An unsere Verbrecher

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Post Reply
Fieps

An unsere Verbrecher

Post by Fieps »

die Überschrift ist etwas aufmerksamkeits erregender als das Posting im eigentlichen Sinne ist.
Aber ich habe es schon mit Absicht so gewählt.
Ich möchte mal etwas allgemeingültiges sagen, was speziell, die Spieler betrifft welche "böse Chars" spielen.

Die Überlegung dazu hatte ich schon längere Zeit, aber durch ein Gespräch am heutigen Tage b in ich dazu gekommen es wirklich einmal aufzuschreiben, um zumindestens meine Meinung sagen zu können.

Wie wir alle wissen sind Occ Beleidigungen verboten, und das ist auch sehr gut so.
Aber wie vielleicht manche von euch sich auch schon überlegt haben, gibt es innerhalb Illarions gewisse Handlungen, die auch auf Occ Ebene sehr verletzen.
Woran ich da hauptsächlich denke, ist die Thematik Misshandlung/ Vergewaltigung. Ich greife das nicht aus der Luft heraus, wie vielleicht mancher gemerkt hat wurde so etwas schon hin und wieder innerhalb Illarions gespielt.

Wie man sich hin oder wieder denken kann werden vielerlei "gepeinigte" Menschen innerhalb so eines "Spiels" verstecken. Manche haben vielleicht sogar Konfrontationen mit solchen Dingen erlebt.
Deswegen mein Vorschlag, für die "guten RPG" bösen, bitte lasst so etwas weg. Das muss nun wirklich nicht, ihr spielt damit, mit den grössten Ängsten vor allem weiblicher Personen, die sie auf Occ Ebene stark angreifen, deswegen möchte ich bitten, das solche Sachverhalte / Übergriffe aus dem Handeln eines bösen Chars entfernt werden.
Ich weiss sie würden dem Realismus dienen, aber hier frage ich, muss es wirklich sein es so realistisch darzustellen, meine Antwort dazu lautet eindeutig nein.
Ich habe einmal solch eine Sache erlebt ( nicht falsch verstehen bitte, ich meine damit nur wie an eine rPerson so etwas mal gespielt wurde, und das hat mich schon sehr auf realer Ebene verletzt, ich wage kaum zu was die "angegriffe Person" dabei empfunden hat.

Für mich ist dies eine Sache des Anstandes. Wir sind hier innerhalb eines Rollenspieles, und dies soll keine Alpträume auslösen, aber bei so manchen würde das geschehen wenn eine Misshandlung nachgespielt wird.

Deswegen meine Bitte an alle die hier "ehrlich" mit Begeisterung spielen, bitte lasst solche Situationen weg, ihr wisst nicht was ihr damit anrichten könnt.

Danke schön fürs zuhören, vielleicht denkt der ein oder andere mal darüber nach.
Darlok

Post by Darlok »

Ganz meine Meinung Fieps.
An diesem Thema sollte auch nicht rumdiskutiert werden, sondern so behandelt werden wie du es bereits gesagt hast.

Ich habe zwar immer darauf gepocht, dass man alles was Charakter und Spieler betrift absolut strickt getrennt wird, dennoch soll man niemals vergessen, das sich am anderen Ende der Leitung ein menschliches Wesen mit Gefühlen und auch Ängsten befindet.
Der Satz war lang, aber ich denke der Inhalt kommt rüber.
Trennt OOC und IC, aber vergesst niemals die anderen Spieler.

Auf das wir alle eine schönes Spiel haben.
Darloks Spieler
Moyáve

Post by Moyáve »

Da gebe ich dir Recht, es gibt Grenzen des Geschmacks...Eine Vergewaltigung darzustellen, überschreitet diese Grenze denke ich. Ich habe selbst auch schon sowas erlebt (also keine Vergewaltigung outgame sondern ingame) Ich wurde gefragt ob ich bei einer Vergewaltigung behilflich sein will, obwohl ich einen sehr skrupellosen Char spielte der von sich aus bestimmt kein problem damit gehabt hätte, habe ich abgelehnt. Realistisch war es nicht, aber ich als Spielerin hätte es nicht fertig gebracht in soetwas miteinbezogen zu sein und es erleben zu müssen.
Deshalb will ich den Standpunkt von Fieps unterstützen. Keine Vergewaltigungen, es sei denn es ist vorher abgesprochen und der Spieler der Vergewaltigten ist damit einverstanden. Und selbst dann, bitte an einem Ort wo es niemand mitkrigt.
Fieps

