Einlog-Fenster kann nicht mehr geöffnet werden

If you found a bug in Illarion or need help ask here. / Wenn Du einen Fehler in Illarion gefunden hast oder Hilfe benötigst, frage hier.

Moderator: Developers

Post Reply
Elgalas

Einlog-Fenster kann nicht mehr geöffnet werden

Post by Elgalas »

Hallo Leute,
ich habe zwar im Forum schon mehr als einmal gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Immer wenn ich Illarion starten will und der PC die Dateien lädt, kommt eine Fehlermeldung ("Java Web Start - Startdateifehler"). In den Details steht dann leider nur etwas von "JAR-Ressourcen in JNLP-Datei sind nicht von demselben Zertifikat signiert". Was hat das zu bedeuten?

Ich habe dann auch gleich mal versucht alles runterzumachen und neu zu installieren. Das klappte dann auch erst alles ohne Probleme; LogIn-Fenster öffnet sich, ich klick auf OK und er lädt das Spiel. Doch dann hängt er sich fest, als ob der Server down wäre, doch nach einem flüchtigen Blick auf die Website ist er das offensichtlich nicht. Wenn ich dann versuche, es nochmal zu starten kommt sofort wieder die obige Fehlermeldung, noch vor dem Startfenster.

Ich habe kurz vor diesem Fehler mein Java aktualisiert. Ob das damit zusammenhängt? Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich ihm wirklich sehr dankbar.

Mfg, Elgalas!
Bogan Bjölfrson

Post by Bogan Bjölfrson »

Moin Elgalas,

ich weis zwar nicht woran es liegt, aber ich habe das gleiche Problem.

Ich starte das Spiel jetzt über die Startseite der Illa-HP (Spiel starten).

Allerdings ist das nicht das einzige Problem ...

Ich komme nachts nicht nach Illa!
Am Tage, abends oder morgens, kein Problem. Aber so zwischen 02:00 und 06:00 (etwa) komme ich nicht rein. Laufen zu der Zeit Wartungsarbeiten oder ähnliches?

MfG

Bogan
Macadamia

Post by Macadamia »

wenn zu der zeit der server abstürzt, dann kann ihn keiner neustarten ... deswegen blieb er in den letzten Tagen (eigentlich nächten) meistens down!
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Wir haben vor kurzem das Zertifikat den Client geändert.

Die Datei über die du den Clienten davor gestartet hast, ist sicher die jnpl datei runtergeladen und auf den Desktop gelegt.

Diese Datei musst du löschen und durch die neue von der Homepage ersetzten. Dann geht das wieder.

Besser ist aber den Client über die Website zu starten. Dann ist man sicher immer die neuste Version zu haben.

Nitram
Nop
Developer

Post by Nop »

Stimmt. Du hast eine Mischung von alten und neuen Dateien auf Deiner Maschine. Immer vom Website starten, dann bist Du aktuell.
Miklorius

Post by Miklorius »

Ähm, gerade wollt ich zocken (via Link), da will Illa auf einmal ein Update von 33 MB laden (also quasi komplettes Game).
Ist das korrekt (Modem-User...)? Oder ist da irgendwas im Argen?

Ich bin mir keiner Änderungen an Java oder Illarion auf meiner HD in den letzten Tagen bewusst. Und zocken via "Offline starten" in Java Web Start funzt ohne Probleme.
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Das Update musst du früher oder später sowieso runterladen. Im Augenblick kannst du wohl noch mit der alten Version spielen. Aber ewig geht das nicht mehr.

Nitram
Miklorius

Post by Miklorius »

Hm, okay. Aber - um mal ketzerisch zu fragen - war der Vorteil der Java-Version nicht, dass man einzelne Teile aktualisieren konnte. Ist das neue Update derart gewaltig, dass mal alles neu laden muss (da müssten ja derbst viele neue Grafiken dabei sein)?
Nop
Developer

Post by Nop »

Die Antwort auf Deine Frage findest Du in der Ankündigung des Updates.

http://illarion.org/community/forums/vi ... hp?t=22181

Es schadet nicht, gelegentlich die News zu lesen.
Miklorius

Post by Miklorius »

Sorry, das muss mir in den letzten Tagen im Forum entgangen sein (wahrscheinlich wegen dem nichtssagenden Titel "Alle Jahre wieder" ;)).
Elgalas

Post by Elgalas »

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!!

Das mit den älteren Dateien hatte ich mir schon fast irgendwie gedacht, nur wusste ich nicht warum und wo genau ich diese auf meinen rechner finden könnte. Auf den Online-Clienten bin ich gar nicht gekommen; werd ich dann gleichmal ausprobieren.

Ansonsten müsste es dann doch jetzt einfach reichen, wenn ich mir die neue Offline-Installation runterlade und damit Illarion raufmache, oder?
Nitram
Developer

Post by Nitram »

Elgalas wrote:Ansonsten müsste es dann doch jetzt einfach reichen, wenn ich mir die neue Offline-Installation runterlade und damit Illarion raufmache, oder?
Ja. Trotzdem immer besser über den Onlinewebstart starten. Sonst besteht die Gefahr das du Updates verpasst.
Post Reply