händler und geld
Moderator: Gamemasters
- steckenthis
händler und geld
ich weiss, es ist wohl ein altes thema und xmal beantwortet. trotzdem will ich es hier deponieren.
viele händler sind arme schlucker und können einem oft nichts abkaufen, weil ihnen das geld fehlt. das ist oft ärgerlich. vor allem stresst es meinen netten arnold winkelried, wenn er mit prall gefüllter tasche den weiten weg zum leuchtturm erwandert, um dort jedesmal zu vernehmen, dass seine harfen nicht gekauft werden können, weil der händler kein geld hat.
irgendwann sollte doch jeder einmal etwas kaufen, oder?
viele händler sind arme schlucker und können einem oft nichts abkaufen, weil ihnen das geld fehlt. das ist oft ärgerlich. vor allem stresst es meinen netten arnold winkelried, wenn er mit prall gefüllter tasche den weiten weg zum leuchtturm erwandert, um dort jedesmal zu vernehmen, dass seine harfen nicht gekauft werden können, weil der händler kein geld hat.
irgendwann sollte doch jeder einmal etwas kaufen, oder?
gute bgeründung nitram, aber trotzdem hat steckenthis eigentlich recht, man sollte schon etwas das geld der händler erhöhen. ich ärgere mich meist auch schwarz wenn ich mit meinen 100 edelsteinen in die schmiede gehe und sie bei ihm nicht loswerde, oder nur einen teil des wirklich wertes herausbekomme.
- Cassandra Fjurin
Genau das ist das problem.... ich geh mit meinen 100 in den letzten Stunden.... produzierten Edelsteinen zum schmied... und der kauft sie nicht? Warum kauft er sie nicht? Weil jeder nur verkaufen will anstatt selber mal geld in den kreislauf zu bringen. Jeder hortet und hortet aber keiner bringt selber geld im umlauf.Demetz wrote:gute bgeründung nitram, aber trotzdem hat steckenthis eigentlich recht, man sollte schon etwas das geld der händler erhöhen. ich ärgere mich meist auch schwarz wenn ich mit meinen 100 edelsteinen in die schmiede gehe und sie bei ihm nicht loswerde, oder nur einen teil des wirklich wertes herausbekomme.
Die Sachen die die npcs verkaufen sind meist von schlechter oder mäßiger Qualität und es kostet bei ihnen zu viel da geht man lieber zu einem spieler um sich das zeug zu beschaffen. Wer will den Sachen kaufen die nur von mäßiger qualität sind wenn er sie von einem anderen spieler in bessere qualität und zu einem besseren preis kriegt.
- steckenthis
kein powergaming... aber wie sollen meine harfen besser sein als von einem händler, wenn ich nicht immer wieder übe übe übe....
wenn spieler gute sachen herstellen können, heisst das doch, dass man lange lange geübt hat. oder bin ich da falsch drauf.
nur wäre es schön, wenn man die produkte, die nicht so gut sind, irgendwo los wird. ich finde es recht doof, hunderte von flöten oder harfen im wald verrotten zu lassen.
wenn spieler gute sachen herstellen können, heisst das doch, dass man lange lange geübt hat. oder bin ich da falsch drauf.
nur wäre es schön, wenn man die produkte, die nicht so gut sind, irgendwo los wird. ich finde es recht doof, hunderte von flöten oder harfen im wald verrotten zu lassen.
- Cassandra Fjurin
Wir bräuchten vielleicht mehr brauchbare Gegenstände, die von NPCs verkauft werden aber NICHT von Spielern herstellbar sind (Siehe Reiseportale, Mörser, Seile etc.).
Eventuell kann man auch darüber nachdenken, das Geld mancher NPCs anders zu verteilen. Es scheint so, als ob wenige NPCs sehr viel Geld haben, und für den Spieler sehr lukrativ sind, während viele andere NPCs mehr oder weniger kaum gebraucht werden oder nicht lukrativ sind.
Es kommt aber genügend Geld im Umlauf. Vielzuviel. Jeden Tag werden dem System 50 - 200 Silbermünzen zugeführt. Die stammen alle aus dem Handel mit NPCs. Kupfermünzen garnicht einberechnet. Da kann ich mit den Bauprojekten nicht gegenhalten. Vermutlich aber geht das Geld an nur wenige Chare, die das Wissen haben, um die NPCs auszunutzen.