Post by Fieps »

Ja das wollte ich noch sagen Moyave, wenn es mit den Spielern abgesprochen wird, ( ich weiss das etwas doof kommt, wenn man erst eine schandtat occ abspricht, aber es ist nun mal notwendig ), und vor allem in diesem punkte.
Wenn alle damit einverstanden sind würde ich sagen, grünes liicht und spielt was ihr wollt.
Falls nicht trifft oben genanntes.
Telwathion

Post by Telwathion »

nun, ich bin bereits einer weitgehenderer meinung als du fieps, ich war in soeinem besagten fall verstrickt, der character wurde darauf hin auf meine anweisung gelöscht, weil ich einsah, dass es zu weit geht.
auch meine bitte, sexuelle übergriffe, seien sie auch ingame gemeint, sollten stricks unterlassen werden, weil frauen sich auch schon bei solchen erzählungen wesentlich mehr angesprochen fühlen, als wir herren das nachvollziehen können.
Fieps

Post by Fieps »

Das weiss ich Telwathion das weiss ich, genau ihr wart es der diesen Zorn in mir ausgelöst habt.
Ich freue mich das ihrs eingesehen habt das es zu weit ging.

Näher möchte ich darauf auch nicht eingehen, ich wollte nur vorbeugen, dass so etwas nicht noch einmal geschieht, auch wenn ich befürchte das es das wird.
Aber es bedeutet mir recht viel das ihr euch gemeldet habt Telwathion, danke dafür. ( unter erstem Auge sind wir uns nicht bekannt, das ist aber nicht schlimm, ich möchte es gern so belassen wie es ist )
Sirius

Post by Sirius »

Grade eine Vergewalltigung, es gibt Leute die sowas schon mitgemacht haben und wenn ich sowas höre gehe ich dagegen vor. ( egal ob abgesprochen oder nicht ) Das kann dann sogar so weit gehen das meine Chr´s gelöcht werde.

Grüsse der Spieler hinter Sirius
Fieps

Post by Fieps »

Sirius aber euten Worten zufolge geht ihr ingame, gegen so etwas vor, richtig?
Und das ist das was ich verhindertn wollte, zumindestens das es erst zu so einer Situation kommt.
Denn ehrlich gesagt wenn es eine Person ingame trifft die sowas erlebt hat, wozu ich mich jetzt nicht näher äussere, dann ists völlig egal ob jemand dagegen vorgeht oder nicht.
Selbst wenns ein paar Sekunden später sind, es wäre dann einfach zu spät, und das ist Fakt.
Ronais

Post by Ronais »

Der Char Darlok hat die Grenze von Böse zu Gemein/Spielversauernd mehr als überschritten.
Darlok

Post by Darlok »

Was hat das mit diesem Thema zu tun ?
Ich würde wirklich gerne wissen, was ich in deinen Augen so schlimmes gemacht habe. Sollte ich eine Serverregel verletzt haben, so stehen genung Mail-Adressen bereit um Beschwerden über mein Spielverhalten einzureichen. Sollte ich eine sehr "krasse" Verletzungen der Regeln gemacht haben, so bin ich sicher wird sich mein Charakter dann in "Wohlgefallen" der anderen Mitspieler auflösen.

Grüsse
Darloks Spieler
John Irenicus

Post by John Irenicus »

Das ist völlig richtig, es gibt genug Gewalt auf der Welt, Illarion sollte davon vrschont bleiben.
Ich persönlich habe noch nie diese oben aufgeführten Punkte verletzt, jemanden ooc beleidigen oder so.

An dieser Stelle möchte ich mich mal beschweren.
Grade eben tötete mich ein Elf und ich wehrte mich. Er kam dabei um, ich sagte ihm mehrmals, er solle jetzt aufhören zu zaubern, dann ist das vergessen. Das tat er nicht, also verteidigte ich mich weiter.
Das ist ja noch alles RPG und in Ordnung, aber dann sagte er ooc halts Maul, blödes Arsch, zu mir.
Er wurde dann von anderen Spielern vertrieben.
Solche Bleidigungen machen mir ncihts, ich denke mir da meinen Teil.
Nun dann kam ein Orc Spieler und vorderte, dass ich mich entschuldigen solle, sonst würde ich off gehen müssen.
Erstmal: Der Elf fing an und hörte nicht mehr auf, der hätte 100mal rekill auf mich gemacht. Ausserdem war der Elf weggerannt.

