anderen Spielern beantwortet werden.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Haestan Illgur
Posts: 39
Joined: Fri Jan 03, 2003 2:36 am
Location: In den Wälder Illarions

Wo sind Haestan's Runen ?

Post by Haestan Illgur »

Zufälligerweise hatte ich gestern festgestellt, dass mein Char magiebegabt ist, was gar nicht beabsichtigt war. (Er wollte eigentlich die Künste der Druiden erlernen. Nun ja, das Leben läuft nicht immer so, wie man es geplant hat.)

Ich hatte während des Spiels aus Versehen "Alt" gedrückt, dadurch öffneten sich zwei Felder und in dem linken Feld war so etwas wie ein Blitz zu erkennen. Haestan nahm an, dass es sich hier um eine Rune handelt. Woher Haestan Illgur diese Rune hatte, ist nicht bekannt, wahrscheinlich hatte er sie in der Bibliothek aufgeschnappt.

Diese Frage hat Haestan dann bei mehreren Personen in Troll's Bane besprochen, wobei dann ein Magier Haestan Illgur zur Seite nahm und ihm diverse Fragen zur Magie beantwortete. Da Haestan dann meinte, dass er sich der Magie langsam nähern und erst sowas wie Heilung lernen wollte, sind die beiden übereingekommen, dass sich Haestan das Buch mit der Rune "xyz" im Laden kaufen sollte und eine weiteres Buch mit der Rune "xxx" stellte der Magier zur Verfügung.

Diese Bücher hat Haestan auch mit "SHift" + "Linksklick" gelesen; die Bücher sind nach dem Lesen verschwunden, aber die Runen tauchten nicht im Runenverzeichnis auf. (Soweit Haestan die englische Sprache verstanden hatte, stand in dem Buch, dass er die dort verzeichneten Runen nun gebrauchen könne.)

Was kann mit diesen Runen passiert sein ?

Kann es evtl. sein, dass Haestan doch nicht magiebegabt ist und dieses blitzähnliche Zeichen (siehe 2. Absatz) was anderes ist ?

Es wäre schön, wenn dies geklärt werden könnte, damit Haestan weiß, worauf er sich einstellen muss.

Danke ! :D
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Zur Klärung der Frage ob nun doch ein Druide oder eher Magier.
Die Runen, Zeichen für Magiere, sind schwarze Strukture, Gebilde Formen wie auch immer auf gelben Untergrund, ähnelt ein wenig einem Würfel.

Die Zeichen für Druiden sind Kräuter, grösster Unterschied ist das die Zeichen oder Symbole farbig sind. Allerdings gibt es kein Kraut was wirklich einem Blitz ähnelt.

Sofern du die Bücher richtig gelesen hast, müssten nun wenn "Alt" gedrückt wird 3 Runen erscheinen. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zusein, wenn ich das richtig verstanden habe?

Eine Erklärung habe ich dafür nicht wirklich, die einzig mögliche ist eigentlich lediglich, das du Druide bist und Runen dann nicht akzeptiert werden, man liest sie im Grunde für umsonst, genauso wie es vergebens wäre wenn ein Magier Kräuterrezepte liest.
Was mir aber etwas spanisch vorkommt, da es als Druide kein Zeichen gibt was einem Blitz ähnelt, ausser Du hast eine sehr ausladene Phantasie ;-)
Haestan Illgur
Posts: 39
Joined: Fri Jan 03, 2003 2:36 am
Location: In den Wälder Illarions

Post by Haestan Illgur »

Nun ja, es könnte sich auch um einen weißen Zweig mit roten Beeren handeln. (Der Vergleich mit dem Blitz ist dadurch entstanden, dass ich in der Bibliothek oft von Runen gelesen habe und im Gespräch mit dem hilfsbereiten Magier der Blitz noch die wahrscheinlichere Beschreibung war.)

Nur wie Haestan an diesen Zweig gekommen ist, ist auch nicht bekannt. Ein Sichel für das Schneiden von Blüten und Kräutern hat er noch nicht.
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Also doch ausladende Fantasie ;-)
Dieser Zweig wie du ihn nennst, heisst in unseren Landen Sandbeere, du bist daher Druide.
Im übrigen ist der in der Bibleothek erhältlich und nur dort, musst folglich ausversehen in ein Bücherregal gegriffen haben wo das Rezept für die Sandbeere stand.

Also nochmal kurze Zusammenfassung, sind die Symbole Farbig > Druide
sind sie Schwarz auf gelben Untergrund > Magier.