Eventuell kann man auch darüber nachdenken, das Geld mancher NPCs anders zu verteilen. Es scheint so, als ob wenige NPCs sehr viel Geld haben, und für den Spieler sehr lukrativ sind, während viele andere NPCs mehr oder weniger kaum gebraucht werden oder nicht lukrativ sind.
Es kommt aber genügend Geld im Umlauf. Vielzuviel. Jeden Tag werden dem System 50 - 200 Silbermünzen zugeführt. Die stammen alle aus dem Handel mit NPCs. Kupfermünzen garnicht einberechnet. Da kann ich mit den Bauprojekten nicht gegenhalten. Vermutlich aber geht das Geld an nur wenige Chare, die das Wissen haben, um die NPCs auszunutzen.
- steckenthis
es ist nun mal so, dass wenn ich eine brauchbare harfe herstellen will, muss ich etwa 15 harfen machen. d.h. 14 sind so schlecht, dass ich sie nicht mal meinen grössten feinde schenken würde. wie kann ich da ein geschäft machen mit harfen mit anderen spielern? und ich muss noch erwähnen, dass mein arnold ein sehr guter schreiner ist.
Das macht den Preis einer guten Harfe aus. Wenn du 14 Versuche brauchst, um 1 vernünftige Harfe zu bauen (Was von vielerlei Parametern abhängt, wie Attribute deines Chars, Skills, Güte von Werkzeug und Rohstoffen), dann mußt du das in deine Preiskalkulation einberechnen. Eine gute Harfe hat da schonmal ihren Wert von >10 Silbermünzen.
-
könnte man die npc's nicht eventuell mit handelsverträgen ausstatten?
sprich man geht zu einem npc und fragt: hast du handelsaufträge?
der pc sagt entweder "tut mir leid" oder "ich brauche 2 pkattenpanzer und 3 goblinnasen für 10 silber, willst du das für mich übernehmen?". dann ne abfrage ja oder nein und dann kann man das übernehmen oder auch nicht. natürlich muss man die waren innerhalb einer gewissen zeit beschafft haben und die aufträge sollten nur 3-4 mal zufällig am tag vergeben werden. evtl. könnten die aufträge auch an den skill des fragenden angepasst werden (sprich ein anfänger koch muss 10 brötchen beschaffen und ein meisterschmied 2 der besten rüstungen etc.).
vermutlich ist der aufwand für so etwas wieder zu hoch, aber vielleicht ists ja auch ne nützliche anregung
sprich man geht zu einem npc und fragt: hast du handelsaufträge?
der pc sagt entweder "tut mir leid" oder "ich brauche 2 pkattenpanzer und 3 goblinnasen für 10 silber, willst du das für mich übernehmen?". dann ne abfrage ja oder nein und dann kann man das übernehmen oder auch nicht. natürlich muss man die waren innerhalb einer gewissen zeit beschafft haben und die aufträge sollten nur 3-4 mal zufällig am tag vergeben werden. evtl. könnten die aufträge auch an den skill des fragenden angepasst werden (sprich ein anfänger koch muss 10 brötchen beschaffen und ein meisterschmied 2 der besten rüstungen etc.).
vermutlich ist der aufwand für so etwas wieder zu hoch, aber vielleicht ists ja auch ne nützliche anregung

- Elénsar Serágon
Jupiter wrote:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion unnützt ist.![]()
Ich denke mal es gibt momentan wichtigere Sachen zu erledigen wie das neue handwerkssystem, Druiden - und Priestermagie etc.
Dito, das was man hier ließt läuft nur darauf hinaus wie Leute einfach nur Geld
machen und sich darüber beschweren wenn sie keines bekommen...
Natürlich zählt die Qualität des Werkzeugs! Das ist der Sinn der Sache... Bei Rohstoffen mag es verschieden sein. Viele haben gerkeine Qualitätsangabe. Bei denen dürft es also egal sein. Aber Zwischenprodukte wie Äste, Klingen und Griffe haben Qualität - bestimmt nicht umsonst.Demetz wrote:heißt das, dass alles von allem äbhangt, also qualität der werkzeuge, des materials etc? kein wunder, das ich nur müll herstelle...
- steckenthis
- Bogan Bjölfrson