Mehr Anonymität für Diebe und andere Verbrecher.

Everything about Illarion that fits nowhere else. / Alles über Illarion was inhaltlich in kein anderes Board passt.

Moderator: Gamemasters

Adano Eles

Post by Adano Eles »

Mir ist vielleicht eine Idee gekommen, wie man den Diebesskill einerseits allgemeingültig einführen, andererseits jedoch unter Kontrolle halten kann.

Man könnte es so einrichten, dass ein Char zwar versuchen kann, zu stehlen, jedoch auch bei viel Erfahrung kein allzu großes Geschick dabei entwickelt.
Wenn er jedoch "würdig" ist, könnte er von einer "Diebesgilde" aus GM- Chats oder sehr vertrauenswürdigen Spielern angesprochen und ausgebildet werden, so dass er zum Meisterdieb werden kann.
Qwert

Post by Qwert »

Mal zur abwechselung was kurzes. Wie wärs mit einem Tanungsskill. Je besser der ist, umso weniger von der Zahl kann man sehen. Sprich bei einem schlechten Dieb sieht man nur die letzte Zahl nicht. Bei guten Dieben sieht man nur die ersten beiden Zahlen.
Casermir

Post by Casermir »

Qwert wrote:Mal zur abwechselung was kurzes. Wie wärs mit einem Tanungsskill. Je besser der ist, umso weniger von der Zahl kann man sehen. Sprich bei einem schlechten Dieb sieht man nur die letzte Zahl nicht. Bei guten Dieben sieht man nur die ersten beiden Zahlen.
Und was wenn mal normal mit Leuten redet? fält doch auf...
Qwert

Post by Qwert »

Das musst du mir jetzt erklären...
Fieps

Post by Fieps »

@Adano ich bin allerdings noch gespannt, wie du dir das mit dem Anlernen gedacht hast. Also wie schafft es jetzt zb. diese Diebesgilde den Frischling, nachdem er sich im Vertrauen bewiesen hat auszubilden? Vielleicht könnte man das ja auch in Zukunft auf Schmiede etc. übertragen.
Im übrigen die Idee mit dem Anlernen mag ich, ich habe nur so meine Probleme, dass man jeden Dieb erst dazu bringen muss in eine Diebesgilde einzutreten, son kleiner Wicht der will da wahrscheinlich nicht hin. Und die "grossen" sagen sich von so etwas lieber los, a weil sie zu stolz sind, b weil sie es für ein Risiko halten im Sinne von entdeckt werden und das sie sich jemandem offenbaren müssten das sie ein Dieb sind.

@Qwert Tarnungsskill? Und wie willst du sowas trainieren? Zumal wenn man eine Kapuze zb. nimmt, ist das meiner Meinung nach nicht nötig, oder ist es eine hohe Kunst sich darunter zu verstecken? Ich denk das kann jeder gleicher Massen. Zumal ich auch noch andere Ideen habe wo ein normaler Bürger mal diese Tarnung benötigen könnte. Ich denke da an Verfolgungen etc., es muss also nicht immer nur von Banditen genutzt werden.
Desweiteren, ich glaub der Casermir ging davon aus das die "Verschlüsselung" der Zahlen dann für immer besteht, deswegen normale Leute. Falls nicht versteh ichs auch nicht, tut aber auch nicht all zuviel zur Sache.

@Ishan, gut dann waren meine Interpretationen Gold wert ;-)
Yueka O'zaar

Post by Yueka O'zaar »

am besten währs so: 1. man kann Masken und Tarnumhänge anziehen es soll vielfalt geben von der stärke
2. Man hat einen Unauffälligkeitsskill((Dieb)) und einen Scharfsinnigkeitsskill(isses ned schon perception?((Opfer und Personen die dabei sind)) Der Dieb hat eine zufallsziffer bei F12, wenn einer sehr gut scharfsinnig ist werden alle ziffern ersetzt mit mehreren "X" , ist die Scharfsinnigkeit besser als der Unauffälligkeitsskill des Diebes werden ein paar X mit den echten zahlen vom Dieb ausgewechselt.
3. Wenn ein Dieb redet oder schreit macht er sich auffällig und wechselt automatisch die zufallszahlen zu den X"Modus" :) umgewechselt.
4.Unfaufälligkeitsskill steigt durch längeres stillsein, durch klauen und allen aktionen bei denen man unauffällig sein muss(*).
(* Ich geh mal davon aus das mal scheue Tiere eingeführt werden in Illarion, man könnte es ja so machen das man zb. den Unauffälligkeitsskill trainieren kann und braucht um scheue Tiere zu jagen, man muss sich den Tieren sehr langsam nähern wenn man in der Unauffälligkeit schlecht ist, wird das öffters gemacht mit dem annähern dann wird man besser und man kann schneller zum tier gehen)
Moirear Sian

