Boardhygiene / Avatar

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Xaveria

Boardhygiene / Avatar

Post by Xaveria »

Also ......

Mich stört langsam aber sicher der ständige Wechsel der Avatar - kaum hat man sich an ein Bild gewöhnt, erscheint ein Neues.
Fast wünsche ich mir das alte System mit der minimal Auswahl zurück.

Außerdem ist Illarion nicht Herr der Ringe weder bei den Namen noch bei den Bilder - finde ich.

Sagt mal, könnt ihr euch nicht entscheiden wie ihr ausseht oder wechselt ihr euer Aussehen wie die Hemden?

So - ich mußte leider mal Dampf ablassen!!
Casermir

Post by Casermir »

Ja das is aber nicht nur hier so sondern auch in anderen Foren.
Mein Vorschlag: Ne begrenzte Anzahl pro Jahr...

Zu Herr der Ringe....ich hab zwar auch einen aber ich sag mal das man die leute lassen solten, Illarion is nich Herr der Ringe aber was ist falsch daran es zu nehmen? ich meine es is doch auch nur ein Avatar
Fieps

Post by Fieps »

@Xaveria. Danke!

Vor allem, dass dann noch halbe Umfragen gestartet wird und sich die Themen zu oft um solche Belanglosigkeiten drehen.

Hab zwar meinen auch gewechselt, dass war ja aber lediglich von einer weit entfernten Ansicht zum Portrait.

Mein Vorschlag zu der Thematik, ala Spinchat >>> Erfordert Freischaltung des Bildes durch Forenadministrator. Verhindert ständigen Wechsel der Bilder, und hält unliebsame,- Herr der Ringe Avatar fern.
Problem, zuviel Aufwand.
Josefine da Vince

Post by Josefine da Vince »

Es gab vor kurzer Zeit schon ein Threat zu dem Thema, der allerdings nur auf Englisch war und beandelt nur die HDR Avater und nicht den wechsel.
Ich bin wie du der meinung das man keine HDR Avater nehmen sollte, sonst haben wir ja lauter Zwillinge, drillinge vierlinge usw. und das Erstaunliche ist, sie sind noch nicht einmal verwandt :wink:
martin

Post by martin »

ich find avatare sowieso bloed. DAS ist dampf ablassen, vor allem in einem thread, in dem alle einen avatar haben. *duck*

nein, wirklich. ein board, find ich, dient dem austausch schriftlicher information; will man ein bild dazuklatschen, reicht ein link auf eine seite, wo mans raufgeladen hat. find ich.

so. jetzt duerft ihr mich rituell steinigen. ;)

martin
Fieps

Post by Fieps »

*Wattebäuschen auf Martin werf* Fühlt dich gesteinigt und gequält :)

Nun irgendwo muss ich da wohl Recht geben, ein Board dient dem schriftlichen Austausch, aber aufgrund des Hintergrundes ( Illarion Online RPG ), finde ich es nicht frevelhaft, wenn ein wenig grafische Verzierung mit einhergeht. Vor allem der Leiter für die Grafik sollte das verstehen ;-)

So einen kleinen Funken Individualität verleiht es einem auch ( besondere Kennzeichnung ), nun ja Ausnahmen bestätigen die Regel.
*auf die vielen verschiedenen HDR Zwergenbilder schau*
Tialdin

Post by Tialdin »

Das Martin keine Grafiken mag, merkt man ja jeden Tag beim spielen.
Lebaron

Post by Lebaron »

Eigentlich habe ich nichts gegen avatare, aber sie sollten eine Kleinere Maximalgröße haben.
Der Avatare von paul laffing in Riesengröße mit dem Ring mit Inschrift von Herr der Ringe, dieser gefällt mir garnicht. Da kann man nichteinmal was Ordentliches lesen... Kleinere Avatare meine Bitte !
Shi Long

Post by Shi Long »

Nun übertreibt es mal nicht, ich schaue eh nur flüchtig auf das Bild neben dem Text, ich habe mich schon daran gewöhnt zuerst auf den Namen zu schauen (ja ich kann schon lesen *freu*) und nicht auf das Bild.
Mein Gott, seid doch nicht so unflexibel. Wer sich hier "avatarmässig" austoben möchte, soll es doch tun. Damit wird doch keinem geschadet, ausser jemand haut ein bild rein das nicht ganz erlaubt ist. (aber auchdagegen kann etwas unternommen werden)

Also lasst uns Kindern die kleine Freude auch mal das kleine Bildchen zu wechseln oder sogar keines zu verwenden. Denn darüber könnte man sich ja auch aufregen... hihi... nicht wahr martin? *g*
Pellandria