Dieser Orc Spieler beleidigte meinen Char dann weiter (zum Glück nicht ooc) und hörte nicht auf, mich zu verfolgen. Er sagte imemr halts Maul und iss mal mehr Suppe, du siehst blass aus.
Dann rufe ich ihm hinterher, und du bist zu fett (und jetzt schüttelt nicht den Kopf, kein normaler Char im RPG lässt sich ständige beleidigungen gefallen, ohne etwas zu sagen).
Dann rannte er hinter mir her und tötete mich.

Wie nett...

Das wollte ich mal sagen.

(PS: Ich habe in Vorzeit auch so etwas ähnliches getan, aber daraus gelernt, ausserdem muss man RPG ja auch erstmal üben, aber dieser Orc Spieler ist ein alter Spieler und sollte mal überlegen, was er tut. Er bunutze auch ständig ooc Sachen ohne die (( )) ).
(Und das zu der Peinigung und Vergewaltigung, diese Spieler, die soetwas amchen, sollten mal lange darüber nachdenken, was sie da tun. Ein Spieler der soetwas mal gemacht hat, sollte mal mit den admins reden. Vieleicht denkt ihrgenteienr, im RPG ist das in Ordnung (hoffentlich nicht)).

Die Person am PC, nicht der Char.
Fieps

Post by Fieps »

Ach was ich noch sagen wollte

@Telwathion, auch wenn so manches Verhalten vielleicht nicht ganz richtig war, halte ich es dennoch für unnötig, dass ihr euren Char gleich löschen lassen habt. ( falls das der einzige Grund war. )
Denn trotz allem, wart ihr eigentlicher einer der "bösen Chars", die meiner Ansicht nachher bisher am besten gespielt haben. Und zwar aus dem Grunde das man es bei euch nie genau wusste, jeder normale hätte gedacht ihr wäret ein "Guter", ausserderm war leichtes Intrigenspinnen auch hin und wieder vorhanden. Und das hab ich bisher euch noch niemanden nachmachen sehen.

@ Ronais, alles was ich bisher war, waren Anschuldigen.
Aber genaue Fakten, wie sich etwas zugetragen hat usw sehe ich nicht.
Und selbst wenn Darlock euch vielleicht 2 mal hintereinander ohne Grund getötet hat ( was ich etwas bezweifle ), dann will ich das nicht gut heissen, aber das liegt ja noch fast in den Grenzen des vertretbaren.
Das halte ich zumindestens noch nicht für spielversauend. Es ernüchtert sicher etwas, und macht einen ärgerlich, aber spielversauend sind ganz andere Dinge.

@John Irenicus
An sowas muss man sich teilweise hier gewöhnen. Denn es gibt so einige Spieler, damit meine ich die Person am Pc, welche eine NIederlage nicht etragen können. Und auch wenn sie den Streit begannen, den Kampf begannen, können sies nicht ertragen verloren zu haben. Und falls es der eine Char nicht schafft, und noch ein anderer zur Verfügung steht, wird dieser halt genommen, falls der stärker ist.
Ich sag damit nicht das ihrs hinnehmen sollt oder ähnliches.
Damien

Post by Damien »

Das "nehmen anderer, stärkerer Charaktere" ist ein grober Verstoß gegen Serverregeln : Char-Trennung und LÖSCHGRUND für alle beteiligten Charaktere des betreffenden Spielers.
Fieps

Post by Fieps »

Ich für meinen Teil weiss das schon, aber an manchen Tagen käme man ja mit aufschreiben gar nicht mehr hinterher. Folge, man macht sich erst gar nicht die MÜhe.
Bror

Post by Bror »

Die erste online Vergewaltigung von Illarion, die mir bekannt wurde, endete mit dem ersten permanenten Serververbot für einen Illarion Spieler. Das nur als Warnung.
Lebaron

Post by Lebaron »

Soetwas ist ja extrem, denn hier spielen auch Junge Spieler, von denen könnten viele hier auch die Eltern sein vom alter her. Ich selbst bin relativ jung und viele könnten meine Eltern sein, sicher unter anderem die Meister ;)
Adano Eles

Post by Adano Eles »

Ich weiss ja nicht, wie jemand überhaupt auf die Idee kommt, eine Vergewaltigung zu spielen. Entweder derjenige nimmt solche Sachen nicht ernst genug, dann sollte er wirklich mal sehr gut nachdenken, was er tut. Oder aber derjenige denkt überhaupt mit dem falschen Körperteil, dann sollte er besser in Therapie.