Post by Moirear Sian »

Aus mehreren obengennanten Ideen habe ich versucht, eine zusammenfassende Idee aufzubauen. Ich würde vorschlagen, dieses Problem folgendermassen zu umgehen:
Wenn ein Char irgendeine Kopfbedeckung anzieht (auch z.B. einen Hut oder Vollhelm), dann wird der Name bei F12 "Someone(#x)" durch "Masked(#y)" ersetzt. Zieht man es wieder ab, kehrt der Name zu "Someone(#x)" zurück.

Das würde auch einladen, endlich Masken als Item einzuführen, und stellt Euch interessante Massenkämpfe vor, wo man kaum noch erkennen kann, wer Freund oder Feind ist. ;)

---

A boiled-down proposal (from many above-mentioned proposals) as how to bypass this issue:
If a character has any form of headwear equipped (i.e. also a hat or a full helmet), after pressing F12, the name "Someone(#x)" is replaced by "Masked(#y)". If you take it off again, the name reverts to "Someone(#x)".
martin

Post by martin »

This seems to be easier to realize than it actually is.
I like the idea, however, until this might be implemented, a lot of time will pass by.

Martin
Moirear Sian

Post by Moirear Sian »

martin wrote:This seems to be easier to realize than it actually is.
Not for everybody. :wink:
I can already see a programmer's rump bleeding while making it.
Not to discourage though, I love the idea, and I agree with some people that there aren't enough thieves.
martin wrote:however, until this might be implemented, a lot of time will pass by.
I thought so.

To hold some people over...

For all you thief-players:
Don't give up playing the role. You're running extinct, and I bet it's not entirely your fault. On the other hand, try to be clever about it. The cleverly, interestingly played thief will not have the same effect on somebody, as the one who's being played horribly.

For all you non-thief-players who are giving the thief-players a hard time (in the sense of abusing game functions):
C'mon now... please be a little more consistent and considerate in your RP, otherwise this wouldn't be a problem. Get rid of your lousy habits of using F12 and char-#'s to indentify and pinpoint people, unless you catch someone who's breaking the official rules (that's what the darn character-numbers were meant to be used for).

My favourites are the people who play characters who stand behind your character in town, where it's normal that people stand behind you or walk past you; then do a #me-action like "#me looks at you", and eventually walk away because they're ignored. And then they get grumpy later IC because you ignored them - which oftenly makes no sense - because they didn't do a thing to grab the char's attention. Of course, you can write a #me-action stating that you're ignoring someone, but how are you supposed to ignore someone you haven't even noticed yet?
Sure, I see their name when they do the #me-action. Sure, out of curiousity as a player, I hit the F12 to see what char is passing by. But if the character behind does not do a dam' thing that would grab my attention (make some racket, yell "Hey", or throw an apple at my head; I can't dodge it when I don't see it coming), the char will be ignored. Which is imho solid RP, because when my char doesn't turn around to see them, and they don't make themself noticeable; the char simply won't perceive them; period.

Please, you people who still haven't understood the differences between OOC and IC, when playing your characters, apply the "3-d"-method by continuously asking yourself the following three questions:
• D_oes the character say this, or is it way off the character's nature?
• D_oes the character do this, or is it contradicting the char's personality?
• D_o you as a player realize the important difference between game functions and logical RP?
(sing along now: the differences between IC and OOC...)
Yueka O'zaar

Post by Yueka O'zaar »

@Moirear Sian:
wenn Someone durch Masked ersetzt wird bringts doch kaum was, ein Dieb kann sich dann nicht sich an jemanden herranschleichen da jemand dann rausschreien würde das da jemand maskiert ist usw. ausserdem gibt es leute die andauernd F12 drücken(wie ich zb.^^), da fällt es doch vollkommen auf wenn alle Someone sind und einer Masked
Moirear Sian

Post by Moirear Sian »

@Yueka O'zaar: Ich spiele einer der wenigen Chars, der fast nie einen Helm oder eine Kapuze übergezogen hat; damit ihn andere immer gleich erkennen. Falls Du's noch nicht bemerkt hast (was aber auch schwierig ist, wenn man an den Chars nicht gleich ihre Kleidung ansieht), läuft jeder zweite auf der Insel mit Kopfbedeckung herum, und es wäre dann ziemlich undenkbar, dass man bei jedem "Maskierten" laut ausschreien würde, "Ein Dieb!", weil schlicht und ergreifend viel zu viele Leute so herumwandern. Deiner Theorie nach, auf die Idee des "Maskiert" übertragen, würdest Du vielleicht einen Holzfäller als Dieb bezichtigen, wenn er mit übergeschlagener Kapuze im Wald an Deinem Char vorbeiläuft. Meiner Theorie nach wären nicht unbedingt Dein Char und alle seine Freunde unmaskiert, meiner Idee hätte sicher der eine oder andere Freund von Dir auch eine Kopfbedeckung an.
Ja - wenn alle unmaskiert herumsitzen, und ein Maskierter sich anschleicht, dann ist das auffällig - wo ist denn bitte Dein Problem? :D
Und dass Du einer der Fieslinge mit der F12-Taste bist... naja, was soll ich sagen? Es ist eine Sache, andauernd F12 zu drücken - aber es IC auszunutzen: tz, tz, tz; schwaches RP mein Lieber; da solltest Du noch ein bisserl dran feilen... :D
Yueka O'zaar wrote:wenn Someone durch Masked ersetzt wird bringts doch kaum was
Ich bin da nicht ganz einverstanden. Es brächte zweierlei Dinge: Da unter "Masked" der Char eine andere Nummer hätte, würde man den "Maskierten" nicht mehr an der Nummer wiedererkennen können - gleichzeitig sind sie aber dann immer noch für die GMs zurückverfolgbar (z.B. bei Regelverstössen).

PS: Soll ich den Text von mir da oben auf Englisch ins Deutsche übersetzen? Da ging's nämlich genau um so Spassvögel wie Dich, welche die F12-Funktion missbrauchen; und wie ihr das Diebesdasein (und zu einem Teil das generelle RP) in Illarion damit versaut. Nur weil es den Dieb mittels Skills und Items und Eigenschaften sozusagen noch nicht im Game gibt, heisst das nicht, dass Du eingeladen bist, es Dieb-Charakteren unmöglich zu machen, am Spiel teilzunehmen. Wenn einer geschickt mittels Rollenspiel (im Fall des Clients, sprich: mittels #me-Aktionen und Dialog) nicht erkannt werden will, solltest Du einfach mitspielen; Schluss, basta, aus.
[sarcasm]Und wenn Du OOC gesehen Probleme mit den Kriminellen in Illarion hast; dann empfehle ich Dir SimCity, und dass Du in Deiner Stadt viel Polizeiposten aufstellst.[/sarcasm] Es hat nämlich viel zu wenig Diebe in Illarion, ich spiele nun ziemlich genau einen Monat mit; und ich würde nur in der ersten Woche zweimal beklaut und einmal überfallen.
Sehr schwache Bilanz. Und ich kann mir auch vorstellen wieso - bei dem einen Dieb und dem Banditen, wurde mir OOC jeweils gedankt, dass ich mitgespielt hatte, weil das sonst fast niemand tut.
Ich hab' auch erlebt, wie zwei Chars, mit denen ich von den Skulls mal gefangengenommen wurde, einfach davongerannt sind, obwohl wir von den Orks aneinandergefesselt wurden. Seltsam, oder? RP heisst nicht, dass einer jeweils seinen Ego-Trip hat, bei Rollenspielen spielen alle mit.
Rackere Diplomatre

Post by Rackere Diplomatre »

Nette Rede. Ich übersetze mal schnell:
Moirear Sian wrote:@Yueka O'zaar: I play one of the few chars which almost never wear a helmet or a cowl; in order to be immediately recognized by everybody. If you didn't realize this yet (what is very difficult because you can't see what another char wears): Every second char goes around with a headgear and it would be nearly unthinkable if you would shout to every "masked" person "A thief!" because too many people go around this way.
According to your therory, you would blame a lumberjack to be a thief if he wears a crowl and goes past your char.
According to my theory, your char and his friends weren't unmasked absolutely because I think some of them wear headgears.
Of cause - if all sit there unmasked and a masked person sneakes towards them then it is striking - where's your problem? :D

And that you are one of the mad people with the F12-Key ... What shall I say? It's one thing to press F12 frequently - but to misuse it IC: tz, tz, tz; weak RP my dear... ((Comment from translator ;))); you shall work on this... :D
Yueka O'zaar wrote:If "Someone" is replaced by "Masked" there isn't a big difference.
I don't agree with this. There're two things: The "masked" would have another number you couldn't recognize him on his number - the GMs could (e.g. at violation of rules).