P.S.: Damit erklärt sich auch warum du die Runen nicht erhalten hast, trotz das die Bücher gelesen wurden. Du bist halt als Druide einfach nicht empfänglich für Runen.
Dominikus Alleradis
Posts: 96
Joined: Thu Jan 02, 2003 5:52 pm

Post by Dominikus Alleradis »

hehe...der nette magier war doch nicht zufällig ich oder ?
:D
Fieps
Posts: 1366
Joined: Thu Nov 14, 2002 4:29 pm
Contact:

Post by Fieps »

Falls ja ist die Beratung und Prognose ziemlich schief gegangen ;-)

Was mich wieder zur einer Überlegung bringt die für vielerlei Bereiche gilt, wir, die Bürger Trollsbane´s sollten aufhören die Ratschläge so einfach zu verteilen, vor allem wo so mancher noch selbst ziemlich neu ist. Sicher ist es einem Neuling oft gelegen, dass man sagt "Okay ich beantworte Dir Deine Fragen", es ist bequem und er muss nicht noch einmal zu einer anderen Anlaufstelle laufen um sich seine Erkundigungen einzuholen.
Aber man muss auch einsehen das es gewisse Einrichtungen gibt, die dafür viel tauglicher sind. Was die Magiere angeht denke ich da an die Magic Academy, Druiden > Die Druiden des Waldes, Neulinge ( allgemein ) > Das Begrüssungskomitee ( wenn auch jetzt etwas inaktiv wirkend, so ist es nach wie vor existent und es werden hin und wieder von Mitgliedern Neu-Einreisende unterwiesen )
Hier finde ich ist es einmal an den Einwohnern gelegen Hilfesuchende an diverse Stellen zu verweisen. Kein Wunder das sie so eine hintergründige Rolle bisher haben und wenig gewürdigt wird. Jeder daher gelaufene Gaukler übernimmt auf der Strasse die Beantwortung der Fragen, beschränkt sie dann aufs nötigste und entlässt den nun mit Informationen vollgestopften in die freie Welt ohne das er gelernt hat richtig mit all dem umzugehen. Und da brauch man sich nicht wundern, wenn hin und wieder einer von seiner Macht hingerissen ist und dem Missbrauch dieser verfällt und sie für "böse" Zwecke einsetzt. Natürlich sagt niemand, dass man davor gefeiht ist das Personen ihre Mächte für Verbrechen anwenden nur weil man es ausgebildeten Personen überlässt, aber diese können wenigstens schon vorher einen Blick auf die Person werfen und sie beurteilen.
Mein Vorschlag für diese Punkte wäre daher, offiziele Anlaufstellen bestimmen wo sich der Fragende meldet, diese sind ganz nach dem Verlangen gerichtet, oben sind 3 Möglichkeiten aufgelistet, ich denke die derzeit wichtigsten.
Was die Ausbildung zum Priester angeht, kann man auch gern noch einmal Werbung für Shi Long´s Monastery machen ;-)
Dies bringt jedoch nur etwas wenn dann auch möglich viele mitmachen ( vor allem die Information überhaupt haben ) und man sich dann darin einig ist das der und der Punkt am besten geeignet wäre für den "Nach Wissen Suchenden".
Vorteile aus der Handhabung wären meines Erachtens.

+ mehr Zeit ( andere übernehmen die Beantwortung der Fragen so hat man mehr selbst Freizeit )
+ man kann sich sicher sein das fähige, dafür ausgebildete Personen die Beantwortung übernehmen, somit keine Falschberatung entsteht.
+ es kommt nicht mehr so leicht zu Machtmissbrauch ( Personen die nicht vertrauenselig erscheinen werden nicht unterwiesen Magie etc. )
+ der Neuling kommt an einen Ort wo seine Entwicklung überwachbar ist und er sich mit Gleichgesinnten Austauschen kann.
+ die Ausbildung erfolgt lang und umfrangreich, man kann daher sicher gehen das alle nachzufragenden Dinge abgedeckt und ausgemerzt werden.


>>> Aber wie gesagt, dass bringt alles nur Sinn, wenn ein Grossteil der Bevölkerung mitmacht und sich einig ist welche Stelle geeignet ist zb. für die Frage: "Ich möchte Magier werden, wer kann mir Weiterhelfen?"
Und vor allem es nicht ständig wieder Querschläger gibt, die eine Beratung von einer Minute Anbieten, damit nicht einmal die Hälfte der Fragen tilgen und den Frager hoffnungslos "überfahren" zurücklassen.


P.S.: Vielleicht sollte man mal über die Fähigkeit diverser Gilden/ Einrichtungen diskutieren und sie öffentlich mit der Beantwortung divserser Dinge / Ausbildungen betreuen? Wenn ja dann würde ich aber das RPG Board dafür empfehlen.
Post Reply