Jedenfalls begrüße ich voll und ganz, wenn solche Aktionen aufs Härteste geahndet werden.
Patrel Sunderbock

Post by Patrel Sunderbock »

Nach langer Abwesenheit möcht ich mich auch mal zu diesem Thema auslassen.
Vergewaltigungen, bzw. ähnlich gravierende Handlungen sind bereits im Live-Rollenspiel sehr umstritten gewesen, und es ist wohl ein Thema, an dem sich die Geister scheiden...
Das Thema kommt immer wieder auf, weil immer wieder solche Fälle vorkommen werden, und sie schwer zu verhindern sind. Ich selbst bin bei dieser Thematik zweigeteilter Meinung, nachdem ich auf einem Con jeden Abend in einem großen Spielerkreis eine Diskussion darüber mitgemacht habe. Ich halte es für völlig unangebracht, solche Dinge in ein Rollenspiel zu übernehmen, da wirklich einige Spieler auch ooc davon verletzt werden können. Menschen die solche Sachen miterlebt haben, möchten bestimmt nicht wieder durch solch eine Dummheit daran erinnert werden. Dennoch sage ich auch, und zu dem Schluß sind wir damals als Spielleitung gekommen, daß solche Ereignisse auch im Rollenspiel vorkommen können, denn das Rollenspiel stellt eine eigene Welt dar, mit allen seinen Höhen und Tiefen. Spieler, die solche Dinge durchgemacht haben, müssen bedenken, dass sie im Online-Rollenspiel, sowie im Live-Rollenspiel, solchen Situationen im Spiel wieder gegenübertreten könnten. Sie müssen sich klar machen, dass es passieren kann und wenn sie mit so etwas nicht fertig werden, dann sollten sie vielleicht überlegen, ob es sehr sinnvoll ist, sich weiterhin am Rollenspiel zu betätigen.
Trotzdem sollte man, wenn es zu so einer Aktion kommen sollte, diese vorher outtime mit dem betreffenden Spieler absprechen, ob er mit einer solchen Situation umgehen kann, oder sich nicht im stande sieht, so etwas durchzuspielen. Dann wird von Anfang an ein großes Problem verhindert.

Mit freundlichem Gruß
Patrel
Patrizius

Post by Patrizius »

ich würde so etwas ganz lassen, es sind naämlich dann meistens eh noch andere chars online und die würde das auch belasten.

Ich finde Ausdrücke sollte man auf ooc- und ig-Basis lassen, ich für meinen Teil probiere so wenig wie möglich zu beleidigen.

Gruß von dem Spieler von Patrizius
Pellandria

Post by Pellandria »

Hallo
Ich wollte auch mal ein Kommentar abgeben.
Ich war dabei als Tel einen betreffende weibliche Person (ich will hier keinen Namen nenne ich kenne den Namen und die etwas älteren auch ,aber man muss das ja nicht allgemein bekannt machen).
Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese "Vergewaltigung" geplant war und alles abgesprochen war.
Die betreffende weibliche Person und Tel spielten das auch ziemlich realistisch und nunja es war weitgehends jugendfrei .
Zur Verteidigung Tel's ich kenne einige böse Chars. die ihre Rolle ziemlich gut spielen und man sollte sie nicht zu früh verurteilen.Am eigenem Charleib hab ich das schon von John, Darlok, Tel und natürlich die gute alte Horde erfahren und sie spielen/spielten das wirklich gut.
Ich kenne auch einige Situationen wo "gute Chars." andere gekillt haben und die vermeidlichen "Bösen" versucht haben das nicht durch 100mal reskill zu klären.
Allgeimein finde ich das sowas nicht nach Illarion gehört ,aber jeder hat seine Meinung und seine Auffassungen.
Noch was zum Schluß ich hoffe das es bald mal mehr "böse" gibt den langsam wirds doch etwas langweilig immer nur alles heile Welt zu sehen nicht das ich wünschte es würde Krieg herrschen ,aber Monster zu killen wird langsam langweilig 8) .