PS: Shall I translate the text from above into German? It was about people like you misusing the F12-Key; and about how you destroy the existence of thiefs (and a part of the general RP) in Illarion. Only because thieves aren't ingame with Skills and Items and properties yet, it doesn't mean that you are invited to make it impossible for thief-characters to take part at this game. If somebody does this clever with role play (for this Client with #me's and dialog) and don't wants to be recognized then you simply have to take part in this action; end.
[sarcasm]And if you have OOC problems with thieves then you should play SimCity and put many police into town.[/sarcasm] There are too few thieves in Illarion, I play the game for a month now and I only got pinched two times and was assaulted only one time.

Thats too litte. And I can imagin why - thieves and bandits thanked me OOC everytime that I joined because almost nobody does that normally.

I also saw it when two chars kidnapped by the Skulls with me, simply ran away, though the orcs tied them up. Strange, isn't it? RP doesn't mean to have an ego-trip, everybody has to join at role play games.
If anybody finds mistakes: You can keep them... :D
Yueka O'zaar

Post by Yueka O'zaar »

Ich mach doch ned F12 bei nem Dieb o,O sondern automatisch wenn jemand kommt-(mich hat kein dieb bis jetzt überfallen...)
Eine Elfin

Post by Eine Elfin »

Also ich hätte den Vorschlag das man wenn man F12 drückt nun sich (seinen namen und nummer) sieht und Die die man schon mit #i kennt.
Man sieht aber noch wenn die Personen sprechen das Someone (*****) stehen das heisst, dass "!name" noch möglich ist Dann brauch man das mit der Maske, Umhang oder naderen net einführen.
Galim

Post by Galim »

einfaches rollenspiel reicht aus. Wenn mich einer ausraubt und im #me sagt er habe eine kapuze auf oder eine maske oder sein gesicht ist nicht zu sehen, dann kenne ich auch seine nummer nicht. höchstens die allererste zahl, als hinweis auf größe, statur oder gewicht. Auch wenn mich jemand angreift der schreibt er sei vermummt werde ich mich nicht an ihn erinnern, und nur vages sagen können. Das maximum was man bei einem vermummten chara wissen kann sind die ersten zwei zahlen. z.b. wegen größe, gewicht, statur und die zweite zahl für stimme wenn er etwas sagt ohne die stimme zu verstellen.
Eine Elfin

Post by Eine Elfin »

da gibs leider nen Hacken also der Beruf Dieb. Weil Diebe sind ja normalerweise Schwache ängsliche Personen die vor jedem Flüchten der ihnen was tuhn könnte. Hier mal nen Beispiel.
Dieb hat seine Kaputze tief ins gesicht gezogen das ihn niemand erkennt.
Dieb schleicht sich an Someone ran.
Someone bemerkt den Dieb nicht.
Dieb zieht seinen Dolch und legt ihn an die Kele von Someone.
Someone: Nein bitte tuht mir nichts.
Dieb: gebt mir all euer Gold.
Someone: Nein niemals das ist mein einziges.
Dieb: Gut ihr habt es so gewohlt.
Dieb schneidet Someone die kele durch.
Eigendlich müsste SOmeone jetzt tot sein aber wenn Someone nen Kriger ist, ist da nirgens ne WOlke eher von dem Dieb als von Someone..
Und was soll man schreiben wenn man SOmeone ist.
"Someone liegt tot am Boden??"
Galim

Post by Galim »

Das ist kein Dieb, das ist ein Räuber. Diebe gehen hin, mit dem vermummungs-rp, und machen ein #me das sie etwas aus dessen tasche rauben. ein guter rollenspieler wird darauf entsprechend reagieren, ein schlechter sollte die finger flachgeklopft kriegen.

Diebe töten nicht, sie bedrohen auch nicht. Jene die das tun sind Strassenräuber. Und das sind wiederum andere.
Lennier

Post by Lennier »

Der von dir als ängstlich und schwächlich beschriebene Dieb wird sich sicher nicht an einen bewaffneten Krieger herran trauen.

Von daher ist so eine Situation, wie beschrieben, rp-geschichtlich "eigentlich" schwer vorstellbar.

Technisch bedürfte es da wohl aber erst einer Möglichkeit, die Leute in seiner Umgebung zu observieren, nach offen mitgetragenen Gegenständen und erkennbaren Eigenschaften der Leute auszuwählen um auch schwer bewaffneten Leuten aus den Weg gehen zu können.
Post Reply