Post by Pellandria »

Ich glaub nur Martin hasst das Bild von Dyluck nicht wahr?
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

Pell, das von Dyluck gefällt mir auch nicht.
Last edited by Rackere Diplomatre on Tue Jan 14, 2003 3:46 pm, edited 1 time in total.
Theo Glott

Post by Theo Glott »

ich finde die bilder sind besonders für das RPG Board wichtig
wenn ich links ein bild sehe was die person
bezüglich zu seinem character gewählt hat lässt
sich ein text wesentlich besser verstehen
ich weis auch nicht wieso ich versuche immer
die bilder zu lesen und mir klar zu machen warum
er dieses bild auswählte was daran zu seinem text
sowie zu seinem character passt...
martin

Post by martin »

1) individualitaet sollte man ueber den inhalt der postings "bekommen" (wenn man sie nicht schon hat, weil, im chor: wir sind alle individuen!), nicht ueber irgendwelche pixel.
2) ich finde, die maximalgroesse von avataren sollte 32*32 nicht ueberschreiten.
3) dylucks avatar mag ich nicht, weil es nicht auf dem standard-http-port liegt, sondern auf 777 oder so. das mag meine firewall nicht sehr.
4) wie "individuell" sind denn eigentlich individuell aus dem internet zusammengetragene, fremde graphiken?
5) hand aufs herz (ok, hand auf die stelle am brustkorb, unter dem das herz etwa liegt): wer von euch hat denn wirklich am RP-board schon einmal den avatar eines anderen "verwendet"? "ach, etwas blass heute, kleiner hobbit!", "nettes lederhemd, selbst gegerbt oder geerbt?"
keiner.

martin
Toranim

Post by Toranim »

puhh...xaveria...du hast ja echte sorgen, da verhungern Kinder in der dritten Welt aber dein schicksal, das leute ihre avatare wechseln ist wirklich ein dilemma.....vielleicht sollten wir die avatare zum wohle von xaveria abschaffen =) nicht böse sein.... bin nur ein kleiner hobbit
*schau total ehrlich und lieb mit riesigen Kulleraugen hoch*
Moyáve

Post by Moyáve »

Hey Xav, äähm....mach mal ein Posting wo nur du postest und zwar alles negative was dir aufällt. das hat 2 vorteile:

1. Das Forum bleibt sauber (Forumshygiene)
2. Du musst nicht für jede sache die dir aufällt und
wo du mal dampf ablassen musst einen neuen Thread öffnen =)

Oder du machst ein Post mit positiver Message. Das könnte dein Lebensbild ganz neu gestalten :lol:
Nimms mir nicht Übel
Kyra al Calad

Post by Kyra al Calad »

Ich denke, ob und wie Avatare nun von vorteil sind oder auch nicht ist eine Sache über die man wohlmöglich lange disskutieren kann, denn ich schätze da scheiden sich die Geister von Person zu Person (Charakter zu Charakter).
Ich für meinen Teil sehe sie - sagen wir als nettes Zubehör um der Fantasie der anderen einmal - einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Wer seinen Mitspielern einmal zeigen möchte wie er sich das Aussehen seines Chars in etwa vorstellt kann dies somit tun, wer dies nicht unbedingt für notwendig hält soll es eben lassen.
In einem Punkt gebe ich Xaveria recht: der ständige Wechsel der Chars ist tatsächlich manchmal etwas verwirrend. Aber wem es gefällt, und solange es niemandem weh tut (firewall, nicht jugendfreie Geschichten etc.)...
Das mit den HdR-Avataren sehe ich nur in einem Punkt problematisch: wenn man avatare als stütze(siehe oben) nutzt, und sich ein HdR-bildchen aussucht dann besteht die möglichkeit, dass andere erwarten, dass man sich auch wie diese filmfigur verhält.

ich warte auf die steine und hoffe, dass jemand dies hier überhaupt liest, ist doch etwas lang geworden... tut mir leid.