Gez.
Meine Finger und die Tastatur.
Ps.: Ich bin auch noch jung.
PPs:@Tel du hast mal ein Char von mir "versklavt" nur als Erkennung ,wer hier über dich spricht.
Christiana

Post by Christiana »

keine sorge pell, die bösen sind da, auch wenn sie mehr im untergrund arbeiten. aber so sollte es auch sein, oder nicht?
Lebaron

Post by Lebaron »

Wenn sie im untergrund sind sollten sie etwas Planen. Es was fürchterliches und sofort ist die Stadt in aufruhr :twisted: , wär das mal was anderes als das was jetzt ist.
Fieps

Post by Fieps »

Nun ja es gibt die, ich vergebe mal eine Bezeichnung "Taschen-Spieler-Bösen", dass sind die die wir bisher immer hatten. Oder zumindestens die meisten. Die Mörder, Bogen - Scharfschützen und Diebe. Klaro misst die Bevölkerung den "Zustand" der Stadt genau an diesen Personen, weil sie nun einmal diese sind welche jeder zu Gesicht bekommt. Sie leben nun einmal davon, dass jeder über sie spricht und sie in aller Munde sind, auch wenn das nur für eine kurze Zeit ist.
Aber die, die wirklichen "Bösen" darstellen, sind ganz andere und welche diese "Seite" vertreten, sind zwar derzeit weniger dafür von meiner Warte her gut gespielt und stecken 100 von unseren Taschen-Spieler-Bösen in die Tasche von der Wertigkeit her.
( Gott wie ich es hasse solche Klischee Ausdrücke wie gut und böse zu verteilen, ich wünschte man hätte dafür einmal differenziertere Bezeichnungen gefunden. Weiss - Schwarz *grmbl* wär hübsch wenn die Nuancen dazwischen auch eine Rolle spielen würden. )

@Lebaron, keine Angst, auch wenn man es nicht spürt, diese Überlegung gab es schon vor einiger Zeit. Aber ein Plan ist ein Plan, den bekommt man erst vor die "Linse" wenn er ausgeführt wird, heisst nicht das da schon länger was broddelt.

@Pellandria, das Post war aber nicht um das Verhalten Telwathions hier auseinander zu nehmen. Ja er hat sich etwas weit vorgewagt damals, aber für den Versuch einen "schönen" bösen und ernstzunehmenden Char zu spielen, hab ich ihn immer respektiert.
Er hat damals seine eigenen Konsequenzen aus der Handlung gezogen und sah selbst, dass es vielleicht nicht wirklich angemessen ist so eine Handlung nachzuspielen. Und ich denke damit sollte das Thema auch gegessen sein und wir das hier nicht noch paar mal durchkauen.
Last edited by Fieps on Wed Jan 15, 2003 8:19 pm, edited 1 time in total.
Christiana

Post by Christiana »

du weisst ja nicht ob sie etwas planen. vieleicht erpressen sie schon jemanden oder planen die übername der stadt. was sie tun kann ich nicht sagen, aber das sie was tun ist sicher....
Sirius

Post by Sirius »

es sind einige "böse" dinge am laufen, man muss sie nur erkennen *ggg*

btw es ist nicht alles sauber was weiss glänzt
Moyáve

Post by Moyáve »

:wink: Ich darf euch beruhigen, Moyáve und ihre Kollegen schlafen nicht...

@Pell: soso *g* mehr will ich dazu mal nicht sagen. Mir gehen ein paar Lichter auf :wink: Frag mich ob es dir ähnlich geht, oder schon gegangen ist.
Muck

Post by Muck »

fieps, ich muss dich in deiner meinung wohl leider enttäuschen, die gms (vor allem cosmaterra) war der ansicht, dass Telwathion schlecht gespielt war, was ich allerdings nicht verstehe.
Darlok, kannst du vielleicht einmal erklären, was einen bösen wirklich ausmacht? immerhin heißt es, dass du bisher am besten gespielt hättest.
Fieps

Post by Fieps »

Es ist weniger meine Meinung, mehr die Folge aus sein gesagten und das tat er vor einigen Wochen einmal in diesem Board, wenn ich mich recht erinnere. Wenn es denn anders war, dann war es wohl eine Fehlinformation von ihm, aber im Endeffekt auch unwichtig.
Post Reply