Gezeichnet
Kyra al Calad

PS:
martin wrote: 2) ich finde, die maximalgroesse von avataren sollte 32*32 nicht ueberschreiten.
Tut mir leid, dass meines dies tut, nur kann man es,wenn ich es verkleinere, nichtmehr erkennen. Ich habe vielleicht nicht das richtige programm!
Pellandria

Post by Pellandria »

So wie ich das sehe hat Kyra ein bild aus einem Game oder kann das sein? Wenn ja, dann versuch mal das Bild (falls es ein Screenshot ist) in den Picture Publusher zu nehmen und dann zu editieren einfach einen Rahmen um das gebiet ziehen was man später sehen will in die linke oberer rechte ecke ziehen und dann das fenster so weit zusammenziehen wie man es möchte.
Ps.: so habe ich das gemacht etwas aufwendig aber es klappt.
Hab jetz das Bild verändert und als mein Avatar abgespeichert kannst mal schauen obs dir gefällt.
Last edited by Pellandria on Tue Jan 14, 2003 5:40 pm, edited 1 time in total.
martin

Post by martin »

@kyra: wenn du mir einen emil schreibst (martin@illarion.org), kann ich dir vielleicht weiterhelfen beim resizen.
ansonsten verbleibt zu sagen, dass avatare nicht die einzige moeglichkeit sind, bildinformation ueber das medium internet zu kommunizieren.

martin
Kyra al Calad

Post by Kyra al Calad »

@martin:
du hast schon recht, es gibt viele andere möglichkeiten bilder zu verbreiten,
doch das avatar ist eben eine davon und ich denke in diesem fall auch die effektivste, wenn du verstehst was ich meine.
Aber wie gesagt, man könnte über diese angelegenheit viel argumentieren!

@Pellandria: soweit ich weiß ist das bild nicht aus einem spiel sondern von einem Maler. Aber es gefällt mir trotzdem gut so (vielleicht ist martin ja auch damit zufrieden ist immernoch mehr als 32*32 aber wenigstens etwas kleiner :) ), danke!
Gezeichnet
Kyra al Calad
GMcFly

Post by GMcFly »

Achja, Ich könnte das ganze auch noch erweitern.
Bilder haben in der Signatur nichts zu suchen.
Und unleserliche Signaturen, wo auch eine Brille nichts nützt, sind auch Schwachfug.

@Moyáve:
2 vorteile:
Da muss das kleine v wech und ein grosses hin.

Zu 1.
Da bin ich mir nicht so sicher, da du in dem Thread dann eh dein Senf dazugeben würdest. Ergo ist die "Forumshygiene" nicht gewährleistet.
Zu 2.
Zeige mir ein Thread wo das ganze besprochen wird. Dieser Thread ist also der Erste.
Achja da hätte ich noch etwas. Vielen Dank für die vielen undisqualifizierten Bemerkungen die du bis jetzt geleistet hast.
Grüsse GMcFly
Xaveria

Post by Xaveria »

Also hier passiert genau das was was ich komisch finde - wer ist denn nun wer - bzw. wer gehört zu welchem Bild - oder ist das nur eine Testerei?

Die Bilder kann man mit jedem vernüftigen Bildprogramm verkleinern - ich bevorzuge ADsee. Es ist nur ein Mausclick und das Ding ist kleiner.

Ach und noch etwas @ Moyave - auch auf die Gefahr hin das Du es persönlich nimmts. Ich bin nur für meine Freunde Xav! Darauf bestehe ich, wenn du mir schon so von der Seite kommst.

Und bevor mich Alle falsch verstehen - ich habe grundsätzlich nichts gegen die Avatare, ich finde sie zuweilen auch sehr schön. Aber mich stören die überdimensionalen Bilder - besonders wenn das Post nur ein "Äh?" ist. Auch ärgert mich, wenn einige ihre Bildchen permanent wechseln. Sind sie dann andere geworden? Ich finde die Bilder wichtig, auch um das RP zu ünterstüzen aber was ein HdR-Ring oder sonstiger Quatsch damit zu tun, so etwas verstehe ich leider nicht.

Mir geht es nur darum, dass man sich für EIN Bild entscheidet oder sonst das Bild der Rassen nimmt.

Wenn schon eine Umfrage betreffs des eigenen Bild, dann bitteschön im Testforum ohne jedesmal das Bild komplett auszutauchen. Mir gehen deswegen auch die Posts in den normalen Foren auf den Zeiger wo in Klammern seht "wie findet ihr meinen neuen Avatar oder so".

So ich hoffe ich sorge damit für mehr Klarheit.
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

GMc lässt mir überhaupt keinen Spaß. Ich werde jetztr das Avatar auf Größe 5 (und dann auf Größe 6 und 7) erhöhen, wenn man sich mühe gibt, kann mans lesen...Vielen Dank für den "Spaßdiebstahl" *rackere lächelt ironisch*(und danke für die tolle anweisung, was smileys angeht ;) )

----EDIT----
und dann auf Größe 6 und 7
Moyáve

Post by Moyáve »

:oops: Na gut...ich will mich entschuldigen, das was ich geschrieben habe ging zu weit...
Insebesondere in Hinsicht darauf inwiefern ich schon zum "Verunreinigen" des Boards beigetragen hab. Ich muss lernen mir fiese Komentare für's RPG Board aufzuheben ;-)
Toranim

Post by Toranim »

nene, bevor moyave jetzt die loorbeeren für fiese kommentare erntet
muss ich mal sagen, dass dieser krams mit dem Punkt 1. und 2. auf meinem mist gewachsen ist und sie es einfach witztig fand und in den Post übernommen hat. Also sollte ICH mich für diese "geniale" idee entschuldigen, da es anscheinend verletztend war.
achja, wer rechtschreibfehler findet darf sie wie immer behalten.
martin

Post by martin »

sagt mal, ist das die grosswetterlage oder wie?
kommt wieder runter von den bananenstauden und benehmt euch wie brave.. ehm, aeffchen. oder so.

jeder bekommt eine banane, dann is aber wieder ruhe, ja!?

martin

ps.: was tut man nicht alles fuer seine anhaenger.
Loki Feuerhaar

Post by Loki Feuerhaar »

Hallo alle zusammen aus dem lustigen "Avatarländle"!

Ich bin ja auch einer von den schwachen Geistern, die sich überreden liesen (oder es selbst taten) einen Avataren für seinen Charakter ins Feld zu schicken.
Ich möchte hier allen beipfichten, die sich über wechselnde, sinnlose oder "dumme" Avatare aufregen.
Zu den "dummen" Avataren zähle ich vorallem sehr bekannte Film/Fernsehfiguren. Harry Potter, Herr der Ringe mit samt Konsorten und Ähnliches.
Oder, wie mir letztens bewiesen wurde, Gegenstände. Ich frage mich wirklich, wie ich mir eine Person, die sich als Avatar einen "Ring" nahm vorstellen soll ? Klein rund und mit ne'm Loch in der Mitte?

Dann hätte ich noch eine Bitte an meine Mitleser:
Kann mir jemand überstetzen was Rakere da wieder geschrieben hat ?
Verwechselt er Avatar mit Signatur? Oder ist er auf ganz anderen Wegen?

Mit besten Grüssen,
euer Loki
Lebaron

Post by Lebaron »

Loki, er meinte das er die Schrift in der Sig nach MCflys Post nicht mehr machen kann !

Desweiteren das mit dem HdR Ring, das meinte cih ja mit diesem Paul Laffing, schreibt ins RPG Board und dann der Überdimensionale Ring, das ist echt... naja... Gefällt mir einfach nicht. Zumindest im RPG Board da mache ich mir garnicht erst die Mühe mir den Englischen Post anzusehen da er meist eh kurz ist... Ich PErsönlich mag sowas nicht !
Christiana

Post by Christiana »

noch einen kleinen tip zum posting schreiben:

1. nachdenken
2. schreiben
3. durchlesen und korrekturen von tipfehlern etc. vornehmen
4. nachdenken
5. ist das auch für andere verständlich?
6. nachdenken
7. posten

dann sollte eigentlich nichts schiefgehen und euer post müsste dann auch verständlich sein ;-)
Bror

Post by Bror »

Shi Long wrote:Wer sich hier "avatarmässig" austoben möchte, soll es doch tun. Damit wird doch keinem geschadet, ausser jemand haut ein bild rein das nicht ganz erlaubt ist.
1. Die Downloadzeit pro Seite wird für alle langsammer (erheblich, denn in fast allen Postings braucht das Bild mehr Zeit zum laden als der Text). Wer da mit einem Analogmodem drin ist, wird sich ganz schön ärgern (ich zum Glück nicht mehr).
2. Wenn wir am Server eine gewisse Menge an Traffic (sprich übertragenen Bytes) überschreiten (wovon wir im Moment noch entfernt sind, aber z.B. bei neuen Clients schnell ankommen können), zahlen wir als Entwicklungteam dafür Preisaufschläge -> Am Server hochgeladene Grafiken können finanziellen Schaden verursachen.

Ist es vielleicht möglich die Avatare an den OOC Boards zu deaktivieren, denn nach den gegebenen Begründungen hier machen sie nur an den IC Boards Sinn.
Korben

Post by Korben »

Die ganze "Sifferei" mit den Avataren hat doch, soweit ich das beurteilen kann, erst angefangen seitdem man Avatare direkt auf den Illarion Server hochladen kann. Macht das doch einfach wieder rückgängig. Keiner bricht sich einen Zacken aus der Krone wenn er das Bild verlinkt. Dann kann auch kein finanzieller Schaden durch den Avatar-Traffic entstehen.
Post